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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ja es gibt eine von sip, aber die finde ich nicht so toll.

eine auf der rechten (editiert linken) seite wäre doll.

gibt es automatik-felgen mit der gleichen verzahnung und scheibenbremsaufnahme für die hinterachse?

nachdem ich vorne eh schon den stern habe ist es hinten auch egal.

oder muss ich die originale felge umbauen und einen flansch für die vordere scheibe anbauen?

passt die grimeca alt scheibe besser für den umbau?

hat einer links und bilder?

stahlfix, wie schauts aus?

schon was in dieser richtung gemacht?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

in irgendeinem scootering war mal ein itake (massiomo....) mit einer hinteren scheibe rechts, eigenbau, irgendso eine rote 150er px mit sechsklappenmembran und zirri-tröte!

sah eigentlich ganz gut aus!

war soweit ich mich erinnere aus grimecakomponenten zusammengebaut!

Geschrieben (bearbeitet)

habs verwechselt :-D:-(:-(

natürlich rechts :-(

dachte an trommel ausdrehen, scheibe anschrauben und einen flansch zum anschrauben fräsen.

den sattel dran und fertich.

alles zum schrauben ohne schweissen etc.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Das Problem bei der Sip war soweit ich das noch weiß, dass der Sattel immer abgerissen ist, weil die da nicht genug platz für ne ordentliche Befestigung bekommen haben

Geschrieben

Problematisch stelle ich mir auch vor daß so ein Motor leicht mal a bissl Öl verliert. Dann Bremswirkung adé!

Geschrieben

Genau, das Öl ist der Tod der Bremse rechts, ebenso gibt's ein heftiges Platzproblem!

Ein Kumpel in Graz hatte das mal der RedThunder (rote Lusso150, am Berg zerschellt :-D ) nachgebaut! Beim ersten Versuch riß die Schweißnaht der Zangenhalterung - und auch gleich ein faustgroßes Loch in den Block!

Der zweite Versuch hat geklappt, nur gebremst gat das Ding fast gar nicht! Bei höheren Drehzahlen reichte feinster Sprühnebel aus der Kupplungsentlüftung, und es war vorbei! Er hat dann die Entlüftung irgendwie verändert (Schlauch , etc.,..), hab das dann aber nicht weiter verfolgt!

Die über den Winter neu lackierte Vespa wurde dann jedenfalls im Frühjahr darauf direkt vorm Eissalonparklatz geklaut, und war ein paar Monate später in einen Unfall in Zagreb verwickelt (Fahrerflucht mit Totalschaden!). Markus mußte dann beweisen, daß er nicht gefahren ist, ja, das soll es geben! :-(:-(:-(

Geschrieben

Viele Streiten sich ja über den Sinn von solchen Teilen, aber ich fahre sie. Siehe Bild oben.

Ich muß sagen sie bremst 100%, nur über die paßgenauigkeit läßt sich streiten.

Der Auspuff passt defintiv nicht. Man muß die Halterung umbauen. Ansonsten ist sie echt brachial, aber es reißt keine Hauptwele ab noch sonst was.

Das ist alles quatsch. Natürlich ist es überwiegend ein optischer leckerbissen, aber wenn man sie einmal hat gibt man sie nie wieder her.

Geschrieben

Hi Gravie....Ich seh schon....endlich mal was wozu wir uns treffen müssen.

Kannst Du dich an die Bremse erinnern die mit dem ausgerissenen Auge? Die hab Ich zu genau dem Zweck bekommen. Das mit dem Öl ist rechts zwar doof, aber Ich weiss wie man die Welle dicht bekommt und denn ists ok. Im SCK Katalog ist ein schwarzer Chopper-Roller von nem Typen bei uns aus der Nähe, Dürenoder Bergheim oder so. Der hat auch hinten eine 10 Zoll Mini Felge drauf......

Das mit der Ankerplatte sollte zu machen sein.....mit meinem Tüv-Prüfer hab Ich auch mal gesprochen, der würde es begleiten und zulassen. Die Felge mit dem Mitnehmer kann ja ähnlich aussehen wie die vorne von der Grimeca klassic.....Vielleicht einfach zweiteilig....?

Morgen sollt Ich dran denken....Ich wollt ja eigentlich Freitag ma anrufen :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

h, auch wenn ich gesteinigt werde, aber wieso muss ich das einzige teil was an der Vespa funktioniert denn verschlechtern???? :-D:-(:-(:-(

Bei einer ordentlichen Verzögerung ist doch eh das Hinterrad in der Luft! Eher würd ich mir eine Doppelscheibe vorne wünschen

Geschrieben

da muß ich da huber is absolut recht geben!!!

Mit ner gescheiten Vollhydraulichschen Scheibenbremse vorne bekommt man sogar nen leichten Stoppi hin.

Deshalb wäre ein Anti Dive Kit etwas etstrebsammeres als ne Scheibenbremse hinten, egal auf welcher Seite, die nix bringt außer Gewicht und Probleme.

Geschrieben

es geht hier doch rein um die technik. sicher ist die trommelbremse hinten mit dem langen hebel der 200er spitze. mit diesem längeren hebel lässt sich auch problemlos ein 80-150er motor nachrüsten um die bremsleistung zu verbessern.

aber warum cuten leute den roller oder warum bauen leute das grässliche garellischutzblech an den roller? manche sind sogar so verwegen, dass sie eine wasserkühllung einbauen :puke: . :-D:-(:-(:-(:-(

ich würde es einfach just for fun machen. sinn oder unsinn ist mir egal.

sowas in der art mit adapterflanschen für die bremszange und geänderten radnaben habe ich beim käfer vorne und hinten auch gemacht und sogar tüv dafür bekommen. so wie stahlfix schreibt, wenn man es vom tüv begleiten lässt, tragen sie es auch ein.

Geschrieben

Höhö.....wieder diese Prinzipfragen.......

Ich mach so n Kram oft auch nur weils cool ist....Ich es zumindest so finde....

Als Ich die erste Gepäckbox drangebaut habe hab Ich auch zu hören bekommen......es gibt doch ein Handschuhfach und nen Gepäckträger für vorne :plemplem:

Und so ne rechte Scheibenbremse für Hinten is konstruktiv ne echte Herausforderung :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

hmmm... wer baut die erste original PX80 mit Doppelscheibe vorne und Doppelscheibe hinten (eine rechts eine links) ???

Quasi als Bremsendemonstrator... 80-0 in unter 1sec.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich überlege gerade, irgendwer hatte letztens eine Bremsscheibe für hinten, links auf einer anderen Felge als der PX montiert. Sah richtig klasse aus.

Ich glaube jemand beim HCG ?

Ich glaube es war nicht der "Titanic" Roller, oder doch ?

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Titanic definitiv nicht......

Also auf dem Bild das schaut für mich so aus als wär es n Stern von vorne von ner 98er oder SKR etc....

Sowas in der Art adaptieren......ne Nabe aus ner Oiginaltrommel und denn irgendwie den Rest einer anderen Trommel dranbastelen..... :-D

Greetz,

Armin

  • 4 Monate später...
Geschrieben

so, der erste prototyp ist fertich und bereit zum bereden:

scheidenhi.jpg

soll ohne schweissen befestigbar werden und auf trommel rückrüstbar.

wer hat einen brauchbaren tipp für die ansteuerung?

Geschrieben (bearbeitet)

zeich ma details!

[dummheit wegzensiert]

ed:

achso, ansteuern... :-D seilzug? *g* viele oldies haben an der stelle, wo das hintere bremsseil im rahmen verschwindet nen geber von nem mopped dran, mit ner schub/zugstange am bremspedal.

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Ansteuerung: Entweder halt Seilzug bis zu nem Halbhydraulikgeber von der alten Grimeca, oder so einen Geber wie sie bei Motorrädern mit Scheibenbremse hinten verbaut werden, das dürfte ganz gut passen!

Geschrieben

Erstmal Gratulation! Wieder mal ein Versuch!

Sehe ich das richtig: du hast eine Bremsträgerkonstruktion, die anstelle der Bremsträger/Staubschutzplatte der PX montiert wird?

Aber, dein Brmssattel sitz direkt unter dem Kuludeckel und "neben" dem Auslaßflansch, also dem am meisten Öl-verseuchten Gebiet des ganzen Motors?

Ich fürchte, da hast du die bekannten Probleme der rechtsseitigen Scheibenbremse erst recht konzentriert/komprimiert: Ein Öltröpfchen vom Kuludeckelüberlauf oder unten vom Ausrückhebel (der Fahrtwind arbeitet da heftigst gegen dich!) reicht, um die Bremswirkung auf absolut Null zu reduzieren, genauso, wenn dein Auspufflansch nicht 100% dicht ist (bei mehrteiligen RAPs sabbert oft auch der vordere Flansch zum Diffusor)!

Ähnlichen Ärger verursacht übrigens auch ein sabbernder Dämpfer (bisweilen sabbert's auch durch die Nieten heraus!) bei linksseitigen Scheibenbremsen a la SIP, etc.!

Die Ansteuerung würde ich unbedingt via Vollhydraulik der Cosa (gibt's eh überall billig!) machen, oder eines Motorrades! Du mußt jedoch unbedingt hinten einen scharfen Druckpunkt vermeiden, also eher einen größeren Kolbendurchmesser wählen, 13mm mindestens, denke ich mal!

Geschrieben (bearbeitet)
Aber, dein Brmssattel sitz direkt unter dem Kuludeckel und "neben" dem Auslaßflansch,

so, etz hab ich auch nommal richtig hingeschaut:

die 2 löcher sind auf dem bild oben, würde bedeuten dass der bremssattel unter dem block hinten liegt....

gravie_scheibe_hi.jpg

auch nicht schön - grad da saut's bei *mir* am meisten... - aber ich will sowas!!!

Bearbeitet von nop
Geschrieben
Die Ansteuerung würde ich unbedingt via Vollhydraulik der Cosa (gibt's eh überall billig!) machen, oder eines Motorrades! Du mußt jedoch unbedingt hinten einen scharfen Druckpunkt vermeiden, also eher einen größeren Kolbendurchmesser wählen, 13mm  mindestens, denke ich mal!

Grad den würde ich nicht nehmen.

Enorme Baugröße, schlecht unterzubringen.

Wenn gebraucht erhältlich auch nicht billig, Ersatzteile z.T. nicht lieferbar und extrem teuer... :-D

Im Motorradbereich wird Du da wohl eher fündig, vielleicht hat ja wer einen Grimeca Hauptkatalog rumliegen?

Gruß,

Olli

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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