Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

200er Cosa Motor in PX 80?


jkucki

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe eine PX 80 mit DR. Ist mir was langsam.

Jetzt wurde mir ein 200er Cosamotor (Bj. 93) angeboten. Kann man den problemlos einbauen. Ist der baugleich mit dem PX 200er Motor?

Meine EZ ist 04.04.1991. Wie sieht es da mit der Eintragung aus? Entweder original oder mit welchem Auspuff und welcher max. Vergasergröße ist das eintragungsfähig?

Danke im Vorraus!

MfG

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt ohne massive Umbauten gar nicht:

- Cosa-Schwinge zu breit

- hintere Stossdämpferaufnahme differiert

- hintere Cosabremse ist hydraulisch

- Luftfiltergedöns / Vergaser is' auch anders und muss angepasst werden

Mit recht viel Gefuckel isses aber machbar - der Jesus hat so was glaub ich ...

Eintrag? Kommt auf den TÜV an, der den EigenUmbau begutachten soll. Wenn's sauber gemacht ist, mag's klappen, aber 'ne offizielle Freigabe wird Dir PiaggioDeutschland nicht ausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Eintragungsfähig, hab auch ne PX 80 mit 200er Cosa Motor (+Polini 207 und alten PM beides Eingetragen)

Das mit dem Passen ist schon eher das Problem, da muss die Schwinge angepasst werden und der Hintere Dämpfer der sonst zu schräg steht. Bremse ist bei mir mit nem Geber von ner Teilhydraulischen Grimeca umgebaut (Das Teil sitzt unter der linken Backe).

Bearbeitet von reichiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute TÜV.

Der hat gar nicht gemerkt daß da ein Cosamotor drinnen ist :-D

Habs ihm dann auch nicht auf die Nase gebunden.

Umbau, wenn sauber gemacht, ist schon recht aufwendig.

Ohne Schweißkenntnisse und viel Handwerkliches Geschick würde ichs lassen.

Hydraulik anpassen ist auch nicht ohne.

Schwinge muß genau ausgemessen werden, und neue silentgummianschläge einschweißen.

Hinten mußt Du Dir was mit dem Stoßdämpferversatz ausdenken.

Auspuffhalter für RAP mußt selbst machen.

andere Schaltraste

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Hab hier mal ein Vorkriegstopic ausgegraben.

Hat jemand einen 200er Cosamotor bei einer PX eingetragen oder setzt ihr auf die blöd/blindheit des Prüfers???

Mfg arno

Das habe ich vor! :-D

Werde natürlich erzählen das ich den Cosakram (Bremse, Gabel,....) drin habe, hoffe das der TüV gnädig zu mir ist!

Wenn mann alles gut macht und denen keinen vom Pferd erzählt wird das schon, denke ich....

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du das mit der Bremse gemach? Halbhydraulisch mit nem Geber unter der linken Backe (so mach ich das)?

Vorne Grimeca am Griff, Leitung dann durch die Gabel,

hinten mit Seilzug auf Grimeca unter der Backe (so wie du!) !

Schau mal in meine Signatur (kannst da ja einpaar Bilder/Tipps reintun)

In welchen Punkten ist der Cosa Motor "besser" als der PX Motor was die Konstrunktion an sich betrifft ? :-D

1. er ist billiger !!

2. Hat er ne stärkere Lima, Kulu und Aufnahme Nebenwelle

3. Bremsen sind besser!

4. ?.

Ist ja immer auch ein wenig der Basteltrieb :-D

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beni

Der Motor ist zwar fertig aber noch nicht drin. Da sind noch ein paar Sachen zu machen.

Ich brauch noch nen Halter für den Geber und beim Dämpfer muß ich mir auch noch was Überlegen.

Der Rest passt soweit.

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bueddel77 hat gerade diese Woche einen Kosaken-Motor in ne PX verpflanzt und eingetragen bekommen.

Drauf sind noch (so viel ich mich erinnere) Malossi 210, Mec Eur LHW, MMW, 33er Keihin (großes Fragezeichen) und 130/70.

Den solltet Ihr mal mit PMs bombardieren (hat hier ja den halben Largeframebereich mit Topics gepflastert :-D ) oder er meldet sich selbst zu Wort...

Edith meint es ist ein 34er Koso...

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bueddel77 hat gerade diese Woche einen Kosaken-Motor in ne PX verpflanzt und eingetragen bekommen.

Drauf sind noch (so viel ich mich erinnere) Malossi 210, Mec Eur LHW, MMW, 33er Keihin (großes Fragezeichen) und 130/70.

Den solltet Ihr mal mit PMs bombardieren oder er meldet sich selbst zu Wort...

Da hab ich doch glatt ne Frage zu.

Wenn so ein TÜV-Mensch ein Gutachten erstellt, macht er das nur auf Papier oder wird das auch auf nem Rechner gespeichert?

Sollte es in digitaler Form vorhanden sein, könnte der freundliche Herr in grau meinem TÜVer doch ne E-Mail mit den Daten schicken. Dadurch hätte er eine glaubwürdige Grundlage und man muß sich nicht mit Briefkopien rumzancken, die eh keiner mehr akzeptiert.

Geht sowas???

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei meinem TÜV-Mann. Er war freundlich und meinem Vorhaben gegenüber sehr aufgeschlossen, heisst das es grundsätztlich kein Problem darstellt. :-D Auch die tatsache, das ich die Leistung etwas nach oben erweitern möchte zeigte bei ihm keinen sichtbar erhöhten Blutdruck.

Sobald ich ne brauchbare Lösung mit der Cosa-Bremse hab,werde ich da hinfahren.

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information