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Dämmung für die Race Replika Anlage


Schmied

Empfohlene Beiträge

Sers,

der Frühling kommt, das gute alte Gefährt wird aufgefrischt und der TÜV Prüfer wartet - leider sind das nicht mehr alles alte Säcke die es an den Ohren haben.... und is die Auspuffanlage dem wehrten Inginör zu laut, so verweigert er den Aufkleber der Begierde - Mist!

Also was tun?

Gedenke die Saison mit dem Taffspeed Race Replika zu bestreiten - leider hat Mr. Lomas extremst am Material gespart, es müssen harte Zeiten sein, denn das Blech der Blase is dergestallt dünn, ich dachte erst der wär aus Papier...

Naja, kurz um: dat Dingen is zu laut, es nervt nicht nur die Prüfer und die Cops, sondern mich auch - also muß es leiser!

Dachte darann das es doch bestimmt ein Dämmmaterial geben muß was sich da drumwickeln oder aufkleben o.ä. läßt - quasi wie diese Matten für unter die Motorhauben usw...

Wenn jemand was besseres weiß oder ne Quelle hat -> thanks, würde mich freuen!

Sebi

Spam bitte nur von qualifizierten Schraubern in guter Qualität!

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Moin, moin, eh Du viel Geld in verschiedene Dämmtechniken investierst meine altbwewährte Methode:

Numnmer des Taffspeed auf original Auspuff gravieren lassen und den dann eintragen lassen. Kannst dem PrüfHerr einen von "für diese Oldtimer gibt es nur noch Nachbauanlagen aus Indien/Italien" erzählen. Die Warscheinlichkeit ihn eingaytragen zu bekommen ist dann sicher 5 mal größer!

Bei Anlagen mit dünnem Blech kann man wenig machen. Es gibt unzählige Firmen, die z.B. Schallschutztapebänder zum Umwickeln von Krümmer und Auspuff anbieten. Wird dann auf jeden Fall leiser, aber der Auspuff kann dann die Hitze nicht mehr abführen! Hier droht Überhitzungs-/ Kemmergefahr. Zudem sieht das absolut schei*** aus !

Was hier schon fast mehr bringt ist die Vergaserbedüsung/Zündung/Verdichtung. Macht sich extrem beim Sound bemerkbar! Hab das schon öfters festgestellt, magere Bedüsung und/oder starke Vorzündung/hohe Verdichtung und der Motor/Puff klingen deutlich lauter!

Ein bissel was bringts, beim Endämpferlochrohr die Löcher etwas größer zu bohren und nochmal neu mit gelber Mineralwolle (nicht zu fest, nicht zu locker) zu stopfen.

Der Sound wird dann etwas dumpfer.

Dann gibt's z.B. noch ganz gutes Dämmaterial von Fa. "Silent-Sport". Mußt Du mal googlen. Hab damals direkt über den HErsteller bestellt, aber die wollten für 2 Füllungen 35 ? Außerdem hält eine Füllung wohl lt. Hersteller auch nur ein Rennen oder ca. 300 km..toll.

Hier im Forum gab es mal die Idee, daß Endrohr doppel-S-förmig zu biegen, damit der Schall mehr Prallfläche hat. Weiß aber nicht, wer es schon in der Praxis umgesetzt hat und was es tatsächlich bringt.

Hersteller wie Polini/Simonini oder Pitone haben das Problem zum Teil durch in den Resonanzraum eingeschweißte gelochte Prallbleche gelöst. Sonst wären die Auspuffe noch viel lauter als sie eigentlich schon sind.

Nur für den TÜV hat auch schon so manch einer z.B: Lochrohr vom VW Käfer in den Krümmer gesteckt (geht bei der Lammy wohl nicht, oder Lochscheiben zwischen Enddämpfer und Auspuff, mit nur einem winzig kleinen Loch). Oder auch Metallschwämme zuhauf in den Puff geschoben und nachher mit einem langen Haken wieder rausgezogen. Auch ein Vergaseranschlag soll schon Wunder gewirkt haben. Kann man den Gaser nur ein Drittel aufmachen, geht auch mit der Drehzahl nix.

WICHTIG: Alle Maßnahmen nach der Prüfstelle umgehend wieder aufheben und keine längeren Strecken damit fahren ! Sonst ist der Motor hin!

Da ich das alles viel zu aufwendig finde, bevorzuge ich auch immer die im ersten Absatz geschilderte Methode 1 !

Mein PM Evo war z.B. vorher scheiße laut. Nachdem ich nen Carbonenddämpfer von einer Aprilia/Cagiva Mito montiert habe, ist das Ding viel leiser. Obwol das Lochrohr fast identisch aussieht und der Dämpfer fast den gleichen Umfang hat. Keine Ahnung, aber es hilft jedenfalls.

Ansonsten auch mal die Suche anwerfen, Thema "Auspuff dämmen" war hier schon öfter mal angaysagt.

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc27
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Thanks Marc, gute tipps - aber ich seh schon das die eigentliche problematik: das viel zu dünne Material des Resokörpers, nicht zu beseitigen ist. Hatte an die Wäremabführung usw. bei der Dämmtheorie garnicht bedacht, aber da haste recht -> des haut nicht hin!

Eingetragen is der ja - nur halt nicht mit den dB!

Naja, denke es ist nix zu ändern, also fahren und sehen was kommt...

- Schmied :grins:

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stinknormale gips matten drumrumwickeln.

das in einer gut 2cm dicken schicht und das ding ist leise.

vorteil: gibts in allen erdenklichen farben

nachteil: an ner mühle die viel gefahren wird bzw auch bei schlechtem wetter gefahren wird sieht der auspuff ruck zuck aus wie ein rindsp*mmel nach dem a*alsex.

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Cool - dann nehm ich die Anlage mit in Dienst, leg sie mir in den RTW und wenn ich das nächste mal am Krankenhaus bin bring ich das Teil eben in die Chirurgische Ambulanz und lass mir von Schwester Anja nen ordentlichen Gips drum machen - die kann das vom feinsten! :grins:

Obwohl warte mal - bin ja Privat Versichert, da gibts die Nobelversion aus Plastik.... Mist, die schmilzt doch bestimmt im Sommer.... :-(

Aber mal Spaß beiseite - das hilft mir zwar bei der Lautstärke, aber die Wärmeproblematik is wieder da, gerade Gips isoliert auch sehr gut, also fält das flach...

Ich hab zwar ne Reuse - aber so reusig sollse ja auch nicht sein.... :-D

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