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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in meiner rally ist vorne neben dem stoßdämpfer ne ziemlich vergammelte feder drin. mittlweile hab ich ne schöne neue organisiert....

nun das problem einbau bzw. wechsel: hab nur reparaturbücher von meiner ersten px und da fehlt sowas altmodisches natürlich...

wie groß ist denn der aufwand, die feder zu wechseln?? geht des bei nem bier oder brauch ich nen kiste dafür??

muß da die lenksäule raus?? spezialwerkzeug??

Geschrieben

Die Feder ist praktisch verschraubt. Mann, ist ewig her, seit ich bei meiner VNB die Gabel zusammengebaut habe. Ich denke, wenn man die untere Stoßdämpferbefestigung löst, sollte sich die Feder herausdrehen lassen. Ein Bier sollte eigentlich reichen :-D

Geschrieben

Würde Dir erstmal generell eine verstärkte Feder von Stoffi / SCK / SIP empfehlen. Verbessert das Fahrverhalten doch deutlich !!!

Wen Du schonmal dabei bist, dirket noch den Stoßdämpfer vorne mit tauschen!

Am besten geht es, wenn Du die Lenksäule vorne ausbaust. Ich habe, um mehr Platz zu haben auch den Kotflügel vo. entfernt.

Wenn Du Dir das genau anschaust, ist das eigentlich selbsterklärend:

Würde zuerst dern Stoßdämpfer ausbauen, dann die Feder rausdrehen (viel Spaß ;)!!

Da meine Feder etwas länger war als die standard Feder und dann noch ca. 20 % härter, war der Einbau echt kein Spaß. Selten so geflucht.

Kann aber gut sein, daß die Oldie Spezis hier noch gute Tips hätten (Werkzeugempfehlung. sonstige Tips etc.)

Gruß

Marc

Geschrieben
Würde Dir erstmal generell eine verstärkte Feder von Stoffi / SCK / SIP empfehlen. Verbessert das Fahrverhalten doch deutlich !!!

Feder is verstärkt :-(

du beschreibst da meine düsternen vorahnungen schon gut....ne verstärkte feder reinschrauben.....ich ahne schlimmes :grr:

deshalb liegt die feder auch schon den ganzen winter in der garage :-(

gibts nicht irgendwelche spezial-tricks???

hab irgendwie null bock auf ne kraftprobe mit der feder :-D

Geschrieben

.... zwei leute, 2 bier. meine, es ging bei meiner sprint so am besten (ebenfalls stoffi´s feder drin) :

vorne belasten, ordentlich eintauchen lassen, bremse richtig fest ziehen und halten.

dann macht dein kollege die drecksarbeit mit dem wechsel - sollte aber jetzt leichter gehen, währenddessen hältst du weiter die bremse (rechts) und beginnst mit dem bier (links) :-D ...

Geschrieben
.... zwei leute, 2 bier.

na da muß ich mal den nop fragen :-D

also ich versteh dich richtig: ich halt die bremse und trink ein bier und der nop schraubt????

klingt doch spitze :-(:-(

hast lust nop auf ein bier bei mir :-(:-(

Geschrieben

Gabel kannst du drin lassen und Kotflügel dran.

Einfach Stoßdämpfer aufmachen, Feder rausdrehen und dann neue Feder wieder rein.

Bei mir war das irgendwie echt kein Act. War halt an ner Rally und hat ca. 30min gedauert und nen butigen Finger gekostet :-D

Geschrieben

Das Dumme an der härteren Feder ist nur, daß die Windungen dicker sind als bei der Originalfeder und daher ist die härtere Feder nicht so leicht wie die Originalfeder in das Blechteil einzuschrauben. :-D

Zum Fahrverhalten ist zu sagen, daß sich das Bremsverhalten zwar verbessert, aber der blöde Springbockeffekt ist ziemlich stark! Der Dämpfer ist einfach für die verstärkte Feder viel zu schwach. :grr: Auf holpriger Strecke fährt sich das besch*****!

Geschrieben

Ich hab vor mir irgendetwas zu basteln, wie zum Beispiel den Smallframe-Carbonedämpfer ohne Feder statt dem originalen Dämpfer mittels Adapter zu montieren. Ist nur die Frage, ob der hart genug ist. :-D Ist ja eine völlig andere Hebelei als bei der Smallframeschwinge. Oder eben das ganze Carbonefederbein statt der Feder montieren und vorne einen leeren Originaldämpfer zwecks Optik.

Geschrieben
Ich hab vor mir irgendetwas zu basteln, wie zum Beispiel den Smallframe-Carbonedämpfer ohne Feder statt dem originalen Dämpfer mittels Adapter zu montieren. Ist nur die Frage, ob der hart genug ist. :-D   Ist ja eine völlig andere Hebelei als bei der Smallframeschwinge. Oder eben das ganze Carbonefederbein statt der Feder montieren und vorne einen leeren Originaldämpfer zwecks Optik.

Hi Markus,

brauchst nix neu erfinden, aus einem alten Motorroller Magazin hab ich ne Anleitung, wie man da was gscheiteres unterbringt. Glaub sogar Bitubo von den SF. Ich schau mal....

Geschrieben

Ich hab doch gewußt, daß das irgendwer schon gemacht hat! Hatte ich noch irgendwo im Hinterkopf. Den Artikel mußt mir dann mal zeigen! :-D

Was ist eigentlich wegen den Köpfen jetzt ausgemacht? Holt die mein Herr Vater ab, oder? Er hat nichts mehr gesagt die letzten Tage, da werd ich ihn lieber nochmal erinnern! :-( Ich bin nämlich ab 1 beim W. schrauben, kann sie also nicht abholen.

Geschrieben
brauchst nix neu erfinden, aus einem alten Motorroller Magazin hab ich ne Anleitung, wie man da was gscheiteres unterbringt. Glaub sogar Bitubo von den SF. Ich schau mal....

immer her mit dem artikel...... :-D

Geschrieben
ich hab ne verstärkte Feder mit Originaldämpfer drin und da "springbockt" gar nix.... :-D

und wie hast du die feder montiert???

einfach geschraubt oder auch mit hilfe eines kumpanen??

Geschrieben

Ist schon ein paar Jährchen her...aber so wie ich mich erinnern kann, hab ich die allein eingebaut...Ist schon ein kleiner Kraftakt gewesen, weil die verstärkte Feder einen Hauch länger als die alte war...aber es ist auf jeden Fall machbar... :-D

Geschrieben

@polinist: Den Artikel hab ich schon gelesen (so nebenbei im Dokumentations- und Literaturarbeit-Kurs, damit´s nicht ganz so langweilig ist :-( ). Umschweissen möchte ich an meiner VNB nix! :-( Obwohl ich ja noch 2 Gabeln liegen hätte.... :-D Aber halt auch mit kurzer Feder. Muß auch mit weniger Aufwand gehen.

Ich tendiere eh zu etwas anderem, weil ich die originale Optik erhalten möchte. Vielleicht den Dämpfer zerlegen, neu dichten und mit Öl höherer Viskosität befüllen. Haben die Wiener vom historischen Register nicht schonmal die alten Dämpfer restauriert?

Geschrieben
Haben  die Wiener vom historischen Register nicht schonmal die alten Dämpfer restauriert?

Das hat der polinist bei den Dämpfern seiner 150GS auch schon in Salzburg gemacht :-D

Geschrieben

Gebracht hat das vermutlich nichts, weil der Gerald sicherlich dasselbe Öl wie original eingefüllt hat. Mal abgesehen davon, daß er wieder funktioniert :-D . Seine 150er GS ist ja fürs Historische Register und diese Dämpfer gibt´s ja nicht mehr. Also "nur" Restauration.

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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