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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

habe jetzt nen 85 er dr sito plus pott 75 hd,orgi primär

wollte mir jetzt das verlängerte pinasco zahnrad holen da da dur ja nen bisschen die drehzahl gesenkt werden soll und der top speed um 10-15km/h besser werden soll

ist es schwierig das zahrad einzubauen :-D

mfg tobi

Geschrieben

nö, einfach getriebeöl ablassen, rad runter, kulu deckel auf. das sicherrungsblech gradebiegen und die mutter die auf dem ritzel sitzt runter. das alte runter, das neue drauf (aufpassen das der halbmond nicht ins gehäuse fällt), sicherungsblech wieder umbiegen, neue dichtung + dichtmasse drauf. kulu deckel wieder drauf (die schrauben mit gefühl anziehen, denn das gewinde geht leicht kaputt). rad wieder drauf, getriebeöl wieder rein (wenn du es länger nichtmehr gewechselt hast nimm gleich neues). und voila fertig !!!

grüße peat

Geschrieben (bearbeitet)

nein eigentlich nicht!

das einzige was du brauchst, ist ein kupplungsabzieher, da die kupplung runter muß.

also:

1. Roller auf die Seite legen, dass Du besser ans Hinterrad kommst.

2. Die Bremstrommel samt Reifen abbauen, ist 24mm Nuss.

3. Bremsankerplatte mit den 3x 13er Schlüsselweite Muttern lösen und runterklappen.

4. Dann den Kupplungsdeckel ab. Sind 6x 10er Schlüsselweite.

5. Dann Kupplungsdeckel auch zur Seite klappen.

6. Druckscheibe über der Kupplung mit nem Schraubenzieher vorsichtig runternehmen.

7. Die Sicherungsscheibe mit nem Durchschlag platt hauen, damit du die Kupplungmutter runterbekommst. Ist eine Nuss mit 17er Schlüsselweite die Du da brauchst.

8. Dann den Kupplungsabzieher drauf und die Kupplung abziehen.

9. Dann das Sicherungsblech von dem Primärzahnrad genauso platt hauen wie das von der Kupplung. Dann die Mutter von der Kurbelwelle, also vom Primärzahnrad lösen. Ist 19er Schlüsselweite. Jetzt die Primär bis zu Aussparung drehen, dass Du das Zahnrad abkriegst. Jetzt mit 2 flachen Schraubenziehern unter das Zahnrad und vorsichtig hochhebeln. Dabei drauf achten, dass Du die Dichtfläche nicht beschädigst vom Kupplungsdeckel!

10. Jetzt das neue Zahnrad drauf stecken und festschrauben. Sicherungsblech wieder hochdrucken, dass die Mutter sich nicht löst. Ach ja...um die Schrauben aufzubekommen, kannst Du einen flachen Schraubenzieher zwischen Zahnrad und Primär verkeilen. Aber immer schön vorsichtig sein.

11. Jetzt alles wieder rückwärts. Und pass auf, dass Dir der Keil von der Kupplung nicht ins Gehäuse fällt.

Das sollte es dann nach dem Rückwärtsbauen gewesen sein. Achja, wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch gleich noch ne verstärkte Kupplung einbauen, wenn Du nicht schon hast. Neue Sicherungsbleche wären ein Bonus, brauchst aber nicht.

Kupplungsdeckeldichtung und Bremsankerplattendichtung ist klar.

Viel Spaß!

Doc

ARGH! Peat war schneller!! Dafür ist meins ausführlicher! Hehe! Getriebeöl brauchst nicht abzulassen, wenn Du den Roller auf die Seite legst.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)

seit wann braucht man um das Pinascorad zu montieren einen Kuluabzieher ?

Also ich hab schon ein paar montiert und das ging immer ohne :

Ölablassen und einen Abzieher.

Das zu tauschende Zahnrad ist auf der Kurbelwelle, Blech auf, Mutter auf, Zahnrad raus, Pinascorad rein, Mutter fest, Blech umbiegen.

Nebend der Kuludichtung, ist auch die dreieckige Dichtung für die Bremsankerplatte nötig, sonst sind Deine Bremsklötze schnell mit Öl voll.

Bearbeitet von Sunni
Geschrieben (bearbeitet)

kann schon sein, dass das ohne kupu ausbau geht, habs noch nie eingebaut.

das pinasco ritzel ist ja um einiges kleiner, dann brauchst du vielleicht wirklich nicht die kupu abzubauen.

schau dirs halt an, wenns abgeht dann kannst du dir viel arbeit sparen.

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

servus.......

es geht wriklich ohne kuluausbau.....und wenns drin ist, wunder dich net wenn der motor auf einmal ein komisches surren von sich gibt.......das kommt auch vom pinasco ritzel..........

gruss

sven

Geschrieben

Das Pinascoritzel hat den gleichen Durchmesser wie das originale,

jedoch einen Zahn mehr.

Bei mir hatte das Pinascorad keine surrenden Geräusche gemacht,

Pinascoschriftzug auf dem Rad nach hinten !

Wenn der Zylinder im 4. Gang gut bis sehr gut zieht und ausdreht,

steigt das Vmax um ca. 7-10km/h.

Ich bin damals mit 75DR überarbeitet, Polinikrümmer, orig. Topf, 16.15er Gaser

ca. 70-75km/h gefahren, meine Freundin durchaus 80, weil >30kg weniger.

Allerding wenn ein Zylindersatz grade so 60 bringt, sollte man nichts bis sehr wenig erwarten.

Geschrieben (bearbeitet)

hi, also die kulu muß net raus, denn die hat damit ja garnix zu tun. und vom durchmesser her muss das pinasco ritzel ja genau gleich groß sein, sonst bräuchte man ja ein anderes großes primär zahnrad.

ich lass deshalb das öl ab, weil ich den roller nie auf die seite leg, sondern ihn immer hinten aufbock.

@ dt33: hast du nos bei deinem 85er oder wie machst du das :-D

grüße peat

Bearbeitet von peat
Geschrieben
ich lass deshalb das öl ab, weil ich den roller nie auf die seite leg, sondern ihn immer hinten aufbock.

Selbst dann musst du das Öl eigentlich nicht ablassen.

Geschrieben

@ insomnio: ach so, meinst du im ruhigen zustand steht das öl garnicht so hoch das es über die kulu deckel öffnung hinausschwappen könnte, sondern das es erst durch die rotation der zahnräder richtig verteilt wird ???

grüße peat

Geschrieben (bearbeitet)
ach so, meinst du im ruhigen zustand steht das öl garnicht so hoch das es über die kulu deckel öffnung hinausschwappen könnte, sondern das es erst durch die rotation der zahnräder richtig verteilt wird ???

Yepp. Schau doch mal, wo (Edit: auf welcher Höhe verglichen mit der unteren Kante des KuLuDeckels) deine Öleinfüllschraube liegt.

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben

nein, das ist nicht das Pinascorad,

das ist eine Alukupplung incl. Beläge.

Die Übersetzung steht da gar nicht fest, oder ich habs überlesen.

Geschrieben

Hi,

wo ihr gerade beim Thema seit. Habe ne PK 125S mit DR 133, Sito Plus und 20er Vergaser. Würde da das längere Pinasco Zahnrad auch Sinn machen. Hätte eigentlich ganz gerne das der Motor auch bei höherer Geschwindigkeit nicht so hoch dreht, auch weil ich nen bischen mehr Langstrecke fahre. Was kostet der Spass?

Gruss maxderbeste

Geschrieben
*snip*

... PK 125S mit DR 133, Sito Plus und 20er Vergaser. Würde da das längere Pinasco Zahnrad auch Sinn machen.

*snap*

Nein. Deine Übersetzung ist schon länger als 'ne Fuffie-Übersetzung mit PinascoRitzel.

Geschrieben

Pinasco Primär Übersetzung für PK 50 / 50 N etc.

Die Übersetzung besteht aus einem ALU Korb mit Lamellen und einem Antriebsrad für die Kurbelwelle.Die Teile sind neu und OVP.

Achtung kann nur in PK XL 2 Eingebaut werden wenn ein anderer Kupplungdeckel und andere Nabe verwendet wird.

5f_1_b.JPG

Geschrieben

Ist halt ne komplette Primär von Pinasco, das Pinasco-Rad ist nur das kleine in länger. Du hast in deiner PK125 ja schon die 2,54 (ca) Primär drinnen. Die kleinen haben ja 4,7 bzw, 3,72.

Ist was anderes also, hilft dir nix!

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