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Entfernen das Hauptwellenlagers???


Empfohlene Beiträge

Hy,

für solche Reparaturen gibt es Spezialwerkzeug, in diesem Fall (Lager-) Ausziehwerkzeug.

Ist teuer in der Anschaffung und rentiert sich nur für Werkstätten.

Und zu genau diesen solltest Du hingehen.

Ein netter Monteur macht Dir das in zwei Minuten bzw. fürn 10er Schein.

Bye

ChriS

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Oder die Draufgängermethode: Motorhäfte mit Benzin übergiessen, anzünden und hoffen dass die Wärmeausdehnung den Rest besorgt!

Geht nach Berichten anderer Schrauber "wunderbar", wäre mir allerdings zu riskant (ausserdem bin ich PX-Fahrer, da kann man sich aus Blech, Rohren und Schrauben für jedes Lager nen passenden Aus- und Eindrücker bauen)

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Lass den Mist, geh zur Werkstatt, frag, ob du dir den Auszieher leihen kannst. Dann nimmst du einen Heißluftfön (so einen zum Farbe abbrennen) und machst das Gehäuse warm. Auszieher reinstecken, nach Vorschrift benutzen und.... Voila! Lager ist draußen. Alles andere kannst du meistens (ich sagte MEISTENS) vergessen, es funktioniert oft, aber nicht IMMER! Es haben sich schon Leute da was bei gedacht, wenn sie so einen Lagerauszieher erfinden...

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hallöchen

ich sag euch wie man dieses scheiß lager rausbekommt. ich hab auch schon 1000 möglichkeiten versucht, bin mit einigen blöcken auch zu guten werkstätten gefahren, doch einen geeigneten abzieher konnte mir noch keiner zeigen. das allerbeste ( ein bisschen geschick mit dem dremel ist von vorteil ) ist, wenn du mit dem besagten dremel und einem kleinen kermikfräskopf! den aussenring des lagers ( nach vorheriger entfernung der nadeln, die ja manchmal sowieso schon fast von alleine rausfallen) auffräst. dann mit einem kleinen schraubenzieher zwichen außenring und gehäuse, und die sache läßt sich biegen wie eine büroklammer. kleine riefen in der lageraufnahme schaden bei diesem lager sicher nicht.

Andreas

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  • 2 Jahre später...

Ne Antwort auf ein fast 3 Jahre altes Thema!? Zum Lageraus- und -einbau wurde in der Zwischenzeit jedenfalls sehr viel und auch sehr sinnvolles geschrieben... Suche hilft, man muss sie aber richtig benutzen (schau mal auf die oben angepinnten Topics).

ABER: Die Aktion auf der Webseite würde ich nur eingeschränkt empfehlen!! Das Gehäuse hinter dem Lager das auf den Bildern ausgebaut wird ist extrem dünn, das gibt leicht nach. Gut anheizen hilft leider nicht immer, also sollte die Kraft des Ausziehers nicht auf die Gehäuseaußenwand sondern auf den Lagersitz geleitet werden. Dazu brauchts ein Stück Rohr und etwas Flachstahl... Rohr liegt auf Lagersitz auf, darauf Flachstahl mit Loch, Schraube durch die die Mutter mit Lager dran rauszieht ohne das Gehäuse zu berühren.

Ansonsten bitte benutzt nochmal die Suche, es wurde wirklich schon zu jedem Lager ne ganze Menge geschrieben!

edit: Von meiner oben erwähnten Methode will ich mich nochmal distanzieren... das war schon vor drei Jahren nicht ganz ernst gemeint :-D

Bearbeitet von karoo
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Danke Schrempfi für den Hinweis zu meinem Helferlein! :-D

Zum Ausdrücken muß man aber unbedingt warten, bis sich das Lager nach dem Schweißen richtig abgekühlt hat, sonst hält es bombenfest.

Edit: Jetzt seh ichs auch, daß das schon etwas älter ist.. :-D :grins:

Der Tip mit dem Rohr ist super - muß ich mal ergänzen, wenns recht ist.

Bearbeitet von JOB
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Tu das. Die Gefahr eines Lochs im Gehäuse ist zwar wenn gut geschweißt, abgekühlt und das Gehäuse wieder erwärmt wurde gering (und auch abgesehen von der Optikeinbuße folgenlos wenns wieder zugepappt wird), aber wenn das Lager wider Erwarten doch mal zu fest drinsitzt...

Bearbeitet von karoo
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auf die 2mm Gehäuse abstützen is wie russisch Roulette mit 50/50 chance.

Das einzige was man bedenkenlos empfehlen kann ist mE nach die Methode mit dem Rohr das auf dem dicken Lagersitz abgestützt wird

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mit Knetmasse hat sich bei mir weder bei kaltem, noch bei warmem/heissen Gehäuse auch nur irgend etwas getan. Bis auf die Erfahrung dass ich jetzt weiss wie verbrannte Knetmasse riecht und aussieht was das ein voller Griff ins Klo :-D   ;-)

Hm- ich habe es zweimal "getan", hat jedesmal funktioniert... :-D

Gruß Olli

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ich such mir immer eine 8mm schlüsselschraube mach den kopf rund steck die in das lager, ein paar punkte drauf geschweißt und eine ordentliche nuss drüber geworfen. dann nur noch eine unterlegschraube drauf mutter hinterher und vorsichtig anziehen. und schon ist das lager draussen.

der tip mit dem abzieher ist super. aber leider gibt es nicht überal firmen die die teile haben.

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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