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Vibrations bei 145 km/h


Gast Imap07

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Meine PX80E lusso fängt bei ca. 145km/h tierisch das Schütteln an :0   :-(   :haeh: . Die Stoßdämpfer sind zwar alt, können es aber nicht sein. Sollte ich vielleicht die 10" Rädchen auswuchten lassen? Bei den kleinen Radien kann's eigentlich doch nicht daran liegen.... :(   :-D

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Also wenn es bei 145 kmh ( bist dann ja noch im 3. Gang, wenn du nur 145 auf der Uhr hast) anfängt zu schütteln, dann zieh den 3. Gang richtig durch und schalte dann in den 4. Gang. Dann passt der Ganganschluss auch, ab Tempo 160+ ist es dann weg.

Das hatte meine alte PX 80 auch das Problem.

Ich glaube bei bestimmten Seriennummern ist das eben so.

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Aufhören! Der Junge tut mir langsam leid!

@ Imap07   Sei lieber was vorsichtig mit Leistungsangaben und Geschwindigkeiten in diesem Forum. Hier wird sich gegenseitig zerfleischt, wenn unrealistische Leistungsangaben gemacht werden. Nachzulesen in der EM-Diskussion, wo es gut war , daß alle brav vor ihren Rechnern saßen, sonst wäre das ganze in eine Massenschlägerei ausgeartet; "Yeaaaaaahhh!!!  auf sie mit Gebrüll!!!""  :D  :D  :D

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Ich denke, dass das Vibrieren vom ASR kommt, denn wie Rodriguez schon sagt, dass Problem verschwindet, sobald du in den vierten schaltest. Dein Motor hat einfach viel zu viel Dampf und kann logischerweise bei dem Drehmoment der Px80 (750Nm bei Leerlaufdrehzahl!!!) die Kraft nicht gescheit übertragen. Da sind die Räder einfach nicht gut genug für.

Probier es mal, die Räder der Px 200 zu nehmen. Denn die hat wesentlich mehr Dampf und dementsprechend ist die Magnesiumlegierung der Felgen härter und gibt der Kraft des Motors nicht so stark nach....

Es kann natürlich auch daher kommen, dass du die Schneeketten noch nicht demontiert hast?!

Nichts für ungut!

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@vespa210 ich glaube ich kauf mir jetzt auch eine PX 80 145 km/h und schon 750 Nm Drehmoment bei Leerlaufdrehzahl!!!, da wird jeder Porsche neidisch vor allem wenn ich denke daß manche 210 Malle fahrer sich über 30Nm Drehmoment schon freuen! Ich frage nur wie die Antriebswelle das aushält, muß wohl so ein Titangeschmiedetes Spezialteil mit Diamantverzahnung sein!!!

:D

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Es gibt mittlerweile Getriebe aus echter deutschen Eiche. (ich glaube Eiche war ziemlich hart oder so, vielleicht ist es auch etwas anderes, aber ich bin  ja kein Schreiner).

Naja auf jeden Fall hat das den entscheiden Vorteil, dass das Material, da es ja im Ölbad steht, gehen kann. D.h. wenn du jetzt deine 750Nm bei 1400U/min (exponentiell steigend) auf das Getriebe brätst, dann kann dieses die enorme Kraft ein wenig dämpfen und durch seine Feuchtigkeit diese Kräfte auch wegstecken.

Desweiteren ist dieses neue Px80 Getriebe sehr gut wiederzuverwerten. Wenn ihr mal auf den Lagersitz schaut, dann seht ihr den eingravierten grünen Punkt....

blabla

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he, alles eine frage der einstellung, wenn ich mit meiner originalen  fuffi bei 183 kmH in denn 3ten schalte, wirds schon leicht wackelig,aber scheiss drauf ein bisschen

verlust bleibt immer! :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D

andi

p.s. versuchs doch mal mit zwillingsbereifung ! :)

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Ich würde mal versuchen die Reifen anstatt mit Luft von der Tanke mit Helium zu füllen.

Dadurch bekommt du einen besseren Auftrieb und die Vibrationen müssten eigentlich weg sein.

Bei mir hats jedenfalls geholfen und außerdem nutzen sich die Reifen nicht so sehr ab.

Laufleistungen von bis zu 60.000 KM sind so ohne Probleme möglich.

;)

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:-(   :satisfied:   :rotwerd: Ich weiß gar nicht, was ihr habt? Die neuen, großen Plastikroller freß ich zum Frühstück... :D  :D  :D

Und das mit meiner Süßen hinten drauf!!! :angry:   :devil:   :alien: Für die fassungslosen Blicke könnt ich den ganzen Tag auf dem Bock sitzen. Den meißten Spaß brache es die Fireblade den Feldberg rauf zu verblasen :D  :D  :D .

Der Typ ist gleich weitergefahren.... :grins:   :-D   :cool:

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ääähhhhh, ahja. übrigens die blade hat mal locker 120ps und spielt vielleicht dann doch in einer anderen liga  :D .

naja vielleicht hat ja auch mitleid den fahrer die situation entscheiden lassen.

mich würde aber trotzdem mal deine motorkomponenten interessieren imap!!

und jetzt komm ja net mit 135er DR  :-D

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Genau damit!!! ... fing es an. Damit zeigte die Nadel 80-85km/h. Dann wurde alles zerlegt, Kurbelwelle feingewuchtet, ebenso Lüfterrad, Membrane mit24er Dellorto, gefräst, poliert, Kolbenfenster bearbeitet, ebenso Überströmkanäle. Das Meiste aber brachte die selbstgebratene Resopipe.

Und seit dem bin ich mit dem Messer zwischen den Zähnen und nicht zum Spaß unterwegs :-D   :-(   :satisfied:

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Und du hast uns nix von wegen deinem Düsentriebwerk verschwiegen? :D

Nee aber mal im Ernst: Geschwindigkeit wie gemessen, was für Komponenten genau drin, Auspuff wie berechnet, welcher Bauchdurchmesser, welche Resolänge (oder Resodrehzahl)?

Fireblades und R1en hab ich auch schon einige stehenlassen - nur war das weil sie keine Lust hatten zu heizen... Selbst mit 34PS wären die Dinger noch um Welten schneller in den Kurven (von denen es am Feldberg wohl genug gibt - mal vorausgesetzt der Fahrer kann auch fahren).

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was mich ein bisschen wundert,

ist, dass du ein paar seiten auf dem board zurück, geschrieben

hast, 'was läuft denn ne px so?'

da hattest du wohl noch nicht viel mit tuning am hut!?

dann hat der andre gepostet, dass mit versch. komponenten

so über 140 km/h drin sind.

und jetzt läuft deine px 80 auf einmal 145...

äusserst dubios...

mfg

treppe

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    • Bei technisch historischen Fahrzeugen sind im wesentlichen 2 sinnvolle Alternativen möglich: 1. Entweder für Ausstellungen oder technische Museen alles im originalgetreuen Zustand belassan, damit die Nachwelt auch sehen kann was früher schon werksseitig improvisiert wurde.  Ob das ganze dann nur teilweise oder gar nicht mehr funktioniert, wäre in solchen Fällen völlig egal!   2. Wer aber im öffentlichen Straßenverkehr regelmäßig uralte Fahrzeuge bewegen will, sollte alleine schon aus eigenen gesundheitlich Gründen darauf achten, dass vor allem die Beleuchtung, Reifen und Bremsen aktuellen Sicherheits-Standards entsprechen!   Vor über 15 Jahren besuchte mich ein jüngerer Alteisen infizierter Bürokaufmann mit einen Wanderer Motorfahrrad von 1938 auf einem Anhänger, mit der Bitte die vergammelte Zündanlage instandzusetzen. Voller Stolz erzähle er mir damals, dass er auf einem Oldtimer-Flohmarkt zwei Originalreifen aus den 50er Jahren erwerben konnte. Ich ließ anschließend dieses alte Vehikel nicht mal von Anhänger abladen, weil ich keinesfalls dafür verantwortlich sein wollte, falls er mit dieser ungeeigneten Bereifung und schlecht wirkenden Bremsen möglicherweise verunfallt. Ca. 1 Jahr später meldete er sich bei mir wieder telefonisch und kam später auch mit zeitgemäßer Bereifung, fachgerecht reparierten Bremsen usw wieder zu mir. Anschließend rüstete ich den alten Bosch Magnetzündergenerator anstelle der pannenanfälligen innenliegenden Zündspule auf primäre Zünderregerspule und zeitgemäßere außenliegende Zündspule um und wickelte auch die beiden stark vergammelten Lichtspulen mit frischen Kupferlackdraht.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/kontaktzuendung/?file=sachs98_umbau.jpg   Weil dieser 6 polige Magnetzündergenerator mit beiden parallelgeschalteten Lichtspulen relativ hohe Leerlaufspannungen erzeugt, optimierte ich deren Beleuchtung auf 12 Volt 25 Watt Scheinwerferlampe und rüstete die kleine Schlußleuchte mit einen kompakten COB LED Chip um, welcher gleichzeitig als Rücklicht (ca. 30 Lumen) und Bremslicht (max. 200 Lumen) funktioniert.   https://www.motelek.net/bosch/licht/hercules/?file=sachs98_6v_20w.png   Als Glättung für den Gleichstrom montierte ich damals (an der weitgehend nackten Fahrradoptik) als Kompromiss einen kleinen Supercap mit 2 Farad Kapazität und 16 Volt Spannungsfestigkeis, was auch über 1500 Upm Motordrehzahl (aufgrund der niedrigen Stromaufnahme vom LED Modul) sehr gut funktioniert und aufgrund der hohen Kapazit nicht zum flackern neigt.   Solange ich aber ausreichend Platz zum verstecken einen Akkus finde, gibt es schon alleine aus Kostengünden nur diese Option. Immehrin kostet ein kompakter 12V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher mittlerweile nur noch ca. 20 Euro, ein geeigneter Supercap mit mindestens 2 Farad Kapazität ist deutlich teuer.          
    • Wenn man ernsthaft mitfahren möchte ist das alles nicht so richtig Plug and Play. Und einen rennroller ohne schweissgerät baut keiner, denke ich. 
    • Nennt sich heute „Too good to Go“ gibts ne App für 
    • Bei uns hießen die noch „Assis“ also solche Schmocks gab es schon immer. Das sind die über die sich die „ normalen“ Jugendlichen lustig machen, die aber wiederum auch Opfer jener welcher werden. Da die Talahons auch gerne durch „Abziehen „, so nannte sich das damals bei uns, auffallen. Also alles wie immer. Nur heute mit Internetz.
    • Ich hab auch bgm beläge Ich glaube die wurden in Slowenien produziert für bgm.   Weiß nicht obs die noch gibt.     Auf jedenfall Bremsen die ebenfalls mit dicker Landwirtschaftlicher Hülle echt gut...    
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