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was ist ein drehschieber?


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Einlasssteuersysteme

Einlasssteuerungen für Zweitaktmotoren sollen hohe Spitzenleistungen mit einem hohen Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich kombinieren. Bei älteren Zweitaktmotoren wird der Einlass ins Kurbelgehäuse von der Kolbenunterkante gesteuert. Somit ergeben sich symmetrische Steuerzeiten. Höhere Spitzenleistungen lassen sich jedoch mit asymmetrischen Steuerzelten erreichen. Konstruktiv ermöglicht dies der Drehschieber: Auf der Kurbelwelle sitzt eine kreisförmige Platte mit einem Fenster. Bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle gibt dieser Plattendrehschieber den Einlass ins Kurbelgehäuse frei. Dadurch Ist die Einlasssteuerzeit ins Kurbelgehäuse frei wählbar. Eine andere Art der Einlasssteuerung ist der Membraneinlass. Die Membranen sind bewegliche Zungen aus Kunststoff, die beim Einströmen des Frischgases den Weg ins Kurbelgehäuse freigeben. Bei Umkehrung der Strömungsrichtung legen sich die Membranen wieder an und verhindern das Rückströmen des Frischgases in den Vergaser. Besonders wichtig sind Membranen beim Direkteinlass ins Kurbelgehäuse. Bei niederen Drehzahlen könnte das Frischgas bei der Vorverdichtung im Kurbelgehäuse ungehindert in den Einlasskanal zurückströmen. Daher ist diese Konstruktion ohne Membranen nicht denkbar.

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motor...niklexicon.html

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?nein - das gilt nur in Verbindung von Welle und Motorgehäuse. Manche haben das Serienmäßig ? die meisten Vespen z.B. ? und da gibt es evtl. die Möglichkeit eine Kurbelwelle mit andere Steuerzeiten zu bekommen. Einen Motor ohne Drehschieber auf einen solchen umzubauen, ist nur mit sehr sehr viel Arbeit zu realisieren? Einen Drehschieber auf Membran umzubauen ist dagegen recht simpel?

MH

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heisst das, diesen drehschieber muss man extra auf die kurbelwelle mit draufsetzen, oder ist der bereits dabei, wenn ich bestimmte kurbelwellen kaufe?

Nee... Plattendrehschieber wie in nop's Quote beschrieben gibts bei Vespa nicht, zumindest nicht original. Beim Vespa-Drehschieber wird die Einlasszeit über einen Ausschnitt in der rechten Hälfte der Kurbelwelle geregelt, nennt man Steuerwange.

Wenn man die Einlasszeit verlängern will, kauft man sich einfach ne Rennwelle und/oder flext die Welle.

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bei der vespa IST eine wange der kurbelwelle sozusagen der drehschieber. die wange verschließt das einlaß-loch im motorgehäuse "die meiste zeit" und gibt es im richtigen moment frei.

bei anderen drehschieber-motoren ist z.b. eine scheibe auf der kurbelwelle (ähnlich bei uns dem lüfterrad), die ein loch oder ein fehlendes segment hat, und damit "steuert."

ed:

einigen wir uns auf gleichzeitig? :-D

Bearbeitet von nop
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das einlaßloch im gehäuse wird aufgefräst, die dichtfläche zur wellen-wange hin entfernt und dann optimalerweise noch eine kurbelwelle verwendet, die eine verrundete wange hat, damit's besser flutscht.

dann eine membran "vor's loch" und paßt.

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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