Zum Inhalt springen

Überarbeiten von Polini 208


nukes

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs hier geht ja noch einiges in Sachen VespaRules

ich möchte mir einen neuen Motor aufbauen...

Bin früher Malle (überarbeitet) mit MRB, 30er PHB, Vollwang-Lanhub und RZ left (oder PSP2000 ;-) ), Cosa Kulu gefahren.... habe so gute 26PS (Prüfstand) erreicht. Wie ihr alle wißt ist eine derartige Leistung nicht mehr gemütlich zu fahren... die Karre ist tierisch laut, ständig ist irgendwas im Arsch und Zündung Bedüsung (...) muß immer wieder optimiert werden

Nun hab ich keine Zeit mehr Nächte in der Garage zu verbringen sondern will aus dem Material was mir zur Verfügung steht, einen Neuen Durchzugstarken unkomplizierten Motor bauen ... ohne ständige Sound analysen (klingeln , viertackten etc betreiben zu müssen :-D

Hier die Teile die mir zZ zur Verfügung stehen:

Drehschieber Gehäuse, Membr. Gehäuse, Malossi bis zu limit überarbeitet (auch Auslass), Polini müsste ich kaufen (aber egal),VollwLanghub, normale Langhub, Si Gaser , 30er PHB, MRB, Ml.Membr, RZleft, PSP2000 (das Nm Biest, einfach geil),und natürlich den orig.Krempel den man so rumfliegen hat

Habe vor mir ein vorhandenens Drehschieber Gehäuse auf ein Malossi Membran umzufräsen und die Kanäle anzupassen (alles nicht bis zu limit wie zuvor), 30er PHB bleibt, schamli- Welle kommt zu Einsatz, und RZ bleibt auch,

Nun würde ich gerne nen Polini so bearbeiten, dass er etwas standfester wird (vom honen bin ich allerdings nicht so überzeugt...), da der Polini in der Stadt ohne Ampel Fights einfach mehr Spaß macht und nicht so einen aufdringlichen Sound hat (Malle nach Auslaßbearbeitung :-D ), eine TEMP Anzeige habe übrigens auch

würde mich über tipps bezüglich der Polini Bearbeitung, evtl welcher Kopf, und auch sonstige Anregung freuen, Gruß Frickell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

einfach gesagt, aber bei ca. 112 Millionen Ergebnissen ist soviel dabei, was eben nicht passt, daher hab ich mich entschlossen eben doch mal nachzufragen, vielleicht gibt es ja irgendwelche neuen Erkenntnisse, die zu meiner aktiven Zeit noch nicht üblich waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ein DS u. ein membran gehäuse??

dann lass doch das DS so wie es ist...dann die normale welle rein...lange primär(??)..einen puff der nicht zu hoch dreht...zur not den org. puff...PSP kenne ich nicht wie der geht..polini nicht aushohnen sondern das kolbenspiel im ringbereich etwas erhöhen..entlang der stehbolzen etwas material am kolben abnehmen...einbauen..mit 17°v.OT. ein paar km fahren ...runter machen...schleifspuren entfernen...u. es müsste passen! :-D

oder nimm deinen malle u. dreh ihn unten ab...hast den auslass sicher höher gezogen,oder??das maß musst unten abrehen u. oben beilegen.

membran u. 30er drauf u. einen guten drehmoment puff u. der motor geht sicherlich auch gut!!

LH u. 1,5 kopfdichtung ist auch ok...

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja..es kommt immer darauf an,was du damit vor hast??!! :-D

wenn alles gut abgestimmt ist,macht der polini auch nicht mehr od. weniger probs wie ein malle...

od. tune mal einen org. zyl. auf das leistungsniveau eines polini`s,dann bekommt auch ein org. zyl. probs...

ok..am anfang "zwickt" der polini ein wenig.da kann man vorbeugen...aber nur draufstecken u. vollgas ist beim polini nicht drinn ;-)

man muss die fehler die auftreten hinterfragen..ihnen nachgehen..u. so weit möglich ausmerzen..nur so kann ein langfristiges tuning funzen! :-D

wer braucht schon drehzahl um schnell zu sein?? ;-)

u. wenn du mehr als doppelt so viel leistung hast,dann darf doch auch doppelt so schnell was defekt sein,oder? :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf das overtuned Membran Gehäuse will ich verzichten, auf Membran selber aber nicht, daher werd ich mir ein neues Fräsen.

Die geschichte mit "in der Höhe der Stehbolzen vom Kolben abtragen) kommt mir irgendwie spanisch vor, hat es das bei euch gebracht? dann sind doch die querrillen weg, welche den Schmierfilm halten sollen... und sowieso, wenn sich der Zylinder erhitzt, dehnt sich das Gehäuse doch auch aus, und das in der Theorie sogar mehr (Alu Ausdehnungskoeffiziet höher als bei Stahlguss)...

Wie genau erhöhe ich das Spiel in Kolbenring Höhe? (Dremel und Polierscheibe?) Bringt es was den Auslaß zu verbreitern (alles nur in Bezug auf Halbarkeit), Welchen Kopf fahre ich, ist der originale nach Bohrungsdurchmesser anpassung i.O.? evt neben der 1,5 mm Lanhub Dichtung ne o,5er...?

Über ein abdrehen meines Malossis habe ich auch schon nachgedacht, doch dadurch bleibt der Vorauslaß leider lang, nur die Auslaßzeiten und Einlaßzeiten werden kürzer, weniger Sprit geht rein, die spülverluste bleiben aber groß...Malossi wollte ich eigentlich nicht mehr fahren, der ist mir schlicht und einfach zu laut, dass kann in der Stadt schon mal peinlich sein, wenn sich Straßen überquerer die Ohren zu halten

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die querrillen weg sind machst dir halt neue mit dem schleifpapier :-D

material am kolben abtragen mit schleifpapier

zylinderstehbolzenkanäle öffnen mit flex oder säge (aussen is das)

auslaß breiter und trapezförmig

ölbohrungen am kolben - speziell beim auslaßbereich

@eistee

schließ nicht immer von dir auf andere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da ne andere vermutung??

malle mit membran=laut ist loge...der saugt auch wie blöde!! :-D

polini auf DS=leiser... ;-)

wegen kolbenspiel im ringbereich erhöhen:

schleifpapier um den kolben legen(360°) u. mit der hand 180° nach rechts u. nach links drehen...ist eh nicht viel..von 0,3mm auf 0,5mm spiel bringen.

mitte bolzen ca. 0,2-0,3mm

u. unten am hemd 0,1mm

da wo die stehbolzen im zyl. sitzen am kolben wegnehmen..kannst es machen od. nicht...wenn nicht,dann schau dir nach ein paar einfahr-km den kolben an..dann siehst wo der kolben luft benötigt!! :-D

kopf auf 68,5-69,0mm ausdrehen..ich fahre den SIP zentralkopf..ist ein lusso/cosa kopf...bei 57hub..keine kopfdichtung.

würde einen block DS belassen ,für polini...

den membran für malle...abdrehen..überströmer um das maß nach oben ziehen..bei 60er welle ne 1,5mm kopfdichtung u. einen puff der untenrum geht!! :-D

ach ja..auslass beim polini nur max 0,5mm pro seite verbreitern!! ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja..so ein wenig touren lässt es sich schon mit dem polini :-D

die meisten beschädigungen an meinem polini-kolben stammen meist von anderen fehlerquellen..falschen zündzeitpkt....falsche bedüsung..falschluft...folgeschäden eines klemmers(riss im kolbenhemd)

allerdings fahre ich auch sehr viel mit meinem motor..u. das sehr oft auf langstecke...

und das der polini einiges abkann konnte man beim nürburgringrace sehen..oder wer ist sonst noch ,der unter die ersten 10 rängen gefahren ist,

mit dem roller angereist..bzw. hat 350km anfahrtsweg per race-vespa hinter sich gebracht..das race gefahren...u. wieder die 350km zurück?? :-D

hatte auf der hinfahrt 4 klemmer...falsche bedüsung :uargh:

..u. trotzdem ist der motor noch ganz gut gegangen,oder? ;-)

denke ein malossi reagiert bei so vielen klemmern etwas anders... :-D

normalerweise fahre ich ca. 10.000km im jahr mit dem polini..dann ist der kolbenring reif für die tonne...aber meist ohne sonstigen probs!

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja..war ein wenig ironisch gemeint ;-)

ich meinte schon richtig touren..lange strecken...ins ausland...

mit viel gepäck...bergpässe...

schnelle autobahn etappen ..u. was auch keine seltenheit ist,eine tankfüllung vollgas auf der autobahn!! :-D

mittlerweile muss ich nicht wirklich mehr vollgas auf der autobahn unterwegs sein...max. 6300-6500U/min..das sind 120-125km/h ..das reicht für ein "reisetempo" völlig aus!! :-D

dank der ultralangen malle primär u. ein polini der nicht auf drehzahl ausgelegt ist!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi joerg,

ja habs mal geschrieben...

der pinasco kolben war eher eine "notlösung" weil ich kein übermaßkolben zur hand hatte u. keiner lieferbar..aber ein 69er pinasco,der in der garage nutzlos "herumlag" :-D

dann den kolben auf 68,8mm abdrehen lassen u. so bin ich 2003 gefahren...

eigentlich ganz gut...bis ein folgeschaden eines tests dem pinasco kolben arg zugesetzt hatte u. da 2004 ein 68,8 polini kolben wieder lieferbar war tut jetzt ein schnell angepasster polini kolben genausogut seinen dienst! ;-)

würde sogar sagen besser da 2 ringe am pinasco mehr reibung=mehr wärme erzeugen wie beim 1 ring polini kolben u. das ist messbar! :-D

deshalb bin ich auch nicht wirklich ein malle kolben im polini verfechter...nur das CVF in einen Polini umzusetzen ,würde mich schon reitzen u. vielleicht erzeugen ja die 2. schmale ringe nicht viel mehr reibung wie der eine dicke ring beim polini?? :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber kann mir das nicht vorstellen

wär ja ein schritt retour

manchmal ist ein schritt zurück ein schritt nach vorne!! :-D

ich hab auch schon mal geposted das ich jetzt nicht mehr polini kolben mit 2 ringen verbaue...hab das doch mal angeboten...

aber der 2. ring erzeugt nur mehr hitze als dass es was bringt..

überarbeiten eines zyl. das er hält ist die eine sache..aber der techn. zustand der anderen bauteile des motors ist die andere seite...

und "ewig" hält mein polini auch nicht...irgend wann ist auch mal schluß u. das material gibt nach...aber das kann schon ne weile dauern.. ;-)

aber es ist interessant,dass sich einige immer noch,od. wieder gedanken um den polin machen...eine zeit lang ist man ganz schön belächelt worden..."...und dann auch noch drehschieber..."!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für ausgemachten Quatsch das Ringe wärme erzeugen, oder besser mehr Wärme erzeugen als Sie ableiten. Der Kolbenring an sich transportiert/überträgt einen Grossteil der Wärme des Kolbens an die Zylinderwandung wo dann die Wärme abgeführt wird. Alleine die Spülkühlung schafft es nich den Kolben klein zu halten......

Ud nen Vollgasfesten Polini habe ich auch, das halte ich durchaus für machbar und gut fahrbar...obwohl meine Wahl nach wie vor der Polossi is....aber das weiss hier ja auch jeder... :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für ausgemachten Quatsch das Ringe wärme erzeugen, oder besser mehr Wärme erzeugen als Sie ableiten. Der Kolbenring an sich transportiert/überträgt einen Grossteil der Wärme des Kolbens an die Zylinderwandung wo dann die Wärme abgeführt wird. Alleine die Spülkühlung schafft es nich den Kolben klein zu halten......

hi armin,

na ja..ich habs probiert...vorher u. nachher..bei gleicher einstellung u. neuwertigen kolben/ringe...kann nur schreiben was ich "erfahren" habe... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja...es ist auf jeden fall meßbar..10-15°C unterschied ist nicht zu verachten.. :-D

vielleicht ist das beim polossi anders :-D

bessere innenkühlung des kolbens müsste er ja schon haben,oder?

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information