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Geschrieben

Hallo

Ich bin neu hier und nicht der begabteste Schrauber vor dem Heern - mein Name ist woodburner und ich fahre eine V50 N Spezial Bj 1982 mit 50er DR Zylinder - wenn er denn laufen würde.

Mein Problem: Bis zu meinen Umbaumassnahmen lief er 100%ig - nachdem ich den Zylinder + Kolben(neu) draufgebaut hatte und ihn kickte lief er im leerlauf 100% - nur nimmt er beim fahren meist kein gas an ( hört sich so an als wenn er abschaufen würde) und wenn er dann doch 'schiesst' er manchmal - all diese Probleme hatte ich bis zum Umbau nicht.

Bitte helft mir

danke im voraus

Woodburner

Geschrieben

hmm, weiss ich nicht, aber hast du die Zündkerze richtig fest angezogen, hast du den Vergaser ab gehabt, andere Düse rein, oder hast du wirklich nur den Zylinder drauf gemacht.

Geschrieben

nein - nur den Zylinder drauf - Vergaser wieder davor und das Känguru war da - dann Vergaser ab sauber gemacht( wo nix zum subermachen war) wieder davor -

es ist halt so als das ding zuviel bezin kriegt oder zu webig luft

Geschrieben

Schraub halt nochmal den Zylinderkopf runter und schau rein ob der Kolben wirklich richtig drin ist. Das klingt ganz stark nach nem 180° Kolben.

Oder hast noch was an der Zündung gemacht???

War der Zylinder/Kolben neu???

Ciao Fabini

Geschrieben

Mmm, Gaszug richtig dran? Hängt der Choke fest? Mal fahren und den Choke ziehen und schauen ob sie besser läuft...

..und überhaupt, wer zur Hölle kauft sich nen 50er DR??? Wie kann man nur... :-D

Geschrieben

...vielleicht nur eine Kleinigkeit und nicht unbedingt unerheblich,aber wenn Du den Vergaser ausgebaut hattest,hast Du den Filzring am Ansaugstutzen nicht vergessen?

Also @lenki,muss ich Dir recht geben,50er DR,tztztz....aber jeder fängt mal klein an:-)

Nee,mal im Ernst Kollege,schmeiss den 50er zum Teufel und hau wenigstens ne'n normalen 75er Polini mit 16er Gaser rein,bei deinem Setup werden nur Schubkarren neidisch...des bringt nix....

Geschrieben
bei deinem Setup werden nur Schubkarren neidisch

schöner Spruch!!! :-D

Und im Prinzip ist ein 50er DR genauso illegal wie ein z.B. 102er Zylinder!

Also entweder oder! :-(

Geschrieben

@blue

Was bitte hab ich denn gesagt???

Wenn schon illegal,dann richtig und nicht anders,allerdings kenne ich in meiner Umgebung genug Idioten die mit 80 durch den Radar heizen,denen kann nicht geholfen werden,eher abgeholfen... :-D )

Da ich in Gebirgiger Lage wohne,bevorzuge ich nun mal ein etwas grösseres Setup,umgehen muss damit jeder selber....

Geschrieben
Und im Prinzip ist ein 50er DR genauso illegal wie ein z.B. 102er Zylinder!

Mag schon sein...

Bei einer (weitergehenden) Kontrolle kann man sich mit einem 50er Zylinder wesentlich leichter rausreden...

Und zum entspannten Mitschwimmen im Stadtverkehr langt der 50er DR im Gegensatz zum O-Zylinder allemal...

Gruß Olli

Geschrieben

Hallo Jungs

hab mal mit dem Gaszug rumprobiert - er ist es - wenn ich den Vergaser manuel(mit meinen Wurstfingern betätige) läuft der motor wie verrückt - versuch ich es mit dem Gaszug säuft er ab - was kann es sein - die Elektrik unterm Vergaser?

Geschrieben

Häää...Elektrik,neenee Kollege,Elektrik gibts nur für den Zündfunken und das Licht.

Oder haste Vergaserinnenbeleuchtung????? :-(

Für mich hört sich das so an als wenn Du Deinen Vergaser ganz gewaltig verstellt hast.Für eine richtige Grundeinstellung schau mal in den FAQ's nach.

Ausserdem solltest Du mal die Verlegung Deines Gaszuges kontrollieren....

Berichte mal wie es gelaufen is,good luck :-D

Geschrieben

also mit der Innenbeleuchtung wär Überlegung wert - ich meinte mit meiner Elektrik die Kabel die wild unter dem Vergaser velegt worden sind - so gelb, rot und so - ich dachte mir, nicht das eins der kabel was mit dem Unterbrecherknopf zutun hat und durch die vibrations es zu irgendwelchen Irritationen kommt

Geschrieben (bearbeitet)

Ach seit ihr gemein ich hab auch von 50ger auf 75d.r. .... war auch ned soo der hammer.

naja gut mittlerweile isses nen 133ger d.r - zwar auch ned der hammer aber das teil muss ich am tag 30km und mehr bringen ;) ...

"Oder haste Vergaserinnenbeleuchtung?????"

Wieso nicht - ne kleine blaue neonröhre ... uiii das würd style haben ;)

Bearbeitet von Gideon
Geschrieben

Besteht das Problem wenn du aufm Roller hockts? Verschluckt sich der Motor beim plötzlichen Gasausfreissen? Was is wenn du ganz langsam Gas gibtst?

Geschrieben

Hallo Leute - ein kleiner Zwischenbericht: neue Kerze - kleinste Düse(55) die ich hatte - den Vergaser(16/16) klinisch rein gemacht - der Motor läuft schon etwas besser (auf einer Skala von 1-6 würd ich ihm jetzt schon eine 3-4 geben - vor dem Problem hatte er eine 1-2).

nachmal zur Problembeschreibung: Standgas kein Prob. - beim Fahren oder auch im Stand verschluckt er sich beim gasgeben - ob richtig am Hahn gerissen oder mit richtig schön gefühl -

Geschrieben

Hallo Jungs!

Hab mir mal übers Wochenende so meine gedanken gemacht - zum einen war nie ein Filzring im Vergaser (seit dem ich den Roller habe) ist also jetzt auch nicht und zum anderen habe ich den Auspuff einer Grundreinigung unterzugen.

Könnte es nun sein, dass der Motor jetzt zuviel Luft bekommt - weil kein Filzring drin und der Auspuff sauber ist und es aus diesem Grund mit dem Vergaser nicht so klappt

Geschrieben

hi,

ein Filzring gehört auf jeden Fall zwischen Vergaser und dem konischen Aluteil rein! Oder hast du einen "neuen" 16.15er Gaser von der XL 2? Der braucht den Filzring nicht, weil er im Aufsteckbereich des Ansaugstutzens dafür einen O-Ring hat.

Wie insomnio schon sagte: mach´ eine kleinere Nebendüse (42 oder 38) rein! Eine 50er ND gehört auf einen 19er Gaser und du wirst mit der auf dem "kleinen" 16er bestimmt nicht froh. Könnte gut der Grund für deine Probs sein!

:-D bobcat

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Kids,

mal ein altes Topic rausgekrahmt. Mir gehts gerade aehnlich.

Wenn ich mit meiner 90ger Kurve klingt sie im oberen Bereich des 1. Ganges schon mal komisch, verliert langsam Power bis ich in den 2, Gang wechsele. Der 2. Gang ist gut, auch der 3. Gang ist klasse.

Wenn ich dann 2 minuten 3/4 Gas im 3. Gang fahre verliehrt die Kiste langsam an Pepp und der 4. Gang ist sowieso nicht gut dabei. Noch lahmer als der 3. Gang.

Komisch ist das sobald ich den Roller fuer 10 minuten ausstelle, sie dann in allen Gangen besser zieht - bis ich wieder laenger kurve.

Kolben sitzt richtig drin, Filz ist auch am Vergaser drin. Abgedichtet hab ich den Motor erst und das Problem war schon vorher, auch alles schoen festgezogen das es nicht reinpfeift.

Auch sonst ALLES original set-up, duesen, vergaser, kolben, etc ois original.

Woran kanns denn bitte liegen?

Sprit zufuhr oder Kontakte?

Kennt das wer?

Bearbeitet von SimoNYC
Geschrieben
Scheint fast so als wenn der gute Motor zu heiß wird und oder noch nicht eingefahren wurde.

Uh Schreck! hab ich fast geahnt das der Motor nicht richtig eingafahren wurde.

Ich hab den mit ein paar 100 km gekauft und erst 120 oder so vorsichtig gefahren.

Der Zyliner und das Fass sehen aber okay aus, also nur kleine normale riebe.

Also weiter heftig vorsichtig fahren auf den naechsten 2000km und die performace wird besser und besser oder hab ich jetzt schon dreck am Stecken?

Die Kerze ist aber auch ziemlich glaenzend un sieht eher nicht ueberhitzt aus..

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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