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Scheinwerfer-Alternative für die Rally/Sprint


sähkö

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Gedanke

Der Scheinwerfereinsatz meiner Rally ist zwar original, aber nicht mehr der glänzendste. Ein neuwertiger Ersatz hilft auch nicht darüber hinweg, dass die Konstruktion einfach zu alt ist => vgl. die PX-Topics über die Scheinwerfereinsätze à la Klarglasscheinwerfer usw.

Frage

Hat schon jemand versucht, den Klarglasscheinwerfer in eine Rally/Sprint zu stecken, passt das (und wie)? Gibt es eigentlich auch 6V H4 Birnen in der H4-Fassung (!) ((denn die Aufnahme im Klarglaseinsatz ist eben so eine))? 6V H4 Birnen mit der alten Bilux-Fassung sind bekannt, aber leider nicht der helle Wahnsinn.

Gibt's bessere Vorschläge? (Also nix mit "Stell doch auf 12V um" oder "Bau Dir die Superflux-Mountainbike-Dingenskirchen-LEDs rein")

Bin gespannt ? :-D

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Zumindest an der Sprint Veloce (und gleichen Lenkköpfen) passen die neueren Scheinwerfer ziemlich gut (muss ja nicht unbedingt der Klarglas sein, aber Geschmackssache), nur die Halterung muss etwas geändert werden und die Haltenasen die den Originalscheinwerfer halten müssen platt gedrückt werden.

Einfach anhalten, dann sieht man schon wo es klemmt

Bearbeitet von ElmarKoch
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nur die Halterung muss etwas geändert werden und die Haltenasen die den Originalscheinwerfer halten müssen platt gedrückt werden

Aha! Da kommen wir dem Kern schon sehr nahe. Kannst Du die Befestigung des neuen Scheinwerfers in dem alten Zierring etwas ausführlicher beschreiben, bzw., wenn Du sowas bereits durchgeführt hast, Fotos zeigen? :-D Am Webspace soll's nicht scheitern.

Bevor ich mir den Scheinwerfer bestelle ? und dann feststellen muss, dass es nicht ohne irgendwelche feinmechanischen Konstrukte geht ? :haeh:

Ach ja, Klarglas muss schon sein. Sieht doch schick aus, an der Rally :love:

Bearbeitet von sähkö
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Haste überhaupt schonmal nen Rally-Scheinwerfer inner Hand gehabt? :-(

Schon. :grins: In der linken und der rechten Hand ? Schlaumeier!!! Aber vielleicht willste ja meine 6V H4 35/35W Birne gegen Deinen Klarglaseinsatz tauschen.

:-D

Bearbeitet von sähkö
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Ich habe mit starkem Interesse dieses Topic verfolgt.

Könnte die auch in meine Rundlicht V50 mit 6V passen und mehr Licht bringen ?? :-D

rüste mal auf 12 volt mit fernlicht um denn siehste auch etwas mehr

mfg

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Ich habe mit starkem Interesse dieses Topic verfolgt.

Könnte die auch in meine Rundlicht V50 mit 6V passen und mehr Licht bringen ?? :-D

rüste mal auf 12 volt mit fernlicht um denn siehste auch etwas mehr

mfg

Bin auf Fahrrad Halogen-Glühbirne umgestiegen. War ein wenig friemelig die Fassung umzubauen, ist aber nun schön hell !! :-(

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So liebe Gemeinde, hier meine Lösung: Windschutzscheibenkleber!

Als Wurst erstmal innen um den Ring, dann noch eine Wurst nach dem Einsetzen drumherum -- für's Gewissen :-( ?

scheinwerfer1.jpg

scheinwerfer2.jpg

Ich denke, das hält. Der alte Siem-Einsatz ist nun in Rente, der Siem-Zierring hat neue Freundschaft geschlossen ? :-(

Übrigens passt die HS1-Birne einfach so in den Scheinwerfer. Steht ja auch HS1 drauf ? :-D

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  • 1 Monat später...

Hab mal einen Cosascheinwerfer in meine t.s. eingebaut. Den Kleber kannst du dir schenken, einfach den Scheinwerfer in den Zierring legen, die Gummidichtung rund um den Cosareflektor verhindert Scheppern, die seitlichen Schrauben, die den Zierring im Lemker halten, drücken den Cosareflektor wieder gegen den Zierring.

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Pfui Schurl, Cosa-Scheinwerfer :uargh: :rotwerd::-D Sowas macht man doch nicht. Ich will's haltbar haben und im Notfall auch TÜV-resistent. Nicht, dass mir der ganze Schmonzes immer beim demontieren in die Hände fällt. Weiss auch nicht, ob das mit dem MY, so wie Du es beschrieben hast, geht.

Habe jetzt allerdings das Problem, dass die Rally die 6V 35/35W nicht packt. Ist ganz schön dunkel nachts :heul:

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Weiß ich auch nicht; der Cosascheinwerfer ist mir halt beim Schlachten geblieben, mit einer fast neuen H4 Birne. Außerdem schaut die Streuscheibe nicht so auffällig anders aus, wie die des Klarglasscheinwerfers.

Aber nachdem ich ja auch eine Cosakupplung fahre, hab ich mir gedacht, kommts auf einen Scheinwerfer auch nicht mehr an ;-)

Ich nehm ja eh nur die guten Sachen... :-D

Wegen der Limasleistung: Hast du schonmal einen anderen Schwung probiert? (ich weiß, ist bei einer Femsa nicht leicht) Bei meiner Ducatirally geht die originale 25W Birne schon nicht besonders, schätz, da wird der Schwung an Magnetleistung verloren haben...

Oder eben auf PX-Zündung umrüsten, aber das bedeutet wieder Motor zerlegen. :???:

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Hihi, bin auch froh mit meiner Cosa-Kulu :-) Mal sehen, ob ich mir eins ausleihen kann. Das Polrad hat der Erwin vor 2 Monaten magnetisiert, meinte aber, ein Magnet wäre nicht mehr 100%-ig. Zu doof, habe allerdings bislang auch keine Femsa-Rally mit gutem Licht gesehen. Wenn eine 25/25W Bilux hell brennt, kommen dennoch nur 25W auf den Asphalt. Eher weniger :-( realistisch gesehen.

PX-Zündung wird wohl oder übel irgendwann anstehen. Noch hält die 4 Jahre alte Mazzuchelli und die Femsatronic. Mal sehen wie lange das so bleibt, mit M210+PM :lookaround:

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  • 2 Wochen später...

Da war ich doch glatt erst gretzig, dass ich mein Klarglasstrahler midder PX verscherbelt hab, doch dank dem vegetarischen Wurstmenschen ( ;-) ) und eGay kann ich bei meiner Bajaj nun auch wieder watt sehen. Da jeht et sogar ohne Sille - einfach die Klarlampe im Zierring an 3 Stellen mit Ausgußkitt fixieren - der Rest hält durchs Festklemmen am Lenkkopf mit dem Ring.

:cheers::cheers: SÄHKÖ, mein Held in finsterer Nacht :cheers::cheers:

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:cheers: dem Mongomanen!

An dieser Stelle auch ein Prosit dem genialen Klingelkasper, der es nicht nur versteht, praktische und stromsparende Lösungen für das Rücklicht zu kreieren, sondern auch eine genial einfache Lösung für all jene (mich z. B. :rotwerd: ) hat, die mit einem 6V 35/35W H4 mit HS1-Sockel nicht die erhoffte Erleuchtung fanden:

Zener.jpg

Dazu benötigt man einen ähnlichen Birnenhalter, wie abgebildet (die originalen vom alten Scheinwerfer, z. B. SIEM, sind konstruktionsbedingt nicht wirklich geeignet). Einfach zwei Kugelschreiberfedern nehmen, Ohren aufbiegen und wie abgebildet am Birnenhalter und den zwei originalen Haltebohrungen des Klarglaseinsatzes einhängen -- hey presto, die bekannten 6V 25/25W H4 mit Bilux-Sockel können wieder verwendet werden.

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Georg, rein theoretisch sollte es so rein. Bin diese Woche noch nicht gefahren -- das Wetter ist nix. Als ich den Klarglaseinsatz zum ersten mal testen konnte, war ich schwer enttäuscht, fand aber schnell heraus, dass es nur die 35/35W sein konnten. Testweise habe ich die 25/25W H4 Bilux mit der 35/35W H4 HS1 bei laufendem Motor, ohne Reflektor, angeschlossen: die 25-er war eindeutig heller.

Weiss nicht so recht, ob ich ein besseres Femsa-Polrad finden werde, bevor ich doch der Membranitis erliege und Kurbelwelle samt Zündung auf Cosa/T5 umbaue. Mal sehen. Ich finde die Femsa nach wie vor toll, sie läuft ja auch 1a.

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    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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