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Geschrieben

hi,

ich mache mich gerade daran, meinen motor zu zerlegen. angelangt bin ich jetzt erst an der kopplung und da stellt sich auch schon die erse frage. wie entsichere ich die muttern? ich benutze die v50 reperaturanleitung, die ich mir ausgedruckt habe. da steht ausserdem, dass ich einen haltekril benötige um dann die mutter zu lösen. kann ich das auch irgendwie ohne haltekeil machen?

Geschrieben

Entsichern = die hochgebogene Blechlasche wieder flachlegen.

Bei Lösen mit Schlagschrauber brauchst Du keinen Haltekeil.

Geschrieben

Blockier die Primärzahnräder mit nem Schraubenzieher. Dann die Mutter lösen und die Kupllung mit Spezialabzieher (gibts in Rollerläden) abziehen. Die Kupplung mit dem etwas grösseren Ausschnitt nach unten drehen und mit sanfter Gewalt herausziehen. Ist beim ersten mal vielleicht ein kleines Geduldsspiel. Nicht mit nem Schraubenzieher gegen die Dichtfläche hebeln.

Geschrieben

ohne schlagborer einfach was zwischen die beiden zahnräder stecken? ich hab mich gerade schonmal daran versucht die mutter zu entsichern, aber das ist ja ne blöse fummelarbeit, weil ich nicht richtig mit dem schraubendreher hinter komme um das teil umzubiegen.

Geschrieben

Du sollst auch nicht die Lasche, die nach unten zeigt hochbiegen, sondern die Lasche, die direkt an der Mutter sitzt, runterbiegen. Schraubendreher mit Filigraner Spitze nehmen und ein wenig hebeln, dann weiter klopfen, bis die Scheibe wieder plan ist... Das mit dem Schraubenzieher zum verkeilen geht, da bricht eig. auch nichts. Zumindest mir noch nicht und ich hab das schon rund 20x so gemacht...

Geschrieben (bearbeitet)

mutter ist entsichert, ich hab noch nen ganz kleinen dreher gefunden, mit dem gings dann. ich hab nen dicken schlitz schraubendreher umwickelt und jetzt verkeilt, die mutter sitzt verdammt fest. ich es jetzt was essen und versuche dann weiter :-D

Bearbeitet von damone
Geschrieben

puhhh.. kraft ist raus und mutter sitzt immernoch! das blöde ist, dass der motor nicht fest ist, sodass man den immer irgendwie halten muss und glaichzeitig noch die ratsche drehen muss. wie kann ich das blöde dind denn sonst noch losbekommen, wenn ich keinen schlagschrauber habe? hab sogar schon mit dem hammer gegen die ratsche geschlagen - nix tat sich.

Geschrieben

Hast Du so eine Stange, wo Du die Nuss drauf machen kannst ohne Rätsche? Dann damit ansetzen und mit nem richtigen Hammer draufschlagen. Die Muttern sitzen manchmal schon verdammt fest, aber bisher ging noch jede ohne Schlagschrauber auf. Wenn der Motor wegrutscht, leg ihn auf den Boden und halt ihn mit dem Fuss oder so.

Geschrieben

TOP vorschlag! hab den motor auf den boden gelegt und die ratsche mit der staubsaugerstange verlängert. dann gingen beide muttern runter :grins:

danke!

Geschrieben

jetzt brauche ich nen kupplungsabzieher, oder?! das sieht in der reperaturanleitung irgendwie komisch aus! setze ich den dann genau da an, wo ich auch die mutter zuvor gelöst habe? ich kann leider nicht erkennen ob dort ein außengewinde ist.

Geschrieben

Genau, auf dem Kupplungskorb ist ein Aussengewinde. Bevor Du den Abzieher draufschraubst, die Schraube im Abzieher ganz rausdrehen. Wenn der Abzieher drauf ist, Schraube reinschrauben, dabei den Abzieher mit nem passenden Maulschlüssel blockieren. Und irgendwann kommt Dir die Kupplung entgegen.

Geschrieben

also ich habe meine kulu schon gewechselt, aber mein prob ist, dass scheinbar die mutter nachher net fest genug geschruabt wurde.

habe halt die 110er polini kompression üebrschätzt!!

naja auf jeden fall ist jetzt meine halbmondkeil der die kupplung fixiert kapüutt gegangen.

wo kriege ich nen neuen her?

der sip scootershop hat nen sog. nebenwellenkeil ist das der richtige?

Geschrieben
Blockier die Primärzahnräder mit nem Schraubenzieher. Dann die Mutter lösen und die Kupllung mit Spezialabzieher (gibts in Rollerläden) abziehen. Die Kupplung mit dem etwas grösseren Ausschnitt nach unten drehen und mit sanfter Gewalt herausziehen. Ist beim ersten mal vielleicht ein kleines Geduldsspiel. Nicht mit nem Schraubenzieher gegen die Dichtfläche hebeln.

also ich bin jetzt ein ganzes stück weiter! mein kupplungsabzieher ist erst heute angekommen und der motor ist bereits auseinander. der kupplungskorb ist allerdings immernoch drin! habe den grösseren ausschnitt nach unten gedreht und versucht zu ziehen. ging aber gar nichts! hab auch schon von hinten gegengedrückt - nix. hat jemand nen tip?

danke für die tolle hilfe an ALLE!!! 1a forum!!!!!!!

Geschrieben

Solltest Du den Primärkorb meinen ( Kupplung ist also komplett draussen und da ist jetzt noch ein Korb mit 4 Nieten und darunter direkt das große Zahnrad), dann musst du auf der Motorinnenseite erst den Seegering vom Korb abnehemen,sonst kannst du den logischerweise keinen Millimeter rausziehen....

Grüße...

Geschrieben

Das Prob kenn ich,leider!

Besorg Dir eine Dose WD 40,allesd einsprühen und etwa einen Tag warten.Währendessen hast Du genug Zeit um Dir ca.2ltr ACETON zu besorgen,gibts bei OBI für 2,49 pro Bückse.Wenn Du jetzt noch ne'n freundlichen Malermeister um ne'n leeren 20 ltr Eimer Farbe bittest,kannste den Motor in einere Michung von 2ltr ACETON:1ltr.Verdünnung versenken,dann gehts,100%ig.

Braucht zwar etwas Zeit und Geduld,aber ist materialschonend und hilfreich.

Solltest Du gar über einen Schweissbrenner verfügen(geht auch mit den billigen Heizungsinstallationssets aus'm Baumarkt),dann nimm das Druckstück von der KULU weg und erhitzte den Flansch ,ABER NUR AN EINER STELLE,und setz den Abzeiher nochmal an....Korrosives Material hat die Eigenart an den rostigen Stellen zu verbrennen...

Geschrieben
Solltest Du den Primärkorb meinen ( Kupplung ist also komplett draussen und da ist jetzt noch ein Korb mit 4 Nieten und darunter direkt das große Zahnrad), dann musst du auf der Motorinnenseite erst den Seegering vom Korb abnehemen,sonst kannst du den logischerweise keinen Millimeter rausziehen....

Grüße...

musste ne schrauberpause machen und sitze jetzt wieder vor meinem v50 block. also den ring hab ich runter! es tut sich trotzdem nichts!! hab jetzt den korb mit 4 nieten genau vor meiner nase. kann ich es mit leichten hammaschlägen von der innenseite versuchen, oder ist davon eher abzuraten? ich will das teil endlich runter haben!!! wer hat noch den einen oder anderen tip?

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

der Korb mit den 4 Nieten ist der sog. Kupplungskorb und der ist mit dem großen Zahnrad fix auf der Nebenwelle drauf. Da hilft kein zerren oder sonst was.

Wenn du den rausmachen willst (wozu? zum ersetzen von Kupplungsteilen nicht erforderlich!), musst du den Motor erst in seine 2 Hälften zerlegen. Oder wolltest du die Primär ändern? Dann macht das durchaus Sinn....

greets, bobcat

P.S.: oder ist dein Motor schon in 2 Hälften zerlegt? Dann musst du den Wellensicherungsring erst lösen, der die Primär auf der Nebenwelle fixiert!

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

motor habe ich schon mit hilfe der reperaturanleitung gespalten. ich habe mir vorgenommen den motor komplett zu zerlegen, weil ich noch nicht so viel vespa erfahrung habe und sich das in zukunft ändern soll.

ist primärkorb und kupplungskorb das gleiche? laut der reperaturanleitung soll ich den korb (hier als kupplungskorb bezeichnet) einfach hinten entsichern (hab ich gemacht!) und dann den tiefer gefrästen ausschnitt nach unten stellen. dann einfach ankippen und herausnehmen. bei mir geht aber nichts! weder kippen noch ziehen. ich bin am verzweifeln!

Geschrieben

sorry,

ich hätte etwas weiter vorne im Topic lesen müssen!

Die Nebenwelle ("Tannenbaum") hast du aber schon entfernt?

Wenn ja, dann hoff´ ich, dein Problem zu kennen: Du hast das Primär schon aus seinem Lagersitz rausbekommen und jetzt wackelt es halb draußen rum, geht aber nicht aus der linken Gehäusehälfte durch die Öffnung des Kupplungsdeckels raus? Richtig? Dann musst du vorher noch die Abtriebswelle (auf der das Hinterrad saß) ausbauen! Denn das große Zahnrad der Primär verbeisst sich sonst immer daran und du kriegst die Primär "um´s verrecken" nicht raus!

Wenn´s das auch nicht ist...melde dich wieder.

:-D bobcat

Geschrieben

nebenwelle ist entfernt! allerdings ist die primär noch fest in seinem lagersitz! ich kann den korb noch ohne probleme andrehen. ich habe alle schritte aus der reperaturanleitung in der richtigen reihenfolge befolgt. warum ist es eigendlich so wichtig, dass ich den tiefer gefrästen ausschnitt nach unten stell? kann es sein, dass ich einfach nicht die richtige position habe? ich habe allerdings schon verschiedene positionen (den tiefer gefrästen ausschnitt) ausprobiert.

Geschrieben

Echt Shieth, wenn das Ding noch im Lager steckt! Da musst du es Richtung Kuludeckel noch rausdrücken, notfalls mit Erwärmen des Gehäuses (Heißluftfön) und Gummihammer-Gewalt!

Erst wenn das Primär aus dem Lager raus ist, sollte es in die beschriebene Winkelstellung gebracht werden, damit du es rausfummeln kannst.

...und der große Seegerring ist wirklich entfernt?

bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

ja! der ist ganz sicher raus! ist doch nur einer, oder?! soll ich wirklich mit dem gummihammer daher gehen? nicht, dass ich was verbocke.

Bearbeitet von damone
Geschrieben

verflucht! ich bekomme es einfach nicht gebacken!!! hab jetzt mit nem gummihammer von innen gegengehauen. hat sich aber nichts getan. ich verstehe das einfach nicht!

Geschrieben

Hallo,

also nochmal:

wenn du den Korb nicht in Richtung Kuludeckel bewegen kannst, solltest du das Ganze solange erwärmen, bis sich der Korb von dem Lager löst und ca. 2 cm in Richtung Kuludeckel bewegen lässt. Hier kannst Du ruhig etwas Gewalt anwenden. - Großer Gummi- oder Plastik-Hammer. Wenn heiss genug ist, sollte das dann irgendwann funktionieren. Bei dieser Methode solltest du danach wahrscheinlich das Lager tauschen, es sei denn das lässt sich noch ohne jeden Widerstand drehen.

Erst dann "schlackert " der Korb in seinem ursprünglichem Lager hin und her. Zum Entnehmen des Korbes musst du ihn dann in eine bestimmte Position bekommen. Da kannst du selber ausprobieren, wie das geht. Den Korb immer soweit drehen bis zwei freie Flanken unter der Kuludeckelausparung sind und in Richtung HiRaAchse hebeln. Wenn nicht geht, dann bis zur nächsten Ausparung weiterdrehen und erneut versuchen.

Grüße...

Geschrieben
wenn du den Korb nicht in Richtung Kuludeckel bewegen kannst, solltest du das Ganze solange erwärmen, bis sich der Korb von dem Lager löst und ca. 2 cm in Richtung Kuludeckel bewegen lässt. Hier kannst Du ruhig etwas Gewalt anwenden. - Großer Gummi- oder Plastik-Hammer. Wenn heiss genug ist, sollte das dann irgendwann funktionieren. Bei dieser Methode solltest du danach wahrscheinlich das Lager tauschen, es sei denn das lässt sich noch ohne jeden Widerstand drehen.

Oder alternativ einfach ne alte Nebenwelle in die Primär stecken und mit nem Hammer rausschlagen. Das Warmmachen kann man sich dann sparen, normalerweise reichen da 2-3 kräftige Schläge.

Geschrieben

mein lieber scholli! also es ist nun verbracht! habe mit einer verlängerung aus meinem knarrenkasten (hat super auf die andere seite des korbes gepassst) und einem hammer das teil endlich raus bekommen! waren so 4 - 5 schläge!

ich danke euch allen!!!!!!!!!!!

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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