Zum Inhalt springen

So, jetzt gehts ans eingemachte


Empfohlene Beiträge

So Leute, heute hab ich begonnen:

Wideframeconversionkit aus Amerika bestellt und geliefert bekommen. Sieht gut und stabil aus dat Dingens. Aber irgendwas ist immer!

Hab jetzt Probleme mit der oberen Dämpferaufnahme hinten. Gestell ist von einer VB aus 58. Da ist so ein rechteckiges Teil in dem der Dämpfer oben gelagert ist. Das hab ich abgeschraubt und leider war die Dämpferschraube so festgerostet dass ich den Silentgummi zerstören musste. Der Schrauben wurde auch gemordet.

So, jetzt mein Problem: Px-Motor hat hinten ja schon ein Dämpferaufnahmeauge, VB hat da ein Blech. Das heißt ich bräuchte einen Dämpfer der unten gegabelt und oben ne Schraube hat. Welche Länge soll ich nehmen oder von welchen Modell passt einer? Eventuell Zwischenstücke um die Länge zu erreichen?

Los, haut in die Tasten!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 537
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nimm nen px dämpfer, der passt ja an den motor...dann bohre in den bolzen, der mittels gummi in dem alu-halter steckt, ein gewinde um dieses 4-eckige silentelement der px zu verbauen...jetzt muss du nur noch ne entsprechende langmutter zwischen dämpfer und silend-dinges schrauben....so habe ich es gemacht...

edit: hab grad ein bild gefunden, habs sogar ohne silentblock direkt in diese alu-halterung geschraubt....

daempfer-halter.JPG

bin ja mal gespannt wie der motor bei dir passen soll?! haste den motor schon mal eingehangen?

bilder?

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gewindegröße hat der PX Dämpfer oben? Ich hab mir das so gedacht: PX-Dämpfer unten ganz normal, oben so ne Stoßdämpfer-Verlängerung und das ganze dann mit einem in zwei Teile zerschnittenen Silentblock in das Aluteil reingebaut.

Der Motor hängt noch nicht drin, will zuerst das mit dem Dämpfer lösen. Das gute an meiner Conversion ist dass ich ausser zwei kleinen Löchern im Gaserraum nichts ändern muß was nicht rückbaubar wäre. Z-Eisen und dengeln und so wäre mir zu arg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Welche Gewindegröße hat der PX Dämpfer oben? Ich hab mir das so gedacht: PX-Dämpfer unten ganz normal, oben so ne Stoßdämpfer-Verlängerung und das ganze dann mit einem in zwei Teile zerschnittenen Silentblock in das Aluteil reingebaut."

2geteilter silentblock?!

dieser bolzen in dem aluteil ist ja ne art silentblock, deshalb habe ich den eckigen der px weggelassen....glaube der dämpfer hat oben M8 oder M9, am besten mal nachmessen...aber da kommt ja noch die lange sechkanthülse drauf zum ausdistanzieren....

"Der Motor hängt noch nicht drin, will zuerst das mit dem Dämpfer lösen. Das gute an meiner Conversion ist dass ich ausser zwei kleinen Löchern im Gaserraum nichts ändern muß was nicht rückbaubar wäre. Z-Eisen und dengeln und so wäre mir zu arg!"

und das kann ich immer noch nicht glauben!!!! würde erstmal sehen ob der motor überhaupt in den rahmen passt, ohne veränderungen wie du hoffst. mit detaillösungen wie stößdämpfer und gaserwanne kannst du dich dann noch amüsieren wenn der block 1A passt.....wenn :-D

kannst ja mal ne trockenübung machen, den rahmen auf den kopf stellen, den hilfsrahmen mittesl schraubzwingen festklemmen und den motor mal einhängen....oder mit 2 mann....und bitte mach mal bilder, interessiert mich brennend...

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ich musste das ganze Aluteil oben ausbauen und den Gummirundblock der da oben drinne war rausschneiden. War so festgerostet dass nichts mehr ging.

Der Conversionkit ist nichts anderes als eine "nachhintenverlegung" der Motorbolzenaufnahme. Er ist auch nicht mittig platziert sondern etwas nach rechts versetzt damit sich der PX Motor ausgeht. Dadurch muss man die Felge verkehrt herum montieren. Dann passt es laut Hersteller.

Gaserwanne würd ich unter Umständen sogar weglassen.

Da ich mein Schätzchen nicht gerne auf den Kopf stell, mach ich erst das mit dem Dämpfer und dann wird der Block eingehängt. Hat dann wer Webspace für die Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Conversionkit ist nichts anderes als eine "nachhintenverlegung" der Motorbolzenaufnahme. Er ist auch nicht mittig platziert sondern etwas nach rechts versetzt damit sich der PX Motor ausgeht. Dadurch muss man die Felge verkehrt herum montieren. Dann passt es laut Hersteller.

Oh, das gibt ja viel Raum für Breitreifenumbauten frei :-D .

Edit: Dann passt zwar der O-Puff nimmer, aber man kann ja nen Up And Over montieren, die Seitenhaube dürfte dann ja ohnehin nicht mehr passen. Und am besten noch nen Kleintraktorreifen montieren und fertig ist der Wideframecrosser :love: .

:-D;-)

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern in einer Nachtschicht eingebaut!

Dämpfer hinten mit der längeren Dämpferverlängerung eingebaut, Gaserwanne etwas ausgeschnitten, aber nur soweit dass der Gas und Chokezug noch eingehängt werden kann. Gaserwannendeckel bleibt weg.

Alles zusammengebaut und passt! Musste nur am Blech etwas wegnehmen, oben im Bereich wo der Gaser sonst anstehen würde. Zündboxhalterung leicht nach innen gebogen und auch die Backe passt super. Fest eingefedert und es streift nix.

Kicker streift nirgends, Spannungsregler im Gaserraum auf die Schraube des Kits montiert. Leider is meine Digi grad tot drum kann ich noch keine Pics machen. Aber bald!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute an meiner Conversion ist dass ich ausser zwei kleinen Löchern im Gaserraum nichts ändern muß was nicht rückbaubar wäre. Z-Eisen und dengeln und so wäre mir zu arg!

und

Musste nur am Blech etwas wegnehmen, oben im Bereich wo der Gaser sonst anstehen würde.

Wieviel musste da jetzt weggenommen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Frage - wie kommt man mit den Platz für (ich nehme an 24er SI) bei der Konstrukiton hin - auf der Seite www.rollermarkus.de (Cosablock in GS/3) hat er die Vergaserwanne und Deckel gekürzt...

Ich selber habe einen 200er Rally-Block in eine GS/3 implantiert - momentan gibts aber Probleme mit den PHBH28 und ich will im Winter auf SI ovalisiert umbauen...

Wo kriegt man den Rahmen zum Motorverlegung (nach hinten) in den USA her??

Wir haben das etwas radikaler gelöst - GS-Block Schwinge abgeschnitten und an Rally-Block geschweisst (mit drehbarer Flanschplatte)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Deckel und der Gaserwanne ist eine gute Idee, werd ich im Winter umbauen. Ich glaub man muss aber trotzdem das Blech etwas verändern. Ich hab den Bereich der bei "rollermarkus" gedengelt wurde rausgeschnitten. Dadurch kann der Si mit dem Luftfilter super einfedern ohne anzuschlagen.

Die Idee mit der Gummimatte ist eine Überlegung wert, mal schauen wie ich das gegen verschmutzen schützen werde.

Den Rahmen kann ich über den Winter ausbauen und dann ne Kleinserie "GSF" auflegen. Da spart man unheimlich an Porto und Zoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe soeben folgende Aussage von Klingelkasper gelesen:

Wäre schön, wenn einer der Moderatoren die Aushilfsbastler hier mal nach Largeframe verschieben könnte. Und den ganzen PK-Gabel/Scheibenbremsen-Scheiß am besten gleich auch. Mit Oldies hat das nix zu tun, da sollte es doch eher darum gehen, wie man die ALTE Technik am Laufen hält oder zum Laufen bringt.

Oder macht meinetwegen eine HotRod-Kategorie auf, da können sich dann alle austauschen, die einen PX-Motor in ihrer LampeUnten einbauen wollen....

Wo fängt ein Oldtimer an und wo hört er auf ... - warum ist es falsch neue Technik in altes Gewand zu bringen???

Hierzu kann man wahrscheinlich einige grundliegende Diskussionen führen - ich persönlich hab mal vor kurzen einen echten "VESPA-Veteranen" kennengelernt (72 Jahre alt...) und mich ein paar Stunden mit ihm über "die gute alte Zeit" unterhalten, die waren damals auch nicht ohne was tuning von heutigen "Oldies" betrifft - da blieb kein Stein auf dem anderen...

Grundsätzlich ist es mir wurscht wo das Topic ist (hab´s ja nicht begonnen) - Leute die eine andere Sichtweise zu Oldtimern usw. haben, aber als "Aushilfsbastler" zu denunzieren ist aber nicht in Ordnung...

Es gibt ja bereits genügend Perfekt restaurierte "Museumsroller" - will damit aber keinen zu Nahe treten der einfach auf absoluten Orginalzustand steht und hunderte Kilometer damit fährt... hat auch seinen Reiz... - und wer gern sammelt soll es machen...

Ich habe dazu wahrscheinlich keine so eingeengte Sichtweise wie so manch anderer ...

Ed :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrED: Also nicht, daß es heißt, hier könne nicht jeder machen, was er wolle. Aber Fragen oder "Hinweise" sollten dann ebenfalls erlaubt sein. ( ;-) ) Darum bitte ich mal um folgendes: überzeuge hier doch mal mit (Gegen)Argumenten von der Notwendigkeit Deines Umbaus. bzw. den Vorteilen - was auch immer. lOI!chtet mir alles bislang noch nicht ein. Und der größte Witz ist ja, daß es in 99% der Fälle so anfing, daß alles "einfacher" und "besser" werden sollte. Du stehst jetzt kurz vor der Benzinpumpe, wenn ich das recht verstehe. Warum biste nicht gleich Rally gefahren? Da kriegste zum schwulen Drehschieber das passende Fahrwerk "gratis" dazu. Und ganz wichtig: da steht der Tank auch "hoch" genug. :-D:-D:-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich jetzt schade dass man hier so angepöbelt wird!

Ich habe auch eine Lampe unten aus ´53. Die bleibt original. Ich wollte auch dass meine VB original bleibt, aber:

Motorschaden und schöner Sommer zwingen mich dazu, was fahrbereites auf die Räder zu stellen. Da ich noch einen PX murl in reserve hatte wollt ich das einfach mal antesten. Wie gesagt halt ohne schwerwiegenden Veränderungen.

Im Winter wird dann der originale VB Motor repariert und kommt zu 98% wieder rein!!

Und von der Optik her ist fast keine Änderung zu sehen! (99% der "Spezialisten checken gar nicht dass da hinten 10 Zoll sind) Und mir war einfach fahren wichiger als rumjammern und ewig Ersatzteile im Sommer suchen.

@diejenigen die trotzdem noch an dem Topic interessiert sind:

Mailt mir eure Adressen und ich schick die Bilder und den "Umbaubericht" per email an euch.

Hier reichts mir!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miles,

forget it ... zahlt sich ja gar nicht aus sich zu ärgern und man sollte ja allen anderen auch eine eigene Meinung zugestehen - gottseidank ist dies bei uns ja noch zulässig ...

Das Topic zu beenden wäre schade - es gibt viele Interessierte an diesem Thema!

Zum Abschluss von meiner Seite - hätte ich den Orginalblock (den ich in einem Anflug von völliger geistiger Umnachtung vor ein paar Jahren nach kapitalen Motorschaden verkauft habe) noch, würde ich ihn raparieren und einbauen!

Ich bin auch günstig zum bereits umgebauten Block gekommen und will fahren!

Weiters werden die Zylinder für die GS-3 sowieso immer rarer!

_________________________

Zurück zum Thema:

Hast Du getestet wie weit der Rahmen einfedert wenn Du zu zweit fährst (damit habe ich ein paar Probleme) oder geht sich das bei Dir mit dem Vergaser gut aus?

Ich habe in E-bay einen komplette SI Gaser mit Wanne usw. günstig ersteigert und werde mich nun ans umbauen ala Rollermarkus machen!

Ich poste Dir mal meine Mailadresse wegen Fotos usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - wenn meine Frau nur nicht so versessen auf´s mitfahren wäre - die ist sogar bei Eferdinger Regenwetter nicht ins "Servicebegleitauto" umgestiegen... :love:

Das ist eigentlich das einzige richtig störende an der GS/3 (für mich) diese wuchtige Sitzbank - schade das es keine Einzelsitze gibt ...

oder gibts da was?

Bei den T-Modellen waren ja seitlich 2 Abstützungen für Federn am Rahmen....

By the way... hat schon mal wer eine GS/3 mit ORGINAL (oder Zubehör) Einzelsitzbänken gesehen - gab´s mal sowas?

Ich möchte den Stilbruch nicht noch ärger machen, das mit dem 200er Block sieht nur ein Kenner unter der Seitenhaube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Das ist eigentlich das einzige richtig störende an der GS/3 (für mich) diese wuchtige Sitzbank - schade das es keine Einzelsitze gibt ...

oder gibts da was?

Gebraucht am Oldtimermarkt, hier und da Gummi-Strapse NOS. Schrauben und (Denfeld)Schildersets und Leisten gibt es angeblich auch wieder. Federn sind ja meist neu verzinkbar. Nur den Originalbezug gibt es nicht mehr.

Bei den T-Modellen waren ja seitlich 2 Abstützungen für Federn am Rahmen....

By the way... hat schon mal wer eine GS/3 mit ORGINAL (oder Zubehör) Einzelsitzbänken gesehen - gab´s mal sowas?

Ich möchte den Stilbruch nicht noch ärger machen, das mit dem 200er Block sieht nur ein Kenner unter der Seitenhaube...

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja die Denfeld Bank sehr sauber restauriert - schaut aus wie neu (richtig Orginal neu - kleiner Seitenhieb auf vorhergehende Meldungen)...

Trotzdem ein schöner Schwungsattel ohne Sozius... das würde die Form erst richtig perfekt rauskommen lassen - man kann halt nicht alles haben!

Danke für die Infos an Lacknase...

Bis zu den ersten Fotos von Miles werde ich mal mein Startproblem (liegt 100pro am Gaser) begutachten ! :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information