Zum Inhalt springen

Cosamotor auf 8 Zoll?


spice

Empfohlene Beiträge

Ist es irgendwie möglich einen Cosamotor auf 8 Zoll umzurüsten? Daß man eine neue Bremsankerplatte + Bremstrommel braucht ist mir klar, aber gibts da ein Modell das paßt? Ich will mir den nämlich in meine Lampe unten einbauen und die nicht auf 10Zöller umrüsten müssen. Oder besser einen PX-Motor nehmen?

Bearbeitet von spice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob PX oder Cosa müßte eig. egal sein; wie das mit der Hydraulik paßt - sofern du sowas hast - weiß ich jetzt aber auch nicht....

Es gibt jedenfalls z.B. VNBs (8") der letzten Serien (5&6, Bj. Anfang '60er Jahre)die Bremsträger mit 3 Stehbolzen (zwei Bolzen plus Ausrückhebel) wie die PX haben und solche mit nur zwei (ein Bolzen, an dem beide Bremsbacken aufgehängt sind, plus Ausrückhebel); letztere bremsen sowieso so gut wie gar nicht, weil Backe kaum an der Bremstrommel anliegt, eh klar!

Die Bremstrommeln sind übrigens ebenso unterschiedlich und nicht gegenseitig brauchbar!

Du mußt dir also eine Bremstrommel und die geeigneten Backen dazu suchen, was nicht ganz so leicht ist, da die eher seltener waren!

Ach ja: SiRi brauchst du dann auch einen geeigneten; ist natürlich außen, also kein Filzring, sollte aber beim Cosa-Block auch kein Problem darstellen (bei PX geht das tadellos!).

Ein anderes Problem sehe ich allerdings in der wesentlich breiteren/dickeren Traverse des Cosa-Blocks! Ich fürchte, den bekommst du nicht so einfach in den alten Rahmen....das würde ich vor allem anderen erstmal abchecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht so ohne weiteres; da mußt Du ganz schön umbauen an der Bremse ...

cosabremse_H.jpg

Traverse sollte mit denselben Maßnahmen wie beim Cosa-Motor in GS/3-Umbau vom Rollermarkus passen.

Edit: Richtig: VNB5 und 6 gab's nicht so richtig viele, aber besser wäre noch die Nachfolge-Bremse von der VNC / VBC (125 / 150 Super). Alu mit Kühlrippen und offener Felge. Und die 150er wurde weit über ne halbe Million mal gebaut (die meisten für GB?).

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die VBC hab ich schon auch gedacht! Hat sich aber nicht bewährt da die schlecht bremst und vorallem rasch heiß läuft, warum immer! Haben deshalb in zwei Fällen auf die etwas seltenere VNB5/6 gewechselt...

Bei hydraulischer CosaBremse kan man das ganze wohl überhaupt vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich lucifer nur zustimmen. hab ne 125er super, da läuft die bremse extrem schnell heiss und dann ist schluss mit lustig. bremst aber besser wie die vbb bremse.

das problem bei den super bremstrommel ist auch, dass die zacken in der trommel, die auf die antriebswelle kommen, sehr schnell kaputt sind, dann wackelts wie blöd. :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die hydraulische Bremse rausfliegen muß ist mir klar und auch gewollt. Ich dachte an einen Umbau wie er hier durchgeführt worden ist. Nur bräuchte ich eine Bremsankerplatte die eben 8 Zoll hat. Und nachdems keine 8zölligen Fuffziger gegeben hat, werde ich wohl keine solche Bremsankerplatte finden? Bei Largeframes waren die Bremsbackenaufnahmen ja immer am Motorblock, oder?

Jetzt fallen mir halt nur 3 Möglichkeiten ein:

1. Lampe unten auf 10'' mit Cosamotor, Gabel auf Rally o.ä. umbauen, ruiniert aber meiner Meinung nach den Look.

2. PX-Motor einbauen mit Bremse der VNB 5/6 oder Super und entsprechend breiteren Distanzhülsen für die Schwinge ect.

3. Mir nach dem Vorbild der PK-Ankerplatte eine passende 8'' drehen lassen für den Cosamotor.

"Was tun?", sprach Zeus, beim jüngsten Rat der Götter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

Wäre es denn möglich sich eine Ankerplatte aus ~3mm Stahl oder so zu

Drehen, 2 Bolzen anbringen( wie auch immer) und Bremshebelführung einschweissen.

Beim Cosa dann eine Ebene rund um die Hauptwelle zu fräsen und da dann die

Ankerplatte montieren?

Welchte 8 Zoll Trommel passt jetzt auf die Lussohauptwelle?

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Welchte 8 Zoll Trommel passt jetzt auf die Lussohauptwelle?

MFG Jesus

VNB5 / 6 und VBC / VNC

BTW: Wie sieht das mit den späten VBBs aus? die müßten doch analog zur VNB 5 / & die andere Trommel haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Motor ist jetzt prinzipiell besser geeignet, Cosa oder PX?

Cosa: Vorteil daß die Schwinge "fast" paßt, dafür mehr Probleme wegen der Bremse und da die Traverse auch dicker ist muß der Rahmen bei der Schwingenaufnahme eingedellt werden.

PX: Größere Distanzbuchsen nötig, was man aber mit Z-Profilen à la Soul Sucks elegant lösen könnte. Umbau auf 8 Zoll unkomplizierter.

Weiß sonst noch wer von anderen Vor- oder Nachteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cosa-Motor hat auch eine andere (längere?) Stoßdämpferaufnahme. Wenn die bei dem GS/3-Umbau vom Rollermarkus halbwegs gut gepaßt hat, könnte das bedeuten, daß Du bei nem PX-Motor die obere Dämpferaufnahme versetzen mußt. Frag mal den Gammel hier aus dem GSF; der hat nen PX-Motor in ner T2.

PX-Motor hätte noch den Vorteil. daß Du nen extremen Breitreifen montieren könntest, da Du den Motor ja schön weit nach rechts setzen kannst ... aber Breitreifen in 8"? Hmm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wär ein 4.00er wohl geeignet, der hat ungefähr die Ausmaße eines 120/90 soweit ich weiß. An sowas hab ich schon gedacht, auch um die Übersetzung zu verlängern.

Ja dann wirds wohl ein PX-Motor werden, es sei denn der Cosamotor den ich in Aussicht habe ist extrem günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal nachgesehen:

Die 8" Bremsbacken die auch auf die PX passen (also 2 Bolzen plus Ausrückhebel!) gibt es etwa beim Stoffi für 22 Teuro (Stoffi Art.Nr. 405759), und die passen 100%ig! (Auf der grünen Schachtel steht übrigens aufgedruckt:8"hi, Art.Nr.019759)

Stoffi hat jetzt auch neue 8" Bremstrommeln (Stoffi Nr.195008) für 30Teuro, da bin ich jedoch nicht sicher, ob das die richtigen sind! Wir haben damals einen Altmotor bei ihm am Heuboden gefunden mit der passenden Trommel, aber auch erst nach endloser Suche! Wenn du also eine Trommel brauchst, so kannst du nur Stoffi bitten, mal die oben genante Trommel auf einen Block zu setzen, wo die beiden Bremsbacken auf die Bolzen gesetzt sind, das sieht man eh gleich, ob's paßt und wäre eine Sache von nichtmal 10 min.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information