Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Mein original T5-Zylinder hat auf den Kührippen so komische schwarze (und anscheinend hitzebeständige) aufgesteckte "Gummi-Brücken", die die Rippen mit einander verbinden. Wozu ist das gut? Bau jetzt auf Malossi um, soll ich die Dinger mit umbauen? (-> auch am Malossi fest machen?)

Bearbeitet von Älle
Geschrieben

dienen als abstandshalter zur lufthutze

wenn sie fehlen klappert die hutze gegen die kühlrippen

also mitumbauen

Geschrieben
dienen als abstandshalter zur lufthutze

Manchmal liegt das naheliegendste doch so fern...

Danke!

Naja, wenn es nicht mehr klappert, mindert man die Geräuschkulisse. Klingt einleuchtend.

Geschrieben

Gerade Alu-Zylinder schwingen sich in bestimmten Drehzahlen zu eckligen Frequenzen auf, durch die Gummipuffer wird das vermindert.........lebensnotwendig für den Zylinder sind die allerdings nicht, die Sache mit der Kühlhutze leuchtet mir persönlich nicht ein, da die gummis ja (wenn sauber aufgesteckt) nicht über die längsten Kühlrippen rausschaun......

Geschrieben

Abstandshalter? Nee ...

Die sollen das Schwirren der Kühlrippen verhindern. Wurde in den 70ern auch schon an diversen fahrtwindgekühlten Mopeds so gemacht. Hat nicht die 200er ab Werk auch so nen Gummistreifen am Zylinderkopf?

Geschrieben

hmmm... bei meinen 200ern waren keine dabei...

aber genau diese gummiteile hätte ich gerne -> betreibe gerade geräuschtuning und das wäre ne weitere ergänzung im großen ganzen...

Geschrieben

@sedor:

Wenn Du hitzfestest Gummi im Stück findest, einfach selber schnibbeln. Sehen alles andere als spektakulär aus.

Ich glaube nämlich nicht, dass die Rippen von ner 200er den gleichen Abstand wie die einer T5 haben, sonst noch einfacher, nämlich die nehmen.

Geschrieben

mal ne andere Frage: passt eure Kühlhutze an T5 auch nicht mehr richtig? ist der Malossi Zylinder höher als Original

nicht so wichtig, geht auch so aber interessiert mich mal....

Geschrieben

is gut gegen das kühlrippen-schwing-geräusch, kenn ich aber nur von fuffis, für welche modelle gibts die denn jetzt definitiv?

Geschrieben

Korrigiere mich: 200er Cosa hat diese Gummis dringehabt - weiß aber nicht mehr, ob nur Kopf, nur Zyli oder beides ... denke mal, daß nur am Kopf Gummis waren.

Geschrieben
mal ne andere Frage: passt eure Kühlhutze an T5 auch nicht mehr richtig? ist der Malossi Zylinder höher als Original

Habe ihn noch nicht drauf, weil ich am WE noch meinen Motor machen will, habe aber Malossi neben Original gestellt und meine, sie sind von aussen völlig gleich. Gleiche Anzahl der Rippen und gleicher Abstand.

Geschrieben (bearbeitet)

äääh, gleiche anzahl rippen? nö!

original: 9

und jetzt zähl nochmal am malossi! :-D

Bearbeitet von nop
Geschrieben (bearbeitet)

Sieben! :-D sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :-( .. oder warens doch nur 5? :-( naja, jedenfalls ziemlich spärlich berippt, eher 7 :-(

dafür sinds dann ca 48 am kopf der T5, irgendwas muss ja kühlen :-(

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Hmmm, hatte beide in meiner Garage nebeneinader stehen und da sah es (auf die Schnelle) gleich aus. :-D Aber der Malossi hat tatsächlich 7 also weniger als der originale. :-( Find ich irgendwie komisch, aber wenn es so sein soll...

Dann passen die Gummitiere ja gar nicht richitg. Naja, muss ich sie ein wenig quetschen.

Geschrieben

meine gute alte MZ 250 ETZ hatte auch solche Gummiteile zweischenden Rippen. Die sollen wirklich das Schwingen verhindern. Es könnte dan auchg zu Bruch an den Rippen führen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information