Zum Inhalt springen

"Vergaser-Revolution" ? DIAL-A-JET !


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Habe mal im Netz gestöbert und den u.g. Link gefunden. Das ganze klingt doch extrem gut !!

Das System kann wohl auf nahezu jedem handelsüblichen Vergaser montiert werden (vielleicht mit Ausnahme eines SI). Lt. FA. Thunderbikes unterscheidet sich das System klar gegenüber eines Power Jet. Dieses arbeitet erst ab 7/8 Schieberöffnung. Das DIAL-A-Jet reichert das Gemisch über den ganzen Drehzahlbereich an. Innerhalb einer Minute kann man das bis zu 5 Stufen fetter stellen (magerer geht nicht), ohne sonstige Eingriffe an den Düsen oder Vergaser vornehmen zu müssen.

Sowohl auf 2 Taktern als auch auf 4 Taktern scheint das sehr gut zu funktionieren (siehe auch Media/Press).

Also z.B. auf einem Mikuni TMX sollte das gut laufen.

Damit könnte man sich viel Einstellarbeit ersparen, denke ich. Die anderen Artikel von denen klingen auch nicht schlecht (U.F.O, TPI Valve etc.)

Viele Grüße !

Marc

Anbei der Link: http://www.thunderproducts.com/dial_a_jet_cycle.htm

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab auch schonmal ne Weile bzgl. dem Ding durchs Internet gestöbert und alle unabhängigen (soweit erkennbar, also Foren etc.) Meinungen haben bestätigt dass das Ding tatsächlich funktioniert! Irgendjemand hats sogar auf nem getunten Vespa-Motor laufen lassen. Könnte also tatsächlich für uns funktionieren :-D

Es gibt ausserdem noch billigere Anbieter als TPI, einfach mal Google anwerfen :-(

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei der meiner Ansicht nach aufschlußreichste Text zu dem Thema unter:

http://www.thunderproducts.com/media-08.htm

Weiterhin soll mit der größte Unterschied zu Power Jet u.ä. wohl sein, daß das Benzin Ölgemisch durch den DIAL-A-JET schon komplett zerstäubt als Benzin-Luftgemisch (Pre-Atomized) in den Ansaugkanal eingespritzt wird.

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch...., so ein U.F.O eil hab ich mir anno '86 für einen VM36er Mikuni-Chromeslide gemacht, hat die Performance ganz enorm verbessert! Hätt' ich das nur patentieren lassen..., muß mal sehen, ob ich noch Fotos davon hab!

Wenn man die hohen Schieberränder der Slides kennt, kommt man eig. unweigerlich auf diese Idee! :-D

Diese Dial Jets sind allerdings recht teuer und hinsichtlich der Funktion bin ich skeptisch! Auch geht's nur in eine Richtung, das kann's nicht ganz sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, klar 178 $ sind nicht wenig. Interessant wäre es allerdings durchaus.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieses System wohl ursprünglich vor allem für den Schneemobilbereich gebaut worden. Problem war hier, daß man bei arktischen -25 Grad nicht gerade viel Lust bekommt das halbe Schneemobil zu zerlegen, um die Düsen zu wechseln / Vergaser zu einzustellen. Deswegen reiche lt. Hersteller ein Klick über einen Schraubendreher und der gesamte Bereich läuft z.B. etwas fetter. Lt. Thunder Products reicht jeder "Klick" wohl für ca 20 Deegree Temp.differenz (teilt man diesen Wert durch drei um auf Grad zu kommen?)

Da Schneemobile meist mit Zweitaktern laufen und diese empfindlicher auf Temparaturen reagieren (Außentemparatur kälter=Gemisch magerer), stand man hier wohl immer wieder vor besagtem Problem.

Aber lt. Pressebeiträgen soll dieses System wohl auch z.B. auf einer std. GSXR 740 = 4 PS Mehrleistung über einen großen Drehzahlbereich rausholen. Wird man im Fahrbetrieb jedoch kaum merken, vielleicht durch einen harmonischeren Lauf. Aber steht ja soweit alles auf der Seite...

@Lucifer Ich schrieb, daß man mit diesem System ausschließlich anfetten kann. Der Hersteller empfielt wohl, als Ausgangsbasis die HD 2-3 Nummern kleiner zu wählen, die Nadelpsosition anzupassen (--> magerer) und das DIAL A JET als Ausgangsbasis in der mittleren Klickposition zu fahren. So könne man 2 Klicks fetter oder 2 Klicks magerer wählen.

(It is necessary to create a window of range for the Dial-A-Jet to operate within. This means that you'll probably have to reduce that size of the main jet two or three sizes, and possibly change a needle jet position. Jetting is correct when the engine runs the way you want it to with the dial in the center position. This allows for two settings richer and two settings leaner. When you find the right jet sizes and needle position you are set for the winter. Any other jetting adjustment can be taken care of through the Dial-A-Jet.

If you are using exhaust gas temp gauges it is easy to jet until it is right on target. It is also relatively easy to figure out conventionally. Let's suppose you set the Dial-A-Jet in the mid-position and go out and try it. You find it too rich. You back off the dial one click and try it again. Better, but still on the rich side. So you turn it to its lowest position and it runs just right. This means you should drop one more main jet size so you can return the dial to its mid-position and restore the plus two/minus two adjustability)

Gerhard wollte sich das wohl kaufen ?

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?das wäre was für meine Rennvelo! Das Dingen wurde immer zeitlich recht knapp fertig und wenn es hier recht gut gelaufen ist, konnte man davon ausgehen, das es in der Französischen Höhe nimmer lief :uargh: Jedesmal die gleiche Mengerei? Ist eine Überlegung wert!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. für die HD das z.B bei 100er HD man in Zweierschritten zwischen 96 und 104 verstellen könnte. Das hängt natürlich davon ab, wie gut der Dial-A-Jet zum jeweiligen Vergaser und der Grundbedüsung passt.

ich lese da:

auf dem Prüfstand 5mal weniger HD wechseln. Und man kann sich ja auch 2 von den Dingern an einen Gaser machen, doppelter Regelbereich.

sehr Vorteilhaft für Mammut-Tests auf dem Prüfstand... und sowieso für alle die zu faul sind sich ihrem Gaser zu widmen... :-D

ich will so ein Teil, oder zwei. Eine Sammelbestellung übers GSF wäre natürlich von Vorteil. Dann können wir zB immer 4-er Packs nehmen, 178:4=44,50 USD : (ca) 1,28 = 35? für einen Dial a Jet, feine Sache finde ich! Lohnt sich auf jeden Fall. Das geteilte Porto aus USA wird auch nich soo heftig ausfallen wenn man das aufteilt

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, kann gut sein dass es noch einen weitaus größeren Bereich abdeckt, erinnere mich mal in einer Newsgroup gelesen zu haben dass einer damit mit ner 170er HD im 32er Mikuni auf seinem 221er Malossi Motor gefahren ist, und das Ding hat nicht geklemmt! Und das Ansprechverhalten/Nadelproblem war wohl auch weg weil das Ding ja dann liefert wenn's der Motor braucht! Ohne Dial a Jet war die HD bei 220!

Schneemobile haben ja jelativ viel Hubraum pro Zylinder, da sind 2% von der Bedüsung ja einiges :-D

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme natürch auch ein Kit ! Überlege in dem Zusammenhang, ob es möglich wäre, diesen auf einen SI zu adaptieren. Vielleicht könnte man unten in die Schwimmerkammer ein Loch mit Gewinde für den Anschluß anbringen ? Der Rest sollte kein Problem sein. Falls es nicht paßt, kommt das Ding halt auf den 30er PHBH.

Anbei noch der erste Erfahrungsbericht der Journalisten (von '95 *gg*):

Media Coverage - "Dial-A-Jet - Updated" - Race & Rally Magazine, Fall 95

In the Fall '94 issue of Race & Rally we ran an article on the Dial-A-Jet system from Thunder Products.

The Dial-A-Jet has been promoted as a way to "adjust" your jetting without having to change jets, so we wanted to find out for ourselves. After installing the Dial-A-Jet system supplied to us by Thunder Products on a '95 ZR 700 and running it for over 1500 miles, we have learned some valuable information on how to get the most out of this system.

** It is critical to create a lean condition for the Dial-A-Jet to work. The Dial-A-Jet will only enrich a lean condition, it will not lean out a rich condition. (Even at the leanest setting, the total fuel delivered will be richer than the main jet operating alone. You cannot run leaner than what the main jet is by itself.) If you install it on a sled without installing leaner (smaller) jets, it isn't going to work. You want to reduce the size of the main jets two or three sizes below the proper size for you conditions - which is usually two sizes lower than the factory jetting. We're talking possibly four or five sizes lower than the original jets - really! You may also need to drop the needle (raise the e-clip) one notch. The Dial-A-Jet is working all the way from idle to full throttle.

** Reading plug color - the typical plug color that you learn to read is caused by the amount of unburned fuel in the combustion chamber. Since the Dial-A-Jet is supplying only the fuel needed, the amount of unburned fuel is less. Therefore, your plugs will look lighter than normal, and this takes some getting used to. If you use exhaust gas temperature gauges, trust your gauge. Gradually lean down until you reach your desired temperature - and when you get there, the plugs will LOOK very light.

** The Dial-A-Jet provides an "Insurance Policy" against lean burn downs. Many like the increased horsepower and better fuel economy when you jet down, but don't like the worry of being too lean. The ability to adjust your jetting to one of five settings with the twist of a screwdriver is only part of it - the greater benefit is to be able to run leaner without worrying about damaging a motor. It is extremely difficult to have a lean burn down with a Dial-A-Jet installed. If the engine starts to detonate, the Dial-A-Jet responds be supplying enough fuel to keep you skirting this edge - where maximum power is produced.

** The Dial-A-Jet provides crisper throttle response - the typical hesitation when you rip open the carbs does not happen. When a normal carb is opened fast, the amount of air going in is greater than the amount of burnable (atomized) fuel being delivered. The Dial-A-Jet responds to the condition providing pre-atomized fuel during this period, resulting in crisp throttle response. (It fill in the gaps left by the various stages of jetting that carburetors have.) We felt this to be one of the most noticeable benefits - our ZR 700 really woke up coming out of the corners and had a nasty holeshot. It not only ran crisp all of the time, but the quicker throttle response was an advantage.

** The Dial-A-Jet constantly purges the carb of water. Since the Dial-A-Jet pulls its fuel from the bottom of the carb, it is constantly removing the water and alcohol that settle at the bottom of the float bowl.

** The Dial-A-Jet has no moving parts or electronics - it is nothing more than a siphon device with a mixing chamber. The black box that mounts on the carb is the mixing chamber that meters the air (according to dial setting) and mixes it with the fuel, injecting a pre-atomized spray of the fuel and oxygen mixture. The finer spray of fuel ignites faster and more completely, helping to burn the heavier, denser fuel being delivered by the other circuits of the carburetor.

** Fuel only flows up to the mixing chamber when the engine is under load and needs it. If you open the hood, rip the throttle and watch, you will not see fuel in the Dial-A-Jet lines. This is normal.

** How does the Dial-A-Jet differ from a power jet? A power jet merely supplies heavier raw fuel in the 7/8 to full throttle range, where the Dial-A-Jet supplies pre-atomized fuel across the whole throttle range.

** Two Dial-A-Jet systems work better than one. (See information on Dually system.) When you run two Dial-A-Jet nozzles on each carb, you can run even smaller mains. The dual system increases the amount of pre-atomized fuel being delivered. The entire system becomes less sensitive to changes in altitude or temperature. Instead of metering the fuel in a pre-determined amount (as with main jets), the fuel delivery is more of an "on demand" system.

Anyone who changes jets will benefit from installing a Dial-A-Jet. It is performance, convenience, and insurance in a single package. It could be the best money you will ever spend on your machine. The Dial-A-Jet is available through most major distributors or directly through Thunder Products, Inc.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme auch 2 - Nur nicht den Zoll bei der ganzen Freude vergessen und den Weiterversand vom Sammelbesteller...

Nur mal so zu den Versandkosten eine Bemerkung. Wollte mir von www.Mossbargerracing.com zwei Membrankästen schicken lassen, und da wäre ich mit 75.- EUR dabei gewesen...

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schaut mal hier!

Das steht auf der Homepage:

WARNING: Two single kits do not make a Dually Kit! To use the Dually system, you must either purchase a Dually Kit or add a Dually Update Kit to your existing kit.

Warum?

Ach ja...ich nehm auch ein Kit!!!!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dually Kit heisst dass an einem Vergaser zwei Dial-A-Jets gleichzeitig angebracht werden. Da muss zumindest mal der Anschluss an die Schwimmerkammer anders sein... Sieht man auch auf den Bildern!

Achja, bin auch dabei. Weiss nur noch nicht wieviele ich brauch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das überhaupt schon einer von euch getestet???

Wenn das dermaßen ein Hit wäre, so einfach und idiotensicher, würde das doch jeder montieren, bzw. wären wohl bereits die meisten Vergaser mit sowas ausgestattet, oder?

So wie das montiert wird, paßt das auch auf keinen unserer Gaser, schon wegen des massiven Konflikts mit dem Zylinder/den Rippen....? Zumindestens hab ich noch nirgendwo einen anderen Montagepunkt als zentral in der Schwimmerkammer gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht denn keine Möglichkeit, den seitlich ganz unten anzubringen?

Was spricht da dagegen?

Oder wäre es möglich ihn über ein T-verbinder direkt am Benzinschlauch, ...ne is ja Pumpe dran. Aber vor Pumpe und nach Benzinhahn mit T-verbinder wäre auch eine Idee?

Ich mußte bis jetzt immer Winter und Sommer umdüsen.

Wäre doch auch denkbar die Kühlrippen an dieser Stelle weg zu fräsen.

Wenn man des beim PHBH in die Schraube einbohrt, hängts ja unten an der Hauptdüse. Kann dies die Hpdüse beeinflussen?

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt erste Infos:

Werde mich beim Zoll kundig machen, was dort noch anfallen wird.

Nach Rücksprache, kommt für Mikuni- und DelortoVergaser nur ein System in Frage. Abgestimmt wird primär "nur" dadurch, dass der Schlauch einen unterschiedlichen Querschnitt/Länge hat.

Dual-Jet-System ist laut Empfehlung nicht für unsere Motoren geeignet, da wir nicht genügend Luftdurchsatz haben. Diese finden Verwendung bei Schneemobilen bei einer Leistungen über 200PS... und ordentlichem Luftdurchsatz.

http://www.thunderpr..._jet_dually.htm

Um das System sinvollerweise vor Verunreinigungen zu schützen, wird die Verwendung des "Snorkel Kit's" unbedingt empfohlen. http://www.thunderpr...jet_snorkel.htm

Bei Platzproblemen bei der Montage der "Dial-A-Jet", kann folgendes Kit verwendet werden. Die Montageposition des Jet darf grundsätzlich zwischen 9-3 Uhr liegen.

http://www.thunderpr...emote_mount.htm

Für Vergaser der etwas größeren Sorte wird eine längere "Delivery Tube" angeboten.

http://www.thunderpr...t_del_tubes.htm

Eine weitere Montagehilfe bei Platzproblemen:

http://www.thunderpr...imitedspace.htm

Die Spritversorgung muß gewährleistet sein, daher wird der unterste Punkt der Schwimmerkammer angezapft. Zur seitlichen Herausführung kann ein gesonderter Anschluss bestellt werden. Wenn vorhanden (oder nachgerüstet), dann kann auch der Anschluss der Schwimmerkammer fürs Powerjet verwendet werden, der durch Dial-A-Jet natürlich ersetzt wird.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information