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Drehschieber und Kurbellwelle hinüber?


matzewutzi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab heute meinen Px 200 Motor aus einander geschraubt, da er nicht mehr so lief wie er sollte. Und was stellt sich heraus? Die Drehschieber fläche ist wieder kaputt. Ich hatte sie schonmal mit Kaltmetall repariert, aber das hat wohl nicht gehalten. Es ist ein ca 2mm tiefe und 2mm breite Nut durch die Drehschieberfläche.

Weiterhin hab ich mir mal die Kurbelwelle angeschaut und da sind mir so Schleifspuren an den Pleul aufgefallen. Diese kommen wohl daher, das das Pleul an den Kurbelwellenwangen entlang geschliffen ist.

Hab mir einen 12 ps Zylinder besorgt und wollte den Motor eigentlich "orginal Zylinder" tunen, mit original Welle, und orginal Vergaser.

Nun meine Fragen:

a) kann man den Drehscheiber überhaupt mit Kaltmetall reparieren?

b) Meine Kurbelwelle hat doch wohl zuviel axiales Spiel oder? Und lohnt es sich eine Neue zu kaufen oder die Alte zu überarbeiten? Was wird den beim Instantsetzten eine KW alles erneuret? Und wie genau bekomm ich die kurbelwelle aus einander?

Mfg Mathias

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tag

zu a)

hab meine vorverdichterplatte vom drehschieber auch mit kaltmetall repariert...läuft bis jetzt sehr zufriedenstellend!

ich habe vor der reperatur mit dem kaltmetall aber die riefe mit dem dremel nach aussen hin erweitert so das die riefe unten breiter war als oben, damit das kaltmetall besser hält! quasi v-förmig...nur anders herum so halt: / \ (hoffe das ist verständlich erklärt)

zu b)

ich würde mir da ne neue kw kaufen. ich glaube das eine neue kw billiger ist als wenn du die alte versuchst instand setzten zu lassen. also wenn es keine sehr wertvolle, bearbeitete und feingewuchtete welle ist lohnt es sich meiner meinung nach net. da kann man besser ne neue kaufen.

gruss das mopped

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Hallo

Ich hab mir überlegt ich kauf mir eine Langhubwelle und laß dann die Nut zuschweissen und auch ein wenig den Einlass, wegen Blow Back.

Wenn da nun aufgeschweisst ist, wie bekomme ich da wieder die Drehschieberfläche hin? Wird das Motorgehäuse dann mit Dreh- oder Fräsmaschine bearbeitet oder geht das auch per Hand?

Mfg mathias

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moin matze,

scheißen am kurbelkasten is ja immer ein wenig heikel (verzug etc). und auch wenn wieder material an der drehschieberfläche aufgetragen ist wird man das per hand bestimmt nicht so sauber hinkriegen wie es sollte - also ausdrehen lassen.....wenn man sich dann die kosten betrachtet, ist membran wahrscheinlich wirklich die günstigste lösung (malossiansauger findest du immer mal wieder bei ebay). oder baust ihn um auf diese lml-membran, dann kannste den alten gaser noch fahren.

gruß

hw

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es funktioniert zwar...und auch sehr gut, aber ich würds heute nicht nochmal machen!

wenn man den drehmel eh schon ansetzt dann kann man auch gleich auf membran auffräsen.

diesen schnuckeligen mib snüffelstück-stutzen mit rd-membran aus dem forum draufgeschraubt. fertig! und alles ohne aufschweissen!

nebenbei...kann man den noch bestellen?

aber wenn man auf drehschieber steht funzt es prima!!!

gruss das mopped

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oder du bastelst dir nen schönen Membraneinlass mit ins Gehäuse versenkter Malossi Membrane und weiterhin 24er SI

Dazu musst du eine adapterplatte (kaum dicker als 2 cm, eher weniger, ist nötig damit die Membran noch den Mindestabstand von 2mm zur Wange einhalten kann) anfertigen wo dann der 24er SI drauf kommt, der evtl leicht nach vorne geschoben werden muss. Die kannst du auf die normale Vergaserdichtfläche draufschrauben. Alles Weitere wurde hier auch schon mal besprochen, bei Interesse musst halt suchen. :-D

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leider nein :-D

wurde in den entsprechenden Topics auch nur immer so nebenbei erwähnt, Vorverdichterplatten und Originalzylindertopics würde ich mal zuerst absuchen.

aber schau dir deinen Motor mal an... Malossi Membran ist knapp 40mm tief, unten 36x44 und am Ende maximal 23mm breit (auch x 44mm)

das kriegt man da unter! :-(

Bearbeitet von Gerhard
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bisher wohl niemand, ein Kumpel von mir wollte das mal machen, die Idee hat sich dann aber leider im Sande verlaufen, schade...

Weniger Spritverbrauch, LHW ohne "Probleme" möglich, mehr Leistung, noch angenehmeres Band... kein allzu großer Aufwand... ultimativer Tourenbomber :-(:-D

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Gerald: genau, die Wanne kommt danach etwas höher und muss eventuell noch ein klein wenig vor damit sie dann hinten nicht am Rahmen anstößt

metzler:Die Malossi Membran ist doch schon eine kleine Membran :-D , find ich, viel mehr als ein 24er geht eh nicht durch. (ausserdem kann man dann bei Leistungshunger mal nen 27er Mikuni draufschnallen auf den gleichen Einlass...) Und sie is halt billig und viele ham noch irgendwo eine rumliegen. Die Einbautiefe von nur knapp 40mm find ich auch praktisch für so ein Vorhaben, aber ich will nicht aussschließen dass es noch geeignetere Membrane für so ein Vorhaben gibt, ich hab sie bloss noch nicht gesehen. :-(

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wenn ich den vergaser jetzt ein wenig weiter nach vorne setze, damit die wanne bzw. der wannendeckel nicht an den rahmen stösst, muss ich da nicht auch den einlass weiter nach vorne aufmachen?? hat das Vorhaben (den gaser und somit auch den einlass weiter nach vorne versetzen) ausirkungen auf die laufkultur des motors??

oder hast du das jetzt so gemeint, dass ich die membran und adapterplatte anpasse und einfach den vergaser auf der adapterplatte nach vorne setze?

mopped

Bearbeitet von mopped
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die Membrane ist ja eh länger als das ursprüngliche Einlassloch. Wenn du dieses dann statt nach vorne und hinten gleich viel, einfach nach vorne mehr vergrößerst müsste das schon reichen. Auswirkungen auf die Laufkultur hat es keine, ist völlig wurscht ob die Membrane jetzt 2cm vor oder hinter der originalen Öffnung sitzt.

Du kannst natürlich auch den Vergaser winfach auf der Adapterplatte weiter nach vorne setzen so dass er halt mehr in den vorderen Teil der membrane einströmt, Unterschied ob mittig in die Membrane oder nicht merkt man mit dem Popometer nicht. Idealfall ist natürlich ein "ovalisierter" (wie bekannt) Gaser der mit einem schönen Übergang in den Stuffer der Membrane übergeht, einfach reinplumpsen lassen in das größere Loch der Membrane geht aber genauso! :-D

Bearbeitet von Gerhard
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ja, ich meinte das so wie du es beschrieben hast, gerhard!!

das hört sich ja klasse an!

danke nochmal für deine ausführungen diesbezüglich, gerhard!!

das die laufkultur mit membran besser ist als mit drehschieber ist mir schon klar!!!

das mopped

Bearbeitet von mopped
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hallo

Das hört sich ja gut an.

Hab nur leider kein Malossi-membran. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Membran ähnlich groß ist, bzw. die groben Maße der Membran posten?

Und was ist mit der Kurbelwelle ? Die müsste dann doch zur Membranwelle umgearbeitet werden oder hab ich da genug platz zum drum herum fräsen?

Mfg mathias

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