Zum Inhalt springen

Mischrohr und HLKD


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Servus,

Bin grad ein bisschen am rumdüsen an der T5 - verzögert kurz vor Reso...

Verbaut ist ein standart SI 24 G.

Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht:

BE3 ist fetter als BE4 - ist klar, BE 3 gleich mehr Benzin bei gleicher luft.

120 ist fetter als 140 - auch klar weniger bei gleich viel Benzin.

Aber wie sieht das nun in kombination aus?

BE4 120 zu BE3 140 - welches ist magerer/fetter?

BE4 120 zu BE3 160 - welches ist magerer/fetter?

Ihr wisst schon wie ich das meine :-D

Gibts da vielleicht irgend ne rechnung wie bei den Nebendüsen? z.B. 120:4 oder so

Naja, dann macht euch mal gedanken... vielleicht hat ja schon jemand genau ausprobiert?

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also m.E. müßte das quasi ne Gleichung mit 3 Unbekannten sein.

Zusätzlich zu Mixer und HLKD müßte doch auch die HD mit einbezogen werden.

Was an Sprit nicht vorher durch die HD geht, kann im Mixer nicht mit der von der HLKD kommenden Luft vorgemischt werden.

Grund sätzlich finde ich Deinen Ansatz schon richtig.

Aber ne tragende Theorie dazu - so ein Kochrezept wie bei der ND - ist mir auch nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, hast schon recht eigendlich müsste ich die HD mit einbeziehen... mir gehts aber um den mittleren Drehzahlbereich kurz bevor der Auspuff zieht. Da holt die Gurke nochmal richtig Luft, und verzögert sogar leicht dabei :-D

Vermute das hängt mit der eingebauten 120 BE4 Kombi zusammen. Möchte aber nicht völlig Blind das ganze angehen... ist halt ein sehr kritischer Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, BE3... du meinst also ich bin zu mager unterwegs? dachte eher der bekommt zu wenig Luft (120).

BE3 120 ist aber dann doch ultrafett? selbst ein 208er Polini läuft mit 160 BE3...

versteh ich nicht... oder hängt es auch mit der größeren Lufi-fläche zusammen?

Ach falls es jemand interessiert: 172er Malle, Taffi MK3 sonst orginal.

Jetzt erst mal ein BE3 irgendwo her bekommen... :-D

PS: Hattest du einen direkten Vorher - Nachher vergleich? (be4 auf be3)

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, BE3... du meinst also ich bin zu mager unterwegs? dachte eher der bekommt zu wenig Luft (120).

BE3 120 ist aber dann doch ultrafett? selbst ein 208er Polini läuft mit 160 BE3...

versteh ich nicht... oder hängt es auch mit der größeren Lufi-fläche zusammen?

Ach falls es jemand interessiert: 172er Malle, Taffi MK3 sonst orginal.

Jetzt erst mal ein BE3 irgendwo her bekommen...  :-D

PS: Hattest du einen direkten Vorher - Nachher vergleich? (be4 auf be3)

208er Polini läuft mit 160 BE3

????

Meiner braucht ein BE1 / 140 .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 172er mit gekürtzem Taffie Mk3 mochte 120 BE 4 garnicht.

Der hat nicht , oder nur sehr zögerlich mit viel gezuckel und geruckel über den mittleren Bereich rausgedreht. Wenn er dann in den HD bereich kam ging wieder die Post ab, Reso läst grüßen.

Mit BE3 und HLKD 160 gings dchon deutlich besser, war aber immernoch nicht optimal. Weiter bin ich momentan noch nicht gekommen, da der Originalpott wieder drunter ist.

Aber zurück zum Thema:

Die Mischrohre sind das gröbere Einstellungs"Werkzeug" mit den HLKD wird dann feiner nachjustiert.

Wie man das dann genau umrechnen kann weiss ich nicht.

Aber ich denke das es (mit eventuellen überschneidungen im "Randgebiet") etwa so geht:

BE4 : 190, 160; 150; 140......

BE3 : 190, 160; 150; 140......

BE2 : 190, 160; 150; 140......

und so weiter....

Von oben nach unten deutlich fetter

Von links nach rechts geringfühgig fetter.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PX-Power: isn Scherzerl oder? BE1 140 hab ich ja noch nie gehört :-D

Gibts überhaupt BE1 zu kaufen?

@highko: hast ja fast die selbe Kombo wie ich... da werd ich mal BE3 ausprobieren!

Aber das mit dem gekürzten MK3 musst du mir genauer erklären. Die Resonanzauspufftheorie ist mir in etwa bekannt, aber wie hat sich das das kürzen in der Praxis ausgewirkt? Und wo genau hast du gekürzt? Ich weiß leider zu wenig über den MK3 (wurde der für T5 oder 200 entwickelt?). Hast du mal andere Puffs getestet im vergleich zum Taffi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja stimmt highko natürlich... sorry da hab ich nicht richtig hingeschaut. :-D

@All: hab jetzt mal ein BE3 eingebaut (Warum habt ihr mir nicht gleich gesagt dass das von der PX passt :-( dachte das von der 5 wäre kürzer) HLKD weiterhin 120. Ist schon mal deutlich besser! Zieht etwas früher los und zickt nichtmehr ganz so rum vor Reso. So jetzt werd ich noch 140 und dann 160 probieren wenn ich die irgendwo herbekomme... verschluckt sich mit dem BE3 nämlich etwas beim Gasgeben aus niedrigen drehzahlen. - werde dann berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der gekürtze Taffie Mk3 wurde für einen ehemaligen Mitaberbeiter der Rollerzentrale hergestellt. Da es sich nicht gelohnt hätte nur einen zu machen wurden zwei produziert.

Was genau gemacht wurde weiss ich nicht aus dem Kopf.

Bin füher am 200er und 177er MK 3 gefahren. Aber nie auf der 5, von daher kann ich über die Leistungsentfaltung bzw Unterschiede wenig sagen.

Es ist die einzige Anlage die ich auf dem 5 Motor neben Original und Schito gefahren bin, von daher kann ich mit nem Vergleich nicht herhalten.

Aber ne Leistungsmessung kommt irgendwann mal.

Laut "Konstukteur" soll der Auspuff gegenüber dem Standard MK3 untenrum ein wenig verlieren, aber obenrumm deutlich zulegen.

Ein sehr angenehm zu fahrender Auspuff meiner Meinung nach.

Es kann beim 24er T5 Vergaser düsentechnisch alles von normalen übernommen werden. Nur müssen sie auf passendes Maß gekürtzt werden.

Ich bin am überlegen, da ich eh Löcher in den Lufi machen will, diese so groß zu machen das die Standard 200er Düsen passen, ohne sie ab zu sägen.

Muss ich dann halt schauen wie sich der Motor damit abstimmen lässt bzw fährt.

@ Vespatreiber:

Ich habe den Puff mal vermessen, Gehard hat das Ergebniss im Dicke Raps Topic gepostet. Wenn Du mir ne e-mail Adresse zu PMst kann ich Dir es aber auch mailen.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwickelt wurde der MK3 "offiziell" für alle Vespa Largeframe Modelle.

Nach dem Motto: one size fits all.

Darum habe ich mir den ja auch zugelegt.

Daraus resultiren halt Kompromisse. für die T5 wird der MK3 daher etwas zu lang sein nehme ich mal an.

Auf dem 177er und 200er fand ich den damals super.

MfG, Heiko.

EDIT:

Ist mir vorhin wieder eingefallen.

Der Gekürtzte MK3 ist im vorderen breich gleich wie der normale, hat weniger Durchmesser im "geraden" Bereich und geht direkt in den Dämpfer über.

Hat also nicht noch diese "Verlängerung" zwischen Gegenkonus und Dämpfer.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diverse t5 püffe im vergleich

120 hkl lief bei mir mit dem taffspeed mk4 gut, wahrscheinlich aber weil der auch nicht mehr dreht wie der org pott.

dann hatte ich den sip evo drunter, scheiß ding, dreht nur unendlich aus ohne irgendwo leistung zu haben. heißt er verliert untenrum wie die meisten raps liefert aber dafür oben rum auch nicht wirklich leistung!! bei wind oder nem berg bremst der auf unter 60km/h im 4. gang runter.....(je nach berg und wind natürlich...) hlk probiert von 120, 140 bis 160, gleicher schlechter 4.gang anschluß

"der taffspeed mk3 gekürzt" ist etwas länger als der sip, aber etwas kürzer als der mk4, den fahre ich zur zeit.

mit ner 120hlk lief der mk3 gar nicht....

der mk3 lief in holland beim cannonball (recht kaltes wetter und übelst gegenwind) mit 160 hlk be3 und 125 hd zwar vollgas fest mit der hd, beim gas wegnehmen verschluckte er sich aber ziemlich. hatte aber keine zeit ein mischrohr magerer zu testen...

also dachte ich mir, wo es jetzt wärmer wird, machste das ganze etwas fetter durch ne 140er hlk

beim nürburgring rennen lief der roller mit 140 hlk be4 und 125 zu fett, konnte den 4. gang nicht ausdrehen....war allerdings auch sehr warmes wetter....!? :plemplem: deshalb habe ich mich auch nicht getraut mit der hd kleiner zu gehen.

gleiche kombo hat mich zum "anrollern" allerdings einwandfrei gefahren?! wetter auch eher kalt....

wie man sieht recht kompliziert das ganze....

ein mischrohr be1 habe ich übrigens auch, war in nem si gaser aus nem oldie...und eine 185 hlk!!!! weiß aber nicht ob das ding so lief?

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

@ Soul Sucks:

Hast Du den Pott vom Shlomo gekauft??

und, zufrieden??

Vergleich zu anderen RAPs??

140 hlk be4 und 125 zu fett

Im Mittleren Bereich auch zu fett??

Die Bedüsung ist ja noch magerer als Original im Mittleren bereich.

Uiuiui, das ist ja mal ne Ansage.

Werde hoffentlich diese Woche dazu kommen den RAP wieder unter den Roller zu bekommen. Dann werde ich mal weiter experimentieren.

Aber mit BE 4 dürfte meines Erachtens nix zu wollen sein bei meinem Setup.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, puff ist der vom shlomo. der mk3 ist bis jetzt die beste mischung aus drehmoment und weiter ausdrehen....

das ist leider das problem...bin die meiste zeit nur vollgas gefahren, beim cannonball ist mir halt aufgefallen das das mischrohr extrem drosselt....da er dort fast ausgegangen ist.

beim nürburgring rennen ebenfalls nur vollgas, 4. oder 3. gang halt...beim gas wegnehmen aber ebenfalls zu fett jedoch nicht so extrem wie in holland....

seit dem habe ich jedoch auch den gaser ovalisiert, zum anrollern 600 km autobahn nur vollgas, gehalten nur zum tanken, da wars eigentlich ok....werde aber auch noch andere kombinationen testen....

evtl ist ja aber auch 160hlk-be3 das gleiche wie 140hlk-be4 ? hat beides runtegebremst nur mit dem unterschied das beim testen ca 15 grad celsius unterschied waren....??

was fährste den fürn setup? ich fahre den gekürzten mk3, 172 malle und den ovalisierten 24er gaser mit gebohrtem lufi, allerdings ohne ansaugrüssel da der beim oldie nicht passt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das jetzt richtig: es wurden 2 mk3 über die RollerZentrale von einem Mitarbeiter namens Shlomo gekürz und verkauft? und die habt beide ihr...

Was habt ihr denn bezahlt und was kostete der normale? Werd am besten auch mal bei der RZ anrufen, vielleicht macht der gute Mann noch einen für mich :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal eins klar zu stellen. Shlomo hat die Anlagen mehr oder weniger bei Jl in "Auftrag" gegeben. Ob es sich dabei, wie so oft, um nen altes Taffspeed Design handelte oder er den selbst entworfen hat weiss ich nicht. Ist aber definitiv von JL gefertigt.

Also ich habe den Standart Preis von 270 ?uronen für nen JL (RZ Mark one steht auf dem Dämpfer) Auspuff bezahlt.

Der MK3 kostete genauso viel, wird aber nicht mehr hergestellt.

Gefertigt wurden die auch von JL.

Ob der wegen einem Auspuff nochmal den Brenner anschmeist ist halt fraglich.

Abver Fragen kostet ja nix.

was fährste den fürn setup? ich fahre den gekürzten mk3, 172 malle und den ovalisierten 24er gaser mit gebohrtem lufi, allerdings ohne ansaugrüssel da der beim oldie nicht passt....

Ein ähnliches. Bis auf die ovalisiererei das gleiche, wenn der Auspuff drauf ist. Ich warte jetzt schon ne über ne Woche auf mein Pick Up. Ohne das geht erstmal nix.

Danach noch ein bißchen einfahren, Kopf auslietern, Quetschkannte und Verdichtung "einstellen" (mein Worbelkopf hat momentan fast 3 mm QK und kaum Kompression, da muss was getan werden) und den Puff drunter.

Werde mich dann mal bei Dir melden.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, neues von der Front! War mal wieder fleißig heut morgen... :-(

Meinen zweit-Luftfilter genommen das Loch über der HLKD auf 8mm aufgebohrt, mit der Feile etwas nachgearbeitet und eine 160er Düser von ner PX eingebaut. Da das 8mm Loch sehr bündig mit der HLKD schließt noch ein 2,5mm Loch zur Versorgung der Nebendüse gebohrt.

Und siehe da: Das Wunder des SI Vergasers! fährt sich viiiiiieeeeel besser, zieht sauber hoch (fühlt sich nach mindestens 2PS mehr an übers ganze Band!) und dreht statt 8800U/min (120BE3, 120BE4) im zweiten jetzt bis 10000!

und im vierten statt 8000 bis 8800... das währen bei meiner 21/68 ca 129km/h.

(Tacho zeigt 110, soll das mal einer verstehen :plemplem: )

Jetzt nurnoch mit der Nebendüse + Einstellschraube ein wenig Spielen dann passt das. (und die HD vorsichtshalber von 128 auf 130 erhöhen *Angst*)

Kann meine begeisterung kaum im Zaum halten :-D

Da wird der Arbeitskollege mit der aufgemachten 125er DT aber heute blöd aus der Wäsche schauen (war bisher immer etwas schneller als ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer:

na ich hab natürlich ein BE1 :-(:-(

und der absolute top-tip lautet ROLLERZENTRALE :-D !!!!

die haben noch welche.

ABER: das BE1 passt mal wieder NICHT in die angebliche mischrohr-hierarchie.

es unterscheidet sich nur minimal vom BE5, welches von der logik her ja zwischen BE3 u BE4 kommt.

richtig wäre:

BE2 - BE3 - BE5 - BE1 - BE4 - BE6

was da in welchem bereich warum auch immer magerer oder fetter ist überlasse ich eurer fantasie.

viele grüsse,

uwe

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sollten uns alle mal treffen und einen si24 einstell-tag machen, dann haben wir alle hlkd und mischrohre beieinander und die anderen können auch mal beurteilen wie sich so die verschiedenen auspuffe so fahren :-D

ich wäre für köln, kann bieten: PM alt kurz, MK3 kurz, MK4 normal, eigenbau, BE3 BE4 BE1, HLKD 12 140 160 190 :-(:-(

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus gerne, aber Köln is ne harte Ansage. :heul:

Ich wäre für Darmstadt. :-(:-D:-(:-(

Oder wir treffen uns bei Andi Wrobel, da könnte man auch mal den Prüfstand bemühen.... :-(:-(:-(

Nen neuer Auspufftest wäre mal ganz interesannt, vorallem an Drehschiebermotoren. Diese werden ja von 90% aller T5 Fahrer gefahren. Da interessiert der alte Test recht wenig, da das Motorenkonzept des Testmotors doch recht exotisch ist.

Nen 30er TMX würde ich auch gerne mal auf DS probieren.

Aber das ist ein anderes Thema.

MfG; Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doch wieder köln, rollerklinik.köln hat ja auch nen p4 stand     

NÜX NÜX NÜX. :-(:-(

Viel zu weit. :-D:-(

An Auspüffen kann ich nur Orischinol, Schito und den kurzen MK3 bieten.

Aber erstmal checken wer überhaupt bereit ist für sowas Kohle springen zu lassen..

Ich würde so um die 50 ? investieren wenn genug Leute zusammen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information