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Primäre


Empfohlene Beiträge

Moinsen,-

org. Piaggio ist am besten ich weiss aber nicht ob es die in der Zahnkombination gibt die du haben willst.

Bei dem restlichen Schrott gehen schnell die Nieten locker und so.

Ich hatte bis jetzt nur Polini (oberscheisse), Newfren und RMS Übersetzungen. Die waren allesamt scheisse. Die org. halten am längsten. (war bei mir so)

MFG Bergfick

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ich hatte ne cif. war ne 3,00er. gahalten hat sie super, hatte auch nur nen 112er malossi für ne saison zu ziehen. aber sie hat ziemlich laut gepfiffen im vergleich mit anderen geraden primärs.

newfren und merqur hab ich noch gar nie gehört.

:-D

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piaggio original primäre sind einfach die besten. hatte auf meinem 133 ne orig. pv übersetzung drinn. da sind auch nach mehr als einem jahr (tägl. 30 km immer volle pulle) alle nieten noch topp gewesen, nix ausgeleiert....

kosten aber auch ne ecke mehr... :-D

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@v5b3t: die 3,00er ist NOCH direkt genietet, weshalb da auch kaum die Nieten locker werden, weil sich da nichts dämpfen muss (kann).

Erst so ab dem 22er (2,86) sind da Dämpfungsfedern verbaut, und die ganze Kacke kann auf Grund von Verschleiß locker werden und sich sogar im Gehäuse verfangen, was wunderschöne Motorspaltschäden verursacht, vorausgesetzt man fährt mit dem Nachbauschrott.

Originalübersetzungen gibt es aber leider nicht in den gewünschten Zahnpaarungen, da bleibt nur noch die Verstärkung des Federnbleches und der Nieten über, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Stahlfix hat da schon was gebastelt, weis aber nicht, ob er solche Verstärkungsbleche aus dickerem Stahlblech herausgefräst verkauft???

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Erst so ab dem 22er (2,86) sind da Dämpfungsfedern verbaut, und die ganze Kacke kann auf Grund von Verschleiß locker werden und sich sogar im Gehäuse verfangen, was wunderschöne Motorspaltschäden verursacht, vorausgesetzt man fährt mit dem Nachbauschrott.

na gott sei dank ist mein 22er schräg gefedert!!!! :uargh: :uargh: :uargh:

wenn der motor mal läuft, werd ich bericht erstatten!!! :-D

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@v5b3t: die 3,00er ist NOCH direkt genietet, weshalb da auch kaum die Nieten locker werden, weil sich da nichts dämpfen muss (kann). 

Erst so ab dem 22er (2,86) sind da Dämpfungsfedern verbaut, und die ganze Kacke kann auf Grund von Verschleiß locker werden und sich sogar im Gehäuse verfangen, was wunderschöne Motorspaltschäden verursacht, vorausgesetzt man fährt mit dem Nachbauschrott.

ne ne meine 3,00er hat schon die dämpffedern.

bin auch gerade dabei mir so einen abdeckblech-ersatz zu fräsen, wenn er fertig isss stell ich mal ein bild davon rein. hatte gestern leider nimmer zeit fertig zu machen.

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Bastel mir da auch gerade was zusammen, 2,56 geradeverzahnt mit Piaggio Korb, Federn und Blechen. Nur ich bekomm diese Scheisse nicht zusammengenietet, habs schon mitn fetten Hammer, ner 20 Tonnen Hydraulikpresse und mitn Schraubstock probiert. Entweder ich bin zu blöd oder dafür muss man studiert haben. WIE GEHT DAS????

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des weis ich auch nicht. noch nie probiert.

würde nen großen durchschlag in den schraubstoch spanne und daruafden nietenkopf mit der primär legen, dann kanst auf der anderen seite draufschlagen.

ich werds so machen wies auch der gerhard gemacht hat, mit ner 5mm senkschraube und di auf der kulu seite verschweisen.

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jo,das is'n 75er ALU!

Werd das Diagramm mal hier reinstellen,bin aber momentan noch auf Tuchfühlung mit dem 'reinstellen',weil noch net allzulange dabei...

Werd mich drum kümmern,wär natürlich auch dankbar wenn mir einer erklären könnte wie das hier mit dem hochladen von Bildern,etc...geht....

Brauch ich da irgentne'n Speichewrplatz von ne'm Server,oder kann ich auch Klamotten direkt von meiner Festplatte hier hochladen...

mfg und gut's nächtle

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  • 5 Jahre später...

Servus,

Hab neulich eine Olympia Primär 2.56 er gerade verzahnt verbaut. Da musste ich das kleine Primärrad innen aufdrehen lassen, dass es auf die Kurbelwelle gepasst hat. Sonst schien die Qualität in Ordnung. Ist halt Ärgerlich wenn man auf die schnelle keinen Dreher zur Hand hat.

Was hast du für einen Motor? Bei über 14PS Leistung ist ein Repkit schon fast Pflicht, damit lassen sich auch die Größten Qualitätsunterschiede was die Vernietung betrifft kompensieren.

gruß wlade

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Servus,

Hab neulich eine Olympia Primär 2.56 er gerade verzahnt verbaut. Da musste ich das kleine Primärrad innen aufdrehen lassen, dass es auf die Kurbelwelle gepasst hat. Sonst schien die Qualität in Ordnung. Ist halt Ärgerlich wenn man auf die schnelle keinen Dreher zur Hand hat.

Was hast du für einen Motor? Bei über 14PS Leistung ist ein Repkit schon fast Pflicht, damit lassen sich auch die Größten Qualitätsunterschiede was die Vernietung betrifft kompensieren.

gruß wlade

Das Problem mit dem Primärzahnrad hatte ich bei der 3.72er von RMS auch. Ausserdem heulte die wie verrückt.

Nach langem Ärgern, hab ich die alte wieder eingebaut.

RMS=Finger weg!!!

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Kann mir jemand sagen, wieviel Spiel zwischen kleinem und großen Ritzel normal ist?

Hab in etwa 0,6 mm gemessen, irgendwie klackert das so seltsam.

Ne Ahnung?

Gemessen hab ich das noch nie. Aber es ist ganz normal, dass die Zahnräder Spiel aufweisen, bzw. sogar müssen. Man hört das, wenn man das Polrad von Hand hin und her dreht. Klackklack. :-D

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Gemessen hab ich das noch nie. Aber es ist ganz normal, dass die Zahnräder Spiel aufweisen, bzw. sogar müssen. Man hört das, wenn man das Polrad von Hand hin und her dreht. Klackklack. :-D

Dass die Hucke Spiel braucht ist mir klar.

Kommt mir im Vergleich zu nem anderen Motor mit gleicher Primär-Konfiguration aber eben lauter und klackender.

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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