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Taffspeed Federn vorne


sukram

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Nachdem ich diverse Topics mittles der Suche durchforscht habe und auf interessante Sachen gestoßen bin, wollte ich heute, mal eben auf schnell ,bei meiner DL die fork links neu buchsen, und im Zuge dessen auf Taffspeedfedern umrüsten.

Von mehreren wird abgeraten die doppelten Anschläge zu verbauen.

Nachdem ich endlich die Scheiß-Piss-Forklinks raushatte ( Werkzeug verliehen wie immer) stellte ich fest das die Federn kürzer sind als die Originalen. Ist das richtig so und haben die mit den originalen Anschlägen zu viel Spiel ? Ergo negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten ?

Dann würde mich interessieren was hier einige für Gabelset-ups fuhren um Vergleiche anstellen können.

Ist die folgende Abstuffung der Dämpferhärte richtig :

1. Originale Dünne ( wenn man sie bekommt)

2. Sebac Dämpfer

3. Die indischen Chromdinger, die seit einiger Zeit kursieren

4. Kawa-lenkungsdämpfer die vom Prinzip her nicht funktionieren können

5. Exotenkrempel wie Bitubo

Das die ganze Vorderhand vom Heck beeinflußt wird ist klar. Vielleicht können wir ja Fahrwerksmäßig schön was zusammentragen, weg vom Mythos je härter je besser, denn nicht alles was beim Sex richtig ist gilt auch für Lammys.

In freudiger Erwartung eurer posts - Sukram der nächste Woche nach England düst

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Oh ja - da schließe ich mich erstmal an. Bin mehr als unzufrieden mit dem ganzen Fahrwerk an der Karre...

Das Hinterrad Federbein wird im Winter gegen das Taffspeed getauscht - o.k. 145 Pfund sind viel, aber nach dem Race weiß ich das es das 100% wert ist!! Dieses Federbein ist über alles erhaben, das ist absolut geil!

Zug- und Druckstufe variabel getrennt einstellbar - wie bei nem Crosser! Man kann schon bei bei der Order angeben wie schwer man ist und bekommt dann gleich ne entsprechende Feder eingebaut.

Nur bei der Gabel konnte mir bis jetzt keiner so recht weiterhelfen - das einzige was ich bis jetzt weiß: die Scheibenbremse zur Anti-Dive umbauen lassen wird wohl etwas Ruhe beim Bremsen reinbringen, aber diese Dämpfer / Federn Situation ist wirklich nicht das wahre...

Fahre vorne die dünnen Dämpfer und härtere Federn.

- Schmied

Bearbeitet von Schmied
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@ Schmied - Doppelte oder normale Anschläge ?

Faße mal zusammen was ich sonst noch über deine Front weiß. Außenliegende Scheibenbremse ohne anti-dive und überdimensionierte Bremspumpe. Also vermutlich heftiges "Auf-Block-gehen"

Wer toll wenn es in dem Stil weitergeht.

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Heeey, mach meine Bremse nicht schlecht - hab schließlich beim Race 50% der Plätze auf der Bremse rausgeholt.... :-D

Aber hast schon recht - die alte Yamaha Pumpe is so grooß wie ne Kiste Bier und wird ebenfalls im Winter ausgetauscht gegen Grimeca.

Und was die Anschläge angeht: soweit hab ich noch nie in die Gabel reingeschaut..

Aber was ist "heftiges-auf-Block-gehen"?? Wenn es das ist was ich meine, so wird das ja mit dem Anti-Dive Umbau beseitigt.

- schmied

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ich fahre hinten ein MEC federbein, finde das ganz in ordnung und hatte bisher keine schlechten erfahrungen.

vorne habe ich worb-federn drinnen, die sind auch kürzer als die originalen. habe einfach jeweils 2 dicke beilagscheiben genommen um auf die original-länge zu kommen. anschläge sind original. dämpfer sind AF chrom ... dürften die indischen sein.

bremse muss auch was besseres her, fahre noch original kamiikaze trommeln.

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@ Schmied - Locker Locker - will deine Bremse nicht schlecht machen wollte nur wiedergeben, was du woanders geschrieben hast. :-D

@ Lummy - Ist der Einbau der " dicken Beilagscheiben" zwingend notwendig ? Bei mir ist die Differenz ca. 1,5 cm zwischen original-Feder und den strammeren. Kann man die Härteren auch ohne doppelte Anschläge fahren?

Also nochmal einfach :

Muß man die einbauen

big4108.jpg

wenn man die

big4107.jpg

einbaut oder kann man die originalen Anschläge belassen ?

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Sehr interessant. Ich fahr vorn die Taffspeedfedern, einfache Anschläge plus die Chromdämpfer. Beim fahren geht sich das aus, aber beim Bremsen ( Trommelbremse) geht die Kiste zu tief in die Knie. Wird wohl an den Chromdämpfern liegen, bei kurzen, harten Schlägen bringen die was, nur bei langer Belastung ( Bremsen) taugen die nix.Da wird im Winter auch was geändert. Zudem ich von den Halteblechen der Stoßdämpfer schwer enttäuscht bin, die halten vieleicht 200 km, dann reißen sie ein.

Hinten hab ich nen Sebac, der aber wohl das zeitliche gesegnet hat, muss also auch was neues ran.

- gonzo

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Hoffe ja dieses "eintauchen" der gesamten Front beim Bremsen mit dem Anti-Dive umbau wegzubekommen.

Aber trotzdem ist bei mir vorne alles irgentwie labberig und ausgeschlagen....

@Sukram: Sind das diese STO Federn vom Center? Hab da auch noch nagelneue liegen, bin nur noch nicht dazu gekommen die einzubauen, schätze mal mir grauts davor was passiert wenn ich da was losschraube. alles wirs zusammen fallen, unter meinen Händen zeröseln und eine total revision wäre fällig. Und das heb ich mir fürn Winter auf...

- schmied

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Hatte in meiner TS1-Lamy die Federn vom Stoffi , die Scheibenbremse vom Stoffi und die " alten " AF-Dämpfer ( die waren irgentwie dünner als die neuen , und auch schöner ) mit aufgeschweißter Halterung vom Zinni

Bei mir war es Bretthart und echt gut zum fahren ! Habe bei den Federn keine Distanzscheiben verwendet !!

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Also ich hoffe mal ih kann etwas Licht ins Dunkel Bringen bei den Federlaengen.

Beiu mir waren die STO/Worb Federn genauso lang wie die originalen. - Allerdings habe ich eine sehr frühe Li3, bei mir sehen die Anschaelge noch anders aus, ca. so fork_piston_bush.jpg

- hatte mir eigendlich neue einfache Anschlaege bestellt, hab' die verglichen und meine alten Originalen messinganschöege waren etwa doppelt so hoch - mit den neuen einfachen Kunststoffanschlaegen hatte ech auch arg viel Spiel.

Ich denke das die sich bei Taffspeed diese als vorbild genommen haben, vielciht mit dem hintergedanken, das fahrer von neueren Lamy (z.B. DL) das mit doppelten anschlaegen ausgleichen können

- also nimm Doppelte

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  • 3 Wochen später...

@alle mit `labbriger front`:

bei vielen sind sicherlich auch die buchsen der forklinks ausgeschlagen. das wirkt sich meines erachtens auch schlecht aufs fahrverhalten aus. die ganze front wird beim fahren in welligen kurven und auch beim bremsen dann irgendwie unruhig.

hier mein fahrwerkstip:

1.vorne

grundsätzlich nicht zu hart, sonst fängt die front an zu zappeln, besonders beim bremsen auf welligem untergrund. lammis haben zuwenig gewicht auf dem vorderrad.

-einfache anschläge

-einfache unterlagscheiben (wenn die front durch die kürzeren federn etwas tiefer liegt; umso besser!)

-taffspeedfedern oder spanische, wenn noch erhältlich, liegen in der härte zwischen orginal und taffspeed

-koni-stossdämpfer (passen ohne grosse probleme an spanische forklinks+gabeln), besser gehts glaube ich nicht. problem ist nur, das koni keine stossdämpfer mehr herstellt. es soll aber einen neuen hersteller in australien geben. alternativ die verchromten indischen. die normalen sind oft schon bei anlieferung undicht. meine rennlammi aus england hatte übrigens je 2 orginaldämpfer auf jeder seite. auch eine möglichkeit.

-forklink-schrauben und buchsen als set vom scooter-center, das sind nicht die normalen metrischen schrauben, sondern extra gedrehte schrauben, die genau auf die ebenfalls gedrehte buchsen passen. dadurch dürfte sich das spiel in den forklinks vermeiden lassen. einziger schwachpunkt sind dann immer noch die nylonbuchsen. ich hab noch einen satz aus messing von meiner 2.serie, vielleicht lass ich demnächst mal ein paar sätze nachmachen.

-viel fett in federn und forklinks

2.hinten

-spanischer stossdämpfer: orginaloptik, billig, hält ewig und hat (für mich) genau die richtige härte. man muss nur das untere bolzenauge schmaler flexen und nachlackieren. sonst passt es.

gruss, stefan

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meine Rennabstimmung:

Federn verstärkte, was für welche weiß ich aber nicht,

Stoßdämpfer vorne: indische Chromstoßdämpfer (nicht die gleichen wie von AF)

hinten: Bitubo

Bremse: Stoffis anti dive

Buchsen: Messing

Einstellung des Bitubos wenig Vorspannung, harte Dämpfung.

vorne: Die Federung vorne hart machen um besser bremsen zu können ist nicht sehr sinnvoll, dadurch springt der Roller zu stark über größere Bodenwellen

(ist mir mit den Kawas auf "hart" mal zum Verhängnis geworden).

besser ist es die Scheibenbremse auf Anti Dive umzubauen.

das eintauchen beim Bremsen wird zu 90% eliminiert.

die kawas sind zwar eigentlich nicht schlecht, dämpfen aber auch beim eintauchen, was bedeutet daß wenn man sie auf weich stellt, sie beim ausfedern zu weich sind, stellt man sie auf hart dämpfen sie das ausfedern gut sind aber beim einfedern zu hart.

hinten: die MEC Stoßdämpfer sind mit einem TS-1 lebensgefährlich, selbst mit einem nagelneuen schaukelt es da die Kiste auf.

die indischen Escort sind zwar hart aber zum transportieren von indischen Fakirbretter gut geeignet und sie verhindern vor allem das aufschaukeln wirksam, für den kleinen Geldbeutel echt ne alternative zu Bitubo und Taffspeed.

ich hab auch mal einen koni für hinten ausprobiert, der dämpfte sehr gut aber die Feder war zu schwach, so daß ich immer mit dem Auspuff am Boden hängen blieb

Bearbeitet von LambrettaSX
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Für vorne hab ich auch noch nicht die wahre Sache gefunden, halbwegs OK war es mit den dicken Serveta Stossdämpfern und Taffy Federn mit den originalen stops.

Aber hinten: Das absolut geilste Ding der Dinge ist der Dämpfer von der Yamaha RD, super progressiv, echt spitze. Wir sind auf meinem Bock auf Mersea Island zu dritt über die Buckelpiste (Zeltplatz) gefahren, keine Chance mit dem Auspuff (MB2) am Boden anzuschlagen (und den hab ich alleine mit dem Sebac Dämpfer eingedellt!) und trotzdem nicht hart, sagenhaft. Dazu kommt noch der lasche Anschaffungspreis bei einem Motorrad Schlachter...

Ein Auge passt übrigens, für das zweite muss man entweder einen Winkel bauen oder ein Auge von nem alten Lammy Dämpfer anschweissen, wobei die Länge bei der zweiten Lösung dann genau passt.

küss die füss

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Powes, is das egal welches Modell der RD? Ich meine ob 250 oder 350 oder YPVS??

Hallo,

puh, gute Frage. Ich habe einen, der definitiv von einer 4L0 (RD 350 LC ohne YPVS) stammt, ob die 250er oder die YPVS andere Federbeine haben, kann ich leider nicht sagen.

tschüssie

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@Powes: Thanks - das reicht für die Suche.

@Sylvius: Hinten is der Bitubo wohl noch nicht negativ aufgefallen - es fahren ja einige hier in Paderborn und die sind zufrieden. Nur da die Preislich mittlerweile dicke oberhalb des Taffspeed Beines liegen ( bei Stoffi glaub ich 300,- ) sind sie auch nicht grad der Verkaufsschlager.

Vorne hab ich mal auf ner Custom Maschine gesehen - is wirklich monströes anzuschauen, war in Verbindung mit einer doppelten Aussenliegenden Scheibebremse...

- schmied

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der jens in S faehrt die bitubos vorne - ich glaube die funktionieren + halten nur in verbindung mit einem vom unfall nach unten verbogenen lenker und mindestens 3-farb lackierung, des weiteren sollten die legendaeren hinteren fu3abstreifer (sinn: unbekannt) angebracht sein, vermutlich aus gewichtsausgleichsgruenden. auch eine sitzbank a la PM hoecker koennte nicht schaden, wie ich mir sagen lie3.

aber dann sind die dinger pruegelhart, weil du ja doppelte federn faerst - daempfung konnte deshalb nicht festgestellt werden.

-herr.

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  • 2 Wochen später...

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