Zum Inhalt springen

Mozzi Kolben


Kramer

Empfohlene Beiträge

  • 6 Jahre später...
Ist das ganze was auf der Page steht nur grei erfunden oder wäre was auch ohne das möglich?

"das" (die leistung) wäre auch ohne mozzi-kolben möglich, wieso auch nicht? die "erklärung" des "rotierenden gemischs" etc. stammt von der mozzi-seite und ist etwa so griffig wie magnete um die benzinleitung.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber wann hattest das letztemal Kalkprobleme beim Sprit?

Wer redet denn von verkalktem Sprit?

Ansonsten: Den Unfug mit dem rotierenden Gemisch lese und höre ich in letzter Zeit vermehrt. Wenn Joghurtdinger links oder rechts drehen kann's einem ja Wurscht sein, bei Gemischrotation rotieren bei mir aber direkt reichlich Augen und Hirnzellen (im Grenzbereich der für Wut, Trauer, Erschütterung und Belustigung zuständigen Stellen des Zentralnervensystems) mit. Man muss ja nun echt nicht alles glauben was man liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer redet denn von verkalktem Sprit?

Ansonsten: Den Unfug mit dem rotierenden Gemisch lese und höre ich in letzter Zeit vermehrt. Wenn Joghurtdinger links oder rechts drehen kann's einem ja Wurscht sein, bei Gemischrotation rotieren bei mir aber direkt reichlich Augen und Hirnzellen (im Grenzbereich der für Wut, Trauer, Erschütterung und Belustigung zuständigen Stellen des Zentralnervensystems) mit. Man muss ja nun echt nicht alles glauben was man liest.

Eigentlich gings mir mit meiner frage nicht um die rotationsgeschichte, dafür habe ich zu viel thermodynamik gelehrt bekommen um solche märchen zu glauben. Mir ging es bei meiner frage primär um die geschichte mit der Ausdehnung, aber was solls. Ist als dreck in die Schublade gewandert.

Mfg F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gings mir mit meiner frage nicht um die rotationsgeschichte, dafür habe ich zu viel thermodynamik gelehrt bekommen um solche märchen zu glauben. Mir ging es bei meiner frage primär um die geschichte mit der Ausdehnung, aber was solls. Ist als dreck in die Schublade gewandert.

Mfg F.

Mal anders: Was ist denn an einem Aluminiumkolben grundsätzlich auszusetzen? Die Dinger gibt's, sie sind vergleichsweise preiswert, stehen bei der Suche nach Leistung nicht auffällig im Weg und fallen, sofern nicht grundsätzlich konstruktiv scheiße, auch nicht dauernd auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal anders: Was ist denn an einem Aluminiumkolben grundsätzlich auszusetzen? Die Dinger gibt's, sie sind vergleichsweise preiswert, stehen bei der Suche nach Leistung nicht auffällig im Weg und fallen, sofern nicht grundsätzlich konstruktiv scheiße, auch nicht dauernd auseinander.

Da hast du recht, aber mich hat interessiert ob man wirklich die quetschkante kleiner machen kann, wenn man solche kolben verwendet. Es soll ja die temp in der randzone niedriger bleiben.

Mfg F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Bei sinnvollem Kopfdesign ist aber ohnehin nicht von einer Entzündung der Endgase auszugehen, das ist, mit modernem Quetschdesign, sogar eine eher kühlere Stelle. Allerdings stellt sich die Frage, was mit der Quetschbeschleunigung passiert wenn man die Quetschspalte beliebig absenkt. Je nach Restlayout kann das dann auch mal kritisch werden. Ich hätte bei unseren Motoren aber eh' bei Quetschspalte deutlich unter 0,8 etwas Bauchweh (Smallframe, wenn sein muss, auch mal 0,6). Das sind Werte, die auch mit Aluminiumkolben unproblematisch machbar sind. Was verspricht man sich von einer weiteren Absenkung? und um wieviel? Unterhalb der von mir genannten Werte hätte ich jetzt ganz persönlich auch Sorge, dass da dynamisch mal was negativ werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information