Zum Inhalt springen

32+PS; 29NM


gertax

Empfohlene Beiträge

hannes_3g.jpg

hannes_nm.jpg

rot: RS2 Drehmomentauspuff

dunkelblau: RS1 Puff mit gewöhnlicher Lage des Bandes

Gibt noch einiges dazu zu sagen und zu schreiben, gibt auchg noch Fotos und Videos... kommt alles noch, bin bloss grad zu fertig dazu... hab durchgemacht und bis heute Morgen um 8:30 den Puff gebaut mit der dunkelblauen Kurve. Die rote Kurve ist vom ab und an mal erwähnten Drehmomentpuff vom Karoo und mir (zieht die PX200 ÜS mit normalem 4. und 120/90er). Der RS1 ist auf meinem Mist gewachsen.

Der Karoo und der Hannes werden sicherlich wenn sie demnächst heim kommen was dazu schreiben, und ich dann auch... ihr dürft gespannt sein! :-(

Ich möchte euch bitten erstmal solange NICHT ZU POSTEN, bis der Text mit den Erläuterungen zu den Kurven da ist um unnötige Verwirrungen etc zu vermeiden :-(

Grüße an alle die heute auch beim SESC waren und mitgefiebert haben! :-D Danke auch an die Leute vom SESC für die vielen Prüfstandsläufe! :-(

Achja... RS=RattleSnake; Klapperschlange, finden das passt ganz gut zu nem Vespapuff :-(

EDIT1: Ganz vergessen: Die Puffe wurden auf Hannes neuem 221er Malossi Motor getestet, guuter Motor! :-P:-(

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Für die dies noch nicht gesehen haben, die grüne Kurve entstand mit nem RZ Righthand und die hellblaue mit nem EM-ROAD

Alle Anlagen wurden auf meinem aktuellen 210er-Langhub-Motor mit Mikuni TM34SS und großem Einlaß getestet

hier schonmal ein kleines Prüfstandvideo:

Prüfstandlauf Drehmomentauspuff

Schönen Gruß noch an die Leute vom SESC und vielen Dank für die Geduld mit unseren zahlreichen Prüfstandläufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch kurz zu den Puffen und Kurven bevors hier losgehen kann:

Die RS Puffe sind komplett geblasen, quasi aus einem Stück und nicht aus mehreren Koni gewickelt wie der RZ oder der EM. Des Weiteren war der RS1 mit einer 90° Biegung am Krümmer versehen und hat einfach gerade nach vorne oben gezeigt, quasi nur für den Prüfstandslauf gebaut (sieht man ja gut in dem einen Video). Das ging halt am Schnellsten...

Die Puffe wurden erstmal einfach draufgesteckt und dann wurde losgeheizt, insofern sind das keine 100% igen Kurven, jedoch sind die Tendenzen ja durchaus zu ersehen. Der RZ right hat von der Bedüsung her gut gepasst, der EM etwas weniger gut, der Leistungsunterschied zwischen EM und RZ ist ja bekannt, also einfach beim EM noch ein bisschen dazuzählen. Beim RS2 hat die Bedüsung auch ganz gut gepasst, aber dem kann man sowieso alles geben, der verdauts einfach und poltert munter umher :-D . Der RS1 schien ein wenig empfindlicher zu sein, waren uns nach dem ersten Lauf nicht sicher ob zu mager oder zu fett (am Ende vom Lauf gabs ein großes "oompf" vom Motor, Andre würde glaube ich "pof" dazu sagen) JEdenfalls wurde dann sicherheitshalber erstmal fetter gemacht (310-335) Jetzt war zwar mehr Spitze da (blaue Kurve), aber der Motor hat nicht mehr bis 9000 gedreht (immer noch "oomph"-end) wie vorher. Ausserdem hat ihm der Bereich bis Halbgas gar nicht gepasst, darum haben wir die späteren Messungen bei 5000 angefangen statt bei 4000 und teilweise erst mitten in der Messung auch wirklich Vollgas gegeben (darum ist auch die Leistung bei Messbeginn unter der der käuflichen Kandidaten, mit einer richtigen Abstimmung sollte die Kurve wenn der Auspuff so ausgefallen ist wie ich ihn ausgelegt habe (und das ist er mE, nur noch nicht richtig abgedüst :-( ) parallel zu der des RZ RH verlaufen und immer ca 200 Umdrehungen voraus sein. :-(

Achja.. der RS1 ist nicht gerade dick((er) als seine jetzt auch mit E-Nr vertriebenen Kollegen) und er hat auch noch zwei Beulen im Bauch... wollte ja schließlich rechtzeitig fertig werden... da musste ich ein bisschen pfuschen :-(

So, grad fällt mir nichts mehr dazu ein außer Das Topic ist freigegeben! Bitte posten! Echt toll dass sich alle daran gehalten haben! Danke! :-(

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlecht also da wundert es mich nicht mehr das du an der ktm dran geblieben bist und das deine kupplung so schnell verreckt :-D dann könnt ihr ja schon mit dem andre mithalten oder?wollt ihr den puff dann in serie fertigen lassen?sieht doch gut aus oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na Glückwunsch erstmal! Super Leistung und die Auspuffentwicklung hat sich wohl gelohnt. Echt toll! Da bin ich auch wieder motiviert bei mir weiter zu machen.

Frage hab ich trotzdem: Was heißt geblasen, hab ihr euch da irgendwas gebastelt oder wie habt ihr das realisiert?

PS Angaben sind in etwa wie die auf dem Worb-Prüfstand? Könnt ihr noch ein Satz zu Motor sagen, bitte.

Glückwunsch nochmal

manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puffe zu blasen, und besonders aus einem Stück, ist, naja, nennen wir es mal "nicht gerade einfach", um das einigermaßen richtig zu können haben wir 2 Monate lang jede Nacht durchgearbeitet und erstmal Containerweise Schrott produziert! Mehr möchte ich zum Herstellungsverfahren auch nicht sagen, verständlich, oder? :-( Wer es kann verrät es nicht so einfach weiter weil er es sich selbst auch meist mit viel Initiative und ewigem probieren beibringen musste, mussten wir damals auch respektieren, also bitte erst gar nicht nachbohren. :-D

Edit: geblasene Anlagen bestehen quasi aus einem Stück und haben fließende Übergänge zwischen den Konuswinkeln und sind deswegen schon "a weng" strömungsgünstiger

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni: Der SESC-Prüfstand zeigt in etwa gleich an wie der vom Andi.

Zum Motor:

- 210er Malossi Auslass breit und 1mm nach oben, Überströmer und Zylinderfussfenster leicht vergrössert, entgratet/Gußfehler beseitigt, Auslass geglättet. Kolben wie üblich geöffnet.

- 60er Langhubvollwange angespitzt

- Zylinder 1mm unterlegt

- Prototypenkopf Verdichtung 11,5:1

- Membrankasten Eigenbau ohne Schweissen aufgeschraubt mit Cagiva Mito Membran

- Mikuni TM34SS

- Zündung 18°

- Und das wichtigste: Cosa-Kupplung mit 16 verstärkten Federn damit die Kraft auch ans Hinterrad kommt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne eurer verfahren nicht, aber ich habe mal bei zeuna (machen auspuffanlagen für bmw, ferrari, mercedes, rr etc) in augsburg "blasvorrichtungen" gesehen.

dort wird ein rohr grob vorgebogen und kommt dann in eine form. das rohr wird zugestöpselt und mit öl oder wasser aufgepumpt.

wobei hier keine grossen querschnittsänderungen sinnvoll sind, weil der materialquerschnitt stark unterschiedlich wird. dann reisst halt keine schweissnaht sondern eine besonders dünne stelle.

ich würde eine serienfertigung wie die "italienischen presstüten" vorziehen.

zwei längsnähte und fertich.

das ist nur meine meinung, aber vielleicht habt ihr ja eine besser lösung gefunden und könnt damit gleich dick kohle an den patenten verdienen.

so als abfallprodukt schnelle ein paar mille machen :-D:-(

aber was anderes, ich kann die files nicht abspielen.

was ist das für ein codec?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ich euch überhaupt bewusst, dass durchschnittliche Vespatuninganfänger bleibende Minderwertigkeitskomplexe durch eure Supertunerei bekommen. Ich geb inzwischen mehr Geld für meinen Psychologen als für meine Vespa aus. Das geht doch nicht so weiter oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Kurve gefällt :-D:-(

In einem Bereich von über 2500 Touren über 15 PS...das ist Fahrbar bei nur 4 Gängen.

Ist der kurze Einbruch bei 5000 gewollt,oder kam er durch(wie schon gepostet) das späte Einsteigen mit dem Vollgas ab Mitte der Messung.

Egal...diese Kurve sollte mal mit anderen Dremoanlagen verglichen werden !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RESPEKT! :-(

An der RZ- Kurve (grün) sieht man ja richtig schön, was für ein Motor das ist...das passt genau zu der Bearbeitung und den verwendeten Komponenten...

Und wenn man sich dann die RS-Kurven anschaut, dann kann man den RZ ja einfach in die Tonne kicken... :-( ...der liegt ja komplett über dem RZ!

Einfach geil!

Nur schade, dass der Bereich unter 5000 nicht sichtbar ist.... :-(

Ein RS auf meinem Motor und wir knacken die 40.... :-D

Und wieder zeigt sich, dass der EM eigentlich zu nix zu gebrauchen ist...der hätte auch mit anderer Bedüsung nicht mehr Leistung produziert...war bei mir genauso....

PS.: hab auch noch eine Überraschung parat....

Stockach wird so krank! :-(

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29Nm is scho aaaaaaaarg heftig! mein lieber mann!!!! :-(:-(:-(:-( Andre? Was waren das bei dir? 26Nm glaub, oder? *nachschau* ... heftig! Aber ... ich bin das ding ja mit dem drehmomentauspuff und somit mit den 29Nm gefahren :-D jetz weiss ich auch warum ich echt angst auf der karre bekommen hab! :-( zuuuuuu heftig!

ich glaub Stockach wird sowas von ABARTIG dieses Jahr ... ich krieg jetzt schon n feuchtes höschen! :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wann und vorallem was ist Stockach! Wenns nicht allzu weit von mir wäre würde ich gerne mal alle anderen "kranke" persönlich kennenlernen,die mit dem vespatuningvirus "VTV" infiziert sind. Studiert ihr eigentlich was in der Richtung Maschinenbau oder wie kommt ihr zu solch krasssen Entwicklungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information