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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

was sollte denn da rausschauen?

ich soll da einen "spaßmotor" bauen!

nachdem ich den zylinder gestern zum erstenmal in händen gehalten habe, muß ich sagen, daß es zwar schön ist, daß das ding aussieht wie ein schweizer käse, aber so richtig was dran machen kann man eigentlich nicht mehr!

gibts da noch tipps?

vergaser hat er mir einen 25er in die handgedrückt, der könnte ja passen?

membranansauger möcht er auch haben - kann ja nicht schlecht sein denk ich!

welche auspuff empfehlung?

übersetzung?

was schau leistungsmässig raus?

ich hab wie gesagt keine plan von dem zylinder, also her mit infos bitte!

edit: wie schaut den die performance des polini hp 75 aus?

Bearbeitet von sepp
Geschrieben

Alter ... der F1er braucht zwar nen großen Gaser, aber 25 ist zu groß ... viel zu groß! 19er reicht.

Am Zylinder muss nichts gemacht werden .... höchstens "Anpassungen" im Fußbereich und fasen.

Tollen Puff natürlich ...

... ne 3,72er Primär ...

Leistungsmäßig im Spaßbereich

Geschrieben (bearbeitet)

drehzahl? ca.?

am zylinder kann fast gar nichts mehr gemacht werden! :-D mahl sehen!

auspuff empfehlung? (er wollte das ding gedreht haben mit simo???)

vmax? ca.

@ timas: 19 erscheint mir fast zu klein, den geb ich normalerweise auf "normale" 75er!

Bearbeitet von sepp
Geschrieben
@ timas: 19 erscheint mir fast zu klein, den geb ich normalerweise auf "normale" 75er!

"normalerweise" auf 75ccm nen 16/16 .....

Geschrieben (bearbeitet)
edit: wie schaut den die performance des polini hp 75 aus?

Der HP ist (zumindest für die 75er-Klasse) ziemlich geil. Machen kann man an dem Zylinder auch nicht mehr viel (--> Schweizer Käse + Alu mit Nicasil-Beschichtung), muss man aber auch nicht. Die Verarbeitung ist übrigens ein echter Knaller. Eine originale ET3 macht man (19/19er, Simonini D&F, Polini-Membran, 3,72er) locker platt. Würde behaupten, dass der eine 3,00er auch noch sehr locker zieht. Über die Drehzahl kann ich Dir nicht viel sagen (weil weder präziser Tacho, noch Drehzahlmesser...) über die Haltbarkeit auch nicht, weil der Zylinder bei meiner Freundin erst seit knapp 1.000 Kilometern läuft.

Manche sehen es als Nachteil (ich nicht): er braucht spezielle Stehbolzen (durchgehend wie bei Langhub, nur etwas kürzer) und eine spezielle Zylinderhaube (weil sehr große Kühlrippen).

Edith sagt: Ein 20er Vergaser ist bestimmt auch nicht verkehrt auf dem Zylinder...

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben
bin nen 75er polini racing auf nen 16.16er gefahren und er ging weltklasse.

..... dachte ich auch, bis ich den 19er draufmachte ... wusste gar nicht dass ein breites Grinsen noch so viel breiter werden kann :-D

  • Like 1
Geschrieben
bin nen 75er polini racing auf nen 16.16er gefahren und er ging weltklasse.

..... dachte ich auch, bis ich den 19er draufmachte ... wusste gar nicht dass ein breites Grinsen noch so viel breiter werden kann :-D

:-(

bei mein motor wollte aber damals mit nen 19er nicht wirklich gut gehen... is mitn 16.16er besser gegangen... war der 75er racin mit 18er schräg und simo d&f

Geschrieben
bin nen 75er polini racing auf nen 16.16er gefahren und er ging weltklasse.

..... dachte ich auch, bis ich den 19er draufmachte ... wusste gar nicht dass ein breites Grinsen noch so viel breiter werden kann :-D

:-(

bei mein motor wollte aber damals mit nen 19er nicht wirklich gut gehen... is mitn 16.16er besser gegangen... war der 75er racin mit 18er schräg und simo d&f

Ah so ja .... war bei mir der DR F1 mit 18er schräg und Sitobanänsche ... ging wie zwei Säue.

Geschrieben
auspuff empfehlung? (er wollte das ding gedreht haben mit simo???)

ich fahr' ein ähnliches setup in meinem crosser: polini hp75, gedreht, simo 180, 19er,4.00er. ist auf jeden fall ein sehr spaßiger motor, und würde es auch mit dem f1 sein....

würd' ich aber nicht machen, weil der krümmeranschluß bei kurzhub-zylindern anders steht. da muß man überall ein bißchen biegen, cutten, hämmern, damit das paßt (ist natürlich bei 'nem crosser kein problem).

einen 75er für die straße würd' ich auf jeden fall mit 3.72 untersetzen und mit 'nem 19er vergaser fahren. ich würd's mal mit 'nem zirri silent versuchen. fährt der gerhard nicht genau so 'nen motor?

r

Geschrieben

würd auch ne 3,72er primär nehmen. und nen 19/19 oder 20/20er vergaser.

hatte mal nen top performance mit ner 3,72er und nem 19er gaser und nem proma puff, der ging ab wie sau.

hast mal ein par pics von dem zyli?? der auslass würde mich besonders interesieren. :-D

Geschrieben
fährt der gerhard nicht genau so 'nen motor?

Stimmt. F1 mit 19er Vergaser auf Membran, Primär 3,72. Läuft saugut für nen 75er Zylinder find ich. Auspuff ist inzwischen ne ET3-Banane. Ich hab die Überströmer noch weiter aufgemacht, ans Gehäuse angepasst und den Auslass noch bissle hochgezogen. Wenn das Wetter wieder besser wird werd ich mal den Drehzahlmesser dranmachen und schauen, wie schnell der Roller maximal fährt. Tachowelle ist irgendwie im Eimer :-D

Geschrieben
hast mal ein par pics von dem zyli?? der auslass würde mich besonders interesieren. :-D

willst du auf einmal gar keine steuerzeiten mehr wissen? :-(:-(

überströmer /boost: 126°/120°

auslaß: 178°

:-(

r

Geschrieben (bearbeitet)
willst du auf einmal gar keine steuerzeiten mehr wissen? :-D   :-(

überströmer /boost: 126°/120°

auslaß: 178°

:-(

r

des wärs zweite gewesen :-(:-(

sonst sehen die steurzeiten gar nicht mal schlecht aus.

was mir grad auffällt, macht der boost früher zu? sollte der nicht als letzter überströmer zumachen?

Bearbeitet von V5B3T
Geschrieben

Und Quetschkante bei unserem 1,5mm. Verdichtung wird im SCK-Katalog mit 10,7:1 angegeben.

Portmap:

portmap_f1.jpg

Die Steuerzeiten sind ohne Kolbenunterstand gemessen. Mit einem Blick auf die Portmap dürfte auch die Frage wann Boostport und Überströmer auf- und zumachen beantwortet sein...

Geschrieben
was mir grad auffällt, macht der boost früher zu? sollte der nicht als letzter überströmer zumachen?

das macht er doch bei eigentlich jedem smallframe-zylinder... die brauchen das anscheinend so.

r

Geschrieben
das macht er doch bei eigentlich jedem smallframe-zylinder... die brauchen das anscheinend so.

r

jo jo des weis i schon, aber bei den crossern ist das glaub ich nicht so.

für was ist der boostport denn eigentlich genau zuständig?

@salih

nettes portmap :love:

wie breit sind denn die zusätzlichen auslasslöcher und der auslass?

sowas wär doch was nettes an nem 133er?

ist 1,5 QK nicht ein bischen viel??

Geschrieben (bearbeitet)

Mmm, geht der F1 echt sooo gut? Den Zylinder hab ich vor kurzem mit nem Kumpel auf seine Fuffi gemacht, mit 19er, Sito Banane und RamAir. Bin gerade vorher gefahrn, läuft aber noch net so toll. Hab selber ne Fuffi mit 102er DR, aber so wie hier alle reden müsst der ja fast genau so gut laufen.

Was fährt ihr für ne HD und mit was für nem Luffi?

...und wie war das nochmal mit der Gemischschraube? 1,5 Drehungen raus?

Edit: 3 Gang Fuffi, also 3,72er Primär... :-D

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

@V5B3T

Soweit ich verstanden hab ist der boostport dafür zustanden, zu sorgen, dass sich die Gasstrahle aus den Haupt- und Nebenüberströmern beim Aufrichten nicht an der Zylinderwand verlaufen.

Oft öffnen der Boostport nach den anderen Strömern, da so das Gemisch erst dann von den Boostportstrahlen unterstützt wird, wenn es dort (vor der Zylinderwand) ist.

So ist das halt irgendwie drehzahlbegranzt, kann ich mir vorstellen, da die Geschwindigkeit des Gemisches und die kolbengeschwindigkeit nicht proportional sein werden.

Bei viele Crossern öffnet halt der Boostport zugleich mit den Hauptüberströmern. Hier sollen die Gasstrahlen soweit ich weiss sanfter "aufgerissen" werden.

Soweit meine Theorie... :-D

Geschrieben

hmmm, hab grad nen racing frauf, aber nur mit 16.16 vergaser...

da ich des setup nur noch ein jahr fahr frag ich mich ob es sich rentiert nen 24er phbl draufzumachen, da ich mir in nem jahr den 130polini gönn...

mach des sinn oder eher weniger.

merk ich nen unterschied? da meine ü nur 4,2 ist und ich schon nach 4-5sek 60 fahr, Vmax ist auch nur 67...

was meint ihr dazu?

Geschrieben
hmmm, hab grad nen racing frauf, aber nur mit 16.16 vergaser...

da ich des setup nur noch ein jahr fahr frag ich mich ob es sich rentiert nen 24er phbl draufzumachen, da ich mir in nem jahr den 130polini gönn...

mach des sinn oder eher weniger.

merk ich nen unterschied? da meine ü nur 4,2 ist und ich schon nach 4-5sek 60 fahr, Vmax ist auch nur 67...

was meint ihr dazu?

mit dem kleinen vergaser und der kurzen übersetzung wird der f1 nicht lange leben, da bist du ja ständig auf vollgas. da würd' ich dringend 'nen 19er vergaser anraten (24er ist zu groß).

r

Geschrieben
Mmm, geht der F1 echt sooo gut? Den Zylinder hab ich vor kurzem mit nem Kumpel auf seine Fuffi gemacht, mit 19er, Sito Banane und RamAir. Bin gerade vorher gefahrn, läuft aber noch net so toll. Hab selber ne Fuffi mit 102er DR, aber so wie hier alle reden müsst der ja fast genau so gut laufen.

Was fährt ihr für ne HD und mit was für nem Luffi?

von der engeschwindigkeit ist mit dem dr102 (mit 3,00er primär) mehr zu holen (80-85 km/h), schon klar. aber bis etwa 70 km/h sollte der f1 genauso gut gehen.

r

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

hallo

Ih habe an meiner xl2 auch einen F1. war am überlegen ob ich mir einen 19er vergaser oder 16er einbaue weil mir jemand sagte der 19er läuft nicht gut.

zur zeit habe ih den 16.15 und alles original. werde bald mal meinen motor spalten und eine 3,72 übersetzung einbauen.

was empfielt ihr mir 16er oder 19er?

Geschrieben

Lies dir das gesamte Topic bitte noch einmal genau durch, überlege kurz und stell die Frage noch einmal.

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