Zum Inhalt springen

PX 200 mit LML Membrane und 210 Malle


Empfohlene Beiträge

Tach....

Habe nun meinen PX200 Motor mit LML Membrane fertiggestellt.

Ziel war es einen Motor mit defekter Vorverdichterplatte mit Membrane auszurüsten und den originalen Si24 Vergaser beizubehalten. Si 24 deswegen, da ich sehr viel im Sozius Betrieb fahre und mir beim Trommelvergaser ständig das Sch... Gummmi gerissen ist.( und weil ich ein Si Fetischist geworden bin...)

...

gesagt getan....Die Membrane (sehr stark im Einlaß erweitert) im Motorgehäuse wurde versenkt und nach stundenlanger Fräs-, Schleif- und Polierarbeit bildeten Vergaser, Membrane und Block eine strömungsgünstige Einheit ....

Ein alter Malle+Kolben wurden wieder fit gemacht und eine Langhubwelle wurde für den Membraneinsatz umgearbeitet.

GSF Kopf für Kodi, alles neu gelagert, 23Z Cosa-Kuppplung rein, Getriebe original Px200 alt, Auspuff ist ein Pm Evo....

...

Soweit der Aufbau und die Auswahl der Komponenten. :-D )

....

Heute ging es dann endlich und langersehnt daran das Teil mal zu testen.

Also den Block in eine Px eingebaut und sie sprang sofort beim ersten Tritt an. Die

Freude war natürlich groß. :-( Alledings, verschwand sie sehr rasch bei der Probefahrt.;-(

Denn das Fahrverhalten ist nicht das, welches ich mir erhofft hatte. Das Teil ist extrem drehzahllastig. Leistung hat er, allerdings erst bei sehr hoher Drehzahl.

Ich konnte den dritten Gang bis 115 laut Lussotacho drehen, aber im vierten dann nicht mehr beschleunigen......sie wurde sogar noch langsamer....schafft den vierten

garnicht!!!

...

Daten: Vergaser Si24 (sehr stark erweitert)

Hd: 150

ND: 160/55

MR: BE2

HLK 160

Zündung 17°

...

Habt ihr generell Tips für mich?....Oder hat sich schonmal jmd mit dieser Kombi auseinandergesetzt. Oder spricht grundsätzlich etwas gegen diese kombi?!

MfG

Andreas

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde mit der Bedüsung am Sonntag weiter experimentieren!

Aber wenn er zu Fett wäre, dann hätte er doch eigentlich viertakten müssen?!

Das tat er nicht....er lief einfach nur sehr zäh, bis etwa mittlere Drehzahlen und dann kam ein Schub.... Bei Lastwechsel schaffte er den Sprung einfachn nicht!

.....

Mir ist das 4rte Gangproblem ja bekannt, aber sooo ausgeprägt hatte ich das noch nie!

Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ne 150er HD sehr fett, haste mal das Zündkerzenbild kontrolliert ?

keine Ahnung wie viel du gefrässt hast aber durch das starke wegnehmen im kurbelgehäuse veränderst du die vorverdichtung serh stark und verlierst somit auch drehmoment..

vieleicht mal ne vollwangenwelle testen

zeig mal Bilder von deinem Einlass, würde mich mal interessieren. geht das gemisch auch zwischen die wangen ?

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iooh.max

Aber, wenn die HD zu groß Wäre müßte er doch 4takten.....Er dreht ja erst, wenn die HD zu tragen kommte....unten herum ist sozusagen tote Hose!

@basti

Nein nicht hochgezogen. Ich habe ihn nur zu den Seiten erweitiert, und nach unten etwas gesenkt, damit die 'Stufe', die sich bedingt durch die LHW bildet verschwindet und wieder ein gleichmäßiger Übergang entsteht!

...

Ich glaube schon fast, daß ich an die Grernzen des Si gestoßen bin?! oder nicht?

Was sagen denn die Experten dazu?!

...

Meine Überlegungen bezogen sich auch darauf, daß der Malle mit kodi ja eigentlich nicht mehr so drehzahlorientiert ist und bei xy Drehzahl ein Ende sein sollte. Deswegen dachte ich mir, der 'kleine Gaser' muß ausreichen! oder, liege ich da falsch?! Die Aussage, daß bedingt durch kodi und LHW der Malle drehmomentstark wird, und sauber von 40km/h im 4rten hochdreht, kann ich zu diesem zeitpunkt nur abstreiten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen kollege hat genau den selben motor.

hatte auch 24er SI auf membran, nur eben die malossi membran.

der hatte auch nur probleme mit dem SI und hat dann kurzerhand auf einen dellsporto phb 24 umgerüstst. seither keine probleme mehr.

ausserdem baut der 24er phb ziemlich klein. und ist mit einem gescheiten eigenbau ansaugstutzen auch für stark einfedernden sozius-betrieb gut unterzubringen.

Damit hab ich dir jetzt zwar nicht wirklich geholfen aber naja....

fährst du den SI schon in der original-wanne mit luftfilter und ansaugschlauch?

Gruss

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti

Ja, ich fahre den Si mit original Wanne+Ansaugbalg+orig. Lufi(mit Löchern)

...ich weiß, daß er etwas eigenwillig ist, was die Abstimmung angeht, aber er soll bleiben! ....über die Malle Membrane habe ich auch nachgedacht, habe sogar hier noch eine liegen. Wie hat denn dein Kollege das Teil untergebracht, sprich...wie hoch ist der 'Sockel' unter der Vergaserwanne des SI geworden?

Ich will nur sicher gehen, daß ich keinen Grundfehler eingebaut habe. Ich denke dabei in die Richtung, daß der Vergaser in dieser Kombi nicht funzt, viel zu klein ist, oder die Membrane den Motor aufgrund der Querschnittfläche zuschnürrt!

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD hört sich echt zu fett an aber ist eigentlich egal weil du hast ja untenrum Probleme. das mit dem 24er phbh hört sich gut an der längere ansaugweg ist glaube ich auch drehmoment steigernd.

aber du willst ja den si fahren und ich denke er hat genug potenzial. zeig mal bilder von deinem einlass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das es am Vergaser liegt. Hast du evtl. beim Zusammenbau eine etwas dickere Fussdichtung eingebaut? Ist mir passiert. Dadurch wurde der Roller sehr viel drehzahllastiger. Welches Lüfterrad fährst du? Ein leichtes Lüfterrad kann auch etwas Wums bei niedrigen Drehzahlen kosten. Zündung zu spät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich habe nur die dünne fudi. Der Rest ist kodi!

Zündung kann ich nicht auf später stellen, da er sonst klingelt.

Lüfterrad ist noch das originale....wird aber gegen elestart ausgwechselt.

...

Kann es sein, daß er unten herum viel zu mager ist?!....fährt es sich dann nicht sehr zäh?!...Werde wohl mal ne dickere ND testen und dann werden ich es ja shen....

Mir ist ja erstmal nur wichtig, ob dieses Setup auch funzt?!....

Er fährt sich halt wie zugeschnürrrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß er unten herum viel zu mager ist?

das halte ich für gut möglich.

-aber wenn du den hahn voll aufmachst kommt untenrum ja auch nix, also würde ich dir jetzt vorschlagen die HD nochmal größer zu wählen, was aber denke ich aufm 24er SI solangsam wohl keine wirkung mehr zeigen wird wenn du jetzt schon ne 150er fährst.

-aber soooo extrem wirkt sich das nicht aus denke ich, da müsstest du ne ganze ecke zu mager sein, und dann würde er wieder nicht so hoch drehen!

-das der einlass zu klein ist schließe ich auch aus, denn das wäre eher schlecht für hohe drehzahlen und er würde früh zumachen.

-wie sehen denn die kolbenringe so aus? vielleicht mal verdichtung messen oder gleich neue ringe rein.

-sicher das es ein PM Evo und kein alter ist?

Gruss

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst also KoDi? Welche Steuerzeiten...?

Zweitens wäre mal interessant, welchen Kopf und welche Verdichtung/Quetschspalte du so fährst...?

Wäre der Gaser prinzipiell deutlich zu klein, hättest du Probleme mit wachsender Drehzahl, weil der Gaser dann nimmer genug Gemisch aufbereiten kann...

Das scheint ja bei dir derzeit nicht der Fall zu sein!

Vielmehr erachte ich eine grundlegende Inspektion der Kolbenringe, Laufspiel, etc. für wichtig; ev. fehlt es da an Kompression,...

Außerdem könntest du wirklich mit der Zündung mal in Richtung 20° gehen; ein KoDi Motor der nicht zu hoch verdichtete ist kann das tadellos ab, und gewinnt im so wichtigen Bereich deutlich an Bums. PM-evo sollte eine gute Wahl sein...

Weiters checke mal an Hand meines SI Manuals (FAQ!) deien Bedüsung...

Ev. fettere LLD mal checken (52/140), wo steht denn derzeit deine Gemischschraube mit der BE2/160 Kombi? Mit geöffnetem Si kann die große HD schon hinkommen, hab da aber keine eigene Membran-Erfahrung damit...! Ansich kommt der SI bei Düsen ab 145-150 schon etwas an seine Grenzen, da würde jedoch auch ein PHB nicht helfen...

Möglicherweise ist auch die Membran zu klein und zu steif; teste da mal eine weichere Karbonlamelle...

Gerade wenn du zuwenig Kompression hast (Blowby,...) und auch noch eine zu steife Membran, bekommst du im mittleren Bereich nie und nimmer ausreichend Füllung zusammen, egal welche Bedüsung,..., ich denke du kannst mir folgen?

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi....

Also: Der kopf ist ein Gsf (4.1) mit 1,6mm Quetsche. Verdichtung müßte bei 11,8:1 liegen. Die Kolbenringe sind neu. Laufspiel des Zylinders ist ok, da er erst ca. 1000km gelaufen hatte (allerdings hatte er beim Vorbesitzer stark geklemmt, sodaß im Zylinderfuß deutliche Spuren erkennbar sind, nicht aber im Bereich der Kolbenringe). Den Materialauftrag habe ich beseitigt und einen 'guten' Kolben verbaut.

....

Die Vergasereinstellung ist im Moment ca 1,5 Umdrehungen der Gemischschraube.

Er fährt sich aber auch nicht schlechter mit weiter herausgedrehter Schraube.

Sobald ich weiter rein drehe wird der Motorlauf noch zäher....bis unfahrbar.

Ich werde am Sonntag mal die größeren ND'S probieren.

....

An die Lamellen habe ich auch schon gedacht, hatte aber im Moment nicht das nöltige Kleingeld mir eine Platte zu kaufen. :-D

Werde das dann demnächst mal nachholen, sofern alles andere nix bringt.

....

Zündung auf 20°?!......ich werde es testen......

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoppla, neue Ringe und selbst ein neuer Kolben sind keine Garantie dafür, daß der richtig "dicht" ist; gerade ein neuer kolben kann (bei italienischen Toleranzen) schon Unterschiede machen. A-Kolben in A-Zyl.? Wenn da einige Jahre dazwischen liegen könnte da durchaus zuviel Kolbenspiel vorliegen....

Checke mal hinsichtlich BlowBy, Verbrennungsbild am Kolbenboden, Kopf und Kerzenbild!

Meine Vermutung geht einerseits in diese Richtung, zum anderen zur zu steifen Membran, die nicht ausreichend aufmacht; der Malle macht da nicht soviel Unterdruck....

Außerdem würde ich erstmal auch eine fettere LLD checken, denn viel mehr Möglichkeiten hast du da beim SI nimmer. Stellt die Lamelle nämlich wirklich einen zu großen Widerstand dar, bekommt der Motor dort zuwenig Saft, so müßtest du das quasi mit "überfetter" Einstellung kompensieren, sodaß während der kürzeren Öffnung noch genug Sprit angesaugt wird.

Wie groß ist das Loch im Filterboden? Stopple es einmal einfach zu, zum testen, mache den Choketest, etc.,....., um in den verchiedenen Bereichen abzuklären, ob wirklich zu mager bzw. zu fett...., sonst gehst du vielelicht in eien völlig falsche Richtung....

Vergaser geschallt nach der Fräserei? Sonst könnte irgendwo ein Partikel ein Kanälchen verlegen, erst recht, wenn du ev. mit Druckluft ausgeblasen hast!

Zündung würde ich auch mal auf zumindestens 18-19° erhöhen, wahrsch. gehen auch noch 20-21°, aber mal langsam und in kleinen Schritten vorgehen, um es nachzuvollziehen zu können..

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ok....werde evt. gleich zur Scheune fahren und checken.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß es am Kolben bzw an der Dichtigkeit liegt. Hatte den Kolben und Zylinder auf Zusammengehörigkleit, sprich auch Spiel überprüft und das lag alles im Toleranzbereich. (auch wenn es die italienische ist!!!)

....

Den Vergaser hatte ich nicht geschallt, allerdings hatte ich alles fein säuberlich abgeklebt.

....

Ich tendiere auch dazu, daß die Membrane zu steif ist!

Hat evt noch jmd ein Stückchen Carbon-Lamelle, was er mir für nen günstigen Totto verkaufen kann?!

Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich versuchen die LML gegen eine Malle Membrane zu tauschen.

...

Löcher im Luffi sind wie in deiner Si Vergaseranleitung beschrieben.

...

Was mir noch aufgefallen ist:

Sobald ich die Gemischeinstellschraube auch nur im empfindlichsen in Richtung mager drehe...dreht der Motor garnicht mehr hoch. Im Gegensatz dazu kann ich die Schraube auch 3 Umdrehungen raus drehen und es ändert sich fast nichts.

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....bin nun mit der Einstellorgie fertig!

....

Bin zu dem schluß gekommen, daß er mit original Lufi, ohne löcher am besten läuft.

Mit orig. Lufi war das beste Setup 160/Be3/140 mit 160/55, ohne Löcher konnte ich sogar mit 140/BE2/150(HD!!) und 52/140 kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

....

Trotz allem, die Kiste läuft sehr bescheiden. Ich bekomme überhaupt keinen Ganganschluß. Die Fahrsituation war bis zuletzt, in jeder Vergasereinstelllung so, daß er erst in hohen Drehzahlen Leistung bekam und nach dem Lastwechsel war die Herrlichkeit dann vorbei.

....

Werde nun noch die Stahlplättchen der Membrane gegen welche aus Carbon tauschen und dann hoffen, daß es funzt.

Welche Stärke ist da zu empfehlen? 0,3mm oder besser 0,35 mm? Was sin eure Meinungen?

...

Wenn das alles nix bringt, werde ich versuchen eine Malossi-Membrane unterzubringen. In der Hoffnung das es dann geht....

...

Habt ihr noch Ideen?!.....

....

HILFE!?!?!?!?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung kürzer wählen:

- 100/80/10 Hinterreifen

- 21er Cosa

oder

mit verschieden schweren Lüfterrädern experimentieren (Elestart, PK, orig.)

oder

- ewas mehr Vorzündung (19/20 Grad) Aber Vorsicht bzgl. Klingelneigung !

- Verdichtung erhöhen (über Zylinderkopf) aber auch hier Vorsicht !

oder

anständigen Vergaser (28/30PHBH/27TMX/30TMX auf MRB/Malle-Membran), aber das willst Du ja nicht.

Ob Du jetzt Stahl oder Carbonplatten in 0,3 oder 0,4 wählst hat mit dem Ganganschluß nix zu tun!

Viele Grüße und viel Glück !

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...habe nun einen Kasten für eine Mallemembran angefertigt und werde diese verbauen. Erst kommt wieder der SI 24 zum Einsatz und wenn alles nichts hilft, dann werde ich wohl doch auf einen Mikuni Vergaser umsatteln.

...

Ich bin davon uberzeugt, daß es an der doch sehr starren LML Membrane liegt.

Die Plättchen sind eher kurz und sehr steif, sodaß sie sich nicht biegen.....

....

Werde weiter berichten.....

...

Bin immernoch für Anregungen und Tips dankbar!

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sch... Membran ist ein ziemlich verkrüppelt Ding, liegt ja auch ziemlich flach und ist viel zu hart, erst recht für eine Stahllamelle...

Aber, sie ist gewiß nur eine Leistunsbremse, irgendwas anderes stimmt da wohl auch nicht, wage ich erstmal zu vermuten....

Zu de Möglichkeiten hab ich bereits geäußert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht funzt der normale SI einfach nicht mit membran.

bei den gasern steht doch oft dabei, entweder für 4-takt bzw. 2-takt drehschieber oder für 2-takt .

muss mal suchen wo das stand.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Ich werde die Malle Membrane implantieren.....und hoffen das es dann geht...

....

Ich kann im Moment keine Bilder machen....werde es nachholen.

MfG

Andreas

<{POST_SNAPBACK}>

wie sieht es mit bilder aus...

möchte sowas auf einen DS mal probieren..

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information