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Stehbolzen abgebrochen


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hallo

wollte grad meine verhunzten stehbolzen austauschen (gewinde im arsch)

und ich konter und dreh und auf einmal *KNACK* bricht die sau ab

hab schon mit worb 5 telefoniert und über die möglichkeit gesprochen diese timesert buchsen einzubringen

taugt das was

hab versucht den aufzubohren und mitm linksausdreher - funzt nich

mit erwärmen leider auch nich :-D(

was tun?

ich tendier ja grade in meiner verzweiflung dazu dem worbel den motor hinzuschicken weil wenn nochmal sowatt passiert denn werf ich das ding ausm fenster

mfg Frank

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hallo sacht ma bitte eben jemand watt dazu sonst schick ich das teil morgen hin und bin 3 wochen ohne fahrbare untersatz

hab aus frust schon 2 sixpacks jever geplättet aber es ist nicht besser geworden als ich mir das mallör grad nochma angeschaut hab

mfg frank

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Moin,

bin zwar neu hier, aber Gewinde ausbohren und neu schneiden ist schon machbar (habe ich vor ca. hundert Jahren bei meiner Starflite 25 auch gemacht). Du musst nur einen Weg finden senkrecht bohren zu können.

Timesert oder Helicoil ist völlig OK, hält besser als das Originohl.

Wenn Du das technisch selbst nicht hinkriegst, kann das eigentlich jeder Stahbauer um deine Ecke machen (von wegen drei Wochen zu Fuß gehen und so).

Gruß

Tim

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nää motor zulegen löpt nich weil der gehäuseeinlass aufgeschweißt wurde etc dat wär dann zu teuer für mich arme sau, der worb meinte er würde das teil rausbekommen und zur not schweißen und n neues gewinde reinschneiden

aber evtl kommen über nacht ja die heinzelmännchen und machen das

schonma was von den timesert dingern gehört

edith sacht das die anderen 3 stehbolzen die ich grobmotoriker nich mehr anfassen wollte oben am gewinde total verhunzt sind und das wenn ich da auch noch hand anlege ich mehr kaputt mach als repariere :-D

Bearbeitet von steak
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moin!

hab so n dreckscheiss auch schon gehabt.

vorsichtig ausgebohrt,m8 gewinde gayschniddn,gaywindestange aussm baumarkt besorgt (billich),zurechtgestutzt und mit loctite eingayklebt.hält bombich.kannz n panza dran aufhängn.

grütze

(frickel)T :-D M.................... :-D

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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was ist denn mit dem Stehbolzen? Steckt abgerochen drin und schliesst plan mit dem Gehäuse ab? Mir hat's schon des öftere das leben gerettet, daß ich eine Mutter aufgesetzt habe und diese innen mit dem Stehbolzen verschweisst habe. Die Wärme tut Ihr übriges  ? ein Versuch ists wert!

MH

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an hippe seiner lösung würd´mich interessieren, wie er in einem aufgebohrtzen M7 gewindeloch die kernbohrung für ein M8er untergebracht hat.... :-D nee, das vergiss mal, ganz abgesehen von der meist zweifelhaften werkstoffgüte von baumarkt- gewindestangen. ich würde dir zu einem gewinde reparatureinsatz à la helicoil raten, wenn noch genug fleisch für die kernbohrung da ist (ich weiß nicht wie schlimm das bei dir nach den aufbohr- und linksausdrehe versuchen schon aussieht). bei den anderen drei gewinden würd ich auch gleich helicoils setzen, dann ist da ruhe.

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Servus,

Kernbohrung für M3 im Bolzen machen (ja ich weiss leichter gesagt als getan)

M3 Gewinde Schneiden - Schraube reindrehen einen Schweisspunkt setzen rausdrehen das funktioniert bestimmt!

Edit - N Schweissgerät sollte jede Werkstatt um die Ecke haben...

gruss g-s

Bearbeitet von Primavera70
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Also wirklich nen Schweißgerät hat doch heute fast jeder ! Sogar ne tanke hat sowas am Start!

Wirklich versuche es erstmal mit Schaube anschweißen und locker drehen!

Das gleiche mit den anderen drei Wichsern und nich erst abwarten,bis die vollenst im gehäuse stecken!

Worb 5 kocht auch nur mit Wasser!

Aber wer die Kohle hat :-D:-D;-)

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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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