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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

was fahrt ihr für beläge für die grimeca ?

hab die grimeca auf 16mm halhydraulisch

ich glaub lucas beläge drinnen - war eine grüne verpackung

schätze 7-8tkm

tun ein wenig kratzen dieser tage

wie lange halten sie bei euch ?

thx

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

fahr meine noch nicht wirklich lange - aber mir ist aufgefallen, dass auf deiner schwarz/silbernen die "schleifspur" auf der scheibe seltsam schmal ist.....

Geschrieben
schwarz/silbernen die "schleifspur" auf der scheibe seltsam schmal ist.....

ja eben, ist mir dieser tage schwer ins auge gestochen !!!

unter search nix gefunden.... :-D

Geschrieben

hab was interessantes gefunden !!

Zur Dossierbarkeit hat Phatfalo recht. Wir haben vor einem guten Jahr mal folgenden Versuch unternommen: Wir haben die Handkraft am äusseren Ende des Bremshebels an div. Modellen gemessen. Benutzt haben wir einen Bremsprüfstand (Rolle) und eine NewtonMeter-Messer. Es wurde am Bremshebel "gezogen", bis die (auf der Rolle definierte) Bremskraft erreicht wurde:

Vespa V1T 1948: Versuch abgebrochen, Vespa sprang von der Rolle!

Vespa 180 SS: 7,2 NM

Vespa PV125 ET3: 9,7 NM

Vespa T5: 6,9 NM

Vespa PX mit Grimeca halbhydraulisch: 5,3 NM

Vespa PX200 2001 (Vollhydraulisch): 4,1 NM

Zum Vergleich: KTM Duke II mit 320 Braking-Scheibe, Spiegler 8-Kolben Bremszange, Sinter-Beläge und 19mm-Bremszylinder: 3,6 NM

aber leider noch nicht wie die lucas bezeichnung ist

unter vespa px steht MCB980 das sind aber backen und die gibts nimma

irgendwas war mit italjet dragster das wären die MCS535

die schaun mich aber komisch an - hab die anders im kopf

hätt ich mir das nur aufgeschrieben... :-D

Geschrieben

hab ich schon überflogen

steht aber auch nix über die lucas drin

mag nicht die beläge extra ausbauen, hinfahren bestellen

daweil ned fahren können, ein paar tage warten

dann passens wahrscheinlich eh ned

uswusw

Geschrieben

die kiste auf dem foto ist vom wheelspin, fallst du dich noch an den erinnerst.

ich würde braking sm15, oder so ähnlich empfehlen.

das sind die 'einfachsten' von denen. ich nehme nichts anderes mehr. haltbarkeit scheint mir bis jetzt im normalen rahmen.

Geschrieben

hab mir zuletzt welche vom SCK bestellt,

da steht drauf: FDB784 passend für Formula50/125, Piaggio Quartz,

SKR 125/150, Vespa PX Disc

hoffe das hilft dir......

Gruss Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

thx.

das sind die ferodo - machen auch die originalen bremsbeläge

die sind aber ziemlich weich und halten nicht lange

lt sck - und das war der tip

italjet dragster hat vorne den gleichen bremssattel

somit wären es lt katalog lucas MCS 535

mal vergleichen - sahen doch etwas anders aus

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

leben wird er wohl noch.

man hat nur lange nichts mehr gesehen von ihm.

ich hab mal gesagt, geschrieben, daß die sinterbeläge (von braking oder auch anderen) die scheibe recht stark abnutzen.

die von mir vorgeschlagenen sind einfache organische beläge. (SM15M).ich find die klasse. und wenn sie 5000 halten reicht mir das allemal.

zur not organisier ich dir ein Paar, wenn keine beim SCK zu bekommen sind.

(es gab aber schon mal ein riesen topic dazu)

skr usw. ist schon richtig, von der große her.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt von Braking auf "Carbone Lorraine" ?(Sicher falsch geschrieben) gewechselt. Gibt es beim SCK.

Da steht auf der Verpackung passend für TPH/SKR drauf. Ich kann gerne noch mal nachsehen wie die genaue Bezeichnung ist.

Sehen etwas anders aus, passen aber gut, wobei ich jedoch von einem Belag mit Schmirgel etwas abnehmen musste, weil die Dicke nicht ganz passte.

Und der Wheelspin lebt..zu sehen auf den Bildern von meinem Grillfest unter Grüße. Hören kann ihn ja jeder der beim SCK anruft :-D

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben (bearbeitet)

@elmar

gerne !! schau bitte mal nach

mit lucas wird das nix

ausser auf meinen eingebauten belägen sind noch die bezeichnungen

zu lesen - da hat sich was im katalog geändert

fährt jemand die malossi beläge ?

@manson

(SM15M).

was ist denn das für eine marke ?

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

www.lucas-bikersworld.com

Hersteller : Piaggio

Modell : PX

Typ : alle Modelle

ccm : 200

Scheibenbremsbeläge Art.-Nr. St.  Preis EUR 

Vorderachse (VA) MCS 980  1  11,90

Hinterachse (HA) MCS 980  1  11,90 

Hersteller : Piaggio

Modell : SKR

Herst.-Bez : CSM

ccm : 125

Baujahr : 94-

Scheibenbremsbeläge Art.-Nr. St.  Preis EUR 

Vorderachse (VA) MCB 696  1  14,90

Alternativ VA 1 MCB 696 SR  1  18,50

Hinterachse (HA) MCS 984  1  23,90 

Hersteller : Piaggio

Modell : SKR

Herst.-Bez : CSM

ccm : 150

Baujahr : 94-

Scheibenbremsbeläge Art.-Nr. St.  Preis EUR 

Vorderachse (VA) MCB 696  1  14,90

Alternativ VA 1 MCB 696 SR  1  18,50

Hinterachse (HA) MCS 984  1  23,90

Hersteller : Italjet

Typ : Formula

Herst.-Bez : FR 50

ccm : 50

Baujahr : 94-96

Scheibenbremsbeläge Art.-Nr. St.  Preis EUR 

Vorderachse (VA) MCB 651  1  14,90

Alternativ VA 1 MCB 651 SR  1  19,90

Hinterachse (HA) MCB 696  1  14,90

Alternativ HA 1 MCB 696 SR  1  18,50

Hersteller : Italjet

Typ : Dragster

ccm : 125

Baujahr : 97-99

Scheibenbremsbeläge Art.-Nr. St.  Preis EUR 

Vorderachse (VA) MCB 535  1  14,90

Alternativ VA 1 MCB 535 SR  1  18,90

Alternativ VA 2 MCB 535 RQ  1  18,90

Hinterachse (HA) MCS 994  1  18,90 

Hersteller : Piaggio

Typ : Quartz

Herst.-Bez : NSP

ccm : 50

Baujahr : 92-

Scheibenbremsbeläge Art.-Nr. St.  Preis EUR 

Vorderachse (VA) MCB 651 1  14,90

Alternativ VA 1 MCB 651 SR  1  19,90

Hinterachse (HA) MCS 991  1  13,90

der schmäh mit dem px beläge sind gleich italjet dragster

stimmt anscheinend nicht

aber mit quartz und formula kommts hin

es waren die MCB 651 von lucas

Geschrieben (bearbeitet)

lucas braking abgleich

lucas MCB651 = braking 760
Bremsbeläge (Best.-Nr.: R760)    Preis Anzahl     

 

  Bremsbeläge BRAKING Scheibenbremse

Italjet: Formula 50 94-97,

Piaggio: Quartz 50 91-, SKR 125 93-95, SKR 150 alle,

Malaguti: F12 LC DD 50 99-, F 15 LC DD 50 98-, F12 LC DD 100 99-,

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Passen tun auch:

Groupe Carbone Lorraine

High Performances Sintered Brake Pads

*3046 SC*

SCK Beschriftung :

Bremsb. (SINTER) TPH (96-), SKR (96-)

AB3046-13

Die haben oben eine etwas andere Form als die Braking, passen aber ohne größere Probleme und bremsen auch gut :-D

Preis: 20 Euro

Geschrieben
tjaaa 

beläge kann man das nicht mehr nennen

eher wohl abgeschliffene metallplättelchen

sind die lucas MCB651

halten somit 7-8 tkm

wo liegt dein problem?

7000-8000 km ist doch für eine scheibenbremse o.k.

Geschrieben

das kommt doch sehr stark auf deine fahrweise und die von deinem kumpel an.

du vorderradbremser und der hinterradbremser.

ich find die 7000-8000 km voll o.k.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
FDB784: Bremsbeläge (Scheibe) Formula 50 94-96 (v), Formula 125 (v), Pia

(12,79EUR) 12,54EUR ausreichend

Ferodo

Bremsbeläge (Scheibe) Formula 50 94-96 (v), Formula 125 (v), PiaVerbaut in:

Italjet:

Formula 50 (v) Bj. 1994 - 1996, Formula 125 (v) Bj. 1994 - 1996

Piaggio:

Quarz (v), SKR (v) Bj. 1993 - 1997, Vespa PX (v) mit Grimeca Scheibenbremse

da is das topic

und die von ferodo auch noch dazu

Geschrieben (bearbeitet)

Wie lange halten eigentlich die originalen von ner 98' PX (serienm. Vollhydraulische Bremse) Meine PX hat schon fast 17 tkm (glaub, der Vorbesitzer hat da mal wechseln lassen, sonst hätten die die bisherigen km nicht durchgehalten) Muss ich mir da Gedanken machen?

Bearbeitet von martin-manuel
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

erweitert um thema bremsscheibe

ad bremsbeläge:

ferodo neu = 4mm

nach ca 5tkm = 3,5mm

also theoretische laufleistung = 40tkm

was gibt es für bremsscheiben?

sck M6212604 83,-

Bremsscheibe Malossi -WOOP DISC

big6855.jpg

sip M6212604

Bremsscheibe MALOSSI WHOOP 81,70,-

Ø=200/97mm, 5-Loch/Senkkopf auch GRIMECA Scheibenbremse 98

00006537_001.jpg

worb 85,-

MAL629078 Bremsscheibe Malossi PX 98

mal629078.jpg

sip MCS2000 75,05,-

Bremsscheibe LUCAS Ø 190 / 58 / 8

00006544_001.jpg

sip R22516020 45,60,-

Bremsscheibe RMS Ø 190 / 58 / 8mm

00006554_001.jpg

sip 56324600 45,60,-

Bremsscheibe PIAGGIO PX 98 / ET4

00007296_001.jpg

sip 30090000 73,50,-

Bremsscheibe GRIMECA Classic

00005374_001.jpg

muß dann ein foto von meiner my bremse machen

da ist noch eine andere scheibe drauf - mit schlitzen statt löchern

wer hat erfahrungen zu den scheiben?

ist der unterschied zum standardmaterial deutlich?

Bearbeitet von freakmoped

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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