Zum Inhalt springen

ts1 touren-setup,


Empfohlene Beiträge

die überschrift sagt alles. . .

mit folgenden zutaten:

225 ts1 komplett original,58er welle,angepasster kopf,30er vergaser,auspuff.

meine idee war ein 110er pleuel,die welle padden,zylinderhöhe mit einem spacer anpassen um die überstromzeiten tourentauglich zu machen.

nun sagt mir eure meinung und besser noch erfahrungen.

möchte schön an die 120 dauerhaft fahren können.

mfg aussa halle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja alex,

am besten 5mm fussdichtung und dann oben abdrehen :plemplem: .

ganz wichtig nicht vergesen die welle zu paddeln weil ne lammy eh keine vorverdichtung hat... :plemplem:

ich würd sagen mach das zeugsel doch einfach mal zusammen und probiers aus.... jeder macht da etwas andere erfahrungen... :-(

*g* thomasd :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja herr lehrer, meinte eigentlich umgekehrt. aber weisst ja wie wie das bei mir ist: links ist gleich rechts und umgekehrt :-D

EDIT: @inna halle, also oben 2 unten 1 ... ist aber nur mein gefühl, und das lässt mich öfters im stich :-(

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat scheiß Lambretta Forum is sowas von tot - irgentwie scheinen alle mit dem schrauben fertig - noch nicht angefangen - oder mit dem Latein am Ende....... :-D

Bin letztes Jahr mit fast den gleichen Komponenten angefangen - nur´n 32 Flatside ist bei mir im Spiel - lief eigentlich ganz gut, trotzt scheiß Getriebe ( 18-46 auf LI125S ) und schlechtem Auspuff ( Kegra ). 120 war locker drin - nur leider hab ich nur die Originalen TS1 Dichtungen genommen und da hat mir nach 800km die Vorverdichtung den Simmerring Kulu Seite rausgehauen....... tja, und so steht sie immer noch da.... :-(

Will aber ne 60er Welle einbauen und mit Packplates die ganze Sache passend verschieben - mal schauen ob er dann besser hält!

War zumindest ordentlich erstaunt, wie gut das ganze ohne viel Vergaser und Zündungseinstellung von Anfang an gelaufen ist - es war sofort Druck und Drehzahlen da. Eben TS1 Power halt..... :-(

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmied ... ja, ist ein bisserl tot hier, drum schreib ich noch was:

ich würd mir das geld für die welle mit 110er pleuel sparen und einen kleinen vergaser (30-32) mit psp-auspuff (?) fahren, dann sollte es auch "tourentauglich" (haltbar, kein extremer verbrauch, genug leistung) sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn überhaupt los mit dem PSP Auspuff für TS1? Hier fliegt nähmlich noch einer rum - nur alle erzählen immer der bringt absolut keine Leistung. Dabei hat der´n echt extrem großen Expansionskörper!

Nur leider fehlen Enddämpfer und Halterungen - im Grunde kein Thema, mach ich halt welche, nur wenn der nicht taugt kann ich mir die arbeit auch sparen! :-D

.schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs dies Jahr auch zum ersten mal mit TS 1 und werde nur einen 30er Gaser dranschrauben. In Verbindung mit einem JL Road soll das wohl gehen. Tourentauglich? Wer weiss!

Von einem befreundeten Briten hab ich mir nur sagen lassen, das die beste Touren Geschwindigkeit bei einem TS1, bei 3/4 Gas liegen sollte. Ich versuch , die 120 bei 3/4 Gas hinzubekommen ( eher unwarscheinlich), wenns klappt meld ich mich wieder. Ich lass mich überraschen!

-gonzo

Bearbeitet von GONZO 73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ inna halle:

Was für nen Auspuff/Getriebe willste denn fahren - mit der richtigen Kombination sind die 120 Tourengeschwindigkeit kein Problem. 110er Welle fahre ich selbst und kann ich nur wärmstens empfehlen - das Padden der Welle kannst du dir allerdings sparen!

@ Gonzo 73:

Tourengeschwindigkeit auf 3/4 Gas einstellen - was ist denn das für ein Schwachsinn!!! Sowas kann auch nur von einem Briten kommen der zu dumm ist einen Vergaser untenrum richtig einzustellen und deshalb immer auf der Hauptdüse fährt!!! Mein TS1 fährt im 4. 110 bei 1/4 Gas (30er Gaser) und 6500 U/min - bei 3/4 Gas dürfte er so 8000 drehen - sehr vernünftig das auf 120 einzustellen :plemplem:

bezüglich PSP:

der PSP ist vom Resonanzkörper bauglich mit dem Taffspeed Road bzw JL Road einziger Unterschied ist daß der Endschalldämpfer beim PSP fest mit dem Resonazkörper verbunden ist - also bitte keine Mythenbildung!

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh ja Klaus, sehr schön - wenn der Motor mit 1/4 Gas bei 120 läuft, wird er sich bei der nächsten Fahrt zum Run herzlich bei dir bedanken und abkacken!

Wenn du bei 30 Grad die Lambretta mit 130 KG bepackst und 3-4 stunden über die A-bahn fährst, kommen schon ziemlich starke thermische Belastung auf den Zylinder zu - die Kühlung ist zumal eh schon mit dem TS1 überfordert. Durch das wesentlich fettere Gemisch bei 3/4 wird dem Zylinder vieleicht zuviel des guten eingeflöst - aber besser zuviel als zu wenig!! Nicht umsonst geben die Konstrukteure des ganze eine Mischempfehlung von 1:25 heraus! Und wer sich einen TS1 mit allem dranschraubt, sollte wirklich nicht auf den Verbrauch schauen - dann bitte raus aus dem Motorsportbereich und reins ins ET4 Topic!!

Es geht hier um wirkliche tourentauglichkeit - nicht Sonntags mal´n bißchen über Land tuckern... :-D

Und was den PSP angeht - es war eine einfache Frage mangels Erfahrung mit der Anlage - das hat nix mit "Mythenbildung" oder anderem Blödsinn zu tun! Wenn mir gute und langjährige Schrauber ihre Meinung über den Auspuff sagen muß da ja noch lange nicht mit der deinigen übereinstimmen. Grad bei Tuning hat jeder seine eigenen Rezepte und Geschmäcker, aber trotzdem Danke für deine Erfahrungswerte....

gruß schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh ja Schmied, sehr sehr schön! Du willst also sagen dass der Motor bei einer Dauerfahrt mit 3/4 Gas thermisch weniger belastet wird als bei 1/4 Gas - oder dass es leichter ist einen Vergaser bei 3/4 Öffnung viel zu fett einzustellen als bei 1/4 Öffnung - oder dass dein Roller voll bepackt mindestens 3/4 Gas braucht um die 110 dauerhaft zu halten?

Außerdem frage ich mich ob du im Motorsportbereich richtig bist wenn du glaubst dass der Ölanteil im Benzin der Kühlung dient!

Und zum Thema Mythenbildung:

Wer hat denn gepostet "nur alle erzählen immer" - ich hab den PSP ja nicht schlecht gemacht sondern wollte nur ein bischen Licht in die Sache bringen!

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein senf: meine karre faehrt auch bei 1/4 gas 110-120, und das bin ich schon 100e von kilometern durchgefahren. dem ts1 ist das wurscht.

wie wir alle wissen: der zylinder kackt nie wieder ab, nur die anderen sachen (zb welle, pleul, halterungen, auslass, ...).

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne - habe nie gesagt das der Ölanteil der Kühlung dient, das sollte ein Hinweis darauf dienen das die Konstrukteure des Zylinders von der Insel eher nach dem Motto " lieber zuviel als zu wenig des guten" die Motoren eingestellt haben. Aber das der Motor mit einem fetteren Benzin/Luft Gemisch haltbarer wird als wenn du sehr mager fährst, grad bei hohen Außentemperaturen, das ja wohl klar - oder? So, und wenn du den Motor bei 1/4 Gas auf der A-bahn abmagern läßt, dann klemmt er dir weg - das ist einfach so. Da fahre ich lieber die 120 mit 3/4 - bin aber auf der sicheren Seite...

Aber den Hinweis mit dem Motorsporttopic bitte nicht persönlich nehmen - es sind nur immer grad die Fahrer, die ihren TS1 mit´m 30er befeuern, die den "Verbrauch auf 100km" als Argument für diesen Vergaser angeben.... Und das, finde ich, ist doch unsinn - dann fahr doch gleich´n 200er! Das muß ja nicht auf dich zutreffen!

Und nochmals danke für deine Meinung zum PSP - das bringt ja wie gesagt, etwas mehr Licht ins Dunkel.

@Arne: Allder, das ja wohl nicht dein Ernst - oder? Dir ist doch letztes Jahr der TS1 mehrfach weggeklemmt als du den 30er drauf hattest, und da gibt es noch einen mit nem 200er TS1 - dem ist auch letztes Jahr der Zylinder explodiert -> ebenfalls mit 30er oder täusche ich mich da?? Und von dem Herrn D. aus M. wolln wir garnicht anfangen - dem ist 100% der Zylinder hochgegangen weil er thermisch einfach überlastet war ( das dazu der def. Auspuff direkt beigetragen hat ist bekannt...) - alles defekte die nix mit dem Motor zu tun haben - alles nur Zylinder und Kolben!!

Es sind auch hier in PB auch schon mehrere Fälle aufgetreten, wo TS1sen dank 30er Vergaser den Betrieb eingestellt haben.... Sorry, aber das ist einfach so.

-schmied

P.S. Endlich wieder etwas Leben im Lambretta Topic!! :-D Sehr fein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schmied . Wer ist denn hier mit nem 30er liegengebleiben? Und vergiss nicht den Briten aus MI, der fährt auch nur einen auf 30mm aufgespindelten 28er auf seinem TS1, das Dingen hält und hält und hält . . . .

Du solltest dir mal den Artikel von Mark Bratwurst in der Scootering durchlesen (der sollte sein Geschäft verstehen) und selbst der ist von diesen riesen Röcheln ab ( hat ja lang genug gedauert). Die Leistungsentfaltung eines modernen 30er Vergasers ( Mikuni / Keihin/ . . ) macht den TS1 bewiesenermaßen angenehmer zu fahren, bei gleicher Leistung, die geringe Spritersparniss mal ganz außen vor.

Wenn meiner hochgehen sollte, Pech gehabt und Asche auf mein Haupt, bis dahin warts doch ab, das gayt schon. :-D

- gonzo

Bearbeitet von GONZO 73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit einem 30er liegengeblieben ist?? -> hab ich doch grad schon aufgezählt. Und was Darren angeht - der war es aber auch der dir den Tip mit dem 3/4 Gas gegeben hat - oder?? Und darum geht es doch hier die ganze Zeit...... :-(

Und was der Bratwurst auf dem Prüfstand für tolle Diagramme unter die Lambrettisten schmeißt - das hatten wir schon mal - alles rein theoretisch und auf Straße nicht wirklich praktisch belegt!!

Ach weißte was - ich fahr mit´m 32er 3/4 Gas und ihr machts anders - so ist das halt. Hoffen wir alle mal das unsere "Rezepte" aufgehen und die TS1sen halten - dat wäre ja am schönsten für alle.... Auf eine gute und Vollgas oder 1/4 Gasfeste Saison -> Prost! :-D

Ach so - heute abend ab 20:30 is Jetsons PowWow bei mir inne WG - Dieter is da und bringt noch´n Ecki mit - rechne fest mit deiner Anwesenheit!!

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmied: der ts1 hat nie geklemmt. hab letztes WE das problem gefunden: die zylinderkopfdichtung war unmittig ausgestanzt!!!! die hing ein paar mm in den brennraum.

der ts1 klemmt nicht, ich sags euch, bei marcello lag das an der falschluft, der hatte den 4. bolzen nicht im ansaugstutzen, da wo dann das loch ist.

-herr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information