Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hebi goes East

Hebi

Empfohlene Beiträge

Hajimimashite!

Ich bin letzte Woche hier in Japan angekommen und machen meine Diplomarbeit bei einer japanischen Firma 3h nordöstlich von Tokyo.

In den kommenden 5 Monaten werde ich, für alle dies interessiert, von meinen Abendheuern im Land der aufgehenden Sonne berichten.

Viel Spass,

Hebi

Bearbeitet von Hebi

• Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Di 2.3.2004

Meine Eltern haben mich ja von Tokyo nach Hoshakuji gefahren und sich dann am Abend auch gleich wieder zurück. Am Abend kam dann noch eine junge Japanerin (Doumeki-san) in dem Mitarbeiter-Wohnheim vorbei, die meinte, sie würde mich am nächsten Tag um 6:45 abholen. Ich also früh ins Bettchen, damit ich am meinem ersten Tag auch schön ausgeschlagen bin. Am nächsten Morgen war ich dann auch glatt schon um 5:25 wach, weil ich irgendwie nicht mehr wirklich lang schlafen kann.

...kurzer Einschub...

Gerade war Hr. Nordberg (Kitayama-san) an meinem Platz und fragte mich, ob ich denn nächsten Mi schon was vorhätte, denn sie wollte eine welcome-party für ich geben. Als wild mit dem Kopf schüttelte, um zu signalisieren, dass ich nix vorhätte und gerne mit ihnen essen gehe würde, wurde sein Kopf noch roter und er fragte mich, was ich denn gerne essen würde. Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass ich alles gerne esse, war er ganz erleichtert und schlug grilled meat vor(yakinikku). Sichtlich erleichtert zog er dann mit einem ganzen Haufen Verbeugungen ab. Sie Leute sind alle so unglaublich hilfsbereit und geben sich sehr viel Mühe, mit mir zu reden, auch wenn Sie, wie in diesem Fall, eigentlich gar kein Englisch können, nur um sich nicht zu blamieren.

... Einschubende...

Doumeki-san half mir dann noch beim Kauf einer Monatskarte für den Zug, den ich nehmen muss, um 4 Stationen zu fahren und dann in der Firmenbus zu steigen. Lief alles wie am Schnürchen. Einmal in der Firma angekommen wollte absolut niemand am Tor irgend einen Ausweiß o.ae. sehen. Sehe anscheinend anscheinend doch vertrauenseinflößend aus... Seis drum. Auf jeden Fall konnte ich während ich auf meinen Chef wartetet der seichten Fahrstuhlmusik lauschen, die in der ganzen Firma bis um 8:00 dudelt, gefolgt von einen 5min Aufwärmprogramm bei dem man ueber die Lautsprecher Anweisungen bekommt, was man für Übungen zu machen hat. Der totale Brueller!

Chef (+ Doumeki-san und ein anderer Mitarbeiter dessen Namen ich mit ums Verrecken nicht merken kann) kam und das Gespraech kam nur ganz schleichend zur Stande, weil sie lieben irgendwie damit gerechnet hatten, ich koennte etwas besser Japanisch. Danach ging?s ab zur Ausgabe der Uniformen und ich hatte gelogen: ich habe keinen Rock, sondern eine unglaublich gut geschnittene (*schön wärs*) hell graue Hose, einen Jacke in der gleichen Farbe und ein graues Kaeppie bekommen. Kam mir vor wie bei der totalen Assimilierung. Auf Knopfdruck wird an zum FUSO-Mitarbeiter ;o)

In Uniform wurde ich dann dem Hauptableitungsleiter vorgestellt, der mir ziemlich deutlich klar gemacht, in welch unglaublich privilegierter Position ich mich hier befinde. Erstens erster Praktikant überhaupt und dann auch noch eine gaijin(Ausländerin). Ich habe mir dann verkniffen zu sagen, dass, wenn ich schon so unglaublich besondern bin, sie mir auch gerne ein besonderes Gehalt zahlen könnten. Habs mir aber verkniffen,brav gelächelt, mir beim verbeugen die Rübe fast am Tisch abgehauen und 5mal gesagt, dass es eine unglaublich ehre für mich ist, hier sein zu dürfen. Er hat akzeptierend gegrunzt und wüschte mir (und vor allem sich), dass ich fähig sein werden, "a very good job" zu machen. Ich meinte darauf hin, dass ich ganz hart an mir arbeiten werde. Meine Fresse ich werde mit meinen 26 Jahren noch ganz devot...

Das absolute hightlight des Tages war dann die Selbstvorstellung auf Japanisch fuer geschlagenen 150 (!!!) Mitarbeitern. Ich wäre fast krepiert und lebe erstaunlicherweise trotzdem noch! Japaner sind die totalen Vorstellungs-Fetischisten. Laufend wurde ich irgend jemand vorgestellt, der sich dann den ein oder anderen englischen Satz aus den Rippen geleiert hat... Jajaja, alles nicht so ganz einfach.

Irgendwann war dann auch der gestrige Tag vorbei und ich war nach ca. 50000mal "thank you" sagen und mindestens genauso vielen rückenschadenden Verbeugungen vollkommen k.o. Doumeki-san ist dann wieder mit mir zurück ins Wohnheim gedüst und meinte beim verabschieden, dass sie sehr überrascht sei, dass ich nicht, wie ihren Erwartungen nach, eine barbarische, unerzogene, stinkende (das habe ich aus ihren durchaus höflichen Bemerkungen herausgehört) Äusländerin, sondern "a very nice girl" sei.

Da bleibt mit doch nix mehr hinzuzufügen! :-D

Bis bald,

die graue Maus mit dem schrägen Kaeppi

geilo!!! :-(

gibts da auch schnee wie bei uns im moment?? :-D:-(:-(

kannst ja um die ne mark mehr zu verdienen teil everschicken,

hätten einige interesse dran kann ich mir vorstellen..

aber auf jeden fal wünsch ich dir einen suuuuper aufenthalt und viel spaß..

ein eisiger gruß aus europa :-((

ciao,ivano

3.3.2004

Fuehle mich immer noch wohl und gestern habe ich mich fast selbst uebertroffen! Nicht, dass ich nur 9,5h gearbeitet habe... nein, ich habe mich in meiner Bude (Fotos kommen am WE) doch wirklich noch an den Schreibtisch gesetzt und mich noch etwas mit meiner Studienarbeit auseinander gesetzt, die ja auch noch fertig gemacht werden muss- gaehn!!! Naja, der Erfolg war dann weniger unuebertroffen, denn jetzt laut das Skript natuerlich wieder nicht... Wat solls.

Komme gerade vom Mittagessen wieder und es gab eine Mischung aus Bambussprossen (takenoko), Rindfleisch (niku) und Kartoffel (jagaimo). Dazu die ueblich misou-Suppe, einen Topf Reis und einen Salat aus gruenen Bohnen. Die tagliche Belustigung der anderen ist mir beim essen zu zusehen. Ich schau halt den anderen alles ab (z.B. wie man ein grosses Stueck Fisch mit Staebchen zerteilt ohne dass es vom Teller huepft) und sie finden es aeusserst witzig, dass ich so gut mit den Dingern essen kann - herrlich. So freut sich jeder und nicht nur uebers essen, dass hier ziemlich gut ist (liegt vielleicht auch nur daran, dass ich nicht wirklich Ahnung von gutem essen habe ;o) )

Heute gibt es wohl noch eine Notfalluebung (also wohin rennen, wenn dieSirenen bimmeln) und ich habe einen wunderschoenen grassgruenen Helmbekommen, der auch gleich mit meinem Namen (in Katakana geschrieben) und meiner Blutgruppe versehen wurde. Ich wuerde mal sagen, die totale Assimilierung ist vollbracht!

Ansonsten gibts heute Abend diese wellcome-party und der gespraechige Hauptabteilungsleiter (Mori-san) wird auch dabei sein. Beim Mittagessen wurde auch schon profiltaktisch mal gelacht, weil er, wenn er wasgetrunken hat, wohl noch gespraechiger und etwas verrueckt wird (wenn ich das richitg verstanden habe). Mache auf alle Faelle Fotos von den roten Nasen ;o)

Im uebringen habe ich gestern und heute brav die Uebungen mitgemacht...

Frau Gruenhelm

gibts da auch schnee wie bei uns im moment?? :-D   :-(   :-(

Schnee? Logen! Aber glücklicherweise isses net ganz so kalt wie bei Euch und die Sonne scheint auch recht häufig.

Teile verschicken? Frag mich in ein paar Woche nochmal, wenn das mit der Sprach etwas besser klappt :-(

gibts da auch schnee wie bei uns im moment?? :-D   :-(   :-(

Schnee? Logen! Aber glücklicherweise isses net ganz so kalt wie bei Euch und die Sonne scheint auch recht häufig.

Teile verschicken? Frag mich in ein paar Woche nochmal, wenn das mit der Sprach etwas besser klappt :-(

ja für pk gibts wohl mehr hier als da drüben,aber für die oldiefahrer unter uns..

:-(

ciao,ivano

aber was genau musst denn da in der firma machen? diplomarbeit sachst du, ist das dann deine arbeit oder hat die firma dann alle rechte über deine arbeit?

Ich arbeite an der Entwicklung eines hocheffizienten Abgasnachbehandlungssystem für Dieselmotoren, das auch im Niederlastbereich eine ausreichend große NOx-Reduktionsrate liefert. Noch Fragen? :-D

Die Arbeit wird von meinem Prof in D betreut und ich bin mir noch net so ganz sicher, wie das mit den rechten laufen wird. (ich denke mal, die Japaner wissen das auch alles noch nicht ... ) Aber wahrscheinl wird es darauf hinaus laufen, dass die exakten Ergebnisse bei der Firma bleiben (mitsubishi Fuso - Hersteller von div. Nutzfahrzeugen) und ich die Vorgehensweise in meiner schriftlichen Zusammenfassung beschreibe. Schaunmermal!

Domo arrigato Hebi-san

Bin ganz interessiert deiner Geschichte gefolgt. Da ich über 14 Jahre jap. Selbstverteidigung trainiert und unterrichtet habe, interessiert es mich natürlich was in good young Japan abgeht. Die Leute sind ja nun wirklich crazy und an allem belustigt. Wo wohnst Du den genau in Japan? Ich bin gespannt auf die Fotos der "Schlitzis". Halt die Ohren steif!

Gruss Lupo :-D

tagebuch kennen wir ja von dir  :love:

trinken für dich heut abend auf der soul- und rockabillyparty mit  :-D

Coolness!

Ein :-( zurück! Auf dass Hörnchen morgen noch ihren Namen weiss :-( :puke: :-(

sers hebi,

wie sieht es denn mit den lebenshaltungskosten da drüben aus? einigermaßen bezahlbar? auf jeden fall unbedingt weiterberichten! viel erfolg noch bei der diplomarbeit und paar bilder wären auch klasse.

keep smart & cheers

mat

Der Vormittag ist sehr schnell vorbei gegangen. Draussen scheint die Sonne

und es liegt noch etwas Schnee. Die sibirischen Winde sind noch ziemlich

brutal aber ich hoere von allen Seiten, dass es hier im sommer so

unertraeglich heiss wird, dass man sich den Winter wieder herbei wuenscht.

Da freu ich mich doch schon drauf.

WE war nett. Bin nach Tokyo gefahren (3h lang) und habe u.a. viel

geschlafen... Die Rueckfahrt von Tokyo war gut. Bin 20 min "zu frueh" am

Bahnhof gewesen und im Endeffekt war das mein grosses Glueck, ansonsten

haette ich 2h stehen muessen. Abends habe ich dann noch meine neuen

Einkaeufe ausgepackt und endlich mal die Hosen einzeln auf Kleiderbuegel

gehaengt (mussten sich bisher die Kleiderbuegel immer zu mehreren teilen,

weil mir niemand gesagt hat, dass es in dem Zimmer weniger als garnix zum

aufhaengen gibt) Alles etwas spartanisch, aber das is ja auch net so

schlimm. (homestory inkl. Fotos gibts demnaechst!)

Muss heute unbedingt mal versuchen zu waschen, weil mir so langsam aber

sicher die saubere Waesche ausgeht. Die Waschmaschine hat jede Menge

seltsamer Knoepfe, die mit interessanten Hieroglyphen (wie schreibt man

dieses Wort bloss) beschriftet sind und es gibt wohl auch verschiedene

Waschmitteltypen fuer toploader und solche Maschinen wie wir sie in D

haben. Eine Philisophie fuer sich... Vielleicht tiegere ich einfach mal mit

dem Anleitung zur Hausmeisterin und mache ein verstaendnisloses Gesicht und

fuchtele wild mit dreckiger U-waesche rum - die Arme tut mir jetzt schon

leid!

... etwas spaeter ...

Soeben wurde das Waschproblem etwas entschaerft: um waschen zu koennen

braucht man ja bekanntl erstmal waschpulver. Und wenn man vor einem

riesigen Regal mit x Waschpulvern steht und nix lesen kann ist das

vielleicht etwas verwirrend. Doumeki-san (meine Betreuerin) kam gerade an

meinen Tisch und meinte, sie wuerde mich gerne beim Waschmittelkauf

begleiten (*freu*). Dann bleibt mir als kleines Feierabend-Abentheuer

leider nur die Bedienung der Maschine (vielleicht schaeumt sie mir ja die

ganze Bude voll...) Reicht vielleicht aber auch, oder?

Wenn wirs schon mal von Waschmitteln haben, faellt mir doch gerade noch ein

Schwank aus meinem Leben ein. Obwohl ich einen doch recht maennliches

Studium (fast) hinter mir habe, ist doch noch was von den weiblichen Genen

uebrig geblieben... erstaunlich aber wahr. Naja, und womit sind alle Frauen

irgendwann mal (oder dauernd) unzufrieden??? Na? Genau, mit ihrer Figur.

Ergo habe ich eine Diaet gemacht a la fdh (friss die Haelfte). Dat ganze

funktioniert so, dass man laufend alles was man in sich reinfrisst

aufschreibt und am Abend dann unter einem gewissen limit sein muss. Da ich

keinen Bock hatte zu hungern, habe ich bei allem, was ich gekauft habe

geschaut wieviel Kalorien drinnen sind. Naja, das ganze ist dann etwas

ausgeartet und als ich mal neues Waschmittel gebraucht habe, habe ich auf

der Packung staendig nach den Naehrwertangaben gesucht. Was lernen wir

daraus??? Frau Mayer ist verdammt neurotisch... Aber wenns weiter nix

ist... ;o)

So viel fuer heute,

Frau Schaumparty

Bearbeitet von Hebi

Anyong Hebi-san!

Wie an der Flagge zu erkennen, stamme ich auch aus dem asiatischen Raum :-D .

Hoffe du kommst mit "unseren" Gegebenheiten und Eigenarten zurecht. Wir "Schlitzis" sind schon ein eigenartiges Volk, oder? :-(

Waum möchtest du Diät machen? Das asiatische Essen "sollte" eigentlich fettarm und gesund sein (Sushi, viel Gemüse usw.). Wenn ich in meiner Heimat bin, kann ich essen was ich will und ich nehme dabei noch ab!

Alles was mit Gemüse/Fisch ist kannst du unbesorgt zu dir nehmen. Was auch sehr zu empfehlen ist, ist das Fleisch vom Kobe-Rind. Der einzige Nachteil ist der extrem teure Preis! Aber probieren sollte man es auf jeden Fall (die Rinder werden mit Bier gefüttert und täglich massiert!! ).

Viel Spass noch und wir warten gespannt auf deine Berichte.

Gruß

Martin

Waschen hat auch ohne weitere Zwischenfaelle geklappt und die Luft ist so furztrocken, dass die Waesche sogar ueber Nacht getrocknet ist. Heute (damit war der Dienstag gemeint) werfe ich gleich noch ne Maschine an und dann habe ich erstmal wieder eine Woche Ruhe. Wird noch witiz die Socken irgendwie auf Kleiderbuegel zu haengen. (ist die einzige Moeglichkeit was aufzuhaengen) Mal sehen. Man wird irgendwie erfinderisch, wenn der "Luxus" zurueckgeschraubt wird. Benutze z.B. einen Topf mit Wasser, der die ganze Nacht auf Sparflamme auf dem Herd ist, als Luftbefeuchter. Dumm nur, wenn ich dann am naechsten morgen so verschlafen bin, dass ich den Wasser Rest in dem Topf fuer meinen Tee verwenden und mich obenrein noch wundere, warum denn der Tee so eckelhaft nach Chlor schmeckt.

Habe uebringens mal wieder interessante Entdeckungen gemacht:

An Vorurteilen ist wirklich was dran! Ich dachte immer, es sei dummes Geschwaetz, wenn man seltsame,also wirklich seltsame Sache ueber Japaner hoert, aber ein Teil davon scheint zu stimmen...Nachdem es hier so unglaublich trocken ist, dass man sich morgen schon was den Staub aus der Lunge kratzen muss, trinke ich literweise Tee. Bin nicht gerade der ideale Luftbefeuchter und viel von der Fluessigkeit verlaesst meinen Koerper nicht durch den Atem (oder die Poren), sondern durch die Blase ;o) ... UND ES IST WIRKLICH WAHR!!!! Japanerinnen sind so schinant, dass sie es selbst nicht ertragen koennen das Plaetschern auf der Toilette zu hoeren. Also druecken sie laufend auf die Spuelung und uebertoenen damit ihre koerpereingene Geraeuschkulisse. Das machen Sie aber wahrscheinl auch bloss, weil es auf diesen Inseln hier niemals Wassermangel geben wird. Ueberall gibt es heisse Quellen (sogenannte ONSENS), in denen mann (und frau getrennt) baden kann.

Desweiteren haben sie eine unheimlich stark ausgepraegte Schwaeche fuer Farben. Alles ist hier bunt - grellbunt. Inkl. Augentropfen. Gestern abend sass mir ne Frau ggueber, die sich grellrote Augentropfen ins Auge getueddelt hat. Das haette ich mich ja niemals getraut, weil ich schlicht und ergreifend davon ausgegangen waere von denen blind zu werden... Verrueckte Leute!!!

Ach und ueberhaupt - da faellt mir doch glatt noch was ein: so unglaublich geschickt bin ich mit diesen doofen Staebchen gar net. Gestern gab es als Deko auf nem flachen Plastikteller ein gekochtes Wachtelei. Ich liebe diese Dinger und wollte es natuerlich unbedingt essen. Problem an der Sache: das Ei ist verdammt rutschig und schwamm auch noch in ner klitschigen Sauce. Meine Versuche, es irgendwo ran zu druecken und es so auf die Staebchen zu bekommen sind gescheitert und ich hatte keine Bock mich zu blamieren, weil ich das Ei durch die ganze Kantine schiesse. Habe mir also krampfhaft ueberlegt, wie ich das Ei doch noch in mein Maul befoerdern kann und habe mich dann fuer folgende Strategie entschieden:

Habe meine Reisschale in einem unbeobachteten Moment ganz nah an den Teller rangestellte, dem Ei einen kleinen gut dosierten Schubs gegeben, woraufhin diese in die Schale auf den restl. Reis huepfte. Danach musste ich nur noch die Schale an den Mund ansetzen und das Ei mit den Staebchen in die Mund schieben. Voller Siegesfreude war es mir total scheiss egal, dass dieses bloede Ei nach nix geschmeckt hat, weil es vollkommen verkocht war...

Wie auch immer... werde morgen oder uebermorgen mal Fotos reinwerfen, damit ihr mir glaubt, dass das hier nicht alles nur erfunden ist :-D

Schoenes WE noch,

Frau Wachtelei

gestern hielt ich per zufall in einer hiesigen buchhandlung ein buch mit dem titel, "warum die japaner so bekloppt sind" oder so ähnlich in der hand. hatte es kurz durchgeblättert und da wurden allerhand skurile sachen erläutert. vielleicht wäre es eine gute einstiegslecktüre für dich gewesen :-D

weiterhin viel spaß...

Japanerinnen sind so schinant, dass sie es selbst nicht ertragen koennen das Plaetschern auf der Toilette zu hoeren. Also druecken sie laufend auf die Spuelung und uebertoenen damit ihre koerpereingene Geraeuschkulisse.

In dem Zusammenhang hab ich auch schonmal gehört, dass es extra Toiletten gibt, die extra eine Geräusche (Musik, Wasserrauschen etc.) produzieren , um diese körpereigenen Geräusche zu übertönen!

Bist auf sowas evtl auch schon gestoßen? :-D

So, hier kommen die versprochenen Fotos:

Fangen wir mal mit dem Schreibtisch an (die Waescheleine mit den Fotos ist ja bekanntlich auch das totale Muss...)

Schreibtisch

Desweiten habe ich eine kleine Küche, mit einer E-Platte auf der gerade einen Topf mit Wasser stehen habe, auf dem mein Brot "toasted" - gibt halt keinen Toaster und das Brot ist so ehlendlich lommelig...

Küche

Bad gibts auch:

Bad

und natürlich auch ein Bett:

Bett

Und nun ein paar Bilderchen von Tokyo, bzw dem Ausflug, den wir letztes WE in eine Art Freilichtmusseum gemacht haben:

Ein beliebter Sport der Japaner ist das sog. hanami (blumengucken). Man nimmt sich einen Picknickkorb mit Fressen und Saufen und hockt sich unter Plaumen- oder Kirschbäume und erfreut sich der Natur...

hier sind gerade die Pflaumen in voller Blüte

Bearbeitet von Hebi

Pflaumenbaum

ein kleines Häusschen aus dem Freilichtmuseum

Rathaus von Tokyo

nochmal Tokyo

Das wirklich faszinierende hier ist die Kombination aus alt und neu. Die Japaner leben im ewigen Spagat zw. ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft. Zum einen sind sie unglaublich fortschrittlich und auf dem allerletzten Stand der Technik (z.B. die saucoolen Hightech-Klos) und zum anderen halten sie ziemlich an ihren Traditionen fest. Neben einem super modernen Hochhaus steht eine süsser kleiner Tempel, der neben dem Hochhaus total in den Hintegrund tritt... Ich habe mich vorgenkommen, mal herauszufinden, wie die Japaner selbst damit so umgehen, obwohl ich festgestellt habe, dass das Volk hier rel. wenig kritisch ist. Sie machen sich ueber unglaublich wenig Gedanken und nehmen vieles als vollkommen gegeben hin. Wenn dann so ne verrueckte Deutsche kommt und 1000 Fragen stellt, dann muessen sie sich Gedanken machen - schon allein ueber die Tatsache, dass ich so witzige Fragen stelle... Wie war das doch gleich mit dem trüben Bodensatz in Flaschen????? :-D

In dem Zusammenhang hab ich auch schonmal gehört, dass es extra Toiletten gibt, die extra eine Geräusche (Musik, Wasserrauschen etc.) produzieren , um diese körpereigenen Geräusche zu übertönen!

Bist auf sowas evtl auch schon gestoßen? :-D

Jup, in teueren Restaurants gibts so was auch :-( Die eingebaute Arschwaschanlage hat es mir besondern angetan :-(

wie sieht es denn mit den lebenshaltungskosten da drüben aus? einigermaßen bezahlbar?

Bude ist bezahlbar, das sie stark von der Firma subventioniert wird. Essen ist rel teuer (1 Apfel bzw. 1 Kiwi = 1 Euro), aber es geht. Werde nicht am Hungertuch nagen :-D

Waum möchtest du Diät machen? Das asiatische Essen "sollte" eigentlich fettarm und gesund sein (Sushi, viel Gemüse usw.). Wenn ich in meiner Heimat bin, kann ich essen was ich will und ich nehme dabei noch ab!

Neeeeee, hier mache ich keine Diät!!! Habe ohne zu sparen in 2 Wochen 1 kg abgenommen (hoffentlich geht das weiter so :-D ). Dieser "Diätwahnsinn" war irgendwann mal vor 2 Jahren, hat sich aber auch in Grenzen gehalten, weil ich einfach zu gerne esse - und das Essen hier ist echt gut! Und es gibt hier auch fantastische koreanische Restaurants :-( LECKER!!!!!

So und damit das topic nicht noch weiter nach hinten rutscht, hier erstmal die absolut bezauberne Uniform:

KIF_0812.JPG

So wat schönes schon mal gesehen?????

PS(immer wieder schön sich zum Affen zu machen :-D )

Bearbeitet von Hebi

seeeehr geiler bericht. hört sich gut an und sieht auf den bildern doch toll aus. Im studentenwohnheim hatte mein zimmer nur 10 qm. Dagegen ist deins doch schon fast luxus.

gruss aus regen-deutschland

p.s.: die uniform ist korrekt mausgrau. pervers. wie sind die büros? 4qm cubicles?