Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 177 abgedrehter Zylinderfuss


DaltonsJack

Empfohlene Beiträge

Schönen Tag zusammen,

meine Frage richtet sich bezüglich der thermischen Belastung des abgedrehten Polini 177.

Werde demnächst ein Polini 177 Projekt (80er Gehäuse, Mazzu-Welle, 23/64 Primär, SI24, JL Puff starten.)

Hat jemand erfahrung mit dem abgedrehten Polini 177? Habe beiläufig gehört, dass es besser sein soll den"normalen" Polini zu nehmen und das Gehäuse zu spindeln (Zylinderfuss) anstelle des abgedrehten Zylinderfusses zu verwenden, da die Kühlung bei abgedrehtem Fuss nicht ideal sein soll (bei verwendung eines 80er Gehäuses).

Hat jemand schon einmal beide Varianten getestet bzw. einen Forumbeitrag gesehen?

THX and so long

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermisch hatte ich keine Probleme, aber der Zylinder ist dann am Fuß noch dünner als er eh schon ist - dazu dann die Mazzuchelli Rappelwelle....Risse vorprogrammiert :plemplem: . Aufspindeln ist besser.

Ansonsten: 80er Getriebe ist auch mit 23/64 zu kurz - 24/63 nehmen oder gleich 125/150er Getriebe mit 23/65 und hol Dir den PM Evo statt des JLs. JL iss für Drehzahlen, Polini nicht >>SUCHE...gibt's viel Infos zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

thermisch ist das sicherlich unkompliziert, da der Zylinder am Fuß durch die permanente Frischgaszufuhr relativ kalt bleibt. Ich fahre selber, wie jede Menge andere, einen abgedrehten Polini. Mazuchelli RW hab ich auch; keine Probleme. Ne möglichkeit um die Übersetzung zu verlängern ist sicherlich auch ein Breitreifen; oft vergessen. Der ist nicht nur breiter, sondern hat auch einen größeren Umfang =längere Übersetzung. Ich kenne den SIP/JL Auspuff nicht, aber bei meinem alten PM ist es nicht möglich gewesen den 24er SI so abzustimmen, dass der Zylinder nicht mehr klingelt. Jetzt hab ich grad auf nen 28er umgerüstet; so ne Scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach,

willkommen im Forum :-D

Abdrehen geht auf jeden Fall und ist viel günstiger als Ausspindeln lassen.

Wandstärke ist dann zwar nicht mehr so üppig, aber das hält auf Sicher!

Habe auch schon nen abgedrehten 177'er DR im letzten Übermaß so gefahren. Da war die Zylinderfußwandstärke dann vergleichbar mit ner Alufolie.

Und selbst da gabs keine Probleme!

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab einen 80iger Bloch mal selbst "aufgespindelt".

Es gibt im Baumarkt Schleifaufsätze für die Bohrmaschine. Das sind so Schleifpapierrollen die auf eine Gummirolle gezogen werden. Mit diesem Schleifausatz und einer schnell-drehenden Bohrmaschine ist der Block ruckzuck auf das "große" Kolbenfußmaß geschliffen.

Ich finde das Problem an den 80iger Blöcken ist aber die Antimanipulationskerben am Drehschieber. Wenn du da den 24er Vergaser schön ovaliesieren willst und dann noch die Steuerzeiten im Block verlängern willst wird das schon mächtig knapp.

Mfg mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab mir auch mal überlegt einen 80er block aufzuspindeln. Wie genau hast du das gemacht? Ich hätte es halt mit einem fächerschleifer durchmesser 70-80 gemacht, die lamellen einfach umbiegen bis der schleifer reinpasst und dann einfach Gas geben. könnte mir vorstellen, dass das etwas gleichmäßiger wird als mit einem schleifer kleineren Durchmesser rundum zu schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab erst soein Teil genommen.

407.gif

Das Foto kommt jetzt von Dremel. Meiner hat einen größeren Durchmesser (50mm) , gibts im Baumarkt von Wollkraft oder so. Mit diesem Aufsatz geht das richtig vorwärts.

Zum glätten hab ich dann eine Fächerschleifer genommen.

R4061.jpg

Durchmesser liegt auch so bei 50 mm.

Das Problem war, dass der Zylinder erst nicht ganz ins Gehäuse passte. Im Gehäuse bin ich mit dem ersten Schleifer nicht ganz bis nach unten gekommen. Ich hab dann einfach an den Zylinder eine breitere fase geflext.

Ist zwar nicht die feine englische Art, kann man aber alles selber zu hause machen mit kleinem Aufwand.

Mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8oer getriebe + 200er primär + 120/90 = 125er getriebe + 200er primär, was ja viele hier fahren.

6500 u/min = 100 km/h (gerundet)

Wenn ich doch eh schon in 'ne neue Primär investiere kann ich doch gleich 'ne längere nehmen - dann spart man sich das nervige gefrekkel mit dem dicken Schlappen - und ob der TÜV das absegnet ist auch ungewiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information