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Geschrieben

es gibt einen alukantenschuss von der rolle. (meterware)

es lässt sich sehr leicht montieren, du musst ihn einfach mit der hand leicht andrücken.

es gibt ihn meines wissens nicht bei den grossen scootershops.

ich habe meinen bei www.scootershop.at gekauft.

oder es gibt im elektrofachhandel ein schwarzen kunstoffkantenschutz (meterware), ist jedoch nicht jedermans geschmack.

Geschrieben

hab mir nen schlitzrohr gekauft, war aber vorher auf ner anderen Vespa, passt deswegen nicht perfekt ums beinschild --- wie bekomme ich es vernueftig gebogen --- ist ja relativ massiv !!!

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

nur durch drehen am rohr, aber dann verwindet auch der schlitz und du zerhaust dir den lack nochmehr als sonst mit diesen chromdingern. also anpassen, oder ebay, bzw. zurückgeben und neuen und vor allem passenden kaufen!

Die Louis Teile von der Rolle (Kantenband) sind relativ dünn und sehen daher am Beinschild etwas mager aus. Der ideale Ersatz zum Chromrohr ist (auch wenn mich jetzt so einige hier für irre erklären werden :-( ) ein Duschschlauch in Aluoptik. 18,- Euro im Bauhaus, sieht aus wie Alu und bis zum Anfassen kommt kein Mensch drauf, dass es sich hier um Plastik handelt. Hält perfekt ohne Kleber und ist rückstandslos zu entfernen. Hat sogar den gleichen Durchmesser wie das Monoschlitzrohr. Montage so einfach wie Rücklichtbirnenwechsel :-( ...Mache bei Zeiten mal ein Bild, vorher glaubt mir hier das sonst wahrscheinlich niemand... :-D

Grüße...

Bearbeitet von jerome_kent
Geschrieben

Sers,

vom Monoschlitzrohr rate ich ab, denn bis der drauf ist und dann mit diesen "Spax" festschrauben, da ist der ganze Lack im Arsch. Den Kantenschutz von Louis kenne ich auch!! Kostet 7.-€ und reicht für zwei Roller und sieht meiner Meinung nach gar nicht soooo schlecht aus!!! Aber wie jerome_kent schon sagt er sieht ein bisschen mager aus. Das mit Duschschlauch in Alu-Optik interessiert mich. Foto wäre da mal ganz interessant!! :-D Habe nämlich auch das Problem mit dem Kantenschutz und weiss nicht was ich für einen draufmachen soll.

mfg

Geschrieben

Nimm den für die PX, gibt es den bei allen Shops oder Händlern in schwarz und silber, und paßt ohne Probleme auf die Smallframe, wenn du ihn auf jeder Seite

um 5 cm kürzt.

Montage ist relativ problemlos.

Habe ich schon in 10 min geschaft, aber auch schon mal einen ganzen Abend dafür gebraucht.

Die Problemzone ist die obere Biegung im Beinschild.

Auf jeden Fall muß der Lenkerkopf demontiert, oder nach hinten geklappt werden.

Gruß Jörg

Geschrieben
Hi ich hab meine V50 komplett restauriert und ich hab die kantenschütze ausprobiert aber wenn man kein profi ist ...

Restauriere auch gerade meine V50 und habe voll eifer im Rollershop-express ein original Alu Kantenschutz bestellt. Frage mich nur wie ich den hin mach. Gibts da irgendwelche Tricks? Hab schon überlegt mit zwei Hölzern zusammen zu drücken...

Geschrieben

Mein Kumpel hat beim SCK ein Schlitzrohr gekauft. Muss mit der Spezialzange aufgebordelt werden. Hat das ma jemand schon gemacht? Auch zum ersten mal?

Ich hab beim Rollerladen mein Schlitzrohr bestellt. Sieht ein bischen dick aus und wir hingeschraubt. Da geht zwar durch die montage der Lack kaputt, sieht doch aber wenns dann drauf is keiner mehr.

Würd auch ma gern ein Bild sehen von so nem Kantenschutz... :wasntme:

Geschrieben

@jerome_kent

der Kantenschutz sieht echt super aus!!! Und der hält wirklich ohne kleben??? Welchen Durchmesser hat den der Schlauch? Möchte mir nämlich auch so einen draufmachen :-D

mfg

Geschrieben

Hält ohne Kleber, einfach draufstecken. Vielleicht alle 2 Wochen nochmal ein bisschen hier und da zurechtdrücken, aber echt minimalst. Einziges Manko ist: Beinschildspiegelmontage läuft nicht so gut, da das Material sehr weich ist. Da müsste man dort, wo der Spiegel rankommt den Schlauch einschneiden oder entfernen.

Ich denke so um die 15mm durchmesser hat der gehabt. Kannst du dir ja dann im Baumarkt aussuchen.

Grüße...

Geschrieben

Das passt alles.... musst noch nicht einmal den Lenker abbauen oder sowas. ein bisschen draufhebeln und gut. Löst sich da seit 6 Wochen nichts bei mir. das geht, wirst sehen. kannst ja auch ersteinmal mit nem alten gartenschlauch oder dem rest des duschschlauches ( der ist bei mir ca 20 cm zu lang gewesen) üben...

Grüße...

Geschrieben

@jerome_kent

Nochmal zu dem Kantenschutz!! Hab mir jetzt den Duschschlauch :-D:-( gekauft und aufgeschnitten, montiert und passt!! Sitzt einwandfrei fest, ohne Kratzer und jederzeit abnehmbar. Sieht echt super aus, hätte ich nicht geglaubt :-(:-( . Vielen

Dank an jerome_kent

mfg vespa1963

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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