Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich erwecke gerade meine Special aus dem Winterschlaf. Nach den üblichen Tätigkeiten kam es mir komisch vor, dass ich keinen Zündfunken mehr hatte. (Special; 12 V Kontaktzündung)

Ich dachte zuerst daran, dass vielleicht das Schloss defekt sein könnte und hab alle Kabel vom Motor abgemacht.

Ich bin elektrisch fit und wundere mich, warum es nicht geht:

Das hab ich gemacht:

Kontaktabstand 0,4 mm

17 Grad Vorzündung (Funke sollte ja sonst auch kommen).

Ich hab mein Multimeter an die Kabel drangehalten, ohne angeschlossene Spule kommen (im Leerlauf) ca 4 Volt beim Kicken raus. Allerdings hab ich keinen Zündfunken. Auch eine andere Zündkerze brachte keine Besserung. Beide Kerzen funktionieren allerdings in der anderen Vespa.

Die Kabel zur Grundplatte habe ich letztes Jahr neu gemacht, auch sonst ist mir nichts auffälliges aufgefallen (Anschlusskabel Spulen usw..)

Habt ihr eine Idee, an was es liegen könnte? Nächste Woche werde ich mal eine andere Zündspule probieren, vielleicht liegts daran.

Vielen Dank, Michael

Geschrieben

Haste schonmal nachgemessen ob die Zündspule Durchgang hat? Kein zündfunke, wenn zur Zündspule strom kommt riecht schon nach defekter Zündspule,.. hast du schon den Kerzenstecker geprüft, gehen auch gerne kaputt,..

Geschrieben

hallo,

ich hab es jetz mit der zündspule meines nachbars probiert aber die geht auch nicht.

messungen zündspule:

primärseitig: wenig ohm (habs nicht mehr im kopf, aber ok)

sekunderseitig: einmal 4k und einmal 6 k.

wenn man denkt, dass eine kleine spannung auf ein paar kV transformiert werden find ich das ok.

weiters hab ich die grundplatte herausgenommen und nochmas genau kontrolliert.

unterbrecher schaltet, ist ziemlich glatt,

spule zu unterbrecher hat ca 1 ohm

kondensator hat keinen durchgang (wie groß ist der kondensator? den könnte ich noch ausbauen und in dr schule messen (lcr-messgerät)?

spule, unterbrecher, kondensator sind parallel geschalten (auch ok laut schaltplan)

leider hab ich immer noch keinen funken und bin min meinem latein echt am ende.

an schluss hab ich die kabel wieder angeschlossen, das licht funktioniert (zwar schwach und kurz aber trotzdem)

vielen dank,

michael