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Elektronische Zündung GS150


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Servus Miteinander!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den El.Zündungen für die GS150? Die Elezündung von ScootRS die eigendlich für die VL1 ist müsste auch passen. Oder alternativ eine andere Zündung. Bei der Renn GS macht die org. Zündung die Drehzahl des neuen Motors nicht mit. Oder gabs des Thema schon und i habs net gfunden?

ciao

tom

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Ich glaube, RallyAL hat die ScootRS-Zündung VL-Zündung verbaut. Der war zuletzt sehr zufrieden, wie Erik berichtete:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...pic=13913&st=0&

"Normale" 12V-Umbauten - insbesondere hinsichtlich Flansch/Konus umarbeiten -

hatte Blue_doyle beschrieben:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...opic=1059&st=0&

Motorhuhn hatte eine Aprilia Rally LC/AC-Zündung als passend ausgemacht (im Zuge der Licht-Diskussion). Nachzulesen hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...pic=25841&st=0&

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?wo wir gerade wieder bei dem Thema sind ? mir ist da schon wieder etwas aufgefallen! Ob ich da wirklich richtig liege, werde ich wohl heute Abend kontrollieren können?

Falls das funzt ? dürfte es mehr als genug Möglichkeiten für den großteil unserer Mopeds geben!

Grüße

MH

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v30t:

der peter witzel verbaut seit jahren elektronische zündungen, sowohl in allen rohrlenker modellen als auch in der gs. allerdings sind hier dreharbeiten erforderlich, weil einerseits der px-schwungmagnet abgedreht werden muss und andererseits die o-kuwe-aufnahme umgegebaut werden muss. das ist zwar ein aufwändiger, aber sehr solider umbau, der mit sicherheit auch die drehzahlen deines motors aushalten wird.

für meine persönlichen bedürfnisse als gs- tourenfahrer reicht die überholte und gut eingestellte o-zündung vollkommen aus. kontakte nachstellen kann ich -falls überhaupt nötig- schnell auf der raststätte erledigen.

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Servus Miteinander,

dankeschön - eure Vorschläge schaun alle recht gut aus. Ez hab ich aber ein saggrisches Problem: Das Rennen is ÜBERMORGEN!!. Aber ok - sie hat gestern schon 65KM auf dem Weg zum Jockey gehalten, dann wirds auch das Rennen überstehen. Einmal kurz 3/4 Schieber auf - 110. Und die ScootRS is eh grad nicht lieferbar und der Peter Witzel schafft des auch nicht mehr... .

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Noch was: ich würde, wenn Dir das einfach möglich ist, wieder auf Batteriezündung zurücklöten. Die Tests mit den Renn-Floretten/RS-Fuffis ergaben damals (1968/69), daß die Batteriezündung einfach die Zündspannung konstanter liefern kann, da bei ganz hohen Drehzahlen die Induktion wohl in den Keller sackt. Und zwar noch ehe die Kontakte flattern. (Das geht angeblich je nach Federspannung frühestens bei um die 9.000 rpm los.) Die Kreidler-Fuffis machten allerdings mit reiner Schwungrad-Magnetzündung noch 12.800 rpm :-D

Rennfloretten_Leistungsdaten.jpg

EDIT: Die Batteriezündung war dann immernoch ein optionaler Zusatzumbau. :love:

Bearbeitet von Lacknase
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Noch was: ich würde, wenn Dir das einfach möglich ist, wieder auf Batteriezündung zurücklöten. Die Tests mit den Renn-Floretten/RS-Fuffis ergaben damals (1968/69), daß die Batteriezündung einfach die Zündspannung konstanter liefern kann, da bei ganz hohen Drehzahlen die Induktion wohl in den Keller sackt. Und zwar noch ehe die Kontakte flattern. (Das geht angeblich je nach Federspannung frühestens bei um die 9.000 rpm los.) Die Kreidler-Fuffis machten allerdings mit reiner Schwungrad-Magnetzündung noch 12.800 rpm :-D

Rennfloretten_Leistungsdaten.jpg

EDIT: Die Batteriezündung war dann immernoch ein optionaler Zusatzumbau. :love:

Des wär a Test wert. Geht ohne Löten. Wann kommstn Du? Sa. o. So.?

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Stimmt. Du hattest die Leitungen ja nur direkt auf Spule gelegt. Das würde ich dann echt mal testen - ist ja gleich gemacht. Bei alten Mopeds tritt der Effekt übrigens wohl auch auf, wenn man die Batterie als "Puffer" zieht oder selbige Platt ist. War bei meiner 500er XT zumindest so, daß dann oben garnix mehr ging: steigende Drehzahl brachte dimmendes Licht und Zündaussetzer. (Wie ein kaputter Kondensator.)

Wann wir kommen, wissen wir noch nicht genau. Ich würde aber den Sa. favorisieren. Ich erwarte aber so oder so nur das Beste von Dir :-D

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@V30T

Sehr gut zu sehen das ich schon ein bisschen bekannt bin aufs GSF :grins: :grins:

Aber, jetzt on-topic: was wollst du: eine batterielose Zundung, 12 V oder electronischer zundung mit 12 V ?

Batterielose Zundung geht mit jeder GS150, wie ? Frage mahl ! Und wenn man die richtige "Contact breakers" (?) kauft, also die mit doppel feder !!!!!!! dan hast du keine probleme mit hohe drehzahlen ! Die gehen bis X-tausend. Kein problem, richtig einstellen und der lauft ! :-D

AL

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@V30T

Sehr gut zu sehen das ich schon ein bisschen bekannt bin aufs GSF  :grins:   :grins:

Aber, jetzt on-topic: was wollst du: eine batterielose Zundung, 12 V oder electronischer zundung mit 12 V ?

Batterielose Zundung geht mit jeder GS150, wie ? Frage mahl ! Und wenn man die richtige "Contact breakers" (?) kauft, also die mit doppel feder !!!!!!! dan hast du keine probleme mit hohe drehzahlen ! Die gehen bis X-tausend. Kein problem, richtig einstellen und der lauft !  :-D

AL

Servus RallyAl,

kontaktlose 12V Zündung ohne Batterie. Licht, Hupe... ist zu vernachlässigen, da es sich um eine Rennmaschiene handelt. Also nur rein Zündungsstrom. Aber jetzt ist sie eh kaputt- die Vespa. Muss Motorlager wechseln.

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    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
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    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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