Zum Inhalt springen

Lockeres Hinterrad


benmx

Empfohlene Beiträge

Hi *,

das Hinterrad meiner PX200 hat mächtig Spiel. Es scheint, dass das Rad/Narbe etwas locker auf der Achse sitzt, und sich nicht durch Anziehen der Radmutter festziehen laesst.

Nudelt sich hier die Verzahnung der Hinterradwelle ab, oder ist es die Aufnahme am Hinterrad/Narbe die ausleiert? Was tun - ist es ein bekanntes Problem?

Gruesse,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall, das was meine Vorredner gesagt haben nicht hilft, brauchst du erstmal ne neue Bremstrommel, die nudelt nämlich im allgemeinen früher aus als die Achse. Wenn diese auch iA ist nimm dir mal ein Wochenende Zeit und besorg die ne neue Hauptwelle und wenn der Motor einmal offen ist direkt einen neuen Lager/Simmeringsatz Dichtsatz und natürlich das liebe Schaltkreuz. :-D

Aber wahrscheinlich ists mit Unterlegscheibe und Schraube anknallen schon getan. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi *,

danke fuer die schnellen Antworten. Habe es nochmal gecheckt: Unterlegscheibe und Mutter sind OK. Habe es nun mit 110 Nm angezogen, und Spiel ist auch kleiner geworden. Gibt es denn hier Werte fuer die Toleranz?

Gruesse,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wackelt es nicht!

Fahr mal in ne Autowerkstatt und lass die Mutter mal mit nem Schlagschrauber ánziehen.

Kann aber auch sein, das die Anlagefläche des Trommel einen Grat hat, weil sie ja mal locker war.

Durch diesen Grat kann es möglich sein, daß die nicht gescheit aufliegt.

Der Grat kann bei alt PX beim Montieren der Trommel auch den Siri zerstören.

Habe meine neulich versucht wieder zu öffnen :-D

Ich sag nur Schlagschrauber und Loctite :-(

Hab mit nem 5 Kilo Fäustel auf die Ratsche einprügeln müßen, da mein Schlagschrauber tatsächlich hier versagt hatte.

Also, nicht zu viel Loctitet drauf, sonst muß man sich nur unnötig ärgern.

Spiel kann minnimal von der Hauptachse kommen. Aber nur ganz ganz wenig!

Wenn alles wackelt, also der ganze Modor, kanns auch an den Silentblöcken liegen.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Genau das gleiche Problem hatte ich mit meiner PX auch. Es liegt aber meistens daran, daß die 22er Mutter nicht fest genug angezogen wurde. Dadurch lockert sich dann immer wieder die Mutter. Am besten mit dem Drehmo ran und mit 110 Nm eine ganz neue Mutter anziehen. Und nicht vergessen:

SPLINT REIN!

Meine Hinterradmutter macht keine Probleme mehr, aber ich hoffe mal, dass ich sie auch irgendwann wieder abschrauben kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Problem auch gerade (ich wunderte mich immer warum die Mühle in Kurven bei Gaswechsel so kippelig ist :-D ) - hab jetzt beim Reifenwechsel in die durch zu lockere Mutter beschädigte Bremstrommelverzahnung etwas Loctite Buchsenkleber rein getan und die Mutter festgeknallt. Fest ist sie jetzt - krieg ich die je wieder runter :-(

KR Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi *,

nach Anziehen mit vorgeschriebenem Drehmoment ist mein Spiel sehr viel kleiner geworden. Mit dem verbliebenen Spiel fahre ich jetzt rum - werde es bei Gelegenheit mal mit neuer Unterlegscheibe und Radmutter versuchen, aber wahrscheinlich liegt es wohl an der Narbe/Bremstrommel. Von Loctite lass ich besser die Finger - das Ding ist schon so verdammt schwer abzubekommen...

Gruesse,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information