Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

da ich selber ein 3/4 Jahr durch die Mühlen der TÜV-Justiz geirrt bin, mit allem was dazu gehört, wie : ohne Scheibenbremse nix zu machen,etc., möchte ich allen, die ihr Gespann noch eintragen lassen wollen folgenden Tip geben:

Habe mein Vespa PX/ Squire PV1 Gespann ohne Probleme beim TÜV Nord eingetragen bekommen. Habe vorne die normale Trommelbremse drin, allerdings sehr gut justiert. Außerdem ist die vordere Feder härter eingestellt, damit er beim Bremsen nicht die ganze Bremswirkung erstmal an den Einfederungsvorgang abgibt. Bekomme jetzt das Vorderrad sogar zum Blockieren.

Ansonsten ist an dem Roller fast alles original. Habe sogar drei Sitzplätze eingetragen bekommen.

Die Anschrift der Prüfstelle lautet:

TÜV-Station Hämelerwald

Hermesstr. 6

Herr Frank Bialkowski

Tel.: 05175/ 5211

Terminabsprache ist allerdings erforderlich. Die Tüv-Station liegt ca. 500 m von der BAB 2, Abfahrt Hämelerwald, kurz hinter Hannover.

Das soll hier keine Werbung sein, aber die Gespanneintragungen kann fast nur der Tüv vornehmen. Außerdem war ich selber froh, endlich einen kompetenten Prüfer gefunden zu haben, denn der RWTüv in NRW ist nach meinen Erfahrungen nicht willens, ein Vespagespann zu testen.

Hoffe auf diesem Wege doch dem ein oder anderen ne kleine Hilfestellung gegeben zu haben.

Gruß,

amino64

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

3 Personen, 394 kg zulässiges Gesamtgewicht, ohne größere Diskussionen oder Probleme. Den Prüfer hat es nicht mal interessiert was für Bremsen der Roller hat, denn, so seine Logik, wenn der Roller stärker belastet ist, fährt er ja auch langsamer.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

oh mann ...

dasselbe habe ich auch in 4 wochen vor mir ....

gl mit torpedobeiwagen ....

allerdings ist meine vordere feder obermies, obwohl es eine verstärkte ist ...

schlägt voll durch!

wird er das so abnehmen?!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

...und ich frag mich warum in manchen scheinen drinsteht "für beiwagenbetrieb geeignet" und in manchen eben "nicht geeignet", obwohl selbes modell, px z.b. :haeh:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen

Bei mein T5-Gespann haben die Blaukittel ne Fahrprüfung gemacht .

Geschwindigkeitstest mit 2 Personen besetztes Gespann und Kurvenverhalten auf

dem Tüvgelände .

Ist aber alles halb so wild

Gruß Wolle

Geschrieben

Bei meiner Rally ist der Beiwagen eingetragen (praktischerweise steht da nur "mit Beiwagen Bajajtyp Cozy") aber das für Beiwagenbetrieb nicht geeignet is nicht gestrichen!!

Soll wohl bedeuten, is erlaubt aber nicht gut oder so.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung