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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich freue mich, dem Club der 139er beitreten zu können. Bin vom DR umgestiegen :puke:

Fährt sich direkt um Längen besser, obwohl der DR aus dem Drehzahlkeller mit Mallekopf stärker war.

Bin ein paar Tage mit dem Ding ohne Probleme durch die Gegend "getuckert" (Musste neuen Kolben verbauen, deswegen erstmal schonfrist) mit leicht fetterer Bedüsung. 52/140 Leerlauf, BE3/160 HLKD und ner 116 HD. Puff ist Original, Filter mit Löchern. Dann wollte ich die Standgasdüse etwas magerer machen(155/160), zwecks besserer Gasannahme aus dem Stand.....und dann :plemplem: ......die Mühle dreht aus dem Stand so gut wie gar nicht mehr hoch. Ich kann das Gas voll aufreissen, er bleibt bei gleicher Standgasdrehzahl. Dreh ich das Gas weg, dann geht er aus(gut, das ist ja irgendwie auch logisch, weil die Mühle dann total überfettet ist).

Dann habe ich die alte Standgasdüse wieder eingebaut.......und nüüü :plemplem: :plemplem: es geht zwar wieder, abber er dreht total schlecht aus dem Keller. Nach einer Weile fahren habe ich aber wieder das selbe Problem.......

und jetzt kommt der Clou: Nehme ich den Luftfilter weg dreht das Teil sauber hoch und rennt wie nix :uargh:

Was kann das bitte sein???

Habe auch schon auf 20er zurückgerüstet testweise oder ne Polinitröte mit dem 24er getestet......gleiches Ergebnis. :veryangry: Ich könnte echt heulen.

Wer von Euch kann mir helfen?

Geschrieben

Wär mal ne Idee....ich frag mich nur, warum die Kiste vorher damit gefahren ist und ich das selbe Problem auch mit dem 20er habe. Der ist vorher auch wunderbar auf dem DR gelaufen. Mit dem Filter ist echt krass. Tue ich den Filter drauf, dreht er nicht über Leerlaufdrehzahl, nehme ich ihn weg ist es ne Drehorgel!

Geschrieben (bearbeitet)

Geschnuppert habe ich noch nicht (smells like teen spirit :-D ) Kann sich das so stark auf das Standgas auswirken? Bin auch der Meinung, je fetter die Leerlaufdüse ist, desto besser gehts, aber immer noch mehr schlecht als recht.

Wie ist es denn mit der Zündung? Habe immer Moment noch die DR-Zündungseinstellungen (waren glaube ich 18 oder 19 °, aber geblitzt). Macht das was aus?

Bearbeitet von MadErpel
Geschrieben

18° sind ok. Nutzt Du beim 20er Gaser die Düsenstöcke aus dem 24er? Istz vielleicht Späne vom LuFilochbohren 'reingekommen?

Kurz 'ne andere Frage - Dein DR lief mit Mallekopf besser? Hattest Du den alten Mallekopf oder den neuen mit der Mulde (DR-like)?

Ich hab den alten mal draufgehabt und der ging ganz und gar nicht besser - alle Düsenkombos durch - bei 70-75km/h war schluß.

Geschrieben

Also Späne sind da bestimmt nicht drin, die Löcher hat der Vorbesitzer in den Filter gemacht :-D

Hatte auf dem DR den alten Malle-Kopf, ohne O-Ring Dichtung. Lief laut Digitacho 87 km/h mit Orschinool-Puff.

Bedüsung war HLKD 160/BE3/110 - LLD 50/160. Lief ganz prima damit.

Geschrieben

Ist der Luftfilter vielleicht einfach alt und dicht??? :grins:

Nee, mal im Ernst, wenn Du den gereinigt hast und zuviel Öl als Fusselbremse raufgeträufelt hast, is der natürlich widerstandsmäßig doch schon spürbar. Ist aber dennoch seltsam, da der 24er SI ohne Lufi eigentlich kaum abstimmbar ist - tippe auch fast auf Siri's oder sonstwo Nebenluft...

Zum DR: Hmmm, hatte incl. Bedüsung und Puff die gleiche Kombo - total tote Hütte. Jetzt mit ori-Kopf "rennt" :grins: :grins: :grins: er auch seine 85

Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch zwei andere Luftfilter, einen mit einem kleinen Loch über der HD, und einen ohne Löcher. Werde beide mal ausprobieren. Wollte auch noch mal den Luftballon-Test machen (erstmal nen Luftballon finden :-D ) Präsers sind uncool, die braucht doch keiner.... :-( Dafür ist die Frau zuständig :-(

zum DR: Dann war irgendwas anderes nicht in Ordnung. War der Kopf dicht? Falsche Kerze genommen? Mein DR hatte nämlich Langgewinde under Malossi Kurzgewinde.

Bearbeitet von MadErpel
Geschrieben

Ok, hab mein Problem vorerst in den Griff bekommen. Fahre wieder den 20er Vergaser. Nach einigem Rumprobieren lief er dann doch so, wie ich wollte. Hab zuerst die Kombo HLKD 160/BE4 ausprobiert. Da drehte er nicht mehr hoch und lief im mittleren Bereich total schlecht. Dann habe ich BE3/190 ausprobiert und siehe da, es geht. Filter habe ich den mit den Löchern genommen und als Puff den Standard. Läuft Prima, dreht auch einigermassen sauber hoch. Nur mit den unteren Drehzahlen bin ich noch nicht zufrieden, da läuft ernoch was zu fett.

Bin aber froh, daß ich den Motor nicht spalten muß.

Habe jetzt nur noch das Problem, daß die Kiste sich mit dem 22er Kuluritzel irgendwie totläuft. Bei ca 95-96 km/h digital riegelt der Puff ab. Ich denke der T5-Puff wäre da ne gute Wahl, um unauffällig zu bleiben.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Salü!

hab heute meinen malle wieder zusammengebaut und er zeigt mir astrein das selbe verhalten. das ding läuft ohne luffi perfekt, standgas, dreht sauber hoch, etc... nur sobald ich den luffi drauf tu, geht gar nix mehr... sie geht aus und wenn ich sie "am leben" halten kann, dann nur mit vollgas (wobei sie da eben nich hoch dreht). fahre noch auf org. puff (die woche bekomm ich noch nen leo), 20er si (krieg auch demnächst den 24er) und 23/64er übersetzung auf 80er getriebe, angepasste überströmer, einlass erweitert und welle bearbeitet und löcher im luffi. bedüsung: 108HD-BE3-52/140.

was mir noch aufgefallen ist, ist das der blowback ziemlich stark iss, sprich ohne luffi gibts bei vollgas ausm stand sowas wie ne leichte "gischt" kurzzeitig. kann es sein das ich die steuerzeit zu lange aufgemacht hab? wieviel grad iss max.? desweiteren kann ich aber mit gaserwannendeckel und gummischlauch zu karosse fahren, jedoch nich mit luffi (auch nich mit "nur" luffi. bin die gasereinstellung von oben vorhin mal gefahren, so läuft er halbwegs, aber auch nich gescheit, standgas muckt rum, etc...

ach ja, vor der bearbeitung des motors lief sie laut lusso-tacho mit windschnittiger haltung gute 100, jetzt komm ich nicht über 90, wobei er die unteren gänge ausdreht in regionen die ich davor noch nich gekannt habe, aber den vierten zieht er überhaupt nicht raus.

hab jetzt schon düsen von 108-114 probiert und die gemischschraube raus wie rein gedreht, es ändert sich herzlich wenig...

WAS SOLL ICH NOCH TUN???

ach ja, motor ist frisch abgedichtet, neue simmerringe, dichtungen und lager

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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