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PM Evo statt Sito


Torsten

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen !

Ich habe meinen Sito+ durch einen neuen PM Evo ersetzt. Ab 80 im 4. Gang höre ich nun ein Rasseln und auch bei höheren Drehzahlen in den unteren Gängen. Das war vorher nicht da ! Kann das an den Federn des PM's liegen, welche den Krümmer mit dem Topf verbinden oder handelt es sich um ein Klingeln, da die Hauptdüse nun zu klein ist oder die Zündung verstellt werden muß ? Bitte helft mir, da ich bis jetzt nur Sito+ oder Originalauspuff gefahren bin.

(177ccm DR + 24er SI mit Originalbedüsung)

Vielen Dank im Voraus,

Torsten

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Hallo Torsten, es gehen leider relativ wenig Informationen über Deinen Motor in seiner derzeitigen Konfiguration hervor.

Meine Empfehlung:

HD 118 - 125, 160 BE 3 Mischrohr, ND 120-55, 8mm Loch im Luftfilter über Hauptdüse/5mm Loch über Nebendüse, Zündung 19-21 Grad

Sonst schau bitte mal auch hier:

Bedüsung 177 D.R.

Wesentlich mehr geht mit dem D.R. übrigens, wenn Du den Polini 177 Kopf (deutlich höhere Verdichtung!) verbaust. Nochmal mehr, wenn Du die die Überströme am Zylinderfuß auffräst (Du wirst genau sehen, was ich meine). Habe ich gerade gemacht und werde die Tage mal ein paar Fotos reinsetzen.

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc27
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Hallo Marc,

vielen Dank für die Info !

Meine Konfiguration ist folgende :

177ccm DR

Rennwelle

24 SI mit Löchern im Luftfilter und Standardbedüsung

Polini Primär 23/64

Aufgespindeltes Gehäuse

verstärkte Originalkupplung

PM Evo

Zündung noch nicht geblitzt auf verm. 23 Grad (Originaleinstellung)

Mit dem Sito Plus hatte ich kein Rasseln. Erst mit dem PM Evo. Der Motor ist allerdings auch deutlich drehfreudiger geworden. Dafür ist das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen etwas schlechter. Kann der Polini Kopf ohne Änderungen verbaut werden ? DR runter und Polini rauf ? Die Bearbeitung der Überströmer würde mich sehr interessieren ! ich bin schon auf die Bilder gespannt.

Hatte schon mal jemand das Problem mit rasselden Federn beim Auspuff ? Ich habe in einigen Topics schon etwas darüber gelesen.

Ich werde jetzt erst einmal die Hauptdüse auf 125 ändern. Kann jemand im Raum HH meine Zündung blitzen ? Ansonsten beschaffe ich mir eine Blitzpistole.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Torsten

Bearbeitet von Torsten
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Hallo Torsten!

Das Rasseln deines Auspuffes ist ein ziemlich heftiger Hilfeschrei deines Motors!

Das hat nichts mit einer Auspufffeder oder dergleichen zu tun sondern mit ziemlich motormordenden Spitzendrücken innerhalb des Zylinders.

Diese entsehen wenn einer oder mehrere Faktoren nicht mehr im grünen Bereich sind:

-zuviel Vorzündung

-zu mageres Gemisch

-zu hohe Verdichtung

-falscher Auspuff (Endrohrdurchmesser zu klein, nicht passende Charakteristik)

-zu langes Getriebe

-zu großer Auspuff

um nur einige zu nennen.

Wenn du Dich etwas länger in diesem 'rasselnden' Bereich aufhältst wird dein Zylinder recht schnell sein Leben aushauchen.

Das Rasseln, im Fachjargon auch 'Detonation' genannt, hat seinen Ursprung im Brennraum des Zylinders.

Dabei wird bedingt durch die heftige Resoaufladung des Zylinders durch den Auspuff in Verbindung mit einer zu mageren Bedüsung & zu frühen Vorzündung der Zylinder sehr viel heißer als noch vor dem Umbau.

Dabei wird laut Fachliteratur durch die enorm hohe Temperatur des Kolbens resp. der Brennraumwände das Gemisch fortwährend von diesen gezündet (oberflächenzündung) und dadurch ein klopfen des Motors generiert.

Meist treffen dann zwei Flammfronten vor dem O.T. aufeinander und erzeugen so sehr hohe Spitzendrücke da der Maximaldruck schon vor dem O.T. anliegt und somit der ganze Verbrennungsdruck auf die Lager haut (aua).

Durch das Klopfen wird dann zu allem Übel auch noch die sog. Gasgrenzschicht durchschlagen und es kommt recht fix zu Supergau...

Um dies zu vermeiden gilt es also ersteinmal den Motor wieder in den gesunden Bereich zurückzuholen. Das muß also wie oben schon beschrieben die Zündung zurückgenommen werden sowie die Bedüsung angepaßt werden.

In deinem Falle würde ich vielleicht sogar sowie gehen und die oben vorgeschlagene Bedüsung erstmal ohne einen Luftfilter mit Loch fahren (also einen std. Luftfilter verwenden).

Wie gesagt; Erstmal den Motor so modifzieren das nichts mehr klingelt und dann auf die Suche nach mehr Leistung begeben.

ansosnten ist der Zylinder schneller um als du gucken kannst...

Desweiteren ist wichtig zu Wissen das der PM kurz bevor er in Resonanz geht recht heftig den Zylinder leersaugt und somit einen großen Teil zum Klingeln mit beiträgt.

Da hilft es nur das Mischrohr ersteinmal schön fett zu wählen (BE2).

Ein weiteres Problem ist auch die beim 177'er DR nicht vorhanden Quetschkante.

Die Montage des Polinikopfes behebt das, setzt aber auch die Verdichtung wieder ein gutes Stück höher, alos eigenltich das was du derzeit gar nicht gebrauchen kannst...

Allerdings holt die beim Polini Kopf wesentlich bessere uetschkante hier weider eingies raus. Einmessen solltest du diese aber auf jeden Fall!

Zudem solltest du danach auch nur noch Super Kraftstoff tanken.

Gruß Uwe!

EDIT: kurze Zusammenfassung

-Zündung zurücknehmen (mit Polini Kopf erstmal die Grundplatte komplett auf Anschlag drehen (im Uhrzeigersinn!)

-Bedüsung ändern

-Luftfilter evtl. tauschen

-Quetschkante einmessen (beim Polini Kopf) und evtl. mit einer Kopfdichtung (Malossi 166 Kupferkopfdichtung passend schneiden) einjustieren.

-Zündkerze checken (W3CAC oder W2AC (NGK B8 oder B9HS)

Dann solltee dein Zylinder noch etwas länger leben :-D

Bearbeitet von Angeldust
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Hi!

Jein, die Kerze ist nicht direkt am Klingeln beteiligt.

Der Wärmewert ist nur dafür zuständig um anzugeben wie heiß die Kerze im Betrieb wird.

Das ist wichtig damit sie sich selbst reinigen kann.

Man kann daraus aber nicht unbedingt folgern das eine Kerze die einen hohen Selbstreinigungseffekt hat (also sehr heiß wird) auch gleichzeitig den Motor stärker erwärmt :-(

Zu Problemen kommt es erst wenn eine Kerze die für einen recht kühl arbeitenden Motor in einen sehr heißlaufenden Motor gesteckt wird.

Dann kann die Kerze regelrecht verglühen, also sozusagen im wahrsten Sinen des Wortes zu einer Glühkerze werden, und damit den Motor stark zu schädigen.

Das führt soweit das die Kerze schmelzen kann. Meist ist aber vorher der Kolbenboden durch.

Das passiert einem aber meist nur einmal :-(

Gruß Uwe!

EDIT:

Jetzt habe ich deinen Fehler gefunden!

Du schreibst:

Allerdings fahre ich nicht Plug and Pray !
Also wenn du so unchristlich mit deinem Motor umgehst kann das auch nix werden... :-(:-(:-(
Sollte ich mal eine kätere oder wärmere Kerze probieren ?

Da mußt du dann den Meßdiener fragen was ihm besser gayfällt :-D

Bearbeitet von Angeldust
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Hallo Uwe,

vielen Dank für die sehr detallierte Ausführung. Ich werde die von Dir vorgeschlagenen Änderungen durchführen. Der Auspuff scheint ja enorm Einfluß auf den Motor zu nehmen. Mit dem Sito+ hatte ich keinerlei Probleme. Nicht der Hauch eines Klingelns war zu hören.

Viele Grüße,

Torsten

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Hallo Uwe,

Ich habe noch nie eine Quetschkante eingemessen und zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich gar nicht weiß wie so eine Quetschkante überhaupt aussieht. Wie geht man den da vor oder gibt es vielleicht bereits ein Topic darüber ? Ich habe leider kein Passendes gefunden. Nehme ich mit einem anderen Kopf eigentlich Einfluß auf den Hubraum und was bringt eine zusätzliche Kopfdichtung ?

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr und vielen Dank für die tolle Hilfe,

Torsten

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Hi!

Zur Quetschkante gibts bestimmt schon ne Menge Topics.

Hier mal in kürze:

Die Quetschfläche ist die abgeflachte Stelle im Brennraum des Zylinderkopfes die dem Kolben besonders nahe kommt.

Sie hat die Aufgabe das Gemisch zu beschleunigen und so für eine gut Verbrennung zu sorgen.

Desweiteren soll sie verhindern das sich sog. Frischgasnester bilden.

D.h. das trotz Zündung nicht noch irgendwo unverbranntes Gemisch herumlungert (schlecht für die Leistung & Abgaswerte).

Daher ist die Quetschfläche in einem bestimmten Winkel zum Kolbenboden (die obere Wölbung des Kolbens die zur Kerze zeigt, keine Ahnung warum das 'Boden' heißt ;) geneigt.

Damit wird u.a. die Beschleunigung des Gemisches aus dem Randbereich des Brennraumes bestimmt.

Sehr wichtig ist nun der Abstand der Quetschfläche zum Kolbenboden. Die sog. Quetschkante. Je größer der Abstand desto schlechter wird das Gemsich in die Brennraummitte gedrückt -Die Effizienz sinkt.

Einziger limitierender Faktor ist der mechanische; Kolben und Zylinderkopf sollen sich auf gar keinen Fall berühren. Daher wird aus Sicherheitsgründen bei unseren Motoren ein Abstand von ca. 1-1,6mm eingehalten.

Messen kann man das bei montiertem Zylinderkopf mit einem dicken (2-3mm) Lötdraht den man passend zurecht biegt und durch die Zündkerzenöffnung in den Brennraum schiebt. möglichst so das das Drahtende an einem Rand der Zylinderlauffläche anstößt.

Nun den Motor durchtreten und das Lötzinn mittels eines Meßschiebers messen.

Ist der ermittelte WErt zu klein muß noch eine Kopfdichtung drunter.

Ist er zu groß kann einen evtl. vorhandene Dichtung raus oder aber der Kopf/Zylinder um das ermittelte Maß geplant werden.

Wichtig ist die Quetschkante da sie in hohen Maße die Klingelfreudigkeit beeinflußt.

Ist sie zu groß kann es passieren das der sog. Löscheffekt der Quetschkante nicht mehr in Kraft tritt (der Motor läuft dadurch kühler).

So kann man also aus dem Eifer heraus dem Motor etwas gutes zu tun in dem man die Verdichtung mittels einer extra starken Kopfdichtung heruntersetzt

einen ziemlichen Griff ins Klo machen; Der Motor klingelt stärker als vorher...

Einen Einfluß auf den Hubraum hat der Kopf nicht da der Hubraum immer ohne Verdichtungsraum gemessen wird (Zylinderbohrung zum Quadrat x 0,785 x Kurbelwelenhub)

Gruß Uwe!

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@Torsten, WICHTIG ist beim PM vor allem ein fetteres Mischrohr. ich hoffe, Du hast Dir den o.g. Link zum D.R. Topic einmal angeschaut. Hier fahren einige Deine Kombi. Eine 160 BE 3, oder (im Extremfall BE2) sollte optimal sein. Wie Uwe auch beschrieben hat, solltest Du die Zündung komplett zurücknehmen. Kerze Bosch W3 oder NGK B8/9 !

Hauptdüse mit Loch im Filter bei 120 -124.

Fotos vom bearbeiteten Zylinder folgen noch.

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Hallo Uwe,

vielen Dank für die perfekte Erklärung zur Quetschkante. Ich muß gestehen, dass ich mir etwas anderes darunter vorgestellt habe.

Hallo Marc27,

auch an Dich vielen Dank für die Hilfe und ich bin sehr gespannt auf die Bilder. Wenn viele diese Kombination fahren, dann muß ja der PM Evo zu dem DR passen. Ich hatte mich auch vorher ausgiebig mit dem Thema befaßt und die anderen Anlagen sind ja in erster Linie auf die hubraumstärkeren Motoren ausgelegt. Das beruhigt mich sehr, da ich EUR 320,- für den PM bezahlt habe.

Ich habe gestern meine Zündung zurückgenommen. Anders als vermutet hatte ich sie bereits auf die Markierung IT für 80er, 125er und 150er eingestellt (laut meinem Handbuch 18°C). Ich konnte die Grundplatte also nicht mehr sehr viel weiter nach rechts drehen. Ich vermute die Nut in meiner Rennwelle ist sehr ungenau gefertigt. Am Wochenende werde ich meinen OT ermitteln und die Markierungen selbst vornehmen. Seit dem Zurücknehmen der Zündung läuft der Roller bereits wesentlich besser. Er hat vorher leicht getuckert wenn ich wenig Gas gegeben habe. Heute besorge ich mir eine größere Hauptdüse, eine andere Zündkerze, ein BE2 Mischrohr und einen Polini Kopf (ich hoffe es gibt den einzeln ). Anschließend bin ich auf die Auswirkung gespannt.

Bei der Rückfahrt von der Arbeit (noch mit alter Zündeinstellung) ist mir aufgefallen, dass das Rasseln erst nach ca. 1 km Autobahnfahrt anfing. Dann hat der Motor vermutlich eine zu hohe Arbeitstemperatur erreicht und kommt in den kritischen Bereich.

Viele Grüße,

Torsten

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Hi Torsten!

Dann hat der Motor vermutlich eine zu hohe Arbeitstemperatur erreicht und kommt in den kritischen Bereich.

Ganz genau.

Dazu hier mal eine Grafik:

kerzentemperatur.jpg

Hier sieht man sehr schön den Einfluß der Bedüsung auf die thermische Stabilität eines Motors.

Zur Erklärung:

Die x-achse ist die Zeitachse (max 5min)

Die y-achse ist die temperatur Achse in C°

Die einzelnen Kurven zeigen den Verlauf der Kerzentemperatur bei gegebenen Benzinverbrauch (Hauptdüsengröße)

Schön zu sehen wie die Kurve bei auch nur leicht zu magerer Bedüsung erst nach relativ langer Zeit progressiv ansteigt (die 370'er Kurve)(=klemmer)

Und genau dieses Diagramm zeigt auch die argumentarische Kluft zwischen Polini Jüngern und Gegnern...

Jeder Polini ist meist so wie er aus der Packung kommt sehr haltbar, sofern man ihn stets nur überland/stadt fährt (wechselnde Last).

Sobald er aber Dauerlast gefahren wird entscheiden kleinigkeiten über leben oder sterben des Zylinders. Genau wie bei deinem 177'er DR sind die Graugußzylinder thermisch sehr hoch belastet.

Stimmt dann z.b. die Zündungseinstellung oder die Bedüsung nicht genau klemmt das Ding schneller Weg als man gucken kann.

Da helfen auch keine 1000km einfahren oder son Quatsch :-D

Gruß Uwe!

Bearbeitet von Angeldust
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Hi Torsten, no matter. Probier erstmal das BE 3 Mischrohr. Das BE2 ist eher bei stark getunten 200ern (Polini 208 Langhub + Reso etc.) angebracht.

Fahren die Meisten und sind sehr zufrieden. Mit Deiner Config + Polini Kopf haben die Jungs zwischen echten 15 und 17 PS am Hinterrad erreicht. Für einen D.R. 177 ein sehr guter Wert, wie ich meine.

Mache heute mal Fotos von Kolben, Kopf und Zylinder. Wenn Du von unten auf den Zylinder schaust, kannst Du erkennen, daß die Überströmkanäle im Zylinderfuß fast zur Hälfte geschlossen bzw. verdeckt sind ! Das hat man wohl gemacht, damit man im Motorgehäuse die Kanäle nicht vergrößern muß, sondern den Zylinder nur draufstecken braucht. Die Kanäle habe ich komplett aufgefräst. Sei aber vorsichtig, sonst hast Du schnell zuwenig Dichtfläche!!

Am Kolben kann man auch nicht allzuviel machen, würde hier nur alle Kanten brechen/glätten, evtl. alle Löcher / Ports ein wenig vergrößern.

Richtung Boost - Port kann man noch etwas optimieren. Näheres siehe Fotos !

Zusammen mit einem Polini Kopf bringt die Überarbeitung bis zu 2 PS. Nicht schlecht oder ?

Was ganz gut gegen Klemmer / Bildung von Hitzenestern helfen soll, sind mehrere 1-1,5 mm Löcher ca. 2 mm unterhalb der Kolbenringe. Fahre den Zylinder mal eine Weile und Du wirst sehen, wo sich unterhalb der Kolbenringe die Meiste Öhlkohle bildet / es schwarz wird. Hier solltest Du jeweils ein-zwei Löchlein bohren.

Habe meinen Zylinder gebraucht gekauft. Hette bereits einen leichten Klemer. Die vier Schleifspuren (in Stehbolzenhöhe) habe ich mit 150er Schleifpapier fast weggeschliffen. Somit sollte der Zylinder jetzt ideal eingefahren sein ;)

Baue zur Zeit einen identischen Motor wie Du (bis jetzt 150er Sprint orig.) auf, bis auf Renwelle, da ich den Motor nicht nocheinmal trennen will.

Bin gestern mit Zylinder und Kolbenbearbeitung fertig geworden. Am WE gehts dann an den Einbau aller Komponenten (22 Z Kupplung, 24 SI, 177er, PM Evo).

Berichte mal, wie er sich fährt !

Viele Grüße!!

Marc

Bearbeitet von Marc27
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Hallo Uwe, hallo Marc,

nochmals vielen Dank für die Kurve und die Beschreibung zur Zylinderbearbeitung !

Ich habe den Motor vor 6 Jahren umgebaut und habe damals auch schon den Zylinder nach dem damaligen Wissensstand modifiziert. Ich bin seit dem ca. 5.000 km mit dem Motor gefahren. Letztes Jahr habe ich einen Sito+ und den größeren Vergaser montiert und das Ganze bei Scooter & Service eintragen lassen. Auf dem Prüfstand hatte er damit 13 PS am Hinterrad. Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass der PM einen deutlichen Leistungszuwachs bei höheren Drehzahlen bringt. Mit dem Sito+ fühlte sich der Motor im Vergleich wie zugeschnürrt an. Die Vibrationen waren auch erheblich höher. Der Spaßfaktor ist mit PM enorm gestiegen. Ich hoffe, dass ich jetzt noch das thermische Problem mit den von Euch vorgeschlagenen Änderungen in den Griff bekomme. In zwei Wochen lasse ich den Auspuff zusammen mit meiner Grimeca Bremse und den Bitubo Dämpfern eintragen. Dann werde ich auch noch ein neues Leistungsgutachten anfertigen lassen. Ich bin gespannt, was der Auspuff und der Polini Kopf gebracht haben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden,

viele Grüße,

Torsten

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Hi Torsten,

13 PS mit Sito+ sind schon sehr ordentlich! Noch eine kleine Anmerkung:

Bei allen Motoren, die ich mit SI Vergaser gefahren bin, haben die erwähnten Löcher im Luftfilter über den Düsen einen subjektiv enormen Leistungsschub gebracht. Zusammen mit dem Polinikopf, Zylinderüberarbeitung (ca.1-2 h Aufwand) sollte das alles in allem fast 3 PS ausmachen. Was fährst Du für ein Lüfterrad ? Eine Elestart oder LML Lüfterrad ist nochmal 500g leichter und bringt vor allem bei der Beschleunigung einen merklichen Vorteil.

Bin schon gespannt auf Deinen Bericht. Mein Polinikopf ist schon unterwegs. Den habe ich bei Ebay gefunden. Bei meinem originalen Zylinderkopf war die Dichtfläche ziemlich verkratzt. Also habe ich auch hier ordentlich Dichtfläche abgetragen (über 1 h den Kopf mit kreisförmigen Bewegungen auf einer Holzplatte mit 150er Schleifpapier bewegt).

Das von Uwe erwähnte Problem mit der Quetschkante, war mir noch nicht bekannt. Dann lasse ich den DR Kopf lieber im Schrank und nehm erstmal den Polini her.

In 1-2 Wochen kann ich dann auch berichten ! :)

Viele Grüße

Marc !

P.S.

Der D.R. soll ein enormes Kolbenspiel haben, was u.a. sich durch heftige Klappergeräusche äußern soll ? Das wurde jetzt schon von mehreren Leuten hier berichtet. Ist Dir das auch schon aufgefallen (meine jetzt nicht das "Klingeln")?

Bearbeitet von Marc27
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Hi Marc,

Ich muß gestehen, dass ich keine Ahnung von den Löchern im Luftfilter hatte befor ich dieses Forum besucht habe. Als ich daraufhin meinen Luftfilter damit versehen wollte habe ich festgestellt, dass dieser bereits damit ausgerüstet war. Ich habe den Filter damals bei SIP bestellt. Also weiß ich nicht, wie sich der Motor ohne Löcher verhält. Die Anleitung zu dem PM Evo weist ebenfals auf die Löcher hin. Diese sollen unbedingt gebohrt werden.

Ich fahre ein Standard Lüfterrad, da sich ein leichteres Lüfterrad negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. Vielleicht versuche ich mal ein Elestart Lüfterrad. Das ist nicht ganz so leicht.

Ich hatte früher einen DR177ccm mit dem ich über 20.000 km zurückgelegt habe (damals bin ich noch jeden Tag 100 km gefahren). Dieser hat nach ca. 15.000 km Laufleistung und einem Klemmer angefangen zu Klingeln. Ich habe dann neue Kolbenringe spendiert aber das Klingeln ist nie wieder verschwunden. Ich bin aber noch 5000 km damit gefahren und der Käufer (ich mußte meinen Roller mit 18 verkaufen, da ich ein Auto wollte und nicht genug Geld hatte) ist auch noch 10000km damit gefahren. Das Geräusch hat sich aber von dem jetzigen Rasseln deutlich unterschieden. Mein jetziger DR gibt keinerlei Klingelgeräusche von sich. Nur das Rasseln, welches ich hoffentlich in den Griff bekomme.

Ich halte Dich auf dem Laufenden,

viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von Torsten
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Hallo Marc, hallo Uwe,

Ich habe gerade bei Scooter & Service einen gebrauchten Polini 177 ccm Kopf für EUR 15.- erstanden. Wolle von S & S hat mir einen Kompressionstest geraten, nachdem ich den Kopf montiert habe. Diese sollte nicht höher als 10,5 sein. Reicht es eigentlich die Kompression zu überprüfen oder muß zusätzlich noch die Quetschkante gemessen werden oder lieber nur die Quetschkante und keinen Kompressionstest ? Ich möchte mir auf keinen Fall meinen Motor zerlegen.

Viele Grüße,

Torsten

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Hallo Marc, hallo Uwe,

Ich habe gerade bei Scooter & Service einen gebrauchten Polini 177 ccm Kopf für EUR 15.- erstanden. Wolle von S & S hat mir einen Kompressionstest geraten, nachdem ich den Kopf montiert habe. Diese sollte nicht höher als 10,5 sein. Reicht es eigentlich die Kompression zu überprüfen oder muß zusätzlich noch die Quetschkante gemessen werden oder lieber nur die Quetschkante und keinen Kompressionstest ? Ich möchte mir auf keinen Fall meinen Motor zerlegen.

Viele Grüße,

Torsten

:-D:-(
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hey leute, ich bin eigentlich eher per zufall an dieses topic geraten. irgendwie macht mir das ganze ziemliche angst, weil ich das gefühl habe, mein baby klingelt auch.

ich dachte auch es wäre das rasseln der auspuffedern, aber anscheinend klingelt der motor ja doch.

meine kombo ist:

166er malle (minimal bearbeitet - der neue ists)

24er si

- 190 hlkd

- be 3

- 132 hd

- löcher im lufi

und lld , da müßte ich nachschauen, aber ich glaube(!!!) 50/140

überstöme angepaßt

sip performance

125er rennwelle

zündung 19°

gaytriebe ist 80er orischinol mit 23/64 malle primär.

quetschkante habe ich noch nicht gemessen.

mir ist das geräusch das erste mal aufgefallen, als ich so auf guten 90-100 km/h war, danach etwas gas wegnahm und anschließend wieder beschleunigt habe.

bisher dachte ich, es wären die federn aber jetzt....

EDIT: so, ich habe nochmal nachgeschaut, weil ich wegen der 190er hlkd etwas stutzig geworden bin. es ist nämlich auch eine 160er

Bearbeitet von Max-Lou
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Hallo Marc, hallo Uwe, hallo alle anderen Interessierten,

ich habe gestern meine Hauptdüse (von 118 auf 125) und die Zündkerze gewechselt (nun NGK B9). Den Kopf habe ich noch nicht getauscht, da ich keinen Kompressionstester habe. Die Zündung habe ich komplett zurückgenommen. Das Resultat ist bis jetzt sehr gut. Der Motor springt beim ersten Kick an (vorher beim Zweiten) und bei meiner Testfahrt konnte ich das Geräusch nicht mehr hören. Er zieht auch deutlich besser und fährt schneller (gestern 115 km/h nach Sigma Tacho). Ich habe Bilder von den Köpfen gemacht und wollte sie eigentlich mit reinstellen. Wie bekomme ich das ohne http: Verweis hin ? Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen den beiden Brennräumen feststellen und wollte mir diese gerne anhand der Bilder erklären lassen.

Viele Grüße,

Torsten

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Hi Torsten!

Wolle von S & S hat mir einen Kompressionstest geraten, nachdem ich den Kopf montiert habe. Diese sollte nicht höher als 10,5 sein.

Meinst du nicht das du etwas falsch verstanden hast?

Einen Kompressionstest bei einem Zweitakter zu machen ist nahezu nutzlos da du hier nur den Druck der sich im Zylinder aufbaut mißt.

Dieser ist aber stark von der Drehzahl abhängig!

Wenn du langsam tritst geht viel durch den Auslaß weg, trittst du schneller wird der Druck auch höher.

Will sagen, mit einer Kompressionsprüfung kannst du nur testen ob der Motor noch gewisse std. Werte erreicht. Aber das macht man beim Viertakter um zu schauen ob alle vier (oder sechs :-D ) Zylinder die gleichen Arbeitsbedingung haben.

Was du machen könntest wäre eine Messung der Verdichtung.

Das geht aber nicht mit einem Gerät ala Kompressionsprüfere sondern mit einer Spritze und etwas Öl.

Ist aber nicht wirklich nötig.

Wichtig ist auf jeden Fall die Quetschkante einzumessen.

Wenn da o.k. kannst du immer noch hingehen und:

-die Zündkerze ausbauen

-den Kolben auf den oberen Totpunkt drehen

-Öl aus einer Spritze (besser aus einer Bürette) in Den Brennraum fließen lassen

-dabei ständig den O.T. durch minimale Bewegungen am Lüfterrad kontrollieren (der 'Ölspiegel' im Kerzenloch sagt dir dann ob das der O.T. ist oder nicht)

-wenn das Kerzenloch zur hälfte mit Öl gefüllt ist die eingespritze MEnge notieren

-Dann rechnen: Hubraum+Brennraumvolumen (eingefülltes ÖL) / Brennraumvolumen ergibt dein Verdichtungsverhältnis!

Bsp: 177ccm+19ccm= 196ccm

197ccm:19ccm= 10,32

Das wäre ein durchaus gesunder Wert.

Nochmal:

Kompression ist ein ermittelter Druckwert mittels Meßgerät

Verdichtung ist ein mathematischer Wert der sich aus geg. größen (Hubraum/Brennraumvolumen) ergibt.

Eine hohe Kompression läßt noch lange nicht auf eine hohe Verdichtung schliessen!

Das hängt sehr stark von den verwendeten Steuerzeiten ab!

Weiterführendes dazu siehe suchmaschine: effektive Verdichtung

Gruß Uwe!

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@ Torsten, Klasse !!!! Das klingt schonmal sehr gut ! NGK B 9 ist schon recht kalt, B8 bzw. Bosch W3 sollte eiegtnlich reichen. Fährst Du eine zu kalte Kerze, dauert es länger, bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Manchmal erreicht er diese dann auch gar nicht. U.U. ist die Verbrennung dann nicht mehr vollständig gegeben und es setzt sich zuviel Ruß im Motor ab.

Klingt aber grundsätzlich schon super das Ganze ! 15-16 Pferde solltest Du jetzt schon im Stall haben ;)

125 ist vielleicht noch etwas zu groß..gehe mal auf 122 oder 124 und konntrolier dann nochmal das Kerzenbild nach einer kurzen konstanten Vollgasfahrt. Die Zündung würde ich dann irgendwann auch mal auf 19 Grad blitzen. Aber so wie Du es schilderst klingt's schon sehr gut!

@Max-Lou, probier mal mit ND 120/55 alternativ auch BE 2 Mischrohr, der 166er könnt's evtl. brauchen.

Gruß

Marc

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@marc27: puh endlich kümmert sich wer um mich und mein problem. ich dachte schon, es interessiert keinen :-D

ich werds mal mit be2 und der nd ausprobieren.

hat sonst noch wer vorschläge?

ach ja, ne ngk b9 kerze ist bei mir drin. nur so zur info

Bearbeitet von Max-Lou
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Dazu hier mal eine Grafik:

kerzentemperatur.jpg

Hier sieht man sehr schön den Einfluß der Bedüsung auf die thermische Stabilität eines Motors.

Zur Erklärung:

Die x-achse ist die Zeitachse (max 5min)

Die y-achse ist die temperatur Achse in C°

heißt das im Gegenzug, wenn er es 5 min aushält sollte er "vollgasfest" sein und in Summe alles passen??

Gerald

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@Max-Lou, kein Thema, probier das halt mal aus. Evtl. paßt da auch irgendetwas anderes (Verdichtung/Zündung etc.) nicht so richtig ? NGK B9 bei 166er Malle ist absolut ok. Halte den 24 bei einem gut gemachten 166er aber schon für relativ überfordert. Mit einem 28/30er auf Membran sollte der wesentlich besser gehen. Oder geh auf einen 177DR/Polini/Pinasco, dann paßt auch der 24er SI absolut.

Gruß

Marc

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@polinist: Die Wahrscheinlichkeit ist schon recht gross aber Gewißheit hast du leider erst wenn du wirklich nen ganzen Tank mit Vollgas leergefahren hast!

Hilfreich wären dabei mehrere Temperaturfühler (Zündkerze, Auslassbereich, Abgastemperatur), aber wer hat das schon?

Bearbeitet von karoo
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Achja, ich kann Uwe nur Zustimmen was seine Ausführungen über Kompression angeht. Ich kenne z.B. einen Polini-Motor der nach heftiger Schinderei im Stand praktisch keine Kompression mehr hat (Kickstarter locker mit einem Finger zügig durchdrückbar!), aber wenn er in Reso geht trotz guter Brennraumform, moderater Verdichtung und passender Bedüsung Klingelprobleme hat weil er in dem Drehzahlbereich mächtigst aufgeladen wird! Im Stand wäre davon überhaupt gar nichts erkennbar (PSP2000 auf Membran-Langhub-207er-Polini :-D ).

Aber selbst bei guten Kolbenringen kann man im Stand keine Aussage machen wie der Zylinder unter Last im Betrieb aufgeladen wird. Es ist die Natur des Zweitakters, dass er erst bei bestimmten Drehzahlen alle Schwingungen zusammenarbeiten und den Zylinder damit viel weiter aufladen als im Stand! Desweiteren funktionieren diese Schwingungen aber nur im wirklichen Betrieb, der Arbeitsbereich des Auspuffs verlagert sich z.B. je nach Abgastemperatur erheblich! Aus diesem Grunde funktioniert eine Kompressionsprüfung auch dann nicht wenn der Motor mittels irgendeinem externen Antrieb auf Resodrehzahl gebracht wird.

Ich denke daher auch dass eine Kompressionsmessung Humbug ist - ganz im Gegensatz zur Ermittlung der geometrischen und theoretisch-effektiven Verdichtung! Aber selbst bei dieser kann keine endgültige Grenze bzgl. maximaler Verdichtung gezogen werden, aber es lassen sich Bereiche angeben in denen sicherer Betrieb wahrscheinlich ist!

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