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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da das Wetter ja jetzt wieder etwas schlechter wird, spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken diesen Winter mal "ordentlich" zu arbeiten. Pläne:

PX-Motor überholen mit:

- feingewuchteter Kurbelwelle

- O-Tuning (12 PS Zylinder) mit Motorblockbearbeitung etc.

- Zylinder zentrieren (Passhülsen einsetzten)

- Zylinder auslitern

...

Ziel ist ein rundrum haltbaren und zuverlässigen Motor zu bekommen, der trotzdem drehfest, drehmomentstark( :-D ) und einfach für den Alltag Spass macht...

Jemand Erfahrungen, Ratschläge, Info´s ? Ganz besonders zum Feinwuchten der Kurbelwelle, da das ja echt mordsteuer ist :-D ...

Macht es wirklich Sinn einen T5 Puff auf PX umzuschweißen?

Lass mal vom Stapel was euch einfällt ;-) .

GB

Geschrieben

aber natürlich macht es sinn, einen t5 auf px krümmer umzuschweißen. im idealfall nimmst du als krümmer sogar einen von sito+ (den hat ja jeder mal irgendwo rumliegen).

Geschrieben

Mahlzeit...

schicker Plan, aber mal eins nach dem anderen:

- feingewuchteter Kurbelwelle
Muss ich mich gleich outen: Keine Ahnung. Habe ne Schali-LHW vom Worb5 drinnen...
- O-Tuning (12 PS Zylinder) mit Motorblockbearbeitung etc

Seeehr guter Plan. Gibts nen Sack Topics in der FAQ dazu. Alle lesen, dann überlegen, nochmal lesen, Zylinder angucken, überlgen, fräsen und nen Mordsspaß mit haben. Ich persönlich empfehle ja gleich das volle Programm mit:

Schali-LHW

Membran und größerem Gaser

schicker RAP (angeblich geht der PM Evo wie Schwein, bin aber mit meinem SIP Performance auch sehr zufrieden)

O-Tuning-Zyli-Kopf vom Gravedigger

leichteres LüRa

Geht ab wie Sau, ist erschwinglich und super haltbar.

- Zylinder zentrieren (Passhülsen einsetzten)
Mal blöd gefragt: Was soll das bringen?
Ziel ist ein rundrum haltbaren und zuverlässigen Motor zu bekommen, der trotzdem drehfest, drehmomentstark(  ) und einfach für den Alltag Spass macht...

Mit nem O-Tuning geht das... kommt halt auch bisserl darauf an was Du dir so an Leistung erwartest. Aber wenn mal Aufwand, Ertrag, Investitionskosten (und für blutige Anfäger wie mich die Lernkurve) in Relation setzt, kommt schon was sehr feines bei raus...

Chili

Geschrieben

Ich bin vom KW-feinwuchten ziemlich überzeugt, da ich noch nie eine derartige Laufruhe an einem Vespamotor erfahren habe. Wie es funktioniert werde ich jetzt hier nicht detailiert erörtern - beschrieben ist es z.B. von Ludwig Apfelbeck :love: inkl. Skizze eines Wuchtbocks.

Generell solltest Du bei einem liegenden Zylinder in etwa ein 40-45%ige Wuchtung anstreben.

Wie es genau geht ---> Buch!

LG Marcus

Geschrieben

Es kommt immer daruf an, was Du wirklich damit erreichen willst.

Willst Du nur schneller sein? Oder willst Du nur mal Deinen Motor kennenlernen?

Wenn Du Deinen Motor kennlernen willst, ist Originaltuning wahrscheinlich garnicht mal so verkehrt.

Aber wozu ne feingewuchtete Kurbelwelle? Hast Du so starke Vibrationen?

Wieso den Zylinder zentrieren? Mehr als mittig kannst Du den nicht draufschrauben, schon alleine wegen dem Zylinderfuss (oder meintest Du den Kopf?).

Wieso auslitern? Du weist doch, daß Du knappe 200ccm hast?!

Ich hätte da sonst auch eine Alternative:

Malossi kaufen, draufstecken, Düsenstock auf 125 Hauptdüse umstecken und immer 100-110 fahren können.

Wozu die Arbeit wenn es auch einfach geht?!

Ich hab den Malossi einfach nur draufgesteckt und dieses Jahr damit über 3000km abgespult. Freitag mittags anmachen 250km am Stück fahren und wieder ausmachen. Am Sonntag das selbe nochmal und das einzige was dabei gemacht werden muß ist Tanken und Gas geben.

Wenn Du das geschafft hast, kannst Du im Winter immer noch dabei gehen und z.B. die Kanäle anpassen, eine (von mir aus auch feingewuchtete) Rennkurbelwelle einbauen, den Vergaser ovalisieren usw.

Aber (nicht böse gemeint) wühl Dich doch einfach mal durch die Suche. Da steht wirklich alles drin.

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