Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gespanneintragung beim TÜV

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich selber ein 3/4 Jahr durch die Mühlen der TÜV-Justiz geirrt bin, mit allem was dazu gehört, wie : ohne Scheibenbremse nix zu machen,etc., möchte ich allen, die ihr Gespann noch eintragen lassen wollen folgenden Tip geben:

Habe mein Vespa PX/ Squire PV1 Gespann ohne Probleme beim TÜV Nord eingetragen bekommen. Habe vorne die normale Trommelbremse drin, allerdings sehr gut justiert. Außerdem ist die vordere Feder härter eingestellt, damit er beim Bremsen nicht die ganze Bremswirkung erstmal an den Einfederungsvorgang abgibt. Bekomme jetzt das Vorderrad sogar zum Blockieren.

Ansonsten ist an dem Roller fast alles original. Habe sogar drei Sitzplätze eingetragen bekommen.

Die Anschrift der Prüfstelle lautet:

TÜV-Station Hämelerwald

Hermesstr. 6

Herr Frank Bialkowski

Tel.: 05175/ 5211

Terminabsprache ist allerdings erforderlich. Die Tüv-Station liegt ca. 500 m von der BAB 2, Abfahrt Hämelerwald, kurz hinter Hannover.

Das soll hier keine Werbung sein, aber die Gespanneintragungen kann fast nur der Tüv vornehmen. Außerdem war ich selber froh, endlich einen kompetenten Prüfer gefunden zu haben, denn der RWTüv in NRW ist nach meinen Erfahrungen nicht willens, ein Vespagespann zu testen.

Hoffe auf diesem Wege doch dem ein oder anderen ne kleine Hilfestellung gegeben zu haben.

Gruß,

amino64

• 4 Wochen später...

3 Personen, 394 kg zulässiges Gesamtgewicht, ohne größere Diskussionen oder Probleme. Den Prüfer hat es nicht mal interessiert was für Bremsen der Roller hat, denn, so seine Logik, wenn der Roller stärker belastet ist, fährt er ja auch langsamer.

• 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

...und ich frag mich warum in manchen scheinen drinsteht "für beiwagenbetrieb geeignet" und in manchen eben "nicht geeignet", obwohl selbes modell, px z.b. :haeh:

• 3 Wochen später...