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Kupplungsproblem


Empfohlene Beiträge

hi,

so was habe ich noch nie gesehen,.... ich kenn mich zwar echt mit Vespen aus aber das hier übertrifft auch mein logisch-physikalisches Wissen.

folgendes problem:

wenn ich die kupplung leicht ziehe kuppelt sie ganz normal aus (Leerlaufzustand). Ziehe ich noch weiter, greift sie wieder, wie als wäre ein Gang drin.

Im losgelassenen Zustand greift sie; auch ganz normal.

Habt ihr mein Problem verstanden?

Ziehe ich die Kupplung entkuppelt sie , ziehe ich weiter bis zum Anschlag greift sie.

habt ihr sowas schon gehört?

Die kupplungsscheiben habe ich richtig eingebaut, Feder sitzt auch perfekt,..alles paßt eigentlich (vom einbau meine ich) aber sie will einfach nicht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Vespa N50 , 1983, deutsches Fabrikat (4 Blinker)

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?????

meinst du den trennpilz? der kann doch nicht verrutschen!

ich habe mich mal ein wenig umgesehen, aber kaum was rausgefunden. außer daß evtl. die feder schräg ist und dadurch sich die kulu-beläge und zwischenscheiben verkanten. -keine Ahnung-

ich brauch mehr,...mehr,... mehr,... mehr,...

ich zweifle schon an meinem Vespawissen.

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das ist in der Tat ein eigenartiges Phänomen!

Als einzige Ursache kann ich mir da stark abgenutzte Reib- und Kupplungsscheiben vorstellen, die sich beim Lösen des Federdrucks im Korb oder der Krone verhakt haben..... (Eine schiefsitzende Zentralfeder wird´s wohl kaum sein!)

Tipp daher: Kupplung ausbauen und checken!

:-D bobcat

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tja,

die kupplung habe ich jetzt mittlerweile schon 14 mal ein- und ausgebaut. einmal mit keil dann ohne,... mit drei zwei oder vier kupplgscheiben, alles ausprobiert,...nichts! ich habe sogar die alten scheiben wieder eingebaut, weil es ja früher auch funktioniert hat. immernoch das selbe problem.

neue kupplungsscheiben mit frischem Kork sind nun auch drin. alle scheiben verlaufen ohne schwirigkeiten an Korb und sekundärübersetzung easy hin und her.

ich habe mir jetzt mal gedacht, daß zu viel druck auf die Nebenwelle ausgeübt und sie so zu stark an die Blockhälft preßt wird, daß zu viel reibung entsteht.

in einem alten thread hat jemand mal das gleiche problem beschrieben. er hat sich dann koplett ne neue kupplg. besorgt und dann lief´s wieder. aber so will ich mich nicht geschlagen geben!!!!!

(immernoch)

Hilfääääääääääää!!

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..auch immer schön die richtigen zwischenscheiben verbaut?

man bedenke die unterschiedlichen stärken der 3scheiben und der 4scheiben zwischenscheiben...

desweiteren würd ich den Kupplungskorb und den Primärkorb mal checken...

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nun ja, mir ist aufgefallen, daß der kupplungskorb nicht mit dem Primärkorb reibt. (keine laufspuren oder so).

ich habe mir nochwas überlegt:

könnte es daran liegen, daß der Trennpilz nicht mittig auf die Druckplatte preßt und so die scheiben unsauber aneinander reiben und so bei erhöhten druck verklemmen,...

ich glaub echt, daß ich bald ne neue Kulu kaufe,... :uargh:

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also wenn der nicht mittig presst, dann kannst dir ja eh vorstellen, daß ab nem gewissen pressgrad die scheiben so schief stehen, daß sie sich verkeilen und dann trennt die kupplung nimma

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