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Cosa Hinterradbremse ansteuern mit


Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an die Umbauer unter euch.

Wie löst ihr das Problem mit der lustigen hydraulischen Hinterradbremse? Ich wollte das riesen Cosateil durch nen teilhydraulischen von der Grimeca Scheibenbremse ersetzen. Den dann schön unter die linke Seitenhaube....

Hat das schon mal einer von euch probiert? Baut der dann überhaupt genug Druck auf?

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guck ma auf www.rollermarkus.de,

der hat einen schönen GS3 cosamotor umbau,

falls du daß meinst.

werde michim sommer auch an meine gs3 drangeben.

habe aber beim kumpel dat spielchen mitbeobachtet,

der hat px motor genommen,

vorteil gegenüber cosa

-die schwinge hat kleineren durchmesser und du mußt nix vom rahmen an der der stelle wegnehmen.

brauchst halt nur breitere distanzhülsen an der schwinge.

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ok, vielleicht hab ich es blöde formuliert. also nochmal:

der rollermarkus hat für den umbau den riesiggroßen original cosa druckgeber verbaut. und eben DAS will ich vermeiden und anstelle dessen den grimeca teilhydraulik geber nutzen den man ja prima unter die linke seitenhaube basteln kann.

soweit so gut. vasko, hast du dir mal den cosa bremszylinder angesehen, wie groß das ding ist? ich frage mich jetzt, ob der grimecageber genug druck aufbaut um das ding überhaubt zum bremsen zu bekommen.

vergleiche: der weg den die bremsklötze der scheibenbremse zurücklegen muß ist doch viel viel kürzer als der, den die bremsbacken der cosabremse zurücklegen müssen.

ist es jetzt klarer, was ich meine? :plemplem:

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Der Weg ist hierbei aber nicht das Ziel.Eine hydraulik die mit Öl gefüllt ist kann dir sogar einen Schraubstock auseinderpressen oder einen Wagen anheben.

Da fragst ja auch nicht nach dem Weg.

Bin mir da schon sicher das es mit dem Grimeca Geber klappt,den der Weg den die beläge zu bewältigen haben ist ja durch die Bremsscheibe schon begrenzt.Bei den Cosabelägen kannst du mit der Entlüftung und dem Bowdenzug es so einstellen das die Beläge schon im Normalzustand unter Druck stehen,d.h. das sie ohne dabei die Trommel zu berühren geweitet sind.

Ansonsten befindet sich auch noch auf der Rollermarkusseite ein Bild einer grauen Lampeunten,diese hat aber den Druckgeber eines Mopeds und sie ist vorne am Bremspedal befestigt.

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Ich werds so oder so mit dem Grimeca Dings probieren.Hab noch eins hier liegen.Ist den bei dir der auschlaggebende Punkt nur die Größe des orig. Cosa Druckgebers gewesen oder warum willst du den nicht verwenden.

Ansonsten mußt du dir eine andere Ansteuerung überlegen.Simpel ist es wirklich von der Fußbremse über den Bowdenzug und dann zum Behälter oder du findest eins vom Motorrad welches ebenfalls vom Hebel mit einem Bowdenzug angesteuert wird.Ob es so etwas aber gibt?

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OHA!!!! :-P:-P:-P:-P

Ja wenn dat jetzt geht.Ist das jetzt ein Scherz?Habs noch nicht ausprobiert ob man eine PX Grundplatte und die Beläge draufbekommt.

Sind den nicht die Bolzen die die Beläge halten nicht weiter auseinander? :-(:-(:-(:-D

Schreib doch mál mehr dazu bitte

:-D:-(

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OHA!!!!  :-P   :-P   :-P   :-P

Ja wenn dat jetzt geht.Ist das jetzt ein Scherz?Habs noch nicht ausprobiert ob man eine PX Grundplatte und die Beläge draufbekommt.

Sind den nicht die Bolzen die die Beläge halten nicht weiter auseinander? :-(   :-(   :-(   :-D

Schreib doch mál mehr dazu bitte

  :-D   :-(

Habe folgende Kombination ausprobiert.....PX-Antriebswelle, PX-Trommel, PK-Grundplatte bearbeitet. Wie es mit Kupplungsdeckelabstand ausschaut habe ich noch nicht gecheckt. Willste anschauen kommen? Von Bergheim bis Aachen ist es nicht weit. Oder bist Du nicht der aus dem sck?

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:haeh: :haeh:

da sehe ich ja mal ein problem. der bolzen, der die bremsbacken auseinanderdrückt, steckt nicht in der grundplatte, sondern in einer buchse, die direkt am gehäuse sitzt. das teil ist am cosablock nicht vorhanden! oder hat die pk da einen ganz anderen aufbau als die px?

hatte mal beim worb ne anfrage gestartet, die cosabremse auf mechanisch umzurüsten, er hat abgewunken, extemst aufwendig... :-D

felix, kannste mal bilder davon machen??

@vasko, weil ich für den grimeca druckgeber einen einfacheren und besseren halter basteln kann, als für das cosa teil... welches ja auch kein halbhydraulikteil von haus aus ist...

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:haeh:   :haeh:

da sehe ich ja mal ein problem. der bolzen, der die bremsbacken auseinanderdrückt, steckt nicht in der grundplatte, sondern in einer buchse, die direkt am gehäuse sitzt. das teil ist am cosablock nicht vorhanden! oder hat die pk da einen ganz anderen aufbau als die px?

hatte mal beim worb ne anfrage gestartet, die cosabremse auf mechanisch umzurüsten, er hat abgewunken, extemst aufwendig...  :-D

felix, kannste mal bilder davon machen??

@vasko, weil ich für den grimeca druckgeber einen einfacheren und besseren halter basteln kann, als für das cosa teil... welches ja auch kein halbhydraulikteil von haus aus ist...

Motor habe ich momentan verliehen, muß ich erst wieder besorgen...geht aber. Bilder kann ich dann auch machen. Kein Fuffi-Schrauber...? Schau mal in einen Katalog mit Explosionszeichnungen, und da siehst Du den Aufbau. Besorg eine PK-Grundplatte- und ich bau sie Dir um....kann wohl 1-2 Wochen dauern.

Gibt es so viele hier, die keinen Bock auf GS-Motoren haben...?

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es soll den einen oder anderen hier geben, der in seinen wideframe rahmen einen, sagen wir, zeitgemäßigeren motor bastelt :-(

fuffi - da muß ich passen, primavera war mein erster roller, ist aber schon so lange her, dass ich mich an einzelheiten der hinterradbremse nicht mehr erinnern kann :-(

ich schau im katalog nach...

1- 2 wochen wäre kein problem, im gegenteil.

vasko, haben wir ein problem weniger? :-D

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es soll den einen oder anderen hier geben, der in seinen wideframe rahmen einen, sagen wir, zeitgemäßigeren motor bastelt  :-(

fuffi - da muß ich passen, primavera war mein erster roller, ist aber schon so lange her, dass ich mich an einzelheiten der hinterradbremse nicht mehr erinnern kann  :-(

ich schau im katalog nach...

1- 2 wochen wäre kein problem, im gegenteil.

vasko, haben wir ein problem weniger?  :-D

Muß auch noch das Problem mit dem Bremshebel lösen, aber sehr wahrscheinlich mit einem angeschweißten, längeren Arm. Dazu passend werde ich wohl die Bremszugdurchführung ähnlich PX an den Block anschweißen. Habe mir darufhin nochmal die Bilder vom Rollermarkus angesehen, sehr schön gemacht. Wie immer verbesserungswürdig......Die Optik der Cosa-Trommel gefällt mir überhaupt nicht, und warum muß der Roller hinten so hoch stehen.....? Vergaser ist auch noch ein diskussionswürdiges Thema...aber nicht mehr heute, muß jetzt ins Bett...ciao

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20030307081251.jpg

20030307081342.jpg

20030307081117.jpg

Hi Steffen,

da sind sie endlich....hoffe, sie vermitteln Dir und Vasko einen ersten Eindruck bzw. die Idee, die dahinter steckt. Im Bild ist eine PV-Bremsgrundplatte zu sehen, hatte damals keine PK. Für die PV Platte mußte ich die Bremstrommel an der Hinterseite ausnehmen, außerdem hat sie nicht die gleichen Bolzenabstand wie PX. Die PK-Platte baut insgesamt flacher (=keine Trommelveränderung mehr nötig), hat den gleichen Bolzenabstand und die gleichen Bremsbacken wie PX. Insgesamt also die beste Lösung. Habe noch nicht kontrolliert, ob die cosa-Antriebswelle verwendet werden kann, im Bild ist eine PX montiert. Sollte aber gehen.... Innen ist die Grundplatte einfach ausgedreht und mit vier Bohrungen versehen.

Braucht man eigentlich eine eigene hp um die Bilder einzustellen als link? Kenne mich damit nicht aus....

ciao Felix

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bist du den motor so schon gefahren? ich überlege gerade, ob das hält und sicher genug ist. bei diesem umbau werden die bremskräfte direkt auf die bremsankerplatte und somit auf die verschraubung derselben am motorblock übertragen? wie stabil ist das denn? nicht das bei ner vollbremsung der ganze krempel mit getöse abreißt :-D

aber vielleicht könnte man innen und außen noch ne schweißnaht setzen, dann müßte es doch mit der verschraubung stabil genug sein? :haeh:

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nee, gefahren bin ich den Motor so nicht. Die PK-Platte muß ich noch machen, ist ja momentan eine PV drauf. Mit vorher Aufschweißen ist eine gute Idee, dann plan- und ausdrehen, bohren-fertig. Wegen der Haltbarkeit habe ich keine Bedenken, da die Platte jetzt mit vier statt drei Bolzen befestigt wird und außerdem auf dem Motorblock zentriert. Gewindegröße bleibt M 8. Sollte also alles wie bei Fuffi/PK halten. In Bezug auf Festigkeitswerte wie Lochleibungsdruck, Abscherung ist sicherlich nicht die Ankerplatte die Schwachstelle, sondern der pippi-Gelenkbolzen an der Zugklemme, oder?

Wenn ich nächste Woche dazu komme, ändere ich mal meine PK-Platte, ok? Bilder gibt`s dann auf bekanntem Wege..... oder einer schreibt mir wie`s geht....

ciao Felix

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Schließt das Topic bloß nicht :-D:-(:-(:-(

Sehr gut.. :-(:-D

Also die Ankerplatte der PK von hinten,aber wo hast du denn da geschweißt?

Auf den Bilder wohl nicht zu erkennen,weil die Trommel davor?

Die Cosa Antriebswelle ist doch die gleiche wie die PX Lusso Welle,also passt des dann auch schonmal

Ich warte bis du die nächsten Bilder machst :love: :love: :love:

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auch nicht tragisch, weiß ja wie ich Euch erreiche....

bisher habe ich noch nicht geschweißt, wird aber noch...dann auf beiden Seiten, damit eine plane Auflagefläche entsteht. Was Ihr da gewehen habt, ist schon ein 3/4 Jahr alt, weiß nicht mehr so genau, wie`s unter der Trommel ausschaut. Mit den A-Wellen hatte ich mir gedacht, aber noch nicht überprüft.

Habt Ihr denn schon Eure Rahmen vorbereitet? Da habe ich nämlich noch nix gemacht, habe die GS erst seit 3 Wochen....

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geht dem auch ein bissi größer?

:-D

ich bin mit dem rahmen noch nicht weiter. nen schweißer hab ich schon gefunden. ich werde die büchsen-einschweíß-methode anwenden. und mir was schlaues einfallen lassen müssen, weil ich gern nen 28er ds fahren will.

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Sorry, bin schon stolz, daß es überhaupt geklappt hat mit den Bildern.....schick sie Dir nochmal per mail.......der 28er könnte besser stehen als die O-riesen-Vergaserwanne. Vielleicht geht`s nur mit Bördeln der Außenwelle. Habe auch noch einen leichten (=Alu) Zylinder mit Direkteinlaß, der schwebte mir schon eher vor.....mit 24 SI, glaube, ich habe auch noch einen 23-27er SI von der 160er, würde glaube ich auch passen. Vor allem stilecht..... :-D

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