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Auf einmal ist bei 50 Schluss!


grexus

Empfohlene Beiträge

So ihr lieben,

habe schon gesucht und nix gefunden, kann auch an mir liegen, bin ein bisschen träge nach dem Spiel gestern!

Problem:

Gestern lief meine Kiste noch ausgezeichnet. Habe heute mal den Chokezug eingebaut und auf einmal wollte er nicht mehr schneller als 50 Sachen fahren.

Leistungsverlust in allen Gängen, dreht nicht mehr hoch und der Fahrer(ich) kriegt fast schon heulkrämpfe!!! (hab das ding nach 1 Jahr wieder am Laufen und es soll jetzt auch LAUFEN/RENNEN)

Ach ja, Setup:

Polini 207/8/9/10

dello 28

rennwelle

pinasco rap

1400gr Lüra

wie gesagt gestern fast alles gut, heute eher alles schlecht.

Vielen dank im voraus für die Hilfe.

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Das ist die Mokickdrossel für PX ... :-D

Scherz beiseite: Hast Du den richtigen Chokezug für Dein Modell genommen? Da gibt's verschiedene für mit / ohne Ölpumpe, PE / Lusso, ...

Wenn Innenzug zu kurz > Choke immer an > Motor immer fett ...

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Grexus hat einen 28-er eingebaut, ich denke da gibt es wenig Auswahl an Chokezügen. Bestimmt hast Du den "neuen" Chokezug mal ausgehängt, also den ursprünglichen Zustand wiederhergestellt, und den Roller gefahren -- Unterschied? Hattest Du vorher einen Klapp-Choke im Gaser?

Kannst Du das Motorverhalten präziser beschreiben, läuft der nun zu fett/viertaktet/starke Abgasentwicklung ?? Mal eine andere Zündbox kurz probieren?

Falls das alles nix is, die popelige Deutschlandflagge wieder vom Roller abziehen, dann rennt der wieder :-D

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Grexus hat einen 28-er eingebaut, ich denke da gibt es wenig Auswahl an Chokezügen.

*snap*

Ups, überlesen ... :-(peinlich.gif

Aber es sollte doch wohl was mit dem Choke zu tun haben - Vermutung liegt zumindest nahe ... :haeh: :-D

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also,

habe dank der beschissenen choke züge der dellos den chokezug zwischen rahmen und backe nach vorne liegen. hatte auch das gefühl, dass es was damit zu tun haben könnte.

werde berichten sobald es ausgiebig getestet worden ist.

gibt es bei den dellos ne vernünftige lösung für chokes oder ist es ein übel was man halt auf sich nehmen muss?

klappchoke ist halt wegen der backe nervig. aber so wie der zug jetzt liegt gehts halt auch net. naja, we'll see.

wenn der choke gezogen ist läuft er zu fett, heisst doch mehr sprit, oder mehr luft.

ich komm da immer durcheinander :-( . abgasentwicklung war nicht auffällig arg.

kann ich denn 20 minuten mit choke fahren, ohne dass er mir stehen bleibt?

:-D

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Soweit mir bekannt ist, gibt es Choke-Züge speziell für Deinen Fall. Frag doch mal bei den bekannten Teilehändlern (s. o.) nach. Mit Choke, also überfett zu fahren, rotzt Dir nur den Brennraum, Auslass, Auspuff zu, Verbrauch steigt, Leistung verringert sich. Aber weiter nicht tragisch.

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so,

nochmal für den blöden unter mir!

choke ziehen heisst fetteres gemisch, also mehr luftanteil?

bin grad nochmal gefahren und es ist schon besser, jedoch ist so in der 2 hälfte des gasgebens der lauf etwas wiederwillig.

er will nicht recht hochdrehen und hört sich ein bisschen "rülpsend" an, also ein langer böööhhrr. endgeschwindigkeit ist auch net optimal.

bin mir sicher das hat was mit der vergaserabstimmung zu tun.

bin aber unwissen ob er jetzt zu fett oder zu mager und ob ich dann nadel mit clip und/oder hauptdüse in welche richtung verändern soll.

sorry für das noob zeuch, aber ist die erste echte saison ohne si.

thx 4 help

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so,

nochmal für den blöden unter mir!

choke ziehen heisst fetteres gemisch, also mehr luftanteil?

*snip*

Andersrum: weniger Luft, mehr Sprit (fetter). Was macht er ohne Chokezug?

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also ohne choke hört er nicht mehr bei 50 auf zu drehen, aber ab mittleren drehzahlen hört er sich einfach fies an und dreht nicht mehr höher. nen moment später will er wieder ein bisschen, aber auch nicht wirklich. bin ich dann zu mager?

wenn ja, müsste ich die nadel höher hängen und ne größere HD um fetter zu werden?

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...zuerst lesen dann schreiben...jaja es ist noch früh :wasntme:

edith sagt:

werd mal munter KK!

und weiters meint sie:

probiersmal mit

135er HD

AV 262

Nadel X3 mir clip auf 2ter raste von oben

55er ND

Fettnschraube 1,5 umdrehungen heraus

Bearbeitet von King Kerosin
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Problem:

Gestern lief meine Kiste noch ausgezeichnet. Habe heute mal den Chokezug eingebaut und auf einmal wollte er nicht mehr schneller als 50 Sachen fahren.

Wozu Setup-Tipps? :haeh: Wenn der Roller bereits gut lief?

aber ab mittleren drehzahlen hört er sich einfach fies an und dreht nicht mehr höher. nen moment später will er wieder ein bisschen, aber auch nicht wirklich. bin ich dann zu mager?

Du zu mager? Schick' mal 'n Foto. Im Ernst: Erstens scheint sich etwas MIT dem Einbau des Seilzugchokes verändert zu haben, das Deinen Motor zu fett läuft. Hast Du eigentlich mal das Zugsystem und den Chokemechanismus im Gaser überprüft?

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Problem:

Gestern lief meine Kiste noch ausgezeichnet. Habe heute mal den Chokezug eingebaut und auf einmal wollte er nicht mehr schneller als 50 Sachen fahren.

Wozu Setup-Tipps? :haeh: Wenn der Roller bereits gut lief?

...weil der KK einfach nicht wach werden möchte :-(

..aber n setup-tip is ja nie falsch, oder :-D

...bin, nach einigen tassen kaffee auch der meinung, daß es "nur" am choke-zug liegen kann...

die frage ist:

bist du ohne chokezug, nur ohne zug gefahren, oder hast du den ganzen choke-mechanismus weggelassen?

wenn der ganze chokemechanismus ausgebaut war, dann mußt du das vergaser-setup komplett ändern

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so,

also ich habe nur den zug montiert.

der kommt jetzt wieder weg weils mich nervt.

züge im gaser sind super.

setup:

ND 52

HD 135

Av 264

Nadel X2 2te v.o.

ach ja, hab glaubich nen 40er schieber.

ist das nicht schon ziemlich mager?

wie gesagt ab mittleren drehzahlen ist er unwillig, aber ich weiss halt net ob zu fett oder zu mager (ich bin zu fett, soll aber ja auch nicht 110 KMh machen :-D

thx

Bearbeitet von grexus
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So, neuerer Stand der Dinge:

Hab auf Vorschlag vom König mal das Setup geändert:

jetzt HD 135

Nadel X3 2te v.o.

MR AV262

ND54

schraube ca. 1,5 raus.

Ergebnis:

Eigentlich will er jetzt gar nicht mehr, am Berg dreht er überhaupt nicht mehr hoch.

2 Gang bis 40, danach nix mehr, 3 Gang geht nicht höher und 4 ist ebenso.

hab das Gefühl als wollte er ausgehen, tut er aber nicht. hört sich auch fies an und hat halt null leistung.

Hab ich es jetzt Magerer gemacht, das gemisch?

da noch weniger geht als vorher, ist vielleicht davon auszugehen, das ich schon mager war und jetzt quasi magersüchtig bin?

sollte ich ihn etwas fetter machen?

also wieder X2 vielleicht 1 höher hängen, AV 264 rein und HD 138?

ich bin ratlos, hab halt auch noch nie wirklich nen vergaser eingestellt. :-D

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die ganzen tipps und vorschläge helfen nur bedingt, nur machen muss mans...

ich lerne auch erst seit 2 jahren den 24 SI einstellen, und man kommt nur kleinweise wirklich drauf.... es sei denn man hat jemanden direkt zur seite, der sich auskennt...

wenn keine kraft dann ist er oft zu mager.. muss aber nicht sein...

wie schaut zb deine zündkerze aus, fahren kannst ja nicht mehr wirklich oder?

mfg, roland

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zündkerze kann ich nicht schauen, weil mein Ratschekasten gerade mit meinem Auto unterwegs ist.

bin grad nochmal gefahren, halt!

ich fasse die letzten Tage nochmal kurz zusammen.

Nachdem ich meinen Roller letztes Jahr nicht mehr fertig gekrigt habe, habe ich es dieses Jahr geschafft. alles lief nur musste ich beim Kaltstart mit ein bisschen Start-Hilfe-Spray nachhelfen.

Setup war Dello 28:

Av264

X2 2te v.o.

HD 135

ND 50

Roller lief etwa 100, war erstmal zufrieden.

dann habe ich den Chokezug montiert.

Kaltstart ging dann wunderbar, aber dann....

anfangs waren noch so 80 sachen drin, dann nach 2 std. Standzeit, eher 50.

dann folgendes setup probiert:

Av 262

X3 2te v.o.

HD 135

ND 54

voll für n arsch bin mit 40 rumgetuckert und er kam einfach nciiht auf touren.

eben folgendes setup getestet:

Av 264

X2 2te v.u.

HD 140

ND 54

Ergebnis genauso unbefriedigend.

Dann den chokezug wieder ausgebaut, keine veränderung.

langsam zweifle ich an mir selbst. wollte doch nur roller fahren, dieses Jahr wenigstens.

Ist mein erster PHB vergaser, hab also keine erfahrung und man kann so schlecht beschreiben wie sich das fährt.

eben hatte ich das gefühl der geht unten ganz kurz gut, dann ne mauer und irgendwie viel mehr geräusche, schneller undso (ist das 4takten).

großartige abgasveränderung konnte ich nicht feststellen.

wäre für hilfe sehr dankbar.

vielleicht liegt es nicht am vergaser? fallen euch noch andere möglichkeiten ein?

:-D(

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langsam wird's sehr seltsam :haeh:

kolben, kurbelwelle, vorverdichterplatte bzw membranen in ordnung?

vergaser sauber?

chokemechanik einwandfrei?

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Kolben OK, Kurbelwelle noch keine 100 km,

was ist ne vorverdichterplatte? Membrane hab ich nicht - Drehschieber.

choke ist jetzt ausgebaut, der zug, hat nix geändert.

filter zwischen benzinschlauch und gaser ist sauber, sonst nix auffälliges. was meinst du denn zu den setups. erstes war eher mager, zweites etwas fetter, drittes noch fetter, oder? ich krieg das so schlecht in mein hirn mit fett und mager und den ganzen einstellmöglickeiten....

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...naja ohne die zündkerze kontrollieren zu können macht vergasereinstellen wenig sinn...außerdem ändert sich das ja nciht von heut auf morgen.

mit der zündung ist eh nichts schiefgelaufen?

keil ab oder ähnliches?

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mit der zündkerze haste wohl recht. sh...zündung kann ich eigentlich ausschliessen, hab ich vor einer woche neu zusammengebaut und seitdem nix auffälliges passiert, von wegen abscheren und so.

hau jetzt nochmal die erste Kombo rein und schau wie es läuft. wenn es nicht annähernd so ist wie vor paar tagen ist was echt im argen.

trotzdem thx

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so, neuester Stand:

:withstupid:

ich bin blöd!!!

hab mir gedacht um mal zu sehen ob ich das Gemisch zu fett oder zu mager ist,

mach ich mal den Luftfilter ganz weg (RamAir), sollte ja nen unterschied machen.

siehe da, wirkung war da. ging besser.

alle düsen u. nadeln etc. durchgeschaut und folgendes setup probiert:

ND 52

HD 132

Nadel X2 2te v.o.

AV 262

also mit das magerste was mein equipment hergibt.

und siehe da, schon im 2 gang locker 50, sauber hochdrehend, etc.

weil ich in ner 30 zone wohne und noch net ausfahren konnte

(bin Meenzer und wir haben andauernd Feste,...; komm also ausm wohngebiet grad net raus.) kann ich über topspeed nix sagen, aber der weg ist richtig.

danke für alles jungs, noch 2 Fragen:

je größer die Zahl, desto fetter, oder?

gilt das auch für die mischrohre und die nadeln?

greets :cheers:

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geiles teil, steht ja einiges interessantes drin.

ein hoch auf die, die sich eine solche arbeit machen.

bevor dieses Topic geschlossen werden kann, noch eine kurze leidensgeschichte:

nachdem ich den vergaser jetzt abgestimmt habe, naja fast, läuft nur so 95, wahrscheinlich ich und die HD noch zu fett, rattert es auf einmal bei 90 und jetzt macht die Kulu mucken. bringt auch die leistung nicht 100prozentig auf das rad, vielleicht ist se einfach zu schwach.

wer vespa fährt, hat halt immer was zu tun.

nochmal thx für alles.

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  • 10 Monate später...

nun mal was anderes...hatte jemand schonmal das problem das der klappchoke "klemmt"?

hab den eindruck, das im oberen drehzahl bereich der choke aktiv ist, obwohl er heruntergeklappt ist.

nun sagt ihr: ist doch gut dann läuft er fetter....bei mir ist es allerdings so, das er so läuft als hätte er zündaussetzer...

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