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VESPA GL braucht einen Schweißer-Gott


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

SUCHE DRINGEND EINEN

SUPER-KAROSSERIESCHWEISSER

habe gerade eine vespa gl von 1964 abgeholt. ich hatte sie nach fotos gekauft

und jetzt zeigt sich das ausmaß der katastrophe -

ROST - ein neues Trittbrett müsste rein

und vor allem sollte links und rechts vom

mittelholm (circa 20 von der traversenaufnahme)

am übernander liegenden blech geschweißt werden.

für diese schweißarbeiten brauch ich einen profi. schließlich liegt dort das

meiste gewicht des rollers und ich will

mich ja nicht umbringen.

also bitte, wenn euch in düsseldorf oder umgebung jemand einfällt - bitte melden.

meine Telefonnr: 0179/3973779

grüß euch

jörg

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Das Trittblech gibts als fertiges Repro zum Reinbrutzeln. Macht sicher auch ne Autowerkstatt wenn Du das Teil besorgst und alles vorbereitest. Den Stoß zwischen den Blechen zu schweißen ist nämlich nicht einfach.

Aber kannst Du den Roller nicht zurückgeben wenn Dir das arglistig verschwiegen wurde? Oder zuspachteln, Riffelblech drauf und zu Ebay. Da tummeln sich solche Kisten...

Bearbeitet von JOB
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hi tycoon,

erstmal danke für die zackige antwort. und zum thema wieder bei ebay

reinstellen - mann, da hab ich das ding doch her!

und ja, du hast recht bei www.rollerladen.de gibt es ein reparaturblech

für das trittblech (80 Euro).

wenn also nur das wär hätte ich mir schon längst dreckige finger geholt

und würd jetzt mit dem basteln anfangen. aber so - wenn ich keine lösung

zum schweßen des sturzes finde sollte ich vielleicht echt die sonst schöne gl wieder

loswerden, oder mich nach nem ersatz-chassis umsehen.

ich setz gleich nochmal ein paar katastrophen-photos rein . dann kann vielleicht ein unparteiischer wie du das desaster besser beurteilen.

Grüß dich

joerg

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Hi ,

In der Handwerkskammer Georg-Schullhoff-Platz 1 in düselhausen sitzt für den DVS ein Kerl namens Specht.

( Der bildet dort zum europäischen Schweissfachmann aus) .

Ich habe leider die Ausgabe des DVS- Magazins nicht mehr, auf dessen cover eine extrem gestretchte Vespa zu sehen ist....

Naja, was ich damit sagen will:

Der Mann ist (zumindest was die Theorie angeht) echt gut in seinem Fach

Da er glaube ich für das Magazin mitverantwortlich ist, ist er möglicherweise auch ein Freund der edlen Blechrösser.

Er kann Dir entweder in der Schweisserwerkstatt direkt helfen, oder Dir zumindest definitiv sagen, wer Dir helfen kann.

Sorry für den Roman, hoffe es hilft :-D

Gruß knutsen

@JOB: Roller zurück weil arglistig verschwiegen aber selber vertuschen und zu ebay schicken?

Bearbeitet von knutsen
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Also ich weiss ja nicht. Kommt alles auf den bezahlten Preis an. Aber ich find das nicht so schlimm. Wenn ich ein 40 Jahre altes Fahrzeug, das in Italien gefertigt wurde kaufe, dann muss ich doch mit sowas rechnen. Also der Zustand ist altersentsprechend möglich und deshalb ist nichts mehr mit Wandlung oder Rückgabe.

Die Fragen sind halt:

- Was hast Du Dir unter Restauration vorgestellt?

- Was war der Preis?

- Geben die Bilder das wahre Ausmass wieder?

Ich hab gerade eine 125 TS '78 in Arbeit, die sieht (sah) wesentlich schlimmer aus (u.A. mein Avantar). Der Preis war allerdings nur 160 Euro und ich such auch Herausvorderungen. Ne neue Backe kaufen und zum Lackierer bringen kann jeder. Das versteh ich aber nicht unter "Restaurieren" oder "Wiederinstandsetzen".

An diesen Fugen kann leicht der Lack aufplatzen und dann hast Du Rost. Aber das ist nur oberflächlich und geht nicht durch. Als VW-T3 und VW-T4 Fahrer kann von solchem Fugenrost ein Lied singen :-((

Mein Vorschlag für die Vorgehensweise:

Fühl mal von innen an dieser Schweisskante. Ist die aufgeblüht oder noch glatt?Falls "aufgeblüht", dann kann der Rost durchgehend sein. Glaub ich aber fast nicht.

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du den Tunnel von unten aufschneiden und das ganze von innen reparieren / verstärken. Einfach mit der Trennscheibe zwischen den Verstärlungsstegen ein Viereck rausnehmen. Das geht recht leicht und ist auch recht leicht wieder rein zu schweisen, wenn man nicht wie ich schon mal den Tunnelfalz erwischt. :uargh:

Die Konstrukteure damals haben teilweise zwei bzw. mit Tunnel sogar drei Lagen Blech übereinander verschweisst. Wenn da mal Feuchtigkeit drin ist.......

Begutachte mal den Tunnel unten, vorne am Knick. Blüht's da vielleicht unterm Lack?

Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann verkauf Sie gleich wieder und kauf Dir einen Restaurierten oder aber einen modernen Plastikroller. Ich nehm Sie ungesehen für 300 Euro, wenn sie sonst komplett ist. :-D

Grüsse

Richard

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das trittblech könnte ich dir schweissen, aber an den rahmentunnel gehe ich nicht ran. das ist mir zu gefährlich. habe das vor ein paar jahren mal bei meiner gt (bj 65) gemacht. ist zwar gut geworden, aber beim fahrem behält man doch im hinterkopf das dies eine achillesferse des rollers ist.

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@JOB: Roller zurück weil arglistig verschwiegen aber selber vertuschen und zu ebay schicken?

War nicht so gemeint. Wir schreiben hier öfter dummes Zeug. Sorry. :-D

Also ich würde - wenn der Rost in diesem Umfang nicht in der Beschreibung stand - erstmal versuchen den Kauf rückgängig zu machen. Andernfalls mußt Du das wohl oder Übel in die Schublade "Lehrgeld" stecken und hast gelernt, daß man keine Roller bei Ebay kauft ohne sie vorher zu besichtigen.

Fakt ist, daß die Vespa auf jeden Fall reparierbar ist; wenn auch mit erhöhtem Aufwand. Man lernt auch ne ganze Menge bei einer solchen Restauration...

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Wir schreiben hier öfter dummes Zeug. Sorry.

Tatsächlich? :-D

Im Ernst: Auf den Fotos ist nicht klar zu erkennen, ob der Mitteltunel richtig durch ist oder nur Rost-Rosetten aufweist. Wenn er durch ist, dann hilft tatsächlich nur ein kostenaufwendiges "Blech-rein-bruzel-Manöver" oder die Suche nach einem brauchbaren Chassis.

Sinds aber nur einzelne Roststellen, so lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall.

Beschreib mal kurz den Schaden.

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klar kann man sowas noch retten. die frage ist aber ob joerg

das selber kann... wenn nicht wird das ganze eben schnell teuer

und langwierig. schweisser suchen, warten bis der zeit hat,

lacker suchen, warten, warten... und schon ist der sommer

vorbei.

wenn man selbst gern schraubt und auch schweissen kann ist

das natuerlich was anderes. ich hab keine ahnung vom schweissen

und schrauben geht grad so.

:haeh:

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hallo zusammen,

jungs, ich bin schwer begeistert von eurer regen anteilnahme.

Zum ROST

- die endspitze hinten am rahmen hat rost (kleines blech müsste angeschweist werden)

- am rahmen hinter dem kotfllügel ist rost aber nich durch

- trittbretter haben rost

- UND DAS WICHTIGSTE : die übereinanderliegenden bleche am sturz (siehe Fotos)

blühen links und rechts etwas nach außen auf. hab den tank rausgenommen und gefühlt -

der rost ist an den stellen bis immen druch.

Bis jetzt hab ich 390,00 Euro investiert.

ansonsten ist der roller gar nicht übel - falls man das so sagen kann.

- zeitgenössicher kaskadenschmuck

- originat metallrücklich

- motor scheint passabel

- tank ohne rost

- die seitenhaben ok (nur linke hat ne beule)

- der tacho ist in ordnung

so, ich glaube das beschreibt den zustand noch genauer

hol mir gerade angebote ein - was schweißen oder austauschrahmen kosten

und bin mir nicht sicher, ob ich die GL behalten soll. (kann halt nicht schweißen)

schwanke etwas - deshalb wer interesse hat kann sich ja mal melden - würd dann den roller zu dem

was ich bezahlt hab abgeben.

grüß euch

joerg

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?zum ersten isses dort am Holm eine wirklich blöde und auch starkbelastete Stelle.Zum zweiten zeigt zumindest meine Erfahrung, daß wenn es dort durch ist, sich das Übel im Inneren stark verbreitet hat. Ich selber schweisse viel und schrecke auch so schnell vor nicht's zurück, aber das müsste für meinen geschmack schon eine etwas seltenerer Rahmen sein, das ich dort anfanen würde die Bleche zu tauschen!

Versuch' einen anderen Rahmen zu bekommen!

Ist Sprint nicht gleich ? bis auf die Nummer? Da dürfte doch was zu bekommen sein!

Grüße

MH

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Hi Joerg,

sieht auf den Fotos gar nicht soooo übel aus.

- die endspitze hinten am rahmen hat rost (kleines blech müsste angeschweist werden)

Die Enspitzen? Ist das die Motorschwingenaufnahme?

Falls ja, schlecht, denn wenn da nicht sehr exakt geschweisst wird ist die ganze Kiste verzogen.

- am rahmen hinter dem kotfllügel ist rost aber nich durch

Auch übel. Am Rahmen ist's immer schlecht.

- trittbretter haben rost

Das geringste Übel. Die haben fast ab Werk schon Rost. :-D

- UND DAS WICHTIGSTE : die übereinanderliegenden bleche am sturz (siehe Fotos)

blühen links und rechts etwas nach außen auf. hab den tank rausgenommen und gefühlt -

der rost ist an den stellen bis immen druch.

Upsss, das sind schlechte Nachrichten. Da bleibt nur sehr viel Liebe und Schweisskönnen.

Also entweder schauen, dass Du einen besseren Rahmen bekommst.

Das ganze wieder so verkaufen. (390 Euro ist für den Zustand IMHO ein angemessener Preis)

Wenn Du das Ganze in Einzelteilen verkauft, bekommst Du evtl. mehr.

Grüsse

Richard

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den letzten zipfel des rollers, unterhalb des nummernschildes.

Also dort, das nichttragende Beinschild/Trittblech, oder die übl(ich)en Gepäckträgeraufnahmen oberhalb des Rücklichtes ist fast schon üblich.

Eine Möglichkeit für den Rahmen wäre, das Blech unter dem Tunnel raus (den Quersteg stehen lassen). Den ganzen Rost weg, bis auf's blanke Blech und sich dann ein Passteil (übergreifend lang) für innen im Tunnel machen (lassen). dann ein paar Löcher (d=24) in den Tunnel und die Verstärkung rundum und durch die Löcher und die aufgebohrten Roststellen anschweissen. Also noch ein Tunnelstück innen gegen den Tunnel schweissen.

Aber das kann man erst entscheiden, wenn man wirklich sieht was los ist. Und vor allem drauf achten, dass wirklich aller Rost weg ist, sonst verschiebt sich der endgültige Tod des Rahmens nur um 10 Jahre.

Das ist alles viel Handarbeit und Zeit. Also nur für jemand was, der das selbst machen kann und daran Spass hat.

Grüsse

Richard

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So,

nach ein paar Tagen der Entscheidungsfindung hab ich mich entschlossen,

die GL doch zu behalten. ich mach die Blechsau fertig.

kostet es was es wolle.

Grüß Euch

P.s: Ich hab mal ein bisschen im Tunnel rumgefingert. Es scheint hauptsächlich OberflächenRost

zu sein, der nicht durch die Lagen Blech durchgegangen ist.- Es besteht also Hoffnung.

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Hallo Joerg,

Schöne Entscheidung aber hattest Du den Roller nicht schon wieder bei ebay reingestellt?

Also ich würde echt mal zu den Lehrschweissern in der HWK Georg-Schullhoff-Platz wandern. Ich glaube, daß die Jungs zu begeistern wären Dir für den kleinen ? zu helfen.

Gruß knutsen

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ich mach die Blechsau fertig.

Auf Sie mit Gebrüll, Flex, Drahtbürste und Brunox......

P.s: Ich hab mal ein bisschen im Tunnel rumgefingert. Es scheint hauptsächlich OberflächenRost

zu sein, der nicht durch die Lagen Blech durchgegangen ist.- Es besteht also Hoffnung.

Tja, Fingerspitzengefühl und Feinmotorik kommen nicht nur bei Vespas gut an.

So ein bischen Fingern im Tunnel ist ein fachübergreifendes Thema. :wasntme:

Gib mal ab und zu Bescheid, was raus gekommen ist.

Grüsse

Richard

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Ja, is richtig. Ich hatte die GL wieder bei ebay reingestellt.

aber ich konnte dann doch nicht unter gleichen schäbigen vorbedingungen

verkaufen (macht man einfach nicht) und ich habs einfach nicht übers herz gebracht- mich zu trennen.

wenn mann sich ne zeitlang vor das ding setzt, kann man sich halt schon verlieben

und sich die sache schönreden - das mistböckchen.

grüß euch

stell neue fotos nach dem sandstrahlen rein.

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