Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinderhaube schmilzt leicht


Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab zur Zeit nen 112 Polini verbaut. Läuft ganz gut, riecht nur nen bissel merkwürdig. Hab mir die Haube mal genauer angeschaut und auf der Kühlrippe wo sie am strammsten drauf sitzt schmilzt sie leicht an. Gibt es da irgenwelche Tricks?

Is ne Pk 50 XL2 mit Plaste Haube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der beste trick ist zu versuchen den motor kühler zu bekommen...ne schmelzende zlinderhaube deutet auf temperaturprobleme hin!

gefahr eines klemmers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wie soll ich den Kühler bekommen? Im Gaser werkelt schon ne ziemlich grosse Düse (19er Gaser 106 Düse) Zündung hab ich auf 14 Grad geblitzt. Is doch Ok oder? Kerze is ne Bosch w3. Hab mal die Temperatur am Kopfgemessen, sind so ca 140 Grad. Wieviel is denn normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne gössere Haube? Dann geht doch die schöne Kühlluft ungenutzt vorbei, oder??

Wie heiss dar denn ein Motor werden? Hat da jemand ca Temperaturwerte?

Und hat jemand ne Idee wieso der so heiss wird?

Kann was kaputt gehen wenn ich ie Zündung noch weiter runter drehe?

Ok er läuft dann bestimmt scheisse aber geht was kaputt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ichhab nen 110er polini auf ner pk50 xl auf 19er gaser mit 100er düse und die zylihaube schmilzt auch an, allerdings nur dort, wo sie fast den auspuffkrümmer mienes sitoplus berührt ansonstn schmilzt da nücht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen zu kurzer Primär oder zu kleinem Vergaser ist noch kein Motor überhitzt.

Hast Du denn schonmal kontrolliert, ob Dein Motor irgentwo Falschluft zieht? Das scheint wesentlich wahrscheinlicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich das denn überprüfen?? Aber er läuft sonst Prima. Leerlauf auch gut.

Wenn er warm ist und man zieht choke dann würgt er bei Drehzahl ab und im Leerlauf geht er aus. Das soll doch so sein. Trotzdem Falschluft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EINSPRUCH

Wegen einer zu kurzen Primär,

sind schon viele Motoren überhizt

und wegen

eines zu kleinen Vergasers ebenso.

Ist die Primär zu kurz gewählt, hält sich der Motor oft in zu hohen Drehzahlen auf,

Folge : Überhitzung.

Da im Motor der Kraftstoff als Motorinnenkühlung fungiert,

ist bei Unterdimensionierung des Vergasers mit erhöhter klemmgefahr zu rechnen.

Eine 3.00 Primär ist für ein 85ccm Satz optimal,

ab 102ccm würde ich schon zu einer 2,86 wechseln.....

Das Überhitzen von Zylindern über 102ccm, bei dem kleinen ZyliLayout,

ist aber nichts neues, die Thermik an sich kann bei diesen Sätzen bestenfalls als heikel gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14° Grad? halte ich persönlich für ein bisserl arg viel bzw. wenig. Stell mal eher so zwischen 16-17°.

Hmn....der Polini 110 ist auch von seinen Abmessungen einen Tick größer von den Kühlrippen her, war zumindestens bei meinem so. Mach auf keinen Fall ne 125 Haube drauf. Ne PK80 haube wär eher was für Dich. Aber da weiß ich nicht genau, ob das mit der Zündkerze passt,sollte aber.

Der Zylinder wird aber definitiv zu heiß. Was fürnen Vergaser fährst Du denn? Rennwelle? Was für ein Lüfterrad? Lüfterradabdeckung ok?

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ne schmelzende zlinderhaube deutet auf temperaturprobleme hin!

Würd ich so nicht sagen. Dann müsste mein Motor ständig klemmen und überhitzen und das tut er nicht obwohl es regelmässig nach Plastik stinkt und unter der Hutze rausqualmt. Kann auch einfach bedeuten dass die Zylinderhutze nicht auf die Betriebstemperatur des Zylinders ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das ist kein problem wenn die hutze schmilzt? :-D:-(:-(

..nee mal im ernst, in 99% der fälle ist ne schmelzende zylinderhaube ein indiz für einen zu heißen zylinder, stimmst du mir da zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn nicht jemand was zu Temperaturen in Grad sagen? Hab ja schon alles mögliche gemessen, aber kann mit den Werten nix anangen weil ich nicht weiss wie heiss welches Teil normalerweise werden darf. Zylinderkopf unter Last: 140 Grad, Zylinderfuss ca 160 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ner schmelzenden zylinderhutze würd ich auch nicht glücklich werden...

is klar, wenn der auspuff am plasik ansteht, schmilzt das, aber wenn das nicht der fall ist, und es stink totzdem nach verbrannten plastik und es qualmt heraus, hätte ich so meine bedenken...

fährst du das sito-topferl, oder die banane?

wenn du das topferl fährst würd ich das auch mal durch nen anständigen auspuff ersetzen... ne banane zum beispiel, wenns unauffällig bleiben soll... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ne Polini Schnecke. Es qualmt auch nicht aber es stinkt nen bissel nach verschmortem Plastik. Die Seitenbacke hinter der der Zylinder sitzt wird so ca 40Grad heiss. Wie heiss werden denn eure Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss denn niemand wie warm ne normale Vesa bei Betriebstemperatur ist? In Grad? Ich mein Zylinderkopf und Fuss und so. Es gibt doch auch Temperaturanzeigen da müsste es doch dann auch werte geben ab wann es zu warm ist oder??

Ich hab alles so schön gemessen und kann mit den Werten nix anfangen, weil keine Vergleichsdaten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information