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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich brauche wird einen Tacho für eine V50. Da der Mist bei ebay zur Zeit in Gold aufgewogen wird, und bei SIP der Tacho auch nicht lieferbar ist, soll es eine günstigere Alternative sein.

Einen Fahrradtacho einfach iregdnwo hinzu kleben kommt wegen der kompletten Restauration und dem Gesamtbild eigentlich nicht in Frage. Es sollte schon in einem Gehäuse sein und vor allem an originaler Stelle.

Ich hab vor einiger Zeit mal einen Fahrradtacho blau beleuchtet im Gehäuse gesehen, hab aber keine Ahnung wo es das Ding gibt und vor allem wie teuer.

Weiß da jemand mehr, bzw. noch weitere Alternativen?

Geschrieben

schau mal bei rollerzentrale.de oder scootercenterköln.de

und lass den quatsch mim fahrradtacho. wie siehtn des aus :-D

Geschrieben

ähm, ich meine das der ciao tacho mit dem v50 tacho identisch ist. Hab erst vor ein paar stunden im forum gefragt, ob das auch wirklich so ist.

Ciao Teile bekommt man ja noch fast geschenkt.

Geschrieben

tja baerke genau das prob hab ich auch nen digi tacho will ich nur im notfall

passt eigentlich die tachowelle v50 und pk zusammen?? (pk gabel)

fürn tüv muß erstmal n sigma reichen

welcher ist das noch der den kilometerstand speichert wenn ich die batterien tausche???

Geschrieben

Den Stopfen hab ich auch drin, aber mein Kunde will umbedingt nen Tacho.

Ich hab jetzt auch mal rausgefunden, warum unter Vespateilen immer so viele 60km/h Tachos auftauchen, die da für viel Geld weggehen.

Sind alles Mofa Tachos, denn die richtigen für unsere Roller gehen bis 80.

Unter Mofas kosten die Dinger gerade mal 5 Euro. Hab jetzt auch einen. Schneller als 70 läuft der Roller sowieso nicht. Da reicht auch ein 60'er.

Geschrieben
Ich hab jetzt auch mal rausgefunden, warum unter Vespateilen  immer so viele 60km/h Tachos auftauchen, die da für viel Geld weggehen.

Sind alles Mofa Tachos, denn die richtigen für unsere Roller gehen bis 80.

Bis Du da so sicher ??

In meiner ital. V50 ist auch ein orig. Vespa-Tacho, das nur bis 60 km/h geht. Ist halt noch vor 1969, vielleicht sind die deshalb so teuer ? :haeh:

Geschrieben

...ich hab auch nen tacho der noch das alte emblem hat und meiner geht bis 80...

Geschrieben

Die 60km/h VDO Tachos stammen ganz sicher aus Mofas, die da immer wieder angeboten werden.

Ich hab ne deutsche Fuffi von 65 und von 68 und da geht der Tacho ganz klar bis 80.

Der von SIP ist eben icht lieferbar, sonst hätte ich den vorhin auch bestellt.

Jetzt hab ich ja einen. :-D

Geschrieben

Mein V50(Rundkopf Bj 79) Tacho geht auch nur bis 60km/h.

Scheint mir orginal.

Auf der "Anzeige" steht oben Piaggio Zeichen und unten Veglia

Borletti

Und hinten drauf ist Veglia Made in Italy eingeschlagen!

LuKe

Geschrieben

Tachos gabs nach meinem Wissen auch mit Vmax 60 km/h.

Hab mir vor kurzem für meine Spezial nen 120er Tachokit beim Rollerladen gekauft. War natürlich kein original 120er Spezialtacho, sondern einer für ne Rundlichtlenker mit passend geschnittener Abdeckung. Is aber kein originalen runder Tacho. Bekommt man bestimmt auch einzeln, wär somit auch ne Möglichkeit gewesen...

Geschrieben
Die 60km/h VDO Tachos stammen ganz sicher aus Mofas, die da immer wieder angeboten werden.

Ich hab ne deutsche Fuffi von 65 und von 68 und da geht der Tacho ganz klar bis 80.

Der von SIP ist eben icht lieferbar, sonst hätte ich den vorhin auch bestellt.

Jetzt hab ich ja einen.  :-D

Je 1x VDO "Deutschmoped" und "Deutschmofa" - und 1 x schöner weisser Veglia - leider ohne Piaggio-Sechseck, da das Ding aus einem alten Trimm-Dich-Rad von ca. 1978 ist ... :-(

Fantasie und Augen auf! :-(

tacho3x50.jpg

Geschrieben

aber der mittlere Tacho ist doch geil: da läuft der Roller schon im Stand 30! :-D aber wie schauts denn nun wirklich mit der Anzeige aus? passt das zufällig?

Geschrieben

Die VDO-Tachos waren nur als Bild zu Baerkes Beitrag gedacht. In's Loch passeb sie und auf den ersten Blick passt auch das Gewinde. In Ermangelung einer passenden Fuffie konnte ich die Tachos aber noch nicht ausprobieren ...

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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