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Gänge springen raus


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Schaltklaue habe ich neu gemacht und die Zahnräderflanken kontrolliert. Waren sehr gut.Dritter und bei max. Drehzahl auch der Zweite fliegen raus. Ritzelflanken lagen beim Einbau auch vollflächig auf der Schaltklaue auf. Also Gangscheiben sind auch richtig herum eingebaut. Kann es den die Primär sein, dass da die Federn gebrochen sind? Das war ein Tip eines Largeframers.

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vielleicht verkrampft sich deine Hand zu sehr am Lenker weil du dich festhalten musst? (Das war der Tip eines Smallframers der noch nie Gangspringen hatte und immer die ausgenudelsten Klauen gefahren ist, bzw bei dem sich Gangspringen bei richtig zusammengebautem Getriebe mit den zur Klaue passenden Zahnrädern immer durch Einstellen der Züge hat beseitigen lassen und der immer mit viel Spiel in der Schaltung fährt)

:-D

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aah, der wichtigste Tip!

Ist auch sicher keine Kugelschreiberfeder statt der normalen Schaltfeder verbaut? Deswegen musste ich mal 3x hintereinander Motor ausbauen, in den 4. Stock tragen, zerlegen, checken, zusammenbauen.... irgendwann hats dann mal mit dem Klauenwechsel mit 2 Klauen nicht geklappt und das Übel kam zum Vorschein... ich wollte mich gleich auf den Weg zum Vorbesitzer machen der das verbrochen hatte, aber man konnte mich aufhalten... :-D

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Moinsen,-

bei mir war es immer so wenn die rausgesprungen sind das ich ne falsche Klaue drin hatte. Die Unterschiede sieht man kaum und wenn man beim montieren noch Bier trinkt passiert das schonmal.....die Primär hat ja in dem Sinne nix mit dem Getriebe zu tun, meine ich.....(also würde ich das ausschliessen)

Joa ich habe auch schonmal nen PK Klaue bestellt und ne V bekommen das dann eingebaut und schwupps hatte ich einen störischen Gaul der mich abwerfen wollte.

MFG Bergfick

Ns. Ich habe hier noch ein fast brandneues Getriebe (komplett) liegen. :-D

Bearbeitet von Bergfick
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Klaue ist die richtige, denn PK Getriebe, da gibt es nur die eine! Wenn es trotzdem die falsche wäre, dann würde die Klaue nicht vollflankig an den Zahnrädern anstehen.

Feder ist quatsch, denn die hält die Gänge nicht drin, sondern rastet nur ein für die jeweilige Gangwahl. Die ist aber schon ganz gut gewesen, die musste ich ja beim Schaltklaueneinbau komprimieren.

Getriebelaufspiel ist 0,3mm.

Habe den Motor zum zweiten mal auseinander genommen, da habe ich schon alle Eventualitäten ausgeschlossen. :-D

"vielleicht verkrampft sich deine Hand zu sehr am Lenker weil du dich festhalten musst? " Ganz im Gegenteil, wenn ich im dritten Gang beschleunige, dann dreht sich langsam aber sicher der Schaltungsgriff nach oben.

Die Leistung wird auch nicht so brachial sein, denn ich bin sogar mit Banane gefahren. Höchstens 10-12PS. Der Motor ist aber auf Drehmoment ausgelegt (133er Polini bearbeitet, aber nicht höhergelegt, Membran, 25er Gaser, HP4)

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Habe momentan das selbe Problem.

- Schaltlaue ist die richtige verbaut.

- Gangscheiben sind i. O.

- Scheiben sind richt herum

- Züge waren auch richtig eingestellt

Ich hab den Motor jetzt zum dritten mal zerlegt. Hab schon angst, wenn ich den jetzt zusammenbauen, das es dann wieder probleme gibt.

Gruß

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hast du PK oder V 50 mit 2-Zug-Schaltung?

Bei mir wollten eine Zeitlang auch die Gänge 3 und 4 immer raussspringen. Grund war ein zu stark gespannter r e c h t e r Seilzug (in Fahrtrichtung). Der, mit dem der 1. Gang eingelegt wird! Etwas lockerer eingestellt und der Spuk war vorüber.

Greets, Bobcat

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Ich hatte auch mal das Problem. :uargh: Hab den kurzen 4.Gang von Zirri eingebaut und dann ist mir auch der 4.Gang immer rausgesprungen. Ich hab alles erneuert.(Schaltklaue,Feder.....) Die Zahnräder auf der Hauptwelle brauchen ein bestimmtes Spiel!!!! Nicht zuviel und nicht zuwenig. Ich weiss jetzt bloß nicht mehr wieviel. Ist nämlich schon länger her als ich den Zusammengebaut habe. Am Dienstag kann ich meinen Kumpel fragen der weiss es, oder jemand anders hier? Muss man mit den Distantzscheiben ausgleichen. Die Scheiben gibts in verschiedenen Stärken bei Sip (Katalogseite 82). Hab auch nicht geglaubt das da so viel Unterschied ist. War mir eine Lehre, hab den Motor 5mal aufgeschraubt :-D

mfg

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Piaggio empfiehlt 0,15-0,4mm Getriebespiel

Olaf, hast du schon versucht die Züge zu lockern/Einstellschrauben reinzudrehen? Ich würde mal versuchen den Zug der den Schaltgriff nach oben zieht wenn du durchbeschleunigst zu lockern

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Ich hatte bei mir auch die Schaltklaue erneuert und eine neue Feder verbaut. War ein Fehler. Es war ein RMS Teil vom SCK. Ich hab einen V50special Motor und die alte Klaue damals eindeutig als PK Klaue identifiziert und von der gibt es ja wie bereits erwähnt nur eine. Vielleicht liegt es daran dass du auch ein Nachbauteil hast?

Gangspringen gab es in höheren Drehzahlen im Zweiten und Dritten. Dann hab ich die alte Klaue wieder rein, und 1,5 Federn reingepresst. Geht jetzt einwandfrei...

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Olaf, hast du schon versucht die Züge zu lockern/Einstellschrauben reinzudrehen?

Nee werde ich morgen machen. Leider kann meine Freundin dadurch morgen nicht beim Anrollern in Münster dabei sein :-(

Das Problem mit den Gängen hatte ich auch bei meinem Motor. Einfach neue Schaltklaue und Getriebe kontrolliert, dann war alles gut.

Ich hoffe es wird mit dem Lockern der Züge besser, sonst ist das doch echt Scheiße.! :-D

Man schraubt fünf bis sechs Stunden (Motor raus, auseinander, einbauen, Züge dran), dann setzt man sich drauf und betet vorher. Gas geben und kotzen. Gang springt raus!!! Das gleiche nochmal. Das will ich nun vermeiden!!!!

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Man schraubt fünf bis sechs Stunden (Motor raus, auseinander, einbauen, Züge dran), dann setzt man sich drauf und betet vorher. Gas geben und  kotzen. Gang springt raus!!! Das gleiche nochmal. Das will ich nun vermeiden!!!!

Ja, bei mir war es genau das selbe jetzt 3x. Aber mittlerweile schaff ich das schon auf knapp 5 Stunden. :-(

Ne im ernst, ich weiß wie Sch*** das ist. Wollte heute den Motor zusammenbauen, aber ich hatte keine Lust da ich Angst hatte das die Gänge wieder springen.

Gruß :-(:-D

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moin,

hab das selbe problem im 1. gang (der hat mir auch die QMs in Holland versaut :-D ). ich hab, oder hatte auch eine neue, richtige, schaltklaue und ein tip top gaytriebe drin. das problem ist glaube ich, das die bohrung für den schaltarm total ausgaynudelt ist. werd das jetzt mit einer messing-buchse (conrad) ausbessern und gucken!

vielleicht ist das sch... ding dann auch endlich mal dicht!

musse gucken

mfg, andre

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Habe nun die Züge gelockert, so dass man den ersten kaum noch reinbekommt. Leider springt der dritte immer noch, zwar nicht so schnell, aber dennoch.

Bei meinem Roller sind die Züge aber auch sehr stramm und kein Gang fliegt heraus. Der Lagersitz der Hauptwelle war auch nicht der beste, denn ich konnte bei ausbegauter Bremsankerplatte die Welle ein wenig heraus und wieder herein drücken. Dieses Spiel wird aber doch durch die Ankerplatte eliminiert und zusätzlich habe ich auch noch das Lager eingeklebt mit Lagerfest, ebenso das der Nebenwelle.

Hilfe!!!!!!!!

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Der Lagersitz der Hauptwelle war auch nicht der beste, denn ich konnte bei ausbegauter Bremsankerplatte die Welle ein wenig heraus und wieder herein drücken.

wenn das Lager einfach so reinfällt ist meist die Hauptwelle verbogen (oder es war mal eine Verbogene drin)

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Ich weiß das es "blöd klingt" aber bei mir wars einfach nur die Kupplung

Normal verliert die Kupplung bei zunehmender Leistung irgendwann den

Kraftschluss (meistens im 3-Gang)und fährt sich dann wie ein Automatikroller

Meine Kupplung hat den Gripp aber schlagartig wieder gefunden.

Das Fieling war orginal so als währe der Gang rausgesprungen und wieder eingerastet. Anfangs nur manchmal dann immer öfter .

Im vierten Gang Vollgas hörte sich das dann zum Schluss so an alls würde ich alle 2 Sekunden die Kupplung kurz betätigen.

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  • 2 Jahre später...
Frag mal

Polinizei

hier aus dem Forum der bietet anstatt eine ver. feder ein Elastomär an mit dem das nicht mehr passieren soll, ließt man nur gutes. 10 ? incl. Versand, habs auch bestellt.

Hab ich schon längst daheim und wird auch jetzt eingebaut. Nur glaube ich nicht das die Gänge wegen der Feder springen, die übrigens einen Neue verstärkte vom Worb ist...

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Ich habe auch das gleiche Problem bei mir springen auch nach der Motorüberholung die Gänge. Ich habe eine neue original Klaue+Worbfeder+neue Schaltkugel verbaut. Hilft aber nichts.

PS: Bräuchte unbedingt Übermaßringe zum Getriebedistanzieren (1.1mm , 1.2mm , 1.3mm) wer was hat bitte per PM anbieten.

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Hab ich schon längst daheim und wird auch jetzt eingebaut. Nur glaube ich nicht das die Gänge wegen der Feder springen, die übrigens einen Neue verstärkte vom Worb ist...

Das distanzieren der Gangräder hat schon einen Einfluss, wie gut die Gänge halten. Bei mir hat sich bewährt, das Spiel so klein wie möglich zu machen. Die Zahnräder müssen sich (gut geölt) einzeln, aber eher stramm drehen lassen ohne "zu kratzen"! Spiel ist bei mir so 0,05-0,1mm

Manche Schulterringe und Zahnräder (gerade das Zahnrad von Zirri) hat gerne mal Grad an den Flanken und schleift dann munter an den Schulterringen und "kratzt".

Nach ein paar Minuten Einlaufzeit, hat dann das Getriebe das benötigte Spiel von ein paar 10tel. Wer vorher schon ein paar 10tel Spiel hat, der hat nach der Einlaufzeit noch mehr...

Und dann mach das Polymer rein - dann ist wahrscheinlich ruhe. Ich denke sogar, dass das Polymer bei erhöhtem Spiel der Gangräder die Gänge halten kann!

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Ich behaupte daß das richtige Spiel fast am wichtigsten ist. Kenne einige Getriebe aus Low-Budget-Motoren, die mit total runden Klauen und lascher Schaltfeder keinerlei Gangspringprobleme haben und mindestens genauso viele Horste, die alles mit Neuteilen irgendwie zusammenwerfen und sich wundern daß die Gänge trotz Investition einer dreistelligen Summe immer noch springen.

Bearbeitet von JOB
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Hat jemand von euch schon mal den Rundlauf seiner Hauptwelle gemessen?

sollte diese einen leichten "Schlag" haben so wird doch die Schaltklaue dort wo sie

am Zahnrad anliegt nach jeder Umdrehung um ein theoretisches Maß "herausgewalkt"

und je mehr Anpresskraft (Power) man hat um so höher die Wahrscheinlichkeit

das die Schaltklaue herausspringt...

diesen "Herausschraubefekt" kann doch selbst die stärkste Feder auf Dauer nicht verhindern

soweit die Theorie...

bitte um konstruktive Kritik - es wird aber auch Zustimmung sehr gerne angenommen

Gruß B&S

PS: was für eine Rundlaufgüte last ihr so durchgehen?

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Die Klaue und das anzutreibende Zahnrad dreht sich doch 1:1 mit der Antriebswelle mit...

Konstruktiv bedingt hat die Schaltklaue und auch die Zahnräder auf der Welle einiges an radialem Spiel. Durch das achsiale Spiel (eingesellt durch die Schulterring) ist die ganze Angelegenheit ziemlich taumelnd unterwegs. Wenn sich die Hauptwelle verbiegt, dann ist es vermutlich der Stumpf außerhalb des großen Hinterradlagers.

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die eigentliche Frage lautet ja warum springt der Gang (meist 3+4) heraus (und meist sogar direkt wieder hinein) wenn alle

Bauteile neu bzw. in einwandfreiem Zustand sind. 1+2 Gang springt so gut wie nieh heraus obwohl da die Kräfte auf die Klaue

am größten sind(oder irre ich). Allso hat es was mit der Umdrehungszahl zu tun bzw Unwucht - Kreiselkräfte...?

Ist die Schaltklaue hinüber sind die Zahnräder ja meistens auch nich mehr zu gebrauchen....

Ich kenne ganz wenige Smallframes mit ordentlich Dampf (ich sach ma 14+) bei denen man den

Schalthebel nich ordentlich fest halten muß...

Wenn man sieht was man auf die Dauer an Schaltklauen + Zahnräder + Federn + Anlaufscheiben +

Kleinmaterial fürs Zerlegen + Zeit (egal man machts ja gerne) verbraucht...

Das Ei des Kolumbus hat hier noch keiner gefunden - oder wenn ja her damit!!!

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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