Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

malossi 210 + si 24 mit 26mm auf rally gehäuse


sähkö

Empfohlene Beiträge

tach

habe keine lust mehr auf original 12 ps, runter mit dem altem kram.

soweit habe ich mir folgende kombi ausgesucht:

- si 24 mit 26 mm venturi, angleich der wanne (motorgehäuse bleibt unverändert)

- neuer malossi (oder soll's ein pinasco werden?)

- standard tröte

das ganze kommt auf eine rally 200 mit femsatronic, den motor habe ich vor 3-4 jahren komplett überholt, neue dichtungen, lager, kurbelwelle. nur zylinder und kolben blieben die gleichen. ziel ist ein alltagstauglicher und anspruchsloser motor, der schon biss und etwas mehr vMax haben sollte -- mehr nicht (geht ja auch kaum, bei dem bisschen stecktuning).

da ich ziemlich aus der übung gekommen bin :-D , kann ich tipps zu dem vorhaben, allgemeiner wie spezieller art, gut gebrauchen. zündzeitpunkt? bedüsung? 2-4% mischung? normal oder super? loch im lufi? malossi oder pinasco? welchen zylinderkopf wo kaufen? (habe kein tolles fräswerkzeug)

dänxs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dich für den malossi entscheiden solltest, dann bekommst du hier vom gravedigger einen passenden kopf.

die zündung der rally steht glaube ich default mässig auf 23 oder 24 grad.

was ja prima für den pinasco passen würde. jedoch tötest du damit jeden anderen rennzylinder.

du mußt also bei deiner zündgrundplatte die löcher auffräsen. ist aber halb so schlimm.

außerdem solltest du bei einem malossi die überströmer anpassen. da die originalen nicht gerade toll passen. dazu solltest du den block aber wieder spalten und die lager schön abkleben oder nach dem fräsen gleich neue reingeben.

beim pinasco würde das fräsen wegfallen. da er ja nur einen überströmer wie der original-zylinder hat.

so, daß wars jetzt mal von meiner sicht.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei der Rally200 hast du ein kleines Problem; Den fixen Zündzeitpunkt mit 24°v.OT. Daher ist es ein Problem drehzahlorientierte Zylinder wie den Malossi zu fahren.

Ich habe selbst einen Rally200 Block im täglichen Einsatz mit einem Pinasco 213.

Allerdings nicht mit original Pinasco Kopf, obwohl ich dne auch lange Zeit gefahren bin. Dazu mußt du Wissen das der mitgelieferte Pinasco Kopf sehr hoch verdichtet ist und eigentlich nicht mit viel Vorzündung gefahren werden kann.

Auf der Rally klappts aber trotzdem problemlos. Ich fahre den Zylinder nun schon mehrere tausend Kilometer ohne das er ein einziges mal mucken gemacht hat.

Dabei fahre ich sehr viel Dauervollgas auf der Autobahn :love:

Der Pinasco ist in dieser AUslegung ein absoluter Drehmomentdampfer der keine Drehzahlen mag bzw. einfach keine macht. Der Topspeed auf der Bahn hat sich mit dem Zylinder nicht groß geändert (kein wunder bei der Verdichtung&Zzp!).

Der Tacho zeigt zwar immer volle Granate an, aber mehr als 115km/h werdens selbst im Windschatten nie gewesen sein. Dafür hat er ab standgas druck satt. Fährt sich im Prinzip wie ein TDI; Man kann sehr früh schalten, muß aber nicht :-D

Der Verbracuh leigt bei Vollast mit zwei Mann Autobahnfahrt bei 5,5Liter.

Solo Überland habe ich noch nie gemessen, wird aber nicht viel drunter liegen da ich das Ding immer trete :-( (aber er könnte wenn er eine ruhige gashand finden würde).

Alles in allem ist der Pinasco ein prima ersatz für den orig. Zylinder, auch wenn er gemessen an der geb. Performance ein wenig teuer erscheint.

Dafür hast du aber auch nie wieder sorgen bezgl. Klemmer oder sonst.

Und wenn du Spaß am Wheelie fahren im zweiten Gang hast ist er auch genau der richtige Zylinder.

Hier noch ein Diagramm meines Plug'nPlay Pinascos:

Leistung_Pinasco_213xxx.jpg

Schön zu sehen wie das Ding praktisch ab Standgas lostrampelt (16NM@3000U/min). Die Kurve zeigt die Hinterradleistung die zwar mit 11,5PS ein wenig spärlich daher kommt, aber im direkten Vergleich mit einer normalen 12PS GS doch dieser um ca. 3PS überlegen ist (eine 12PS GS PX 200 hat an der Kurbelwelle 12PS, am Hinterrad kommen bedingt durch die Verluste nur noch ca. 8-9PS an).

Das ganze bekommt man sicherlich auch (bzw. noch viel besser!) mit Lucifers orig. Tuning hin (siehe Faq's) aber das ist dann natürlich auch mit wesentlich mehr Arbeit verbunden. Dafür sparts Geld und man lernt mehr.

Gruß Uwe!

P.S.:Der Malossi würde zudem noch ein geänderte Ansaugsteuerzeit benötigen, sprich die Kurbelwelle müßte umgefräst werden, sonst läuft der nie gescheit!

Polini, würde eine Zündungsmod. benötigen da der sonst mit 24° böse zu heiß werden würde.

PPS: Tu mir einen gefallen! Zerfräs den schönen Rally Block nicht! So schnell wie mit dem orig. Motor wirst du wahrscheinlich eh nie wieder (auf den Zeitraum der Lebensdauer des Motors) unterwegs sein :-(

Ach ja, vergiß den 26'er! schau Dir mal in den FAQ's das Thema Vergaser an!

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, gstoned & angeldust!

sehr aufschlussreich das diagramm! da weiss ich schon eher, was ich erwarten kann.

habe eher zum malossi tendiert, da ich mir davon etwas mehr druck und drehzahl versprochen habe. wie angeldust aber schon richtig meinte, einen guten rally block zu fräsen wollte ich schon vermeiden -- zugegebener massen auch weil ich schlichtweg faul bin. was nicht heissen soll, ich würde mir bei dem wenigen keine mühe geben. also ohne fleiss keinen malossi?!

ok, thema malossi scheint erstmal erledigt, wenn das gehäuse nicht angepasst wird (jemand einspruch?). wenn der von pinasco mitgelieferte kopf unbrauchbar ist, welcher wäre denn optimal für diesen zweck? kann gravedigger abhilfe schaffen?

klingt logisch, dass der, schwammig definierte, originale zündzeitpunkt ok für den pinasco ist, eine bessere leistungsausbeute und haltbarkeit als ziel werde ich aber wohl nicht drumrum kommen die zündung abzublitzen -- aber auf welchen wert? (worbels DIY anleitung ist für's procedere ein guter start) mal sehen, ob ich mit neuen bohrungen auf der ankerplatte hinkomme oder die löcher längen muss.

thema SI 26

habe die FAQ schnell durch gelesen, aber nichts bzw. nichts nachteiliges über den 26-er gelesen. wäre doch, zusammen mit der ovalisierung eine gute massnahme, oder? gibt es erfahrungswerte mit pinasco/26-er bzw. dem 26-er an sich? luftloch ja/nein?

und die schmierung: 2% oder 3%?

dänx

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, thema malossi scheint erstmal erledigt, wenn das gehäuse nicht angepasst wird (jemand einspruch?).
Ja!

Anpassen ist nicht zwingend notwendig. Notwenig ist aber ein geänderte Ansaugsteuerzeit, spirch Rennwelle. Die gibbet aber eh nicht für die Femsatronic's-> selber machen.

wenn der von pinasco mitgelieferte kopf unbrauchbar ist, welcher wäre denn optimal für diesen zweck?

Ich fahre einfach einen Kopf vom Malossi. Aber da wie gesagt Gravi fragen. Am besten scheint mir der Kopf für den Polini geeignet da beide (pinasco/Polini) dengleiche Kolbenbodenradius aufweisen.

die zündung werde ich abblitzen, aber auf welchen wert? (worbels DIY anleitung ist schon mal ein guter start)
Kannste du Dir bei der Rally sparen da du die Zündung eh nicht einstellen kannst (daher habe ich FIXE 24° VZ geschrieben).

Es sei denn du willst die Ankerplatte fräsen. Ist aber bei Pinasco nicht notwendig solange du keinen Rap fahren möchtest und es bei orig. oder Sito Plus (setzt bei der Rally sehr früh in Kurven auf!) belässt.

aber nichts bzw. nichts nachteiliges über den 26-er gelesen

Steht auch nix in den Faq's drüber. Such mal in den Forumsbeiträgen. Wie auch ich sind hier die meisten zum Schluss gekommen das das Ding von der Grundidee her o.k. ist in der Praxis aber daran scheitert das der Gasscheiber nicht mehr genügend dichtet und das Ding so nahezu uneinstellbar wird.

Ich habe zudem auch auf dem Prüfstand keinerlei mehr Leistung feststellen können.

und die schmierung: 2% oder 3%?

bin den armen Pinasco (testobjekt :grins: ) auch schon Dauervollgas mit 1:100 Mischungsverh. gefahren (hatte kein Öl mehr :-D ).

Der Zylinder ist da das kleinere Problem. Kritisch wird beim Limalager.

Wenn dem zu heiß wird kann es passieren das sich der Lagerring löst/wandert und dir den Limawedi zerreibt. Das kann dann, wenns unbemerkt bleibt, zu einem heftigen Klemmer wegen falschluft führen.

Gruß Uwe!

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt einen extra pinasco kopf, weil hier ja die bohrung um einen mm grösser als beim polini ist.

auch ist bei dem kopf die quetschspalte im zylinder und nicht im kopf, weil der zylinder länger ist.

der pinasco-kopf geht direkt von der q-fläche in die dichtfläche über.

aber evtl. muss man die verdichtung noch von 11:1 auf 10:1 senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notwenig ist aber ein geänderte Ansaugsteuerzeit, spirch Rennwelle. Die gibbet aber eh nicht für die Femsatronic's-> selber machen.
soweit werde ich nicht gehen. :-(
es gibt einen extra pinasco kopf

gravedigger, meinst du den mitgelieferten? oder deinen? oder von einem händler? kann ich bei dir einen beauftragen und, wenn ja, unter welchen konditionen (austausch, ablauf ...)

Kannste du Dir bei der Rally sparen da du die Zündung eh nicht einstellen kannst (daher habe ich FIXE 24° VZ geschrieben). Es sei denn du willst die Ankerplatte fräsen.
habe dich schon verstanden. bei der generalüberholung habe ich den ganzen shit schon gesehen, dachte mir damals, pah, das bleibt eh alles original. denkste.

fräsen möchte ich nicht unbedingt; wie auch. entweder feilen oder bohren. ich würde, wenn ich eine definitive empfehlung hier bekomme, die entsprechenden markierungen ermitteln und dann sehen, ob ich langlöcher oder neue bohrungen auf der ankerplatte brauche. mir tut's schon leid, die originale ankerplatte zu entjungfern, aber die haltbarkeit und performance ist mir dann doch ein höheres gut.

aus meiner früheren zeit habe ich noch die schlechten erfahrungen parat, dass sich nicht angepasste zündzeitpunkte irgendwann teuer und ärgerlich rächen, ohne dass es sich gelohnt hätte faul zu sein (war letztlich eh reine ignoranz) -- das waren aber erfahrungen mit ts1 zylindern, das ist schon eine andere liga als das hier. aber: da ich nun die ausrüstung und zündeinstellungerfahrung habe (hallo auto!), ist mir das ausnahmsweise nicht zuviel arbeit.

Wie auch ich sind hier die meisten zum Schluss gekommen das das Ding von der Grundidee her o.k. ist in der Praxis aber daran scheitert das der Gasscheiber nicht mehr genügend dichtet und das Ding so nahezu uneinstellbar wird.

macht sich das so arg bemerkbar, diese dichtprobleme? dann kann ich mir das wirklich getrost schenken! :-(

schade eigentlich, die idee kenne ich noch von den AF tuning specs (stage 1 und 2, wenn ich mich recht erinnere) und war von der lösung mit den vergaserzwischengrössen (nicht zu gross bzw. zu klein) und den vorteilen der originallösung schon begeistert. aber wenn das so ist, und die problematik mit laufender abnutzung sich potenziert -- nein danke. ist ja nicht billig, so ein 26-er. :-D

ah, endlich mittag.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information