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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Güß Euch!

Wer hat konkrete Erfahrung, um den Klump- Polini Kolben zu etwas mehr Haltbarkeit zu verhelfen?

Kolbenhemd hab ich bereits seit letzter Saison entlang den Stehbolzen angeschliffen- hat nicht den gewünschen Erfolg gebracht!

Wer hat nun konkrete Erfahrungen mit zusätzlich angebrachten Ölbohrungen?

Ölbohrungen kombinieren mit Dremel- Rillen?

Kolben so zerbohren wie ein Fliegengitter (bzw. wie Jörg :-D ) oder nur 4 Ölbohrungen anbringen?

Fragen über Fragen, die ich gerne beantwortet hätte!

Aber bitte nicht: Ich habe gehört..., ich glaube, ich vermute...ich kenne jemanden...

Geschrieben

In meinen Kolben habe ich 4 Löcher mit Verlaufrille gemacht.

Stehbolzen angeschliffen. Alles entgratet und geglättet bei den Fenstern.

Am Zylinder habe ich mit der Flex und der Bohrmaschiene alle Stehbolzen von aussen geöffnet.

MFG JEsus

Geschrieben

das hilft aber alles nichts gegen das einfallende kolbendach.

doch besser einen männerkolben reinbauen.

habe von dem bruder der oma meines nachbarn den tipp bekommen, dass der mallekolben recht gut wäre.

Geschrieben

Hatte bis jetzt bei jedem geklemmten Polinikolben ein eingefallenes Dach.

Mal tiefer, mal kaum sichtbar.

Die Stege vom Malle unterm Kolbendach könnten beim Polini nicht schaden.

Wenn der Polini mal richtig heiß wird, verformt sich halt sein Dach :-D

Habe meinen Poli aber trotzdem immer gut Gas zukommen lassen :-(

Jesus

Geschrieben

also bei mir ist das dach heile geblieben

dafür aber sonst ordentlich gerieben

aber darf er ja bei 8500 im 4. mit zu kleiner hd :-D

i wars ned mit dem fliegengitter, um das festzuhalten

das war der herr mit g... am anfang :-(

Geschrieben

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Bezüglich Bohrungen:

Reichen Bohrungen mit 1mm und dann zusätzlich Rillen dort anbringen?

Und wo sind die Bohrungen am wichtigsten?

Auf Position der Stehbolzen?

Wie weit vom Ring entfernt?

Oder einfacher ausgedrückt: hat wer Bilder?

Geschrieben
doch besser einen männerkolben reinbauen.

habe von dem bruder der oma meines nachbarn den tipp bekommen, dass der mallekolben recht gut wäre.

:-(:-D

hab erst kürzlich meine Malle Kolben verkauft, weil mir der Polossi Umbau zu viel Arbeit war, habe aber mit dem Gedanken gespielt!

Fehler?

Geschrieben

man kann nie genug ölbohrungen haben. :-D

bei dem kolben den der jörg dann gefahren ist waren es sicher an die 40 bohrungen und ging wie sau. bis der herr mit dem j.... am anfang vergessen hat die hd zu erhöhen. :-(

Geschrieben

...hmm...

herr mit g am anfang...GRAVEDIGGER

herr mit j am anfang...JESUS

...die übeltäter sind entlarvt! :-(:-D

grüße vom Doppel-K :grins:

Geschrieben

der polini -asso-kolben ist echt nicht so schlecht wie sein ruf!!

eingefallene kolbenböden schaffst mit jedem kolben wenn irgend eine komponente am motor nicht i.O. ist... :-(

zb.gaser nicht richtig bedüst...zündung nicht richtig eingestellt etc.

oder ganz billig...er bekommt fremdluft u. das wirkt wie das schweißbrenner prinzip! :-D

lass das mal mit den löcher in hemd bohren...

nimm doch einfach etwas material am kolben ab u.zwar da wo die stehbolzen verlaufen..

oder bohr diese stellen einfach an..aber nicht durch!!wichtig!! :-(

mal sehen ob ich dir bilder habe...

leider hat der kolben ein konstruktionsfehler...wer den polini schon ne weile fährt,der weis was ich meine...

er reisst immer unterhalb der bolzenbohrung richtung fenster!! :-(

gruß

Tom

Geschrieben
lass das mal mit den löcher in hemd bohren...

nimm doch einfach etwas material am kolben ab u.zwar da wo die stehbolzen verlaufen..

oder bohr diese stellen einfach an..aber nicht durch!!wichtig!! :-D

Wie jetzt?

Hab gerade die Suchfunktion bemüht und gelesen, dass man die Löcher durchbohren sollte (Lucifer).

Geschrieben

na ja..ist halt so ne sache..jeder hat sein ding was er für richtig hält..

haben das ja auch schön von den japse kolben oder wiseco kolben abgeschaut...

aber muss das alles gut sein??

warum durchbohren wenn es auch ohne geht...eine bohrung kannst bei meiner bearbeitungsmethode immer noch setzen..aber ne bohrung wieder zu machen?? :-(

hoffe du verstehst meine art vorzugehen...

ich bin mir auch nicht zu schade,daß ich jetzt sagen kann,das ein umbau des org. polini kolbens auf einen 2 ring,was ich öfters durchgeführt habe,nicht wirklich sinn macht!!

nicht alles was mal war muss heute noch gut sein :-D

Gruß

Tom

Geschrieben

Also ich habe letzte Saisong 4 Polinikolben zerschoßen :-D

Alles was man so halt zerstören kann ging bei mir drauf.

Aber keiner hatte einen Riss vom Kolbenbolzen zum Fenster hin.

Des höre ich auch heute zum ersten mal.

Meine Opfer :wasntme: :

Kolben am Auslass angeklemmt

Kolben am Einlass angeklemmt

Kolben an den Stehbolzen angeklemmt

Kolben unten am "Ring" eingerissen (lief aber noch 800km Vollgas)

Kolbendach eingefallen von leicht bis schwer

Kolbenbolzen um 2-3/10tel verschlissen

Kolbenbolzenlager im Arsch

Zylinder innerhalb von 7000 km um 4/10tel mehr Laufspiel

Insgesammt enormer Verschleiß

Im Sommer sind mir gleich 3 Kolben eingegangen :-( , und diese hatten alle stark eingefallene Dächer.

MFG Jesus

Geschrieben

hehe

jesus der zerstörer, ned joerg !!!

j ist nicht gleich j

bei meinem kolben waren das anbohrungen !

gerieben ist er mir direkt beim auslaß

somit mein gedanke - auch so ein kleines loch auf der auslaßseite des kolbens machen, wo ja die größe fläche ohne öffnung ist wie beim malossi kolben.

das kleine loch hier:

kolb2.jpg

Geschrieben
hehe

jesus der zerstörer, ned joerg !!!

j ist nicht gleich j

bei meinem kolben waren das anbohrungen !

gerieben ist er mir direkt beim auslaß

somit mein gedanke - auch so ein kleines loch auf der auslaßseite des kolbens machen, wo ja die größe fläche ohne öffnung ist wie beim malossi kolben.

das kleine loch hier:

kolb2.jpg

dann bläst aber deine kiste die vorverdichtung ab.

Geschrieben
na ja..ist halt so ne sache..jeder hat sein ding was er für richtig hält..

haben das ja auch schön von den japse kolben oder wiseco kolben abgeschaut...

aber muss das alles gut sein??

warum durchbohren wenn es auch ohne geht...eine bohrung kannst bei meiner bearbeitungsmethode immer noch setzen..aber ne bohrung wieder zu machen?? :-(

hoffe du verstehst meine art vorzugehen...

ich bin mir auch nicht zu schade,daß ich jetzt sagen kann,das ein umbau des org. polini kolbens auf einen 2 ring,was ich öfters durchgeführt habe,nicht wirklich sinn macht!!

nicht alles  was mal war muss heute noch gut sein :-D

Gruß

Tom

Okay, werd dann halt einmal anbohren!

Geschrieben

solltest sowieso mehrfach ausbauen und zyl sowie kolben kontrollieren

dann zeigt er dir eh wo er gerne mehr gemisch hätte

die aschfahlen stellen...

dann kannst ja noch weitere löcher setzen.

Geschrieben

Ser´s Leute!

Nachdem mir gestern bei meinem Polini(28er Membran,PM) das Dach ca 2*3 cm eingefallen ist, frag ich mich, nachdem ich das hier gelesen hab, ob das nur am Kolben liegt :-(

Kann man etwas dagegen machen? Ach ja die Abstimmung stimmt eigentlich,hatt auch net gefressen oder so... Nur das Dach war plötzlich nimmer da :uargh:

Ergebnis: 8 km heimschieben...

Ach ja überhitzt war er auch:der Kopf war so heiß,dass das Plastik angeschmort ist :-D

Etwa doch zu mager?? Hab aber schon ne 140er Düse drinnen und beim Malle hatte ich nur ne 130er drinnen und der war Vollgasfest (300km nach Stockach bei 35° :-( )

Also schreibt mal was

Geschrieben
Nachdem mir gestern bei meinem Polini(28er Membran,PM) das Dach ca 2*3 cm eingefallen ist

Ach ja überhitzt war er auch:der Kopf war so heiß,dass das Plastik angeschmort ist :-D

Hört sich eher nach zuviel Vorzündung/zu heiße Zündkerze an... ne 140er HD sollte gut ausreichen...

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin der festen überzeugung, dass eine grosse hd beim SI in verbindung mit der spärlichen spritversorgung bei der PX einfach mist ist und bei fast leerem tank riesen probs macht.

der 30TMX ist ja mit der spritversorgung noch empfindlicher und hier merkt man es sehr deutlich.

hatte aber auch bei meinem polini mit 24er gaser und 140er bedüsung ruckeln bei fast leerem tank.

hier magert der ansonsten gut eingestellte motor ab und tötet den polini kolben, weil der keine reserven hat.

PS: bei höherer temperatur wird das gemsich fetter. also machen die 35 grad nichts aus.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Nachdem mir gestern bei meinem Polini(28er Membran,PM) das Dach ca 2*3 cm eingefallen ist

Ach ja überhitzt war er auch:der Kopf war so heiß,dass das Plastik angeschmort ist :-D

Hört sich eher nach zuviel Vorzündung/zu heiße Zündkerze an... ne 140er HD sollte gut ausreichen...

welchen Kopf mit wieviel Verdichtung hast Du denn?

Wenn die Lufthutse schmilzt dann stimmt was anderes nicht.

Fahre meinen Polini schon 6-7 Jahre mit der 140er HD, sogar anfänglich ohne Luftfilter (nicht nachmachen :-( )

Geschrieben (bearbeitet)

Hi...

Ich kann jedem nur empfehlen, daß er den Polini Kolben anbohrt und an den Stehbolzen anschleift....Habe meinem jetzigen Polini Ölbohrungen an den Sthebolzen verpaßt dort auch minimale 'Öltaschen' erstellt und die Stehbolzen 'freigeschnitten'. Bis jetzt hat er auch bei Vollgas nicht geklemmt.

....

Das eingefallene Dach hat meiner jetzt auch, es ist aber so minimal, daß ich ihn noch weiterfahren werde. Das liegt an meiner relativ hohen Kompression, nachdem ich den Kopf auf 1,7mm Quetsche geplant habe (und einer zu kleinen HD...habe da nicht aufgepaßt).....

....

Ich bin aber bei den Ölbohrungen noch einen Schritt weiter gegangen und habe den Kolben ca 1cm unter dem Ring ca 1mm tief angefeilt und in diese Mulde 2 Ölbohrungen gesetzt....nun klemmt der da nicht mehr....da kann ich machen was ich will....

....

Auslaß trapezförmig gestalten ist eh Pflicht!

...

Achja, sonstigees Setup....24Si Oval, 57 bearbeitete Standartwelle....RZ Mark One Puff....

....

Achja, Fahre fast nur mit Sozius....Der hält!

...

Trotzdem habe ich noch einen neuen Eurozylindro Kolben rumliegen, der wohl demnächst eingebaut wird, damit das Dach nicht irgendwann mal ganz flöten geht.

Der hat ja auch die Verstärkung unterm Dach wie der Malle und ist auch KONISCH!

...

Aber ertsmal fahre ich den Asso, noch ne Weile....

MfG

Andreas

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

Zündung ist auf 17° geblitzt

Kopf ist vom SCK mit ner 1,8mm Quetschkante

Zündkerze ist W3, also net zu heiß

Auslass ist breiter gemacht,trapezförmig

Und der Tank war voll,also genug Sprit war da.Kann den Tank immer ganz leerfahren ohne Probleme.

Ist echt topp gelaufen und plötzlich leises klingeln,dann Kupplung gezogen,war aber schon zu spät. War kein Kolbenfresser,ließ sich problemlos durchdrehen(mit Loch im Kopf ja kein Problem :-D )

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    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
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