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Massekabel an der Zündbox...


N2O SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

Mein Massekabel an der PX hat sich verabschiedet!

Ihr wißt schon, dieses Kabel was aus der Box rausgeht und am Rahmen verschraubt wird...

Alles funktioniert einwandfrei.... Anlöten habe ich probiert, hielt nicht lang...

Braucht man es, oder nicht....

Mein Motor hat zu viel arbeit und Geld gekostet, darum frag ich vorher!!!

Es könnte ja sein, dass bei einer bestimmten Drehzahl.........

Was meint ihr???!!!

:-D:-(:-(

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Wie du vielleicht schon in anderen topics gelesen hast, hab ich die Blackbos geöffnet und mal alles freigelegt! Dabei zeigt sich, daß das gelbe Massekabel an die gleiche Masse geht wie das weiße Kabel von der Zündung, bildet quasi die Referenzmasse für den Thyristor!

Ich vermute mal, dies ist aus Sicherheitsgründen so ausgelegt, da die miesen Zündungskabel ebenfalls leicht durchscheuern, reißen, und der Masseverlust da erhebliche Probleme bedeutet (kein stabiler Zündpunkt mehr!, etc.). Zudem sind ohne gelbes Kabel leicht elektromagnetische Einstreufelder in den Kabeln vorstellbar, die Probleme verursachen können! Daß dies nicht nur Vermutungen sind, beweisen zahlreiche postings in diesem Forum!

Also: schneide die Blackbox dort kerbig ein bzw. nimm einen kleinen Fräser, lege den Rest deines gelben Kabels feinsäuberlich frei, löte ein neues Kabel gleichen Querschnitts dran (Meßleitung wäre top!), und vergieße alles wieder, z.B. mit Uhu Plus,.... Und fertig! Ist eine Sache von 15min., kann dich aber vor erheblichen Problemen bewahren....

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oder klemme einfach ein zweites kabel auf den den kabelschuh des weissen kabels zur ankerplatte.

aber wirklich sauber arbeiten und gut crimpen! dann funktionierts auch so.

denn -wie Lucifer schon völlig richtig bemerkt hat- , das direkt an masse geklemmte kabel ist für eine stabile zündanlage sehr wichtig.

gruss

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Wenn du so dämlich bist, das ganze Kabel rauszureißen, hast du es eig. nicht anders verdient, als eine neue BlackBox zu kaufen! :-D

Das Kabel geht da recht weit rein und ist dort sehr intensiv angelötet und gut 5cm weit eingegossen! Wie blöd muß man da sein, das herauszureißen, bzw. das überhaupt zu versuchen? Da wird wahrsch. also noch mehr kaputt sein....

Dem Kabel mit einem feinen Fräser nachzufräsen geht auch, ob's noch Sinn macht, steht jedoch auf einem anderen Blatt

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Wenn du so dämlich bist, das ganze Kabel rauszureißen, hast du es eig. nicht anders verdient, als eine neue BlackBox zu kaufen!  :-D

Nette Worte!

Zur Klarstellung: ICH hab das Kabel nicht rausgezogen!! War mein Vater, ich hatte die Box auf seiner Werkbank liegenlassen, er wollte dann das, wie üblich, leicht geknickte Kabel "erneuern" und hat es in der Annahme, es sei ganz oben in der Box verlötet, rausgerissen! Ich war natürlich erstmal mäßig sauer, da das Teil einwandfrei funktioniert hat!!

Hat mir dann natürlich gleich ne neue Zündbox besorgt, klar! Wollte nur wissen ob man es im Notfall als Ersatz hätte verwenden können, aber is mir dann doch zu heikel!

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  • 6 Jahre später...
löte ein neues Kabel gleichen Querschnitts dran

Tach auch!

Mal ne Frage zum Querschnitt dieses Kabels: Ich habe es bei mir so repariert, dass ich in das aus der Zündbox kommende abgebrochene Ende des Kabels eine Stecknadel gesteckt habe. Den Kopf der Stecknadel habe ich abgezwackt und per Dremel ans andere Ende der Stecknadel eine zweite Spitze geschliffen, auf die ich dann das abgebrochene Kabel wieder draufgesteckt habe. Das ganze habe ich mit einer hervorragend aushärtenden Dichtmasse aus dem Flugzeugbau zugekittet. Hält perfekt.

Nun die Frage: Die Stecknadel ist nicht aus Kupfer und hat einen anderen (kleineren) Querschnitt und dementsprechend eine andere (geringere) Leitfähigkeit als das Kabel. Denkt ihr, dass die Leitfähigkeit meiner Konstruktion ausreicht? Ich möchte halt die volle Sicherheit, d.h. das Kabel sollte seine Funktion auch einwandfrei erfüllen, wenn das andere weisse Erdungskabel der Zündung schon durch ist. Auf Kabelbrand habe ich keinen Bock, da fräse ich lieber die Zündbox auf und löte das Kabel nochmals Kupfer auf Kupfer dran, aber eben das öffnen der Zündbox wollte ich vermeiden.

Danke und Gruss

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