Zum Inhalt springen

172er Malossi bearbeiten


MichlT5

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Hab mir nochmal alte Themen über dieses Thema angeschaut, waren aber nicht ganz aufschlussreich wie ich finde.

Also wie habt ihr eure 172er bearbeitet, Erfahrungen???

Kolben:

Schraffierung weg, eh klar.

Steg am Kolbenhemd entfernt?

Neben der Schraffierung ist noch mal eine Bohrung (eigentlich halbrund), die zur Kühlung des Kolbenbodens dient. Habt ihr die maximal erweitert?

Zylinderfuß überarbeiten ist klar.

Habt ihr den Divider am Motorgehäuse entfernt? Sinnvol eurer Meinung nach?

Hat schon mal jemand den Kolbenbolzen mit einem besseren getauscht?

Vielen Dank! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh?????

Schraffierung??? Meinst du das so wie beim 210er Kolben?

Ich hab meinen 172er Kolben auch gestern in der Hand gehalten und angeschaut....

Die Schraffierten Flächen beim 172er NICHT wegnehmen!Damit wird das Kolbenhemd auf der Boostportseite gestützt!!

Wie soll der Kolben denn noch halten???

Steg am Kolbenhemd soll man wohl wegmachen weil er gerne bricht.....ich hab meinen noch

Die Bohrungen hab ich maximal erweitert und noch etwas mehr gemacht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, laß das Loch mal so wies ist, die Kanten verrunden, klar, aber mehr brauchts nicht - wenn du den rest des Kolbens gefräst hast! Der Auslaß ist auch noch zu schmal und der Kolben hat größere Aussparungen als die Überströme im Zylinderfuß sind... :-D

Gruß Tom

Tschuldigung für den Satzbau, es is doch noch so früh.... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich sehe im Entfernen der schrafierten flächen überhaupt keinen Sinn, wie schon gesagt destabiliesiert das den Kolben unnötig. Aber es gibt (im Gegensatz zum 210er) auch gar keine verbesserung der Strömung bzw der Massendurchsatzes weil das passende Loch im Zylinder fehlt!!

Wozu also nen Loch im Kolben machen wenns eh nirgenwo hinführt??

Wenn würde ich den Zylinderfuss und den Kolben an den Überströmenr sinnvoll aufmachen, da diese Teile des Überströmers des Orginalgehäuses verdecken.

Schau mal hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...42&hl=malle+172

Den Divider habe ich entfernt, obs was bringt sei mal dahingestellt....

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die schraffierten Flächen jetzt weggenommen...

Hat dass schon mal einer gemacht, ohne dass es ihm hinterher den Zylinder gefickt hat?

Jap, mein Bruder fährt seit gut 5000km so rum ohne Probs (mit dem Zylinder)! Und die schraffierten Flächen rausmachen bringt "gewaltig" was an Durchzug!

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Was? Schraffierte Flächen? Steg? Kenne das nur von 210.

Hab auch einen für t5. Hab mir den aber nur mal als Alltagsmotor gekauft. Hab mir dem Kolben nur kurz mal angeguckt und keine schraffierten Flächen und schon gar keinen Steg gefunden! Kann das mit den Flächen an meinem alten Kolben liegen (haben sich ja bei dem Satz geändert)? Aber Steg ist meiner Meinung nach definitiv nicht bei T5. Bin ich irgendwie im falschen Film?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Praktikant:

Die schraffierten Flächen waren innen nur gröber als der Rest, also nicht wirklich schraffiert... Sind aber von der Lage her denen des 210ers sehr, sehr ähnlich. Den Steg hatte der Kolben auch nicht, aber das Fenster ist ein dankbares Opfer zum fräsen (nach unten und zu den Seiten, bis der Boostport ganz frei ist).

Was richtig wichtig ist, ist den Auslaß zu verbreitern und den bescheidenen Gußgrad langs im Auslaß (nicht wichtig aber gut fürs Gewissen) weg zu dremeln.

Gruß Tom

P.S.: Paß aber mit der Auslaßhohe auf, die zu verändern bringts nicht wirklich: bei 1mm nach oben geht bis etwa 7500 U/min garnix, aber dann!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir an einigen 172er im Laden angeschaut und siehe da:

Der Steg ist anscheinend bei den neuen Malossis nicht mehr vorhanden.

Ebenso ist das BoostPort Fenster im Kolben im Grunde groß genug,wenn nicht sogar größer als der Ausschnitt im Zylinder.

Die Schraffierungen sind aber vorhanden.Sinnvoll fände ich es aber schon wenn man den Zylinderfuß passend angleicht,den da steht ja einiges vom Zylinder im Überstrom des Motorblockes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolben: kanten entgraten (sind messerscharf), löcher entgraten (das über'm kobo is total zu gewesen bei mir, anscheinend war der kern der gussform verrutscht :-D ) und den schraffierten vertikalen kanal polieren.

den steg hatt' ich mal weg, würd ich aber nichtmehr machen

172er-1.jpg

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Löcher" waren auch total zu!Habe sie jetzt zusätzlich noch zu den Seiten leicht erweitert bzw angeschrägt,da die Kanäle doch um ca 1cm breiter sind und das Gemisch gegen den Kolben knallt wenn es austritt.

Also die schraffierten Flächen wollte ich auch noch glätten...aber wegnehmen erscheint mir doch zuuu riskant....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bilder sind alt, den klotz fährt schnippel jetzt so wie auf dem bild....

wie gesagt, ich würd' ihn drinlassen, hab bedenken dass die beiden lappen sonst das grosse flattern kriegen.

hab aber auch schon gehört, dass von nem bekannten der schwager dem sein cousin sein bäcker, ja also dass bei dem der steg rausgebrochen is... :-D

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Also, ich hab die schraffierten Flächen weggefräst und die Bohrung über den den Kobo gelassen wie sie ist (kommt aber bald auch noch dran...). Mit dem Steg habe ich noch Bedenken. Ich hab dem Kolben ja immerhin jetzt schon genug Stabilität weggenommen. Wer sich die Konstruktion mal genauer angschaut hat, weiß was ich meine (ich würde den Steg auf alle Fälle wegnehmen wenn ich die schraffierte Fläche gelassen hätte.).

Auf jeden Fall: Der Motor läuft jetzt schöner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast die schraffierten flächen komplett rausgemacht???? :-D :plemplem: ... ich geb dem kolben jetzt so keine 100km mehr! der Steg unterm Fenster ist problemlos zu entfernen! Vorallem weil mein Kolben aufgrund der Langhubwelle gekürzt ist MUSSTE ich den steg ja auch entfernen! Bin aber auch ohne den Steg schon mehrere 1000 km auf orginalhub gefahren! Absolut problemlos! der Kolben ist stabil genug ... nur is er bestimmt nicht mehr stabil genug, wenn die schraffierten flächen entfernt wurden :plemplem: ... zumal mir nich klar is, WAS das bringen soll! ich hab sie eben von der schraffierung befreit und "poliert" und die löcher oben etwas aufgemacht und nach innen hin trichterförmig erweitert ... aber auch das bringt denke ich nich wirklich was .... evtl ein bisschen kolbenbodenkühlung ... aber auch das ist fraglich ... es is ehr weils auge und das gewissen auch mitfährt! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information