Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

festo fittings und schläuche benzinfest?

gravedigger

Empfohlene Beiträge

die festo schnellkupplungen sind nicht dauer-benzin-fest......die o-ringe quellen auf...

die festo leistungen blieben bei meinen 2-takt-mix einlege versuchen über 2 monate unverändern...

als kupplungen gibt es aber auch versionen ohne o-ringe (wahrscheinlich ältere variante), da wird der schlauch wie bei ner stahlflexleitung mit ner überwurfmutter gedichtet, also wunderbar für benzinleitungen geeignet...

festo.JPG

die blauen dinger...

Bearbeitet von Soul Sucks

Hi!

Die Farbe der Schläuche hat nichts mit dem Material zu tun.

Es gibt Polyurethan-, Polyamid- und Polyethylenschläuche. (u.a.)

Polyamid beständig gegen:

Fette, Öl, Kraftstoffe, Hydraulikflüssigkeiten sowie Alkali und Salzlösungen

Polyethylen beständig gegen:

Fette, Öle und ander Kohlenwasserstoffe

Polyurethan:

Öle, Fette, aliphatische Kohlenwasserstoffe, Sauerstoff :-( und Ozon :-D

demnach eignen sich die Polyamid Geschichten am besten.

Hab die Angaben aus dem Riegler-Katalog. Gilt aber analog für Festo nehme ich an.

Bei den Einschraubsteckverbindern steht nicht sehr viel zu der Medienverträglichkeit aber zum verwendeten Dichtmaterial.

Die gibt es auch aus allen möglichen Materialien von Acetalpolymerisat(POM) über Messing(vernickelt) bis Edelstahl.

Dichtmaterial meistens aus NBR oder Viton.

Einschraubverschraubungen gibts ebenfalls aus allen Materialien.

Die Überläufe solltest ohne Probleme mit den Teilen verbinden können, auch mit mit den Schnellsteckverschraubungen.

Als Bezinleitung würde ich allerdings zu den Einschraubverschraubungen aus Messing, vernickelt mit Überwurfmutter raten. Zusätzlich zu den O-Ringen am Gewinde noch Teflonband verwenden. Das ist dicht!

Ich habe mit den Steckverschraubungen von Festo gute Erfahrungen gemacht. (Hatte die Version komplett Messing vernickelt mit Edelstahlkralle ohne Plastikteile)

Die von Riegler sind auch erste Sahne. VOr allem sind die gar nicht so empfindlich was den Schlauch angeht. Von billigen Baumarktschlauch bis zu den Polyurethanschläuchen Schlucken die alles, und es ist auch dicht. Am besten gefallen mir die PUN-Schläuche da sie ziemlich flexibel sind und trotzdem nicht leicht einknicken. Benutze die ganze Kacke für meine selbstgebauten Wasserkühlungen am PC.

Gruß

Johannes

Bearbeitet von JDK