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Bedüsung TMX 30


Empfohlene Beiträge

tät' mich schon interessieren wer da mit meinem account gepostet hat. naja, worscht, inhaltlich stimmt das. also: bin mit koso vergaser nach holland gefahren und habe dann da wieder auf mikuni umgebaut, koso war völlig unproblematisch, mikuni hatte bei mir die etwas lästige angewohnheit trotz massiv fetter bedüsung jedesmal nach schnellerer fahrt beim vom gas gehen fest zu gehen. das letzte mal richtig gründlich, also nichts mit kupplung ziehen und wieder anrollen lassen. das ganze ist praktischerweise in bocholt hemden ziemlich direkt vor einem landgasthof (so heißt das wohl) passiert, also habe ich erst mal ein schnitzel mit kroketten verhaftet (ging nach der frikandeldiät eher zügig, aber so mit drauf warten, wochenendabschlußgetränk und dergleichen können das trotzdem 20 minuten gewesen sein). nach ablauf dieser zeit habe ich dann, primär um einen besseren ausblick auf die nähere umgebung zu haben, eine weile auf meinem kickstarter gestanden (der sich trotz erhöhten fahrergewichts nicht nach unten bewegen wollte). also flugs mit dem taxi zum bahnhof (taxifahrer hat mich noch mit guten ratschlägen erheitert, fuhr rd 350 lc, "rennmaschiene mit höcker und allem") und von da mit der bundesbahn nach hause (hingesetzt, bifi gefressen, bis drei gezählt, abgeratzt und erst kurz vor zielbahnhof wieder zu mir gekommen). dannach mit der karre hingeeiert, vorm einladen noch mal kurz spaßeshalber den kickstarter betätigt und, siehe da, bewegt sich wieder, karre springt direkt an. zuhause dann mal auf blöd eine 35 leerlaufdüse reingeschraubt, und hoppla, die zögerliche gasannahme zwischen den gängen der ich vorher mit nadelumhängerei und mischrohrgefummel zu leibe zu rücken vortäuschte iss weg, und selbst mit entschlossenster heizerei ist keine klemmneigung mehr zu provozieren. fazit: bin mir nicht sicher ob mikuni mit der 40er leerlaufdüse die sie (wenn ich das richtig verstanden habe) als ausgangswert vorschlagen so ganz falsch liegen. motor zieht definiv keine falschluft, und ist ein drehschieber, letzteres könnte schon eventuell eine rolle spielen. nach etwas umhören habe ich dann auch vom einen oder anderen protagonisten gehört der leerlaufdüsen in der größenordnung verbaut hat, und es haben sich sogar zwei menschen gemeldet die trotz eher dunkler zündkerze (auf volllast) beim gaswegnehmen die karre satt gefahren haben. also ist es eventuell gar nicht so blöd untenrum mal mit was fettem anzufangen und nur so weit runter zu gehen das die karre halt nicht mehr gar so wild rotzt beim gasgeben. der mikuni scheint mit zu magerer bedüsung immer noch sehr gut zu laufen, ob und wie lange der zylinder da aber bock drauf hat? halt nur als anregung, da ist ja jeder motor anders.

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Ja-die Mikunis laufen scheints immer-ich fahre mittlerweile eine 300er HD auf 133 Malossi-und meine Leistung hat sich Prüfstandsmässig stets verbessert...aber im Fahrbetrieb haste es nicht be/gemerkt...

Als ND fahre ich nun auch eine 40er(alles 28er SS)-und wäre vor Freude am liebsten bei 70km/h vom Roller gesprungen um denselbigen zu küssen-da er ENDLICH geviertaktet hat! :-D

Frage mal den JANNEK-der hat den SS sogar schon ohne HD probiert... :-D

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habe ja jetzt endlich die lösung meines problems gefunden, war halt nur schockiert weil ich dachte meine karre sei die einzige die mit so einer fetten leerlaufdüse ankommt. nachdem ich mitgekriegt habe das noch ein zwei leute dasselbe problem mit den kleinen nebendüsen hatten iss schon wieder alles gut.

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meiner viertaktet mit 20er ND im entsprechenden Bereich und geht ohne Choke an. Wollte eigentlich mal ne 15er testen. Aber wenn ich den mal richtig abstimme, so mit PJ und allem dann hau ich auch mal ne 30er rein oder größer. Das interessiert mich jetzt schon.

Was waren das für andere Karren die so große ND's brauchen?

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Hmm... Bin letztes Jahr ne 20er ND gefahren, das war eigentlich okay bis auf wildes Gekotze bei 1/4 Gas (lustig auf der Autobahn...). Dieses Jahr 22,5er ND mit ner magereren MR/Nadel Kombination aus TZR 250 und TDR 125 und Cutaway auf 3,5 mm vergrößert, fährt deutlich besser. Völlig souverän Holland und zurück.

Allerdings eben auch alles TM 28 SS, keine Ahnung inwieweit man die TMs und TMXs da überhaupt vergleichen kann.

Gruß, jan

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Also auf meinem 27er fahre ich ne 15er ND und die ist immer noch zu fett! Bei ganz kleinem Schieberhub rotz der Motor, dass ich fast herunter falle. Wenn ich dann den Choke ziehe, dann geht der Motor fast aus! Mit 22,5er ND wird das noch schlimmer. Mathias ich denke da schon an Falschluft. Denn in Marl war das Problem mit dem Rotzen weg! Es hat sich dann aber auch herausgestellt, dass einer der Stehbolzen für den Ansaugstutzen(hat nur zwei) mit der Hand herauszuziehen war! :-D Und da schön Falschluftgezogen hat.

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die anderen sachen waren 210er.

habe das mit der falschluft noch mal gecheckt, da scheint alles dicht zu sein. strange. war aber ja auch mit der kleinen düse so das sie im kurzstreckenverkehr einwandfrei lief und immer sofort und sauber in den leerlauf runter ist, also keine anzeichen von falschluft. kann aber ja wirklich an der drehschieberei hängen.

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  • 9 Jahre später...

Hallo,

 

auch wenn es schon zig Antworten auf ähnliche Fragen gibt, würde ich euch trotzdem gerne fragen, mit welcher Grundbedüsung es sinnvoll wäre anzufangen einzustellen.

Die Eckdaten sind:

Gehäuse: VMB1M

Polini Evo Mono gehäusegesaugt

Polini Membranansauger

30er "Schnorchel"

Mazuchelliwelle"geflext"

Olympia primär 3.00 gerade verzahnt

XL2 Kupplung

4-Gang NOS-Getriebe inkl. kurzer 4.

30er Mikuni TMX

Polinitronic mit Aluminiumlüfterrad

Auspuff PM40

 

Vielleicht gibt's ja Tipps, mit welcher Nadelstellung/HD/ND sinnvoll wäre anzufangen.....

 

Dank,

 

chreich

 

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  • 6 Monate später...
  • 6 Monate später...

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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